Einschlafen.
Meine nämlich gar nicht. Sie muss immer in den Schlaf gestreichelt bzw. im KiWa geschuckelt werden. Versuche ohne enden in immer in großer Aufregung und großem Geschrei ... da sie tagsüber aber nur max. 40 Minuten am Stück schläft, komme ich bei einem anhaltenden Stillrhytmus von 2 Stunden tagsüber so langsam an die Belastungsgrenzen meiner Nerven und ansonsten zu nichts (die Arbeitszeitfenster von den ca. 40 Minuten sind einfach zu kurz ... werden auch meist zum Essen genutzt B-))
Daher. Gibt es Tipps & Tricks, wie die Maus allein einschläft? Wie macht Ihr das?
Schreien lassen wollte ich sie eigentlich nicht ... aber irgendwann würde ich auch gern mal wieder was Sinnvolles machen (können).
Wie z.B. Fenster putzen. Oder mal intensiver und vor allem am Stück im Garten buddeln. Und vor allem weiter lernen ... bevor ich alles wieder vergesse.
;-)
Einschlafen.
Hanna schläft meist nachmittags so 2-3 Stunden, es gibt aber auch Tage, an denen sie tagsüber überhaupt nicht schläft.
Meist schläft sie beim stillen ein oder wenn ich unterwegs bin im Kinderwagen oder Auto.
Abends stille ich sie in den Schlaf oder streichle sie und lasse dabei die Spieluhr laufen. Dann schläft sie auch irgendwann ein. Mach ich aber nur, wenn sie eh schon total müde ist, dann gibt´s auch kein Geschrei. Sie "geht" so gegen 21.30 Uhr ins Bett.
Was genau meinst du mit alleine einschlafen? Dass du sie in ihr Bettchen legst und gehen kannst? Das ginge bei Hanna auch nicht und ich glaube, das können die wenigsten Kinder in dem Alter.
Schreit sie denn, wenn sie z.B. auf der Spieldecke liegt oder in der Wippe sitzt und du nebenher die Fenster putzt, im Garten buddelst oder so?
Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wie du ihr Schlafverhalten ändern könntest...
LG, Catty
Einschlafen.
Schreien lassen finde ich grausam... Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mein Tipp: die Kinder nehmen wie sie sind! Irgendwann klappt alles...
Lotte :ROSE:
Einschlafen.
Meine Große brauchte bis zum Alter von 4 Jahren immer eine Hand von mir oder meinem Mann zum Einschlafen. Wir saßen fast immer eine Stunde neben ihrem Bett.
Marie ist da anders. Tagsüber packe ich sie mit ihrem Kuscheltuch in den Laufstall und dort schläft sie normalerweise von alleine ein. Abends nach dem letzten Bäuerchen lege ich sie auch wach in ihr Bettchen. Sie braucht aber vor dem Einschlafen immer eine Kuscheleinheit und wenn es nur 5 Minuten sind. Ohne Kuscheln und ohne Kuscheltuch mag Marie nicht schlafen.
Marie schläft aber auch nicht lange. Tagsüber reichen ihr meistens 15 Minuten. Ich habe es aufgegeben tagsüber den Haushalt zu machen. Wenn man Mann nach Hause kommt, Drücke ich ihm Marie in die Arme und mache dann ganz in Ruhe den Haushalt.
LG Katja
Einschlafen.
Hey,
meine Maus schläft alleine ein, immer und überall, sie braucht mich dazu nicht, sie ist ja schon ne gaaanz groooße :-) :-/
Allerdings kann sie sich auch tagsüber super alleine beschäftigen und es reicht, wenn ich immer mal in den Stubenwagen nach ihr schaue. Wenn sie nur meine Stimme im Raum hört, reicht das auch :-X
Alles in allem ein sehr genügsames Kind, dazu hab ich aber leider nichts beigetragen, es ist halt einfach so und nicht mein besonderer Verdienst :KISSED:
Die Kleinen sind eben unterschiedlich und ich hoffe, dass es bei Dir bald besser wird, allerdings hab ich auf Fensterputzen trotzdem grade gar keinen Bock, auch wenn ich die Zeit dazu hätte :-P
LG iris
Einschlafen.
ich hab meistens das Glück das Marlon von alleine einschläft, da er über den Tag verteilt sehr oft wach ist und dann abends müde.
Wir haben immer das gleiche Ritual, frische Windel, Schlafanzug anziehen, viel kuscheln und reden dabei, manchmal auch singen, dann gehen wir ins Schlafzimmer, da wird er dann nochmal gestillt, nebenbei singe ich wieder oder mach die Spieluhr an und oft schläft er schon währendessen ein, leg ich ihn in sein Beistellbett, kriegt seinen "Diddi", nochmal Spieluhr an, Küsschen und dann geh ich. Ein- zweimal muss ich vielleicht nochmal rein, weil der Schnuller rausgefallen ist, aber dann ist es zum Glück gut und er schläft. Seine Schlafenszeit ist zwischen 20.00 und 21.00 Uhr.
Hast du es schon mal mit regelmäßigen Ritualen versucht? Stillen bzw. Flasche vor dem Einschlafen? Spieluhr? Singen?
...so richtige Tipps kann ich Dir leider nicht geben, weil jedes Kind anders ist. Mein Neffe z.B. braucht immer eine Hand von Mama oder Papa zum Einschlafen - da hilft sonst nix anderes. :-(
...also für mich wäre es nichts, den Haushalt abends zu machen! Bin froh, wenn ich "abschalten" kann, wenn der Kleine schläft und nicht erst noch den Haushalt schmeißen muss. Auch möchte ich abends Zeit mit meinem Mann verbringen. :-) Wenn Marlon über den Tag verteilt sehr aktiv ist, immer beschäftigt werden will und ich wirklich zu "nix" komme. (ich meine wirklich zu nix) dann "muss" Marlon auch mal für ne halbe Stunde in seine elektrische Wippe. (ein super Teil) ...aber zum Glück kommt das nicht so oft vor.
Viel Erfolg - das spielt sich alles irgendwann ein.
;-)
Einschlafen.
Den Haushalt erledige ich meist abends oder mit ihm in der Manduca...
Was er braucht, um Einschlafen zu können, ist sein Schmusetuch über den Augen!
Das funktioniert tagsüber, wie abends gut....sobald er eingeschlafen ist, nehme ich das wieder ab ;-)
Einschlafen.
vielleicht versuchst du es mal mit Pucken? oder Tragetuch? Maximilian hatte auch immer schwierigkeiten alleine einzuschlafen, seitdem er gepuckt wird, ist das kein problem. Und ich versuche auch jetzt schon, ihn immer noch wach ins bettchen zu legen.
Den Fehler mit dem schuckeln hatte ich bei meiner großen tochter gemacht. Leider hat sie das dann übernommen, daß sie später nur noch in den schlaf geschuckelt werden wollte. War schwer, es ihr wieder abzugewöhnen ;)
LG Doro m. Maximilian 16 Wo
Einschlafen.
ja, Kesha schläft alleine ein. Normalerweise ist sie in einem dämrichen Zustand wenn ich sie hinlege. Also nicht wirklich eingeschlafen aber auch nicht mehr 100% wach.
Heute Abend hatte ich aber das erste Mal die Situation das bei unserem Abendritual (ich stille sie in ihrem Zimmer, sie döst dabei weg und ich lege sie dann in ihr Bett) sie fertig war mit stillen und mich über beide Ohren angrinste, gescheckert hatte und mir was erzählt hatte. Ähm, ja was nu, sie war 100% wach und sehr gut aufgelegt (wir hatten aber Besuch im Wohnzimmer wo ich wieder hin wollte). Also hab ich sie einfach hingelegt und bin raus gegangen, mit dem Wissen das ich sicher gleich wieder rein muss. Übers Babyphone hat sie noch etwas erzählt und plötzlich war ruhe und Kind war eingeschlafen.
Also sie kann tatsächlich alleine einschlafen, war selber überrascht aber freue mich tierisch darüber. Tagsüber klappt das aber leider so gar nicht.
Zu unseren Abendritual gehört auch eine CD die einen Waldspaziergang ne Stunde lang abspielt. Da döse selbst ich oft mit weg :-[
So ein richtigen Tipp hab ich nicht. Manchmal lass ich sie etwas quängeln und da passiert auch manchmal das sie darüber einschläft. Von daher vielleicht nicht bei jedem kleinen Piepser hinrennen!?
Aber es wird sicher noch kommen. Bei den großen hat es auch etwas länger gedauert
LG Ina mit Kesha (9W1T)
Danke für Eure Antworten! Ich werde ...
Mhmm. Es ist irgendwie schwer, wenn man bisher alles geschafft hat, jetzt mit viel weniger zu kapitulieren ... und die Fenster sind spätestens nach dem Unwetter sehr dreckig. Leider braucht man auch ohne Kind einen Tag, bis man alle geputzt hat ...
Das Einschlafen abends im Bett mit Ritual klappt aber super und die Nächte sind auch gut. Deswegen war ich bisher ja auch optimistisch und nervenstark. ;-) Aber tagsüber wird halt 90% Aufmerksamkeit der Mama gefordert ...
Vielleicht bin ich derzeit auch nur um. Zumindest wurde mi im Rückbildungskurs schon Hilfe angeboten (die Mädels erleben die Maus ja nun jede uWoche) nd von der Hebi ans Herz gelegt, mal Tütenmilch zu besorgen und mir eine Auszeit zu gönnen.
Vielleicht sollte ich das mal angehen ...
;-)
Einschlafen.
LG
Sabine
Einschlafen.
ich schreibe auch noch mal, weils zum Thema einschlafen ja immer mal verschiedene Meinungen gibt. Ich denke,es ist völlig ausreichend, dass Deine Maus einmal am tag alleine einschlafen kann bzw. am Abend. Dann kann sie es ja und das kann man in den nächsten Monaten ausbauen. sei stolz auf sie!
Liebe Grüße!
Mia
Danke. Ich bin auch stolz auf sie. ;-) Das Problem sind wohl eher ...
Daher geht es jetzt auch ins Fitnesstudio - die bieten Kinderbetreuung an und ich kann mal wieder was für mich tun - und nicht nur Mama sein. Und mich mal richtig auspowern ... das hilft eigentlich immer, wenn der Kopf zu ist.
Hach. Ich freue mich richtig drauf!
;-)
Danke. Ich bin auch stolz auf sie. ;-) Das Problem sind wohl eher ...
da hast du Recht. Wir können auch stolz auf unsere Mäuse sein !!
Und Du hast mich auf eine Idee gebracht :
Ich leiste mir einen Fensterputzer, die kosten gar nicht die Welt, und wie du sagst, man braucht auch ohne Kind einen Tag dafür - hab hier über 20 Fenster und Türen %)
Vielleicht lässt Du Dir Gutscheine für Hausarbeiten schenken, so dass immer mal jemand anders Dir etwas abnimmt und Du auch mal Zeit für Dich findest ! Das werd ich so machen !
Viel Spass beim Fitness, aber nicht übertreiben :KISSED:
LG iris
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen