Einleitung, wer hat Erfahrung?
Nun beschäftigt es mich doch; das Thema Einleitung!
Am Mittewoch ist es für mich so weit und ich mach mir nun schon langsam Gedanken wie sie einleiten werden, wie es insgesamt so sein wird und wie lange es dann dauern wird.
Ich les im Augenblick grad irgendwie fast nur von sehr langen Einleitungsversuchen, was mich ein Bisschen nervös macht... *hehehe*
Also wie sind eure Erfahrungen?
Wer hatte schon eine EL? Vielleicht auch nach vorangegangener Sectio?
Und wie lang dauerte es vom ersten Versuch bis zur Geburt?
Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an den Muttermundbefund VOR der Einleitung^
Liebe Grüße und danke für eure Antworten;
Melli
Kann da ein Lied von singen,erzähl es dir aber nur wenn du es wirklich wissen willst.
Ja, erzähl ruhig! Bin in Sachen Geburten nicht grad verwöhnt ;-)
Ja, erzähl ruhig! Bin in Sachen Geburten nicht grad verwöhnt ;-)
Mein Sohn 2006 da war ich 3 tage vor Termin wieder nichts reif.Das gleiche,.ich wollte damals schon einen KS den ich aber nicht bekommen habe,mit der Ausage das muß ja nicht wieder so sein.ich wußte von Anfang an das wird aber wieder so.Und ich hatte recht.Am selben abend nach Tag eins hab ich nur gesagt ich geh nach hause ich nicht mehr.meine Nerven lagen blank ich hab nur geheult.Der OA hat mir damals versprochen einen Versuch machen wir wenns nicht geht dann bekommen sie den kS.Pustekuchen.Im ganzen war es dann so das ich am nächsten Tag erst eine PDA bekommen habe weil die gemerkt haben das ich mich auf nichts mehr einlassen werde.PDA sei dank sag ich nur.Mein Sohn toppte das ganze.Nach Blasenöffnung dauerte dann die Geburt ganze 40 min.Das wär der Horror gewesen wenn ich die PDA nicht gehabt hätte.Im ganzen wars dann schön aber auch er hatte einen echten Knoten und wärend der Einleitung und den Streß den ich hatte sackten 1 mal die Herztöne ab und die Ärtze standen schon in den Starlöchern.Unterzuckert war er übrigens auch 2,3 der arme Kerl.
Bei beiden hatten ich leider das Problem das sich mein Becken nicht danch richtig zusammengeschoben hat und ich hatte Wochen danach noch damit zutun mich überhaupt richtig bewegen zu können.
So und jetzt weiste auch warum ich einen KS vorziehe auch wenn ich noch keinen hatte und ich danach auch Schmerzen habe werde aber die nehme ich gerne in kauf.Mich nervt es einfach nur das man ständig irgentwelche Kommentare von den Ärtzen hört wie.....das dauert nun mal und ein KS ist auch nicht ohne.Boah ich kanns nicht mehr hören.
darum gings meir ja auch am Mittwoch so schlecht.Hab mich ja ein wenig gefangen und die wissen jetzt auch das ich was eine Einleitung angeht nicht zustimmen werde und die Ärtzin meinte nur sie spricht mit der OÄ sie kann das nicht alleine entscheiden.ja ja ja.Dann mach auch.Am Do erfahre ich es dann. =-O
So das ist jetzt sehr lang geworden ich hoffe du schaffst es bis hier her.
Eines will ich dir aber noch sagen.Das was ich erlebt habe heißt noch lange nicht das es bei dir auch so wird denn es gibt wirklich viele die gleich auf diesen 1 Versuch anspringen.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen und wenn hast du immer noch die Option zusagen ich will doch einen KS.
Sei lieb gedrückt irgentwie kommt er schon raus dein Wölfchen.
L.g.dani 35+3 :IN LOVE:
Danke Dir! Na, das war ja wirklich nicht schön...
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ist ja nun gar nicht das was ich mir wünsche... Aber was soll man machen? So ist nunmal die Realität. Es gibt eben nicht nur leichte Geburten und diese Illusion hab ich ohnehin nicht mehr. Nach der Hammer-Geburt meines Großen bin ich da schon fast auf alles eingestellt. Einerseits sagen sowohl meine Hebamme als auch meine FÄ das sie denken, wenn die Wehen erstmal angeschlagen haben, geht es dann zügig. Und immerhin kennt zumindest meine FÄ den Muttermundbefund, meine Hebamme nur vom hören-sagen. Der Stand ist zwar seit Montag unverändert bei Köpfchen fest im Becken, äußerer MuMu fingerdurchlässig und Cervix noch erhalten aber schön weich. Wobei meine Cervix ja schon vor langer Zeit wieder auf 3cm war. Keine Ahnung was also erhalten heißt, ob viel oder wenig erhalten oder wie sie das definiert. Vermessen wurde da nix mehr. Es ist jetzt kein geburtsreifer Befund aber es ist auch keine lange und bombenfeste Cervix mit zu'nem MuMu und das is ja schon mal was, das mich Zuversichtlich stimmt :)
Außerdem meinten die, nachdem ich ja schon einmal spontan geboren hätte und mein MuMu folglich schon vollständig eröffnet war, hab ich gute Karten. Vielleicht ist es ja ein Vorteil. Wobei Du den ja auch hattest ab dem zweiten Kind... Man sagt aber eben auch, dass es Frauen gibt die einfach schlecht Kinder kriegen. Vielleicht gehörst leider ausgerechnet Du dazu *seufz* Ich wünsche Dir das Du Deinen KS bekommst und ich versteh wirklich dieses Theater drumherum nicht. Ich würde an Deiner Stelle einfach auf einem Wunsch-KS bestehen. Das machen so viele Frauen ohne einen wirklichen Grund zu haben und da ist es auch in Ordnung. Wieso sollst dann ausgerechnet DU den nicht bekommen?
Lass Dich nimmer auf Diskussionen ein! Und wenn DIE es nicht machen, dann sagst einfach Du gehst in eine andere Klinik. Meine Hebamme meinte, da lenken sie in der Regel alle ein^
Ich bin soooo gespannt was ich dann zu bieten habe. Ich weiß ja nicht mal wie die einleiten werden. Ob per Cocktail, Tablette, Gel, Tropf oder auch in der Reihenfolge aufsteigend...? Allerdings hat mir irgendwer gesagt das man nach einer vorangegangenen Sectio nur per Wehentropf eingeleitet werden dürfe. Keine Ahnung :-X
Ich lass mich überraschen, auch wenn ich diese Ungewissheit eigentlich doof finde. Na was solls!
LG und danke nochmal;
Melli
dir die Daumen drückt!
Hier ich :-)!!!
Ja, ich habe Erfahrung mit Einleitungen bzw. mit einer :-) . Bei Emma wurde damals eingeleitet bei ET+11.
Da bin ich bei ET+11 morgens ins KH, erstmal gab es dann auch nen Wehencocktail, der hat aber nicht viel bewirkt. Dann gabs Cytotec, damit hatte ich dann immerhin einige Wehen und hab dann auch die Nacht im Kreissaal verbracht. Allerdings hörten die Wehen dann wieder auf. Dann haben sie mir einen Tag Pause gegönnt und abends gabs dann die erste Gelportion. Am nächsten Morgen die zweite Ration und dann später noch einmal eine. Dann ging es abends so richtig los mit Wehen und in der Nacht wurde sie dann morgens um 3 Uhr geboren. Irgendwann hab ich ne PDA bekommen, weil sich der Muttermund nicht richtig geöffnet hat, damit konnte ich dann besser entspannen.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass Einleitungen durchaus auch mal über mehrere Tage gehen können. Wenn eingeleitet wird, heisst es auf keinen Fall, dass man am selben Tag sein Kind in den Armen hält.
Nach allem was ich gehört habe, hat so eine sanfte Einleitung auch eigentlich nur Vorteile. Die Kinder werden dabei nicht so sehr unter Stress gesetzt, als Mutter hat man zwischendurch auch noch Gelegenheit, Kraft zu tanken.
Wenn zu schnell und zu heftig eingeleitet wird, kann es sein, dass die Herztöne vom Kind schlechter werden und es einen Notkaiserschnitt geben muss und das will ja auch niemand.
So jedenfalls ist bei mir eingeleitet worden. Ich habe allerdigns gehört, dass bei Müttern, die bereits Kaiserschnitte hatten, normalerweise nicht so lange gewartet wird. Starke Wehen über einen langen Zeitraum belasten die Narbe, deshalb wird das in solchen Fällen nicht ganz ausgereizt.
Also ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich ganz sicher nie wieder eine Einleitung haben möchte. Ich fand das Ganze auch sehr zermürbend und anstrengend, woltle aber unter keinen Umständen einen Kaiserschnitt und hätte ihn dort auch sicher nicht so ohne Weiteres bekommen. Dort wo ich entbinden, wird auch erst nach 14 Tagen über Termin eingeleitet, wenn es Mutter und Kind vorher noch gut geht. Das wird in manchen Krankenhäusern ja schon bei ET+7 gemacht.
Aber vielleicht kannst du ja im KH sagen, dass du es halt mit ner Einleitung versuchen willst, aber einen KS möchtest, wenn sich nicht in absehbarer Zeit Fortschritte zeigen?!
Mein Muttermund war allerdings auch bei ET+11 noch fest zu und zu 2/3 erhalten. Deshalb brauchte Emma diese Sondereinladung.
So, ich geh mal packen, heute ist ja der große Reisetag,
Liebe Grüße,
Kirsten :KISSING:
Danke!
Ich find es einfach unglücklich das mir keiner mehr ein aufklärendes Gespräch zum Thema Einleitung gegönnt hat, aber die meinen dort, das würde auch AM Tag der EL noch reichen wenn ich Fragen hätte... Hm, na wenn die meinen.
Ich glaub mir persönlich wär es lieber sie würden gleich so einleiten das es was hilft. Wehen gehen ja auch plötzlich los und steigern sich dann. Das macht doch keinen Unterschied ob die per Tropf los gehen oder per was. Oder? Also ich kann mir das jedenfalls nicht erklären, wieso die Wehen bei einer Tropfeinleitung gefährlicher sein sollten als bei Gel oder was es da alles gibt.
Bin sehr gespannt wie dort vorgehen!
Aber ich dank Dir für Deine Erfahrung :) Klingt zumindest nicht so als könne man es nicht aushalten. Bin da ja durch eine harte Schule gegangen ;)
LG
Melli
und eine schöne Fahrt für euch!!!
Danke!
Die sicherste und angeblich sanfteste Methode ist bestimmt Cytotec, wenn dein Körper bereit ist und du gut darauf ansprichst, sollten damit die Wehen ähnlich sein wie bei einem natürlichen Geburtsbeginn.
Ich persönlich fand die Wehen mit dem Gel noch relativ human, als dann später der Tropf hinzu kam, wusste ich nicht mehr, ob ich Männchen oder Weibchen bin.
Ich kenne ja die eingeleitete Geburt und habe keinen Vergleich, aber bei der Einleitung war es bei allen Methoden so, dass sich die Wehen in keiner Weise gesteigert haben, sondern von jetzt auf gleich in voller Intensität da waren. Ich hatte null Möglichkeit, mich daran zu gewöhnen. "Echte" Wehen bauen sich auf, habe ich gehört. Man spärt, dass eine Wehe kommt und diese wird dann wohl immer stärker. Das war bei den eingeleiteten Wehen leider nicht so :,(.
Aber vielleicht bin ich auch ein besonders hartnäckiger Fall, bei mir ist noch nicht mal sicher, ob ich nicht evtl ne primäre Wehenschwäche habe. Denn damals hat mein Körper selbst unter der Geburt keine einzige eigene Wehen produziert.
Ich habe durchaus schon von Frauen gehört, die die Einleitung wirklich völlig in Ordnung fanden. Was allerdings bei allen Berichten immer gleich ist, ist dass jeder sagt, die Wehen seien igrendwie "anders"... :-X.
Hmm, gleich gibts Frühstück,
Liebe Grüße,
Kirsten
Danke!
Ich hab halt die Hoffnung das es schneller geht weil ich ja bereits eine Wehenbereitschaft habe. Nichts in Richtung Geburtswehen, aber auch nicht nichts. Immerhin is der Befund ja bei Köpfchen fest, äußerer MuMu fingerdurchlässig und GMH weich aber noch erhalten, wobei ich nicht weiß in welcher Länge erhalten. Möglicherweise geht es damit ja nicht so träge voran. Wär ja schön. Und ich hab die ganze Palette durch: Akupunktur, Himbeerblättertee, Pulsatilla und Cryophyllum, Dammassage, nicht gerade wenig Sex und jetzt noch den ekligen Eisenkrauttee... bäh... Ich hoffe auch das hilft damit es nicht so schleppend verläuft - wir haben doch keine Zeit *lach*
Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber tatsächlich ist die Wartezeit nicht ganz so einfach zu managen in Sachen Arbeitgeber, Schule und Kindersitter. Das sitzt mir schon ein Bissl im Nacken. Und trotzdem weiß ich, dass eine Geburt kein Wunschkonzert ist. Wenn ich diese Sicherheit gewollt hätte, hätt ich mich für einen KS entscheiden müssen.
Ich bin wirklich sehr gespannt. Eine Wehenträgheit hab ich sicher nicht ;) Dazu waren die bei meinem Sohn zu heftig. Ich denke schon das ich weiß was unerträgliche Wehenschmerzen sind, auch wenn ich die eigentlich nicht grad brauche... Und ich hatte schon wirklich lange 28 Stunden heftige Wehen, die leichten die sich noch steigern, die rechne ich ja gar nicht. Nun, ich werde den direkten Vergleich von allem wohl erleben: erst harte Geburt, dann KS und jetzt Einleitung. Dann kann ich Dir ja sagen ob ich einen Unterschied gemerkt habe ;) Wobei Du den bis dahin vielleicht sogar schon selber kennst. Das wär ja schön!
Knuddel Dich nochmal;
Melli
Einleitung, habe auch Erfahrung
bei meiner ersten SSW wurde durch Wehentropf eingeleitet da ich vorher schon ca. 2 Wochen mit einem 3 cm offenen Muttermund herum lief. Der Doc wollte keine INfektion riskieren und die kleine Dame wurde damals 18 Tage vor ET geholt. Wurde an den Wehentropf für 2 Std gehängt. Wehen habe ich keine gespürt aber die Hebamme hat dann immer gesagt, auf dem CTG sind große Wehen - smile - Nach 3 Std. haben sie dann die Fruchtblase aufgemacht. Danach spürte ich die Wehen - lach - 1 Std. später war sie schon da. War echt nicht schlimm. Aber ich denke ,das empfindet jeder anders.
Liebe Grüße dany
36+0
Einleitung, habe auch Erfahrung
Dann hoffe ich das ich es DIR nachmache *g* Das wär ja eine schlichte Traumgeburt! Nur unwahrscheinlich da mein MuMu noch lange nicht 3cm offen ist. Wie ich oben schon schrieb ist der Befund äußerer MuMu fingerdurchlässig, Cervix weich aber erhalten (wie weit weiß ich nicht) und Kopf fest im Becken. Wehenbereitschaft hab ich ja schon ein wenig. Vielleicht ist das auch schon nicht nix * so hoff*
Aber Du bist ja eh so ne Chillige, da können Geburten ja eigentlich nur schön sein *smile* Und irgendwie hab ich diesmal das schöne Gefühl das Wölfchen und ich ein gutes Team sind und der Papi obendrein sein Übriges dazu beitragen wird, dass diese Geburt nicht so schwer wird, wie die letzte! :)
Bin so gespannt! Und ich danke Dir für eine Antwort, die einem auch Mut macht!
LG
melli
hatte zwei Mal das Vergnügen
Wünsche dir eine schnelle Geburt hoffe hab dich nicht abgeschreckt jetzt
glg Isa
hatte zwei Mal das Vergnügen
Ne, gar nicht :) Wie ich schon sagte: in Sachen Geburt bin ich echt nicht verwöhnt und ich weiß schon wie harte Geburten so sind. Hab zwar ein gutes Gefühl diesmal aber keine Illusionen. Von dem her bin ich einfach mal zuversichtlich offen für alles was da kommen wird :)
Ich danke Dir für Deine Erzählung! Das hört sich immerhin nicht nach tagelangem NIX an, wovor ich eigentlich am meisten Angst habe. Wenn sich wirklich drei Tage oder so nix tut. Das wär dann irgendwie so verschenkte Zeit, weißt wie ich meine?
Mensch, ich bin ja sooooooo gespannt auf was ich mich da eingelassen habe *grins*
Danke für Deine Worte und Deine Erfahrung!!!
LG
Melli
meine Große wurde am 9. Tag über ET eingeleitet. Hatte leider so starke Wehen, dass der Mumu nicht aufging, sondern verkrampfte.
Außerdem ging es dem Kind zu schnell, sie konnte sich dann nicht richtig ins Becken drehen und wurde per KS geholt.
Ich persönlich halte nichts davon, zumindest nicht, bloß weil man ein paar Tage drüber ist, weil es dann einfach noch nicht soweit ist. Aber heute haben die leider keine Geduld mehr. Früher wusste man gar nicht, wann Termin gewesen wäre, die Kinder kamen einfach, wenn sie "fertig" waren.
Versteh mich nicht falsch, bevor es von Anfang an ein KS ist wg. Gestose oder so, dann lieber mit Einleiten probieren, aber nicht wg. Terminüberschreitung.
LG und alles Gute
Nicky 39+3
ne, is nicht wegen Terminüberschreitung. Es ist wirklich eine Alternative zum fürhen KS weil die Diabetes nicht kontrollierbar ist und uns beiden nicht gut tut. Und, soviel muss ich zugeben; auch weil ich einfach nimmer kann nach all den Problemen, Schmerzen und Sorgen, die ja nicht aufhören.
Da hattest Du aber auch echt besonders gemeines Pech bei Deiner Einleitung hab ich den Eindruck. Das der MuMu wegen zu starken Wehen verkrampft höre ich auch zum ersten Mal. Ich hoffe da lauf ich schon deshalb nicht Gefahr, weil ich ja langsamer eingeleitet werde, wegen der alten KS-Narbe.
Danke auch Dir für Deinen Beitrag! Finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind!
LG
Melli
Hier auch noch !!!!!!
hatte bei meinem ersten Sohn auch ab 40+2 fast eine Woche Einleitungsversuch und habe dann KS bekommen.
Bin damals echt mit der Einstellung hin - heute abend ist das Baby da ! Allerdings war ich ja auch schon über Termin. Naja, war dann aber nicht so.
Hatte eine Einleitung mit Gel, so ca 5 Minuten nach dem legen gingen dann jedes mal die Wehen los - zwar nicht megaheftig aber leider ohne Pause. ich habe mich damals immer gefragt, wie man da was veratmen soll ?! Bis mich eine Hebamme aufklärte, dass man ja normalerweise Pausen dazwischen hat... nach ca 3-4 h lies der Dauerschmerz nach und das nächste Gel wurde gelegt. Abends bekam ich dann ein Schmerzmittel, damit ich schlafen konnte.
Am nächsten tag dasselbe, allerdings ohne Schmerzmittel am abend sondern ich wurde heimgeschickt weil jetzt ein tag Pause angesagt war.
Danach wieder Gel legen, wieder ohne nennenswerte Auswirkung auf den Geburtsbefund, abends wurden dann die Herztöne schlecht, also kein Gel mehr gelegt sondern Pause angeordnet und Schmerzspritze bekommen, von der ich mich dann allerfeinst übergeben musste - ich habe abends immer nur gebetet, es möge nicht wirklich losgehen, weil ich so fertig war.
Der Arzt in der Klinik faselte dann was von bis zu 9 Versuchen, danach nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dass es noch klappt, aber ich hatte die Schnauze voll und wollte einen KS. Bin dann noch mal am Wochenende entlassen worden und Montags zum KS angetrabt - den habe ich dann nach der Prozedur als echt erholsam empfunden.
Ich denke einfach, das jeder Körper anders auf die Einleitungsmedikamente reagiert, deshalb sagt das natürlich nix über Deine Einleitung aus.
Da Du aber noch ordentlich VOR Termin bist, würde ich mich eher auf eine längere Prozedur einstellen.
Drück Dir die Daumen !
LG
Jutta
Hier auch noch !!!!!!
Na, länger als bei Dir sicher nicht! Dafür werd ich schon sorgen *smile* Ich werd ganz klar betonen, dass ich von Mittwoch bis Freitag zur Einleitung bereit bin, wenn es aber bis Freitag nicht anschlägt, werde ich per KS entbinden lassen. Ich denke das ist sowieso der Plan dort, weil die wegen der Rupturgefahr nach dem alten KS wohl eh nicht so lang warten und enger überwachen.
Ich hatte auch den Gedanken das es länger dauern wird weil ich noch nicht am Termin bin (aber jetzt auch nich soooo ordentlich weit weg *zwinker*). Meine Hebi und meine FÄ meinten aber beide, dass es nicht auf die Zeit ankommt, die man noch hat, sondern auf die Bereitschaft des Körpers und des Kindes. Da mein MuMu ja schon ein bisschen auf die bisherigen Wehen reagiert hat und ich eben eine leichte Wehenbereitschaft habe, da ich viel für eine schnelle Eröffnung getan habe ( Akupunktur und einiges mehr) und da Wölfchen ja auch schon recht groß ist und ich schon ein Kind spontan geboren habe (das zweite war dann KS), darf ich hoffen, dass es nicht so lange dauert. Zumindest denken FÄ und Hebi das es relativ schnell gehen wird. Das macht mir schon Mut und ich hoffe sie haben Recht!
Aber ich bin im Prinzip auf alles gefasst. Werde, wie gesagt, auch das Limit auf Freitag legen. Da ist dann OP-Tag und wenn es so sein soll, dann wird eben das der Geburtstag von Wölfchen sein ;) Da beiß ich mich nicht mehr fest!
Liebe Grüße und danke dafür, dass Du mir von Deiner EL erzählt hast! Ich glaube auch, dass da die Kliniken sehr unterschiedlich sind.
Melli
Hier auch noch !!!!!!
eins ist aber nicht schlecht - wenn du einleitest vor einem ks ist zum einem dein kind schon gut vorbereitet ( denn irgendwelche wehen wirst du haben) und es wird eher keine anpassungsschwierigkeiten bekommen und du wirst dem ks dann auch positiv gegenüberstehen, weil du einfach keinen bock mehr hast - also - kann nur gut werden !
das denke ich doch auch :-) danke!!!
Hallo melli,
hatte 3 Einleitungen.
1. Einleitung am ET, wg. suspektem CTG wurde eine Sturzeinleitung gemacht, ich bekam erst mal ne Tablette u. hing am CTG, da wurde das CTG suspekt u. liess sich nicht verbessern. Dann wurde es hektisch, meine FB gesprengt u. ich an den Wehentropf gehängt, 3,5 Stunden später war mein Sohn da.
Grund: NS hing leicht über der Schulter u. wurde abgedrückt.
Ihm gings gut, die Geburt war hart, da von null auf Hundert OHNE PDA u. nur liegend.
............
2. Einleitung, ab ET+4
ich bekam einen OBT, d.h. Wehenbelastungstest, der keine Wehen auslöste
Bei ET+5 bekam ich morgens Gel gelegt u. ab 13 Uhr fingen erste ganz leichte Kontraktionen an, die dann nicht aufhörten u. sich steigerten. Geboren wurde meine Tochter aber erst 18 Stunden nach Beginn der ersten Wehen, d.h. am nä. frühen Morgen.
Bei ET+6 geboren, FB wurde erst kurz vorm Pressen geöffnet, d.h. ich durfte überwiegend laufen, die Wehen waren gut zu veratmen u. kamen nicht so hammermässig.
War bis dato meine beste 3. Geburt...
3. Kind (auch einleitung), Bericht steht ausführlichst im Profil, daher muss ich den nicht nochmal hier aufschreiben.
War meine einfachste Geburt, aber sehr heftig, da wirklich schnell.
..................
Meine Schwägerin, hatte ET am MOntag u. die bekommt keine Einleitung, wohnt in England u. hatte vor 2 Jahren einen KS wg. BEL.
Jeder machts anders.
Wünsche Dir für die Einleitung alles Gute, es kann aber dauern, mit mir lagen 2 Frauen in der Einleitung, da erstes Kind nehme ich an, die waren über ET u. beide waren schon 1 Tag vor mir bei der Einleitung dran u. ICH WAR DIE ERSTE, die ihr Kind bekommen hat, die eine litt noch bis Ende der Woche u. bekam dann einen KS, die andere entband 2,5 Stunden nach mir u. ihre Schreie höre ich sehr gut in unserem Geburtsvideo, sie war nämlich 1 Kreissaal weiter.
LG, Anita
Na, man kann es sich nicht aussuchen. Ich bin jedenfalls sehr, sehr gespannt wie es bei mir laufen wird! Ist ja, so denke ich, von einigen Faktoren abhängig; wie leiten die Ärzte ein, was trauen die sich zu, wie ist die Ausgangssituation der Schwangeren, wie der Befund, wie bereit ist das Baby und so weiter und so fort.
Ich glaube jedenfalls nicht das man wirklich von der einen auf die andere Frau schließen kann. Wahrscheinlich hat es auch ein wenig was mit der Einstellung zu tun, kann ich mir vorstellen. Ob man mit der Einleitung ausgesöhnt ist oder ob man eigentlich blockiert. Weiß grad nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Ich kann mir halt vorstellen das viele Frauen auch einfach super-gefrustet in eine EL gehen, weil sie ja eigentlich tagelang schon drauf gehofft haben, dass die Wehen spontan los gehen. Das bleibt mir ja wenigstens erspart, das über Termin gehen.
Gut, muss aber auch nicht sein.
Fakt ist, dass Einleitungen insgesamt nicht ohne zu sein scheinen. Sind doch einige Frauen hier, die nicht sehr schöne Dinge berichten. Wobei ja auch das wieder relativ ist. Mich hat bisher zB. noch keiner der hier stehenden EInleitungsberichte wirklich schocken können, denn die Entbindung von Elijah damals war so, dass es schon einiges braucht um schlimmer zu werden. Ich will ja nicht unken *drei mal auf Holz klopf* aber ich hab ein gutes Gefühl diesmal!
Danke für Deinen Beitrag!!!
LG
Melli
die ja auch schon eine Sectio hatte und deshalb nicht so lange eingeleitet wird
also meine zweite wurde ja eingeleitet bei ET+7. Ich kam in die Klinik mit einem total Geburtsunreifen Befund, Mumu bombenfest zu und noch ganz hinten. Hatte damals auch diese Geburtsvorbereitende Akkupunktur ab der 36.SSW machen lassen.
Und ich habe auch alles zu hören bekommen, von "wenn das Kind noch nicht will, könne man einleiten soviel wie man will" bis "beim zweiten schlägt die Einleitung "gut" an" usw...
Eine Bekannte wurde damals kurze Zeit vor mir eingeleitet und kam Freitags in die Klinik und Montagnachmittag war das Kind dann da...
Eine andere wurde jetzt am Dienstag eingeleitet wg. Bluthochdruck (ET 08.06.) und die kleine kam am Mittwoch (also einen Tag später) zur Welt...
Aber zurück zu mir....am 05.01. um 8 Uhr in der Klinik, US, Zugang legen usw..weißt ja, dann gegen 10 Uhr wurde mir das Gel gelegt (was angeblich wg. meinem Muttermundbefund -noch ganz hinten- sehr unangenehm war, da das Gel möglichst direkt vor dem Muttermund angebracht werden sollte...dann immer wieder abwechselnd CTG, spazieren gehen usw...um 18 Uhr wurde ein weiteres mal das Gel gelegt, Muttermund immernoch hinten aber weicher...Es wurde überlegt ob man über Nacht eine Pause schon machte (nach dreimal Gel legen macht man einen Tag Pause, also NIX...), aber Nein, es wurde entschieden, dass ich um 2 Uhr in der Nacht in den Kreißsaal geholt werde um das dritte und vorerst letzte Mal das GEL zu legen...da waren dann leichte Wehen tätigkeiten auf dem CTG zu sehen, davon habe ich aber nichts gespürt und der Arzt entschied, dass wir erstmal noch abwarten, wie es sich entwickelt, denn wenn er jetzt nochmal Gel legen würde, könnte es zu einem "wehensturm" kommen, denn wenn das Gel liegt, dann ist es da und kann man nimmer weg machen...ich durfte im Kreißsaal bleiben und sollte versuchen etwas zu schlafen *hahaha* war enttäuscht, dass nicht nochmal nachgelegt wurde, da ich ja wollte DAS es losgeht...um 4 Uhr ist mein Mann wieder nach Hause und der war kaum aus der Türe draußen habe ich Wehen bekommen :-) um 6 Uhr habe ich meinen Mann wieder herbestellt und am 06.01. um 9.30 Uhr war ich bei 10 cm und um 10.05 Uhr war sie dann da :-) also ungefähr 24 Std. nach dem ersten Gel legen...
So, das waren meine Einleitungserfahrungen...Bei Fragen gerne nachfragen...
LG Nadine, die sich diesmal sooo sehr wünscht um die Einleitung drum rum zu kommen....
Wobei ich ja gar nicht weiß ob man nach einem KS (beim zweiten) nun tatsächlich NICHT mit dem Gel einleiten darf oder eben doch. *ratlos guck* :-X Ich bin echt gespannt und würd am liebsten nochmal im Kreissaal anrufen um genaueres zu erfahren. Das handhabt ja auch wieder jede Klinik anders. Aber ich denke ich lass es. Gibt ja wohl wahrscheinlich eh wieder nur hundert verschiedene Aussagen und am Ende weiß ich genauso viel wie vorher. Von daher; abwarten und Tee trinken (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) - oder Kaffee. Soll ja auch wirken^
Mein MuMu is laut FÄ auch noch recht weit hinten. Wobei ich mich wundere, denn ich kann den ja sogar selbst ertasten wenn ich will und der lag schon weiter hinten :-X Na, egal. Bombenfest is er ja au nimmer sondern zumindest der äußere ist fingerdurchlässig und insgesamt ist er weich. Damit wär ich ja schon zwei Gel-Einlagen weiter, wenn man so rechnen könnte ;)
Ich hatte ja so eine Vision mal beim Autofahren. Da sprangen mir plötzlich die Zahlen 18.05. um 11:34 Uhr 3950g und 54cm im Kopf herum. Schatzi hat es sich gleich aufgeschrieben weil er immer meint ich wär ne Hexe *lach* Is schon ne Weile her, aber witziger Weise is ja nun echt der 18. eine Option. Na, zumindest wenn die Einleitung gut klappt, sonst wird es eher knapp. Nur das mit dem 11:34 Uhr wird wohl nix werden. Obwohl Schatz ja meint ich hätte da wohl wieder mal hellgesehen und mir eine Geburt von zwei Stunden inklusive Vorbereitung und Einleitung prophezeit *looool* Schade eigentlich, dass er kein echter Prophet ist, sondern nur von Wunschdenken geleitet ;)
Manno, ich bin so gespannt! So langsam kommt echt die Vorfreude, der Glaube daran, die Zuversicht und ein richtig gutes Gefühl. Aber eben auch die Nervosität und das Hibbeln *g* Puuuuh...!
Knuddler und danke;
Melli
doch, bei meiner Freundin wurde nach Sectio MIT GEL eingeleitet
mit OP-Bereitschaft.
Sie musste auch die PDa kriegen, die aber verschossen wurde.
Es war ihre 4. Geburt, zwei spontan, 1 per BEL-KS u. Nr. 4 wurde mit Einleitung 40. SSW per GEL u. PDA eingeleitet, hat 2 Tage gedauert, ihre längste Geburt, Nr. 1-2 waren flotte Geburten u. 3 Wochen vorm ET (von selbst).
also jedes KKH macht es auch anders, in meinem KKH wo ich entbunden habe, meinten die zu einer entbindenden Mama, sie dürfe KEINE PDA kriegen wg. KS zuvor,
aber das ist auch wieder quatsch, wie gesagt, meiner Freundin wurde die PDA gelegt, da legten die Docs drauf wert.
aaah, also mal sehen, wie DEIN KKH verhandelt, LG, Anita
*einschleich - Einleitung, wer hat Erfahrung?
Habe bei Nr. 1 mehrmals mit Gel legen und 1 1/2 Tage Wehentropf, bei Nr. 2 zweimal Gel gelegt, kann dir also nicht sagen wie Wehen ohne nachzuhelfen sind :-X aber kann mich nicht an nen Unterschied von Variante Tropf zu Gel erinnern.
Bei Nr. 1 gabs an Tag 6!!! des Einleitens pünktlich zum Abendessen nen Blasensprung, ab da dann auch "schmerzhafte" Wehen (größere Abstände) und kurz vor Mitternacht warens dann 5 min Abstände, Mumu fast offen und kurz vor halb 3 war sie da. Also Ok und vom Ablauf ähnlich vielen normalen Geburten ohne nachzuhelfen.
Viel extremer fand ich aber, das bei Nr. 2 abends (Tag 1) noch keine Wehe auf CTG war und ein paar Stunden später bin ich wach geworden mit Wehen aller 3-4 Minuten und nach knapp 40 min hat ich das Kind im Arm - so nen halbe Stunde länger mit nen paar Wehen in größeren Abständen, das man sich drauf einrichten kann, das das Kind kommt wär schon nicht schlecht gewesen :-[ und Papa hätt es dann vielleicht auch bis ins KH geschafft :-)
Ich denke das Problem beim Einleiten an sich ist, das es unberechenbarer ist, als wenn der Körper von sich aus langsam mit der Wehentätigkeit beginnt.
Also es kann Tage dauern - wenn du durchhälts, ansonsten machen die sicher zum WE hin auch KS, das wollt ich damals nicht, weil ich ja keine Wehen hatte und Werte vom Kind noch OK waren, deshalb so viele Anläufe :-) - oder auch ratzfatz gehen *Daumen sind gedrückt*
LG Conny (die evtl dann mit Einleitung Nr.3 entbinden darf, wenn OGTT nächste Woche wieder SS-Diabetes bestätigt)
*einschleich - Einleitung,Nachtrag MuMu...
Bei der ersten war MuMu bei Ankunft im KH (38+1) zum einleiten, komplett fest und zu, Gebärmutterhals wohl auch noch gut erhalten.
Bei der zweiten war Befund bei 38+0 MuMu zu, aber weich und Ärztin meinte gleich, diesmal brauchen wir nicht wieder fast ne Woche mit x-Versuchen [:-} Hatte mich aber die letzte Woche vor der Einleitung mit Absicht nicht geschont, sondern bin mit der Großen rumgeflitzt, hab zu Hause noch Tausend Sachen gemacht usw. als Termin stand, weil ich mir dacht, wenns allein losgeht ist auch nicht schlimm :-)
Zum Thema Unterschied Gel/Tropf: hat ja bei der ersten beides, kann da aber nicht wirklich von nem Unterschied berichten, da beides nicht wirklich Wehen gebracht hat, bevor ich nen Blasensprung hatte.
Aber Gel wird wo meist zuerst genommen, da es (neben Wehen auslösen) dazu dient den MuMu weich zu machen, was ja Voraussetzung dafür ist, damit er sich öffnet
Ich sehe es gibt eventuell doch ein Fazit aus meiner kleinen "Umfrage":
anscheinend geht es weniger lang wenn der Muttermund schon mal weich ist vor der Einleitung. Was wirklich langwierig zu sein scheint, ist einen bombenfesten MuMu weich zu bekommen. Das bleibt mir ja laut FÄ-Befund erspart, denn der war ja Kopf fest im Becken, äußerer MuMu fingerdurchlässig und Cervix weich aber noch erhalten und wohl angeblich relativ weit hinten. Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was bis nächsten Mittwoch. Ansonsten hab ich ja auch die 3. Ssw in Folge Gestationsdiabetes. Diesmal ziemlich arg und auch mit viel Insulin kaum kontrollierbar. Ich hab alles; von relativ hohem BZ nach 20 iE Insulin vor dem Essen, über normale Werte bei nur 16 iE und BZ von 50 und geringfügig mehr während Unterzuckerung nach vorhergehendem hohem 1-h-Wert. Es ist also ein Graus für mich und stresst mich wie verrückt... Deshalb auch die frühe EL bei 38+0.
Schonen tu ich mich und kann ich mich grad die letzten Tage eigentlich gar nicht. Ich muss mehrmals täglich in den 3. bzw 4. Stock die Treppen hoch, hab zwei Jungs die mich ordentlich fordern, putzen, einkaufen, Sachen tragen etc.pp. was man eben so tun muss^ Vielleicht hilfts ja weiter ;) Und wir sind jetzt nicht grad wenig- :IN LOVE: ler *grins* Vielleicht hilft auch das?! *so hoffe*
Na, nix genaues weiß man nicht. Es ist und bleibt spannend bis zum Schluss. Aber ich bin langsam nervös :) Positiv nervös weil ich eigentlich sehr zuversichtlich bin!
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße;
Melli
werd bis Mittwoch sicherlich nochmal hier reinschleichen, vielleicht gibts ja sogar noch nen Post von dir, das einleiten überflüssig ist und ihr so Richtung Geburt startet :-)
ansonsten seh ich meinen Verdacht bestätigt, das wenn man es 2 mal hatte man auch bei SS Nr. 3 nicht um den Diabetes drumrumkommt :-(
naja aber wenigsten hat man da schon Erfahrung mit Diät und Messen und Spritzen
Conny
Und ja, ich fürchte den Verdacht kann ich nur bestätigen...
Trotzdem toitoitoi für Dich und Dein Kleines Ü-Ei!!!
LG
Melli
Hallo Ich schleich mich mal vom Mai/Juni 07 Forum ein.
Meine erste Tochter kam spontan ohne Einleitung zur Welt.
Meine letzten beiden wurden beide mit dem Wehencocktail eingeleitet.
Bei meiner ersten Einleitung (ET-5) mit dem Cocktail (0,5 L) ging das super, es war mir nur speiübel, Ich hab den um 13 Uhr getrunken bis ca. 18 uhr waren keinen WEhen da, danach gings dann recht flott und um 20:08 war sie da. ich fand die Wehen schon schmerzhafter, da ich keine PDA`s bekomme aus gesundheitlichen Gründen.
Bei meiner letzten SS wurde auch eingeleitet, auch wieder mit dem Cocktail (diesmal nur 2 Sektgläser im ein Stunden abstand), Abends um 21 Uhr und um 22 Uhr hab ich den getrunken. Ich habe da so gegen 2 Uhr schon dolle Wehen bekommen, da meinte die Hebamme ich soll meinen Mann anrufen, lange dauerts nimmer. Ich hab da dann so doppel,dreifach, wehen bekommen, ohne Pause. Um 3:06 Uhr war dann der Krümmel da.
Bei beiden hab ich keinen Durchfall gehabt und es ging sonst eher gut. Die Wehen waren im vergleich zu der ersten Entbindung schon heftiger aber auch noch auszuhalten.
Ich drücke dir die Daumen, dass es normal und ohne Probleme klappt.
Bei allen dreien musste ich mich auf einen KS einstellen und kurz vor der Entbindung haben sie sich dann doch noch gedreht.
Alles Liebe für die letzten Tage.
Frosch
Hab ja auch das Erste spontan entbunden und bin von daher überhaupt nicht verwöhnt: 28h heftige Wehen, MuMu ging nicht auf, Blasensprengung mit Presswehen im Anschluss, Herztonabfall und trotzdem 4h Presswehen ohne das ich pressen durfte weil der MuMu nich auf ging. Ich bekam auch keine PDA wegen der Herztönen und ein KS wurde nicht mehr gemacht (angeblich schon zu spät... jaja...). Dann MuMu-Aufdehnung, Dammschnitt, Dammriss 3. Grades beidseitig und dann mit 3 Leuten auf meinem Bauch auch irgendwann mal die Geburt.
Du siehst also; ich weiß was Sch*** ist *zwinker* Von demher finde ich das etwas trinken und dann in recht zügiger Zeit Wehen und Kind bekommen trotz verstärkter Wehen ganz gut klingt :) Aber ich werde im Nachhinein wohl eher sagen können, ob meine Zuversicht auch gerechtfertigt war! Nachher ist man ja immer schlauer.
Mein Zweiter war übrigens ein KS weswegen ich immer noch nicht weiß, welche EL-Methoden überhaupt angewandt werden dürfen. Ich würd es echt gern wissen, aber ich will jetzt nicht schon wieder im Kreissaal anrufen und nerven und außerdem weiß da auch jeder wieder was anderes bzw eben nicht *augenroll*
Danke Dir! Und gleichsam auch für euch alles Gute;
Melli
Meine bisher einzige Einleitung...
...lief soweit gut, aber wie Du Dich vielleicht erinnerst, unter ganz anderen und nicht wünschenswerten Umständen...
Ich habe letzten Juli meine zweite Tochter bei 35+1 still auf die Welt bringen müssen. Weder mein Körper war schon auf Geburt eingestellt, noch dass das Baby mithelfen konnte, so wurde uns auch prophezeit, dass diese Einleitung bis zu Tagen dauern könnte %)
Ich habe nach der stationären Aufnahme um 11 Uhr und um 14 Uhr Prostaglandine in Tablettenform bekommen, frag mich nicht nach dem Präparatenamen.. gegen 15/16 Uhr kamen die Wehen dann in Gang. Um 20 Uhr habe ich eine PDA bekommen und um 22:24 Uhr war unsere Kleine dann da.
Die Einleitung an sich fand ich überhaupt nicht schlimm und werde diesmal auch auf eine recht frühe Einleitung ab 38+0 hoffen und ggf. betteln!! um dem Warten ein frühes Ende zu setzen.
Für Deine Einleitung wünsche ich Dir das Beste. Es gibt immer die volle Bandbreite an Erfahrungen zu Einleitungen, Kaiserschnitten und und und... und doch ist es bei jedem anders. Lass Dich nicht verunsichern. Ich wünsche Dir eine supernette und kompetente Hebamme, die Euch gut unterstützt und Euren kleinsten Räuber schnell auf die Welt lockt
:KISSING: puenktchen.
Und nein, verunsichern lasse ich mich nicht. Wie gesagt; ich bin zum einen eigentlich sehr zuversichtlich und habe ein gutes Gefühl und zum andern weiß ich ja, dass alles möglich ist. Ich bin nicht verwöhnt was Geburten angeht, aber eben auch keine Frau, die dann die Beine zusammen kneift. Und ich denke die Voraussetzungen könnten schlechter sein :)
Also denke ich positiv!
Es ist trotzdem interessant die vielen verschiedenen Erfahrungen zu lesen und sich eventuell ein Fazit daraus zu ziehen. Ob es am Ende dann auch dem entspricht, das wird sich zeigen. Meist ja eher nicht *lach* denn wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, nicht!?
Viele Liebe Grüße und auch Dir lieben Dank für Deine Worte!!!
Melli
Dass Du bisher nicht gerade mit schnellen Traumgeburten verwöhnt wurdest, habe ich eben auch nochmal in einer Deiner Antworten gelesen %)
Ich glaube nicht, dass Dich die Einleitung groß aus der Fassung bringen wird!! Da hast Du schon anderes hinter Dir.
Danke auch Dir für Deine lieben Worte, hab Dich schon richtig verstanden :KISSING: Was würd ich dafür geben, die Geburt (ob Einleitung, KS, spontan oder was auch immer) schon so kurz vor mir zu haben... noch nicht mal piepen darf ich!
*seufz* aber eigentlich ist es schon erstaunlich. Es ist noch nicht einmal ein Jahr vergangen und ich sitze hier wieder mit einer dicken Murmel und bin voller Hoffnung, dass diesmal alles gut gehen darf...
Drückt mir ALLE alle Daumen, ja??
puenktchen.
Aber SO feste, so feste glaubst Du gar nicht das ih drücken kann! *dickes Knuddel* und danke :-)
einschleich...auch eingeleitete Geburten können schön sein!
ich komme aus Nov/Dez 2006 und schleich mich mal ein, wenn ich darf..:-)
Unsere 1. Sohn kam 2003 nach Einleitung zur Welt, weil es 2 verschiedene ET`s gab, die ca. 2 Wochen auseinander lagen, außerdem fing wohl die Plazenta an zu verkalken. Da der OA kein Risiko eingehen wollte, gabs den Einleitungsversuch (OT Hebamme) an ET+2.
Gegen 8:00 wurde mir ein Gel gelegt, dann wurde alle 2 Stunden CTG geschreiben. Keine Wehen sichtbar, ich habe allerdings schön alle 7 min ein Ziehen im unteren Rücken verspürt. Ich sollte dann im KH ubernachten, weil es ja mit der Geburt trotzdem weitergehen könnte...die nächste Dosis Gel hätte ich am nächsten Morgen bekommen sollen...tja, hätte.............. ;-) ...denn was ich am nächsten Morgen im Arm hielt, war unser zuckersüßer Sohn. :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Gegen 23:30 in der Nacht ist mir die Fruchtblase geplatzt, ich hatte Wehen, die ich in der Wanne sehr gut ertragen konnte und um 4:05 ist dann nach einer sehr entspannten Wassergeburt unser Sohn geschlüpft.
Unser 2. Sohn kam im Nov. 2006 völlig spontan zur Welt an ET+2. Gegen 22:00 hatte ich schmerzhafte Wehen (im Rücken, schglagen auf dem CTG nicht sehr hoch aus, mit ihnen kann frau aber durchaus ein Kind zur Welt bringen,,,ich hab's 2 Mal geschafft..:-)) alle 10 min, um 23:30 sagte mein Mann, wir fahren jetzt rüber ins KH (nur 500m Luftlinie), ich hatte heftigste Wehen ohne Pause..zum Anziehen brauchte ich fast 30 min. Im KH um 0:30, CTG sinnlos, weil Wehe um Wehe, Fruchtblase geöffnet und um 1:42 war der kleine Mann da.
Die Wehen der 2. Geburt waren um einiges heftiger als beim 1. Mal und sie war nicht eingeleitet.
Ich hatte 2 völlig unterschiedliche, aber tolle Geburten und kann nur sagen, eingeleitet müssen die Schmerzen nicht heftiger sein als spontan.
Ich wünsche Dir eine tolle Geburt und ein gesundes Baby im Arm.
Liebe Grüße
Bea....und wieder ausschleich... ;-)
einschleich...auch eingeleitete Geburten können schön sein!
Und das klingt wirklich sehr schön und entspannt, wie es bei Dir war.
Bin selbst auch total zuversichtlich und glaube eigentlich nicht daran das es sehr lange dauern wird. Sicher, schmerzhaft ist eine Geburt mal immer und das weiß ich ja auch. Die erste war wirklich alles nur nicht toll und die Wehen sehr, sehr gemein und lang. Also denke ich, werde ich es auch diesmal nach EL aushalten. Eine Wassergeburt wünsche ich mir ja auch von Herzen! DAS wär wirklich toll, wenn das klappen würde :)
Ich hoffe das meine Einstellung zur spontanen Geburt diesmal auch ausschlaggebend beiträgt. Ich WILL es diesmal ja unbedingt (zweiter war KS) und ich freue mich darauf, diese Stunden gemeinsam mit meinem Schatz zu erleben - Schmerzen hin oder her. Ich hoffe halt das sie auch kommen, die Schmerzen. Solang sie nicht ausbleiben ist alles gut :)
Vielen Dank nochmal und alles Liebe;
Melli
Bei mir wurde am ET+10 Eingeleitet mit Gel bekam auch paar stunden später die Wehen und nach 6 Stunden war sie da.
unsere motte wre sponatn nicht aiúf die welt gekommen, da ihr die fontanelle fehlte, dort hat sie eine knochenplatte. auf grund deren konnten sich die platten nicht übereinander schieben...
je unreifer der befund, desto länger dauert es normaler weise...
lg krissi mit tarja 11t
Ich werde auch direkt von Anfang an darauf bestehen das ich nicht länger rum mache als bis Freitag. Freitag ist dann OP-Tag und spätestens dann würde ich einem KS doch zustimmen, wenn sich bis dahin nichts tut in Sachen effektiver Wehenproduktion.
Is ja auch wahnisnn was es so alles gibt, das zeigt wieder mal das Beispiel Deiner Kleinen...
Danke für Deinen Beitrag!
Melli
*einschleich*
Die Geburt meines 2. Kindes wurde im Mai 2005 bei ET+8 eingeleitet mit Gel. Befund vorher weiß ich nimmer.
Nach dem Gel legen ging es nach 20 Minuten mit mensartigem Ziehen los, das war um 9 rum. Es brauchte kein weiteres Gel. Um 17 Uhr etwa ist die FB geplatzt und gegen 20.30 Uhr war er geboren.
Es war die bisher schönste Entbindung, die ich hatte und ich empfand die Einleitung überhaupt nicht schlimm.
Ich wünsch dir für Mittwoch alles Gute.
LG Nadin, 27+3 mit Nr. 4
Dankeschön und ich hoffe ich darf mir ein Beispiel an Dir nehmen :-) LG ->
Sehr gerne, ich drück die Daumen. LG
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen