Suchen Menü

Einschlafen und Krankheit

Hallo

Ich bin ein wenig verunsichert. Leni schläft am liebsten auf dem Arm und lässt sich nicht weglegen. Ich hatte nun die Überlegung mit ihr das Einschalfen im Bett zu üben. Ich bin dabei und habe auch Kontakt zu ihr. Viele meinen ich würde sie zu viel rumtragen und sie müsse nun endlich mal lernen nicht auf dem Arm ein zu schlafen. Gestern waren wir weg und da hat es super mit dem einschlaffen in der Kinderwagentasche funktioniert. Sie liebt es dabei die Füße gekrault zu bekommen und muss den Hasi an ihrem Gesicht haben. Nun habe cih es hier Zuhause ausprobiert und es hat nur einmal geklappt. Sie meckert bis sie auf dem Arm ist und hält sich wirklich krampfhaft wach. Jedoch ist sie auch ehute krank. Hat Schnupfen undFieber. Sollte ich dann überhaupt damit weiter machen?Körperkontakt ist doch gerade bei Krankheit ganz wichtig. Ich bin total verwirrt viele Verwandten meinen ich trage sie zu viel und die Hebi sagt man könne das Kind bis zum 5/6 Monat nicht verwöhnen. Immer dieses rechtfertigen vor den Verwandten ist sehr anstrengend. Wie macht ihr das mit dem hinlegen und wie seht ihr das wegen dem Krank sein und hat jemand einen Tipp was ich auf die Aussagen der Verwandten entgegnen kann?

Tut mir leid, dass ich derzeit ein wenig unaktiv bin jedoch ist irgendwie wenig Zeit versuche aber immer mal wieder zu lesen.

LG Silke mit Leni 14W :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Meine Maus ist auch schlimm erkältet...ich würde sie momentan auch IMMER auf den Arm nehmen,egal was andere sagen! GLG!

hi silke,

körperkontakt ist nicht nur bei krankheit wichtig!

grade in den ersten wochen/monaten kann man kinder nicht verwöhnen. sie müssen erst noch lernen, dass jmd kommt, wenn sie weinen (urvertrauen). eine studie belegt sogar das kinder, die viel auf dem arm sind/ körperkontakt haben, wenn sie älter sind weniger weinen.

ich versuche den körperkontakt beim einschlafen langsam zu reduzieren. sie liegt im babybay, mein arm eng um sie und sie lutsch an meinem finger. ich singe ihr dann 2/3 lieder vor, höre dann auf, wenn sie ruhig atmet, nehme ich den arm weg und dann den finger. das klappt immer öfter sehr gut.

bei dem gerede von andern muss man auf durchzug stellen...

grüßle

hi silke!
das gefühl kenne ich. adam braucht auch beim einschlafen total viel körperkontakt und will viel an meinem finger nuckeln (daher verzichte ich gerade auf die groß- und kleinschreibung :DRINK: ). Habe mal gelesen, dass kinder total verwirrt sind, wenn sie einen entwicklungsschub machen und sich so fühlen als wachten sie auf einmal auf einem fremden planeten auf. die wahrnehmung verändert sich die ganze zeit und mama ist einfach eine wichtige konstante. sollen die verwandten doch quatschen. ich sage immer, dass ich das recht habe meine eigenen erziehungsfehler zu machen. ihre könne man ja schon bewundern :DEVIL:
ich fühle mich auch selber besser dabei, wenn ich den kleinen nah bei mir habe. ich weiß nicht...ich sehne mich nach ihm, wenn ich ihn nicht bei mir habe und er weint. das ist sicher von der natur schon so eingerichtet, dass das gefühl der mama und des kindes zusammenpassen.
lieben gruß und es gibt mehrere richtige wege
jorrele

Ich trage Keanu sehr viel, schlafe auch oft mit Keanu im Arm! Sch.. egal was die Andere sagen!

Hey,

solange deine Maus krank ist würde ich pausieren...

wenn du dann unbedingt weitermachen willst würde ich schrittweise weiter machen. Daneben liegen bleiben und schmusen und immer ein bisschen weniger auf dem Arm behalten. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo sich an etwas anderes zu gewöhnen.

Zu deinen Verwandten... Und allen Klugscheißern sonst...

Lass dir nicht reinreden. Wenn du damit klarkommst so wie es ist, ist es gut. Ist doch deine "Arbeit" ihn auf dem Arm zu haben...

Bei denen ist es garantiert nicht anders gelaufen, das vergisst man bloß wieder. Niemand lässt ein Baby schreien. Diese kleinen Wesen haben ein urvertrauen zu uns. Das werden wir nicht wegen solchen Lappalien aufs Spiel setzen.

Übrigens, vielleicht kannste dir die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "leben und erziehen" besorgen(ist auch im Internet zu finden) da ist ein Artikel drin in dem es über das vermeintliche verwöhnen geht.

Lg und viel Willensstärke deinen weg zu gehen

claudi

Hi,
lass Dich nicht verunsichern! Ich weiß, ist leicht gesagt. Jetzt beim 3. kann ich da viel besser drüberstehn. Marit ist ja wirklich lieb und schläft vormittags meistens ganz von alleine ein in ihrer Wiege oder im Bett. Aber abends klappt das eben gar nicht mehr, sie findet nicht zur Ruhe. Also sitze ich ab 20 Uhr auf dem Sofa und wiege sie eng angekuschelt hin und her, bis sie schläft. Und sie liegt nachts mit im großen Bett bei mir, da mag sie beim Einschlafen auch ganz nah bei Mama liegen und festgehalten werden.
Ich denke, sie sind noch so klein, man kann nicht verlangen, dass sie schon allein einschlafen. Sie brauchen uns Mamas eben noch sehr, was ich aber auch irgendwie schön finde :-)
LG Leene mit Marit 3 Monate :IN LOVE:

Liebe Silke,

ich kenne die Probleme.. habe mich selber viel damit beschäftig. Aber zu Anfang: wenn die Kleinen krank sind, erstmal weiter auf den Arm nehmen. Wenn sie gesund sind, kann man immer noch mit anderen Sachen anfangen.

Wir hatten unseren Noah immer auf dem Sofa abends bis ich ins Bett bin. Irgendwann wurde uns das zu anstrengend und wir haben (mit ca. 6 Wochen) damit angefangen, Noah Abends ins Schlafzimmer zu bringen um 19 Uhr. Mit Gute-Nacht-Ritual (Schlafanzug, Spieluhr (andere Sachen wie vorlesen oder singen waren nicht sooo wirkungsvoll^^) usw.). Es hat sehr lange gedauert, bis er sich damit abgefunden hat, aber wir haben es jeden Abend wieder versucht und jetzt gibt er sich mit Schnuller zufrieden und meckert ein bischen wenn der Schnuller rausfällt, den wir dann (manchmal im 5 Min.-Tackt) wieder reinstecken und nach ca. einer halben Stunde schläft er dann. Sicher gibt es auch Tage, wo es garnicht klappt und dann wieder Tage, wo es super klappt. Aber wichtig ist: dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben. Iiiirgendwann verstehen sie es.

Eine Sozialpädagogin in meiner Krabbelgruppe sagte mal: Mama hält es immer solange mit den Sachen aus (wie Baby schläft im Elternbett usw.), bis sie nimmer kann, dann setzt sie Grenzen, die das Baby irgendwann akzeptiert. Daran halte ich fest. Auch wenn mir mein Baby manchmal leid tut, wenn es alleine im Schlafzimmer liegt abends.

Ein guter Tipp von unserer Osteophatin: eine laut tickende Uhr ans Babybett stellen, erinnert sie an den Herzschlag im BAuch. Haben wir gemacht und ich GLAUBE, dass Noah jetzt ruhiger ist..

LG, Tatjana mit Noah (9 Wochen) :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen