Suchen Menü

Einschlafen - wie ist es bei euch?

Hallo Maedels,

mal ne doofe Frage...ich wundere mich ob ich das richtig mache... Keira ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe bisher noch keinen Schlaf-Rythmys eingefuehrt. Jetzt mal abgesehen von der Zeitumstellung, schlaeft sie zwischen 20 und 21.30 ein und ist gleich im Tiefschlaf fuer 9-11 Stunden (mit 1-2 Stillen im Halbschlaf).

Die Sache ist aber die, ausser ein paar Ausnahmen, wo sie selbst im Bett eingeschlafen ist waehrend ich im Bad Zaehne geputzt hab, muss ich ihr immer dabei helfen. Entweder Stillen, oder schaukeln/ herumlaufen. Singen hilft gar nicht (und das liegt nicht einer meiner Stimme :p ) Wenn nichts mache weint sie, wo ich dann immer weiss, sie ist muede und fertig einzuschlafen. Wann sollte ich sie denn daran gewoehnen oder geht das von selbst ? Wie ist es bei euch? Muss man die Kinder an irgendwas gewoehnen? Ich denke mir immer das kommt von selbst, ganz natuerlich. Ich kann ja auch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt einschlafen, oder hab auch nicht immer zur gleichen Zeit Hunger... das ist so meine Einstellung, aber vielleicht seh ich das ja falsch und es gibt da Dinge die ich nocht nicht weis? Koennt ihr mich aufklaeren? :)

Hab schon auch versucht einfach neben ihr zu liegen wenn sie so vertraeumt ist und nur noch den letzten Schupser ins Traeumeland braucht, so still als wenn ich schlafe - komischerweise wird sie dann aber aktiv, aber wenn sie neben meinem Mann liegt und er still ist, schlaeft sie auch so ein. Wieso das denn?! Rieche ich nach Milch oder warum?! =-O

LG Nadja...

Bisherige Antworten

Einschlafen - wie ist es bei euch?

Hallo Nadja,
bei Hanna hat sich die Einschlafzeit ganz von alleine eingependelt. Sie ist einfach immer früher müde geworden. Am Anfang war es 23.30 Uhr, jetzt sind wir seit einigen Wochen bei 19 Uhr. Sie wird dann quengelig und weint und es ist einfach nix mehr mit ihr anzufangen. Ich trage sie dann rum, bis sie fast eingeschlafen ist (dauert höchstens 10 Minuten), dann pucke ich sie ein und leg sie hin. Wenn sie dann noch nicht schläft, streichel ich sie noch ein bisschen und lasse leise Nachtmusik laufen.
Dass du Keira beim einschlafen helfen musst, finde ich ganz normal. Dafür sind unsere Mäuse einfach noch klein. Ich könnte Hanna auch nicht einfach ins Bett legen und gehen.
Also - alles prima! Gib euch Zeit!
LG, Catty

Einschlafen - wie ist es bei euch?

Hallo liebe Nadja,
also wir haben so ca. mit 12 Wochen einen Rhytmus entwickelt. Sie war sonst immer so lange bei uns im WoZi bis wir schlafen gegangen sind und es hat sie mit der Zeit gestört und dann haben wir es einfach ausprobiert.
Jetzt bringen wir sie zusammen mit ihren beiden Geschwistern ins Bett. So zwischen sieben und acht Uhr. Wir machen sie bettfertig, dann lege ich mich mit ihr hin und stille sie in den Schlaf..Wenn sie fertig ist mit stillen, lege ich sie in ihr Beibettchen und ziehe einmal ihre Spieluhr auf und gib ihr ein Nachtkuß.. Dann gehe ich aus dem Schlafzimmer und sie schläft dann ein..meist kommt sie nachts zweimal und ich stille sie im Halbschlaf und wir schlafen weiter...
Am Anfang ist sie nicht eingeschlafen oder gleich wieder wach geworden als ich raus war aus dem Zimmer, dann habe ich sie immer wieder angelegt und irgendwann hat das so geklappt..
Viel Erfolg euch Zwei..
lg Heike mit Luise fast 4 Monate alt

Einschlafen - wie ist es bei euch?

Hallo Nadja,
anfangs hat Marlon immer bei uns im Wohnzimmer geschlafen und ist dann gemeinsam mit mir/uns ins Bett gegangen. Dann bin ICH immer früher müde geworden, bin alleine ins Bett und mein Mann und Marlon kamen dann so gegen 0.00 - 0.30 runter. Seit ca. 6 Wochen hat es sich so eingependelt, dass Marlon zwischen 19.30 - 20.30 von selbst müde wird, er quängelt dann oder reibt sich die Augen, etc. und dann wird nochmal frische Windel angezogen, Schlafanzug an und dann wird gestillt, da schläft er dann meistens von selbst ein, dann leg ich ihn in sein Beistellbett und er schläft dort bis ca. 0.00 - 1.00 (manchmal sogar 2.00 Uhr). Ich glaube, dass die Kinder selbst entscheiden, wann Sie ins Bett gehen, da kannst du net viel machen. Das pendelt sich bestimmt auch bei euch noch ein.
Was mir immer auffällt, wenn Marlon unten schläft, macht er keine Geräusche oder so (Babyfon ist an) und kaum leg ich mich schlafen, wuselt (schreibt man das so???) er umher. Ich denke, er riecht/hört mich.
LG Yasmin

Luise wird auch unruhig, wenn wir uns später dazulegen..Ich glaub sie merken/riechen das und dann kommt sich auch bal

Einschlafen - wie ist es bei euch?

Hi Nadja,
Oscar ist heute abend das erste Mal alleine abends eingeschlafen. Und das auch nur, weil er Fieber hat.
Sonst stille ich ihn abends immer in den Schlaf. Er braucht einfach was zu Nuckeln und tuts noch nicht am Daumen und den Schnuller mag er nicht.
Tagsüber gehts im KiWa, Tragetuch, Auto oder auch beim Stillen. Alleine nur in großen Ausnahmefällen.
Ich denke, sie sind einfach noch klein. Mit 6 Monaten fang ich mal an, sanft zu trainieren.
Uhrzeit: ca. 20 Uhr, manchmal erst 21 Uhr und dann schläft er durch bis 7 oder 8. Eine dicke Pennbacke eben.
Liebe Grüße!
Mia

danke euch fuer die Antworten, dann bin ich mal beruhigt, scheint alles also normal zu sein :-) LG Nadja

Einschlafen - wie ist es bei euch?

Hallo
Also bei uns ist da sehr viel Struktur drin. Schon von anfang an.
Seit ca 6 Wochen geht Yuno gegen 19:30 nach der letzten Flasche ins Bett. Ganz selten fordert er nachts was. Momentan jummelt er nur mal rum und schläft mit Schnuller wieder ein. Morgens gegen 7 gibt's die erste Flasche.
Er schläft ohne murren ein abends. Er ist es von Anfang an so gewohnt. Im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Für uns nicht anders denkbar!
Lg
Vic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen