Suchen Menü

Eine kleine Umfrage: Wieviel haben Eure Kleinen im 1. Lebensjahr zugelegt?

Also quasi Gewichts- und Längenzunahmen von der U1 bis zur U6. Habe gelesen, sie wachsen im ersten Jahr etwa 24 cm. Das haben wir genau geschafft. Und ich meine mich zu erinnern, sie verdreifachen ihr Gewicht.

Bei uns siehst es so aus:

Größe + 24 cm (von 50 auf 74 cm)

Gewicht + 6 kg (von 3150 g auf 6180 g).

Bin gespannt auf Eure Antworten und ob die Statistik auch hier stimmt ;-).

LG, Clari mit Jannes, der gerade noch vor dem Mittag sein tägliches Mittagsschläfchen hält.

Bisherige Antworten

Edit: Gewicht JETZT ist also 9180 g (vertippselt)

Von 51 auf 73 cm und von 3400 g auf 7420 g.

von 50 auf 74cm und von 3340 auf 8200g!

Von 52cm auf 79cm und von 4270g auf 9810g. lg eifelperle

Von 2500 g und 47 cm auf 74 cm und 8910 g. LG

von 50cm 3370g auf 71,8cm und 9100g, also +21,8cm und +5730g

von 51cm und 3370g auf ca. 75cm und 9900g = +24cm und knapp 6600g :o)

von 50cm & 3385g auf 73,5cm und 9500g. lg

Von 51 und 3650 auf 80 und 10370 (also +29 und 6720)

Vielen Dank für Eure Antworten, ...

Schon sehr interessant und ich sehe, mein Kleiner ist so klein und leicht doch nicht. Zwar liegt er auf den Perzentillen nur bei 25, aber ich mache mir da gar keinen Kopf. Es ist eher mein Mann, der meint, er sei zu klein und zu leicht. Er selber ist halt groß, ich aber nicht (und ich war als Kind immer sehr klein im Vergleich und - man glaubt es nicht, auch echt dünn).

Aber mein Mann meint ja auch, man müsse den Kleinen jetzt schon aufs Töpfchen setzen und außerdem hätte ich ja keine Ahnung von Erziehung, weil ich ihm eben nicht jede Schublade oder Haushaltsgegenstände total verbiete. %) . Und ich dachte, es wären die Ommas und Oppas dieser Welt, die meinten, ein 1Jähriger gehöre auf den Topf. Ich seh das halt echt entspannt. Er ist einfach noch zu klein dazu.

LG, Clari

Vielen Dank für Eure Antworten, ...

hi,
ich hoffe ihr seit euch ansonsten in erziehungsfragen einig, sonst werdet ihr noch ganz schön angespielt...
und dein mann könnte deine arbeit zuhause schon etwas positiver bewerten! was soll ein 1jähriger auf dem töpfchen?? zeitung lesen?
so ein quatsch. mein sohn ist mit 3 j sauber geworden, ganz von alleine und mit ganz normalem klo!
ich hoffe dein mann wird in zukunft entspannter und überträgt die erwartungen nicht auf dich und dein sonnenschein!
lg

ausgespielt natürlich ;-)

@zwerg

Danke für Deinen Beitrag. Nein, wir sind uns nicht immer einig. Also, im Moment ist es vor allem die Frage mit den Schubladen. Natürlich nervt es mich, dass er überall ran geht und alles gerne ausräumt, aber so lange keine gefährdenden Gegenstände dabei sind (und die räumt man ja raus), sehe ich das wesentlich entspannter als mein Mann. Er meinte heute, alle anderen Kinder würden das nicht machen, nur unserer und er müsste wissen, an welche er darf und woran nicht. Er hat halt im Wohnzimmer eine Schublade nur für sich und eine in seinem Kinderzimmer, wo er auch dran darf. Ich denke aber es wäre besser, wenn er dann an GAR KEINE Schublade mehr dürfte. Habe aber das Gefühl, dass es nichts bringt, ihm das jetzt immer und immer wieder zu verbieten. Das ist so zermürbend. Ach, und ich hatte meinen Mann gebeten, dann die Schubladen zu sichern. Das scheitert im Moment wohl an den passenden Schrauben. Aber hier scheitert so einiges an manchem.

Wäre schon mal interessant zu erfahren, welche Erfahrungen da andere so gemacht haben. Naürlich sind Kinder unterschiedlich. Manche interessieren sich vielleicht gar nicht so für die Schrankinhalte.

Naja, ehrlich gesagt, hier ist einiges im Argen. Die meiste Arbeit hängt an mir, obwohl ich derzeit noch arbeiten gehe und so weiter und so fort. Wenn ich heim komme, muss ich mich erst mal durchs Chaos wühlen. Und so weiter, die Liste ist endlos. Und dann verletzt es halt, wenn einer studierten Pädagogin (auch wenn das nichts zu bedeuten hat, ich weiß) gesagt wird, sie hätte keine Ahnung von Erziehung. Er wurde halt in der Kinderkrippe wohl schon früh aufs Töpfchen gesetzt, in der ehemaligen DDR so usus. Und nun meint er, das müssten wir auch so machen. Ich weiß, dass das Blödsinn ist, aber ich habe doch keine Ahnung....

Soviel wollte ich gar nicht schreiben. Aber ich müsst mir wohl mal einiges von der Seele schreiben :-(.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Clari

@zwerg

Hi,
oje, das klingt ja nicht so gut! Also es stimmt schon, alle Kinder gehen nicht an Schubladen, aber eurer ist sicher nicht der einzige. Sagen wir mal die MEISTEN interessiert schon, was in den Schränken ist ;-)
Wo arbeitest du? Und wieviel % ?
Ich würde mit deinem Mann mal das Gespräch suchen (also in einer ruhigen stressfreien Zeit) und die wichtigesten Erziehungssachen klären. Denn sonst gibts auf Dauer bestimmt noch viele Streitthemen...
Lass dich nicht verunsichern! LG

Danke...

Ich arbeite voll, wenn man das so sagen kann. Zu ganz unterschiedlichen Zeiten, abends, bis in die Nacht, zu Hause. Ich bin als Musikerin in einem Orchester. Auch das ist anstrengend, man glaubt es kaum. Da bräucht man ab und an schon mal ein Päuschen.

Gespräche zu suchen und sie auch zu fidnen sind hier nicht immer einfach. Aber auch mit den Großeltern muss ich ja demnächst noch absprechen, was mir persönlich einfach wichtig ist und was ich gar nicht gut finde.

Lg und nochmals Dank an Dich,

Clari

wow, so viele leichte kids, meine kleine wiegt schon `ne ganze weile über 10kg und ist ca 80cm groß.
lg

Wie waren denn noch mal ihre Maße bei der Geburt?

50cm und 3,3kg

Wow, ordentlich zugelegt und somit quasi Gewinner dieser Umfrage ;-). LG

Hallo zusammen,

jetzt kommt mal ein kleiner Brocken

U1 Größe: 52cm

Gewicht: 3920g

U6 Größe: 76cm

Gewicht: 11600g

Und mittlerweile, also ca. 6 Wochen nach der U6 hat er mehr als 12kg auf den Rippen.

Er ist wahrlich ein kleiner brocken und das Tragen fällt mittlerweile wirklich schwer.

LG

Die Nudel

hi, na dann sei froh das er schon gut läuft. meine über 10kg maus ist vom laufen noch weit entfernt... puhhh %)
lg

Hallo Clari,
bei uns sieht das so aus:
Größe + 20cm (von 51cm auf 71cm )
Gewicht + 4830g (von 3170g auf 8000g )
...Matilda ist also immernoch ne´Kleine Zarte,
aber sie ißt ja auch so schlecht...
lg, Kuschel mit Matilda Sophie 13m23t

+7 kg +34cm

Absolut WOW! Dann habt wohl doch Ihr die "Zulege-Trophäe" verdient ;-). LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen