Suchen Menü

Einschleich: Frage zu Nähmaschine

Hallo Ihr fleißigen Näherinnen,

schleich mich mal aus März/April2014 ein. Könnt Ihr mir ne Einsteigernähmaschine nennen, die was taugt? So auf den ersten Blick liebäugle ich mit der Singer 2250. Habt Ihr Tipps? Worauf soll ich achten?

Danke und LG

Anja

Bisherige Antworten

Re: Einschleich: Frage zu Nähmaschine

Hallöchen,

ich bin da wirklich kein Experte. Ich hatte zuerst eine Singer, die es mal bei Tchibo gab. Sie hat zwar gut funktioniert, war aber kein Vergleich zu der Maschine, die ich jetzt habe; ich habe mit meiner Mutter getauscht, die eine ältere Pfaff-Maschine hat. Und die ist wirklich super. Wenn ich mir eine neue kaufen müsste, würde ich im Geschäft mal ein paar ausprobieren. Meine Singer z.B. läuft sehr laut und inrgendwie unregelmäßig, die Pfaff dagegen schnurrt wie ein Kätzchen.

Hast du die Möglichkeit, mal irgendwo ein bisschen zu probieren?

LG und viel Erfolg!

Jay

Danke für Deine Antwort. Hier in der Nähe gibt es kein Geschäft, ich schau mich mal nach Kursen um.

LG Anja

Hi,

ich habe meiner Mutter mal eine alte Pfaff geschenkt, die habe ich bei jemandem gekauft, der solche Maschinen repariert hat. Muss dazu aber sagen, ich habe damals bei einem Damenoberbekleidungsdesigner im Büro gearbeitet. Und der hatte damals schon recht gute Kontakte zu Leuten, die sich mit Nähmaschinen auskennen.

Die Pfaff hat sehr lange gehalten. Letztendlich musste sich meine Mutter jedoch ne neue kaufen, weil ein Zahnrad nicht mehr zu ersetzen war bzw. nur noch gegen ein Plastikteil und das hat dann nicht mehr lange gehalten. Die Pfaff war nicht aus Plastik, war also wirklich ein stabiles (altes) Teil und meine Mutter hat sehr gern mit ihr genäht.

Seit sie die Singer hat, näht sie nicht mehr so viel und wenn, dann nur noch Ausbesserungen etc. aber für sich selber eher weniger.

Deshalb mein Tip: schau wenn du kannst auf die Zahnräder / Ersatzteilmöglichkeiten und wie laut sie ist. Sowas kann einem nämlich auch ganz schön auf die Ketten gehen. Man sitzt ja schon ne ganze Weile dran an der Maschine.

vG

Danke, Dir für Deine Tipps, ich hoffe, ich finde, was, wo ich vorab schauen und hören kann.

LG Anja

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, irgendwo mal ein paar auszuprobieren, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Ich habe mehrere Kurse zu Anfang gemacht u dort hatten sie viele Janome Modelle. Ich hab an jeder mal gesessen u dann in einem speziellen Geschäft bei uns auch noch ein paar andere ausprobiert. Letztendlich hab ich mir eine Janome gekauft u bin bis jetzt sehr zufrieden.

Viel Spass beim rumprobieren!

LG Anika

Hi Anika,

danke für den Tipp mit dem Kurs, ich schau mal, ob das klappt.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen