Suchen Menü

Einschlaf-Horror!!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr genießt die letzten Tage vor Weihnachten. Ich habe seit heute endlich Ferien. Bin auch echt gar und freue mich auf die Zeit nach Weihnachten (nach den ganzen Familienbesuchen wird es dann nämlich endlich ruhiger Zwinkernd).

So, jetzt das eigentliche "Problem", das wir momentan wieder haben. Unser kleiner Mann (knapp 22 Monate alt) will partout nicht mehr in alleine in seinem Bett (ein-) schlafen. Sobald man sich in Richtung Tür bewegt und ihm "Gute Nacht" sagt, ist ein riesen Theater. Er will dann immer auf den Arm und klammert sich richtig an mich (könnte ihn loslassen und er wäre immer noch bei mir auf dem Arm Wacko) Will ich ihn zurück in sein Bett legen, fängt wie verrückt an zu brüllen. Habe es auch schon versucht mich neben ihm ans Bett zu setzen, seine Hand zu halten, ihn NICHT rauszunehmen, mit ihm druch die Stäbe seines Bettchens ein Buch zu gucken, Ihn "zu bestechen"... Alles erfolglos. Erst wenn er bei uns im Bett liegt mit mir oder Gott sei Dank auch mal mit Papa und sich an bzw. auf uns kuschelt, kann er schlafen. Ganz schön anstrengend, aber ich will ihn nicht schreien lassen. Haben eure Mäuse das auch?? Ich habe das Gefühl, dass er totale Verlustängste hat momentan und die Nähe einfach braucht. Tagsüber muss auch immer Mama oder Papa in seiner Nähe sein. Zwischendurch war es sogar so extrem, dass er angefangen hat zu jammern wenn man nur aufs Klo gegangen ist. Das wird nun wieder etwas besser. Habe schon überlegt das "große Bett" mit Rausfallschutz schon jetzt in sein Zimmer zu stellen, dass man sich wenigstens in SEIN Bett und in SEINEM Zimmer mit ihm hinlegt. Das große Bett bekommt er eh Anfang nächsten Jahres, da wir das Babybett ja dann für unseren zweiten Nachwuchs brauchen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Oder kann ich mich damit trösten, dass das wieder nur eine Phase ist? Er ist zwar schon fast 2, aber doch immer noch so klein... Girl

Danke für Tipps/ Aufmunterungen/ Nicht-allein-damit-sein und natürlich fürs Lesen! Zwinkernd Ist doch ganz schön lang geworden...

LG und noch eine schönen Abend! Tina

Bisherige Antworten

Re: Einschlaf-Horror!!

Hallo! Schön von dir zu hören und, dass es dir soweit gut geht!  Leider bin ich keine große Hilfe, weil wir sowas immer wieder haben seit Greta auf der Welt ist :-( ins Bett geht sie so oder so nicht alleine und manchmal gibt's dann auch Gebrüll... Ich würde tatsächlich auf eine Phase tippen!!

alles gute und hoffentlich noch ruhige Abende!!! 

Lotte 

Leider bin ich dir da auch keine Hilfe.

Bei Benjamin - jetzt fast 20 Monate - habe ich schon länger den Eindruck, dass er an Verlustängsten leidet.

Ich kann keinen Schritt alleine machen und er klammert sich am Liebsten an meinen Hals. Er schläft noch bei mir im Bett und sobald er aufwacht und merkt, dass ich nicht mehr da bin jammert er sofort rum. Oft legt er sich in der Nacht mit dem Kopf auf meinen Bauch nur um ganz Nah bei  mir zu sein.

LG

Heike und Benjamin, der schon seit fast einer Woche Durchfall hat Traurig

Hallo! Bei uns ist es ähnlich...

Felix ist sowieso kein guter Schläfer, aber in letzter Zeit hatte er es eigetnlich fast immer geschafft, alleine im Bett einzuschlafen. Seit ca. 2 Wochen klappt das fast gar nicht mehr. Er ruft sofort nach mir, wenn ich ihn ins Bett lege und fängt an zu weinen, wenn ich dann nicht komme. Wenn ich ihn dann auf den Arm nehme und nach einer Zeit wieder ablegen möchte, macht er sich meistens steif und ruft "Nein". Meistens schläft er also wieder auf dem Arm ein. Da wir aber aus den ersten Monaten viel schlimmeres gewohnt sind, finde ich es nicht so schlimm...Zwinkernd

Ich denke, wenn man die Bedürfnisse der Kleinen in so Momenten befriedigt, verschwinden sie auch irgendwann wieder. Und wenn sie nicht verschwinden, sind die Kleinen halt einfach noch nicht soweit...

Liebe Grüße!

hallo

ich liege auch noch bei ihr im zimmer auf meiner großen matratze, direkt neben ihrem bett ..... wird wohl auch noch ne ganze weile so sein müssen, denn alleine schlafen geht  gar nicht. würd mir da keinen stress machen, die sind ja echt noch winzig und verstehen vermutlich noch nicht, warum sie alleine bleiben sollen. meine tochter ist nachts öfter mal stundenlang wach bzw. immer mal wieder. die würde die bude abreißen wenn sie in der dunkelheit alleine bleiben müsste .... einschlafterror haben wir gar nicht mehr, war aber vor einer weile auch so und ich tippe auch auf eine phase die bald wieder vorbei ist ...

alles gute und schöne feiertage

lg

gundi

Hi Tina,

da ich immer neben ihm liege, haben wir das Problem eigentlich nicht. Ich lasse ihn seit den Ferien jetzt in seinem Zimmer schlafen und das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. Wenn ich nachts rüber muss, lege ich mich kurz daneben und dann ist es auch schnell wieder gut. Meist vermisst er dann seinen Nuki und wenn er den wieder hat, ist er wieder ruhig. Bis jetzt war das auch nur eine Nacht nötig, die anderen beiden hat er durchgeschlafen. Gegen 6h Uhr wird er wach und dann ziehe ich einfach mit Bettsachen zu ihm ins Bett und wir kuscheln noch bis wir aufstehen.

Vorher schlief er tagsüber schon in seinem Zimmer im großen Bett und lag nachts neben mir in seinem Gitterbett (zu mir offen). Jetzt in den Ferien haben wir das Experiment 'Schlafen im eigenen Zimmer' gestartet, weil wir dachten, dass es jetzt langsam Zeit wird und er schon of t durchschläft. Mein Herz blutet zwar ein bisschen aber auf der anderen Seite, denke ich es wird Zeit und wenn es klappt ist es gut und wenn nicht, bleibt er eben noch bei uns.

LG Ulrike

Gelangweilt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen