Suchen Menü

Eine Frage zu Bettgeh"-Zeiten

Hallo Breites Grinsen

Hab jetzt auch mal eine Frage - steht ja eigentlich schon im Betreff, muss aber mal vorab erzählen...also:

Tessa hat ja noch keinen richtigen Rhythmus. Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, da ich ja sowieso allein daheim bin und es mir ziemlich egal ist, ob ich meine täglichen Aufgaben nun eine Stunde früher oder später machen kann.

Aber so allmählich hätte ich zumindest mal ganz gerne feste Schlafzeiten am Abend. Denn mal schläft sie schon ihren "richtigen" Schlaf (also 4-5 Stunden am Stück) so ab 20.00 und manchmal eben erst ab 22.00 Uhr oder sogar später. Dementsprechend früh/ spät wacht sie dann auch auf. Wie gesagt: theoretisch wär's mir egal, nur habe ich Bedenken, dass sie, wenn's denn auf feste Zeiten ankommt, nicht mitspielt.

Wann bringt ihr denn eure Mäuse "endgültig" ins Bett? Ich habe da leider keinerlei Vorstellungen, wann ein Baby "ins Bett muss" - wurde bisher halt nach Bedarf gemacht.

Und habt ihr auch bestimmte Rituale dafür?

Danke schon mal vorab für die Antworten! Blumen

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Eine Frage zu Bettgeh-Zeiten

Ich fange an sie so gegen 19uhr fertig zu machen. Geht los mit umziehen,Schlafsack an und dann wird gestillt. Da trinkt Sina auch komischerweise richtig gut. Ja und dann der tagtägliche Kampf sie zum Schlaf zu bekommen. Irgendwann gegen 21-22Uhr haben wir gewonnen und sie schläft dann etwa 5-6std. Irgendwann soll sie dann mal 20uhr spätestens schlafen und im Sommer 19uhr...weil dann irgendwann fürs frühe aufstehen geübt und angewöhnt werden muss.

Hallo july..also nalin geht auch gegen 21/22/23uhr ins bett..je nachdem die letzte flasche ansteht..denn danach schläft sie gleich ein und ich leg sie ins Bett..und ich mich auch..gestern zb war die Flasche um 22.30 und danach ins Bett..um 4uhr ist sie aufgewacht und dann wieder getrunken und um 6 muss ich dann aufstehen..und sie ist dann meist auch dazu wach dann..falls nicht lass ich sie noch im Bett schlafen..mein Mann ja im Zimmer noch...Ich hätte gern feste Mahlzeit Zeiten..dass man mal alles besser planen kann...aber manchmal trinkt sie alle 3std dann mal 2,5..wenn sie mal riessen hunger mit 170ml trank wollte sie erst nach 4,5 stunden was...

ich weiss nur das ich ,bei den jungs..abendbrei gab,gegen 20.30..dann sind sie danach immer ins bett.mit beikost dann alles eher zeitlich geregelter und dann gabs auch ne feste zu bett geh zeit..aber kein ritual..ging auch ohne..:)lg vici

Hallo July, 

wir haben feste Zeiten alle der Stunden 9,12,15 etc. Wenn er mal ne viertel Stunde eher will auch kein Problem, er hält dann die nächste Zeit meistens allein ein. Muss auch sagen zu 80% wird er wirklich von allein wach. Punktlich wie die Maurer. 

Da es unser erstes Kind ist, haben wir ihn an unseren Rythmus gewöhnt. Mein Mann und ich gehen nicht vor Mitternacht schlafen und er muss im halb 7 wieder aufstehen. Was soll ich ihm da die Durchschlafzeit vor 12 angewöhnen. Marten schläft viel. Jeden 3 Std Rythmus mind 1bis 2 Std. Stille um 21 Uhr. nach seiner guten Wachphase leg ich ihn dann so kurz nach 10 hin. Dann schläft er. Wecke ihn dann aber um Mitternacht bevor wir auch schlafen gehen, Wickel ihn, er bekommt Scjlafsachen und Schlafsack an, die Brust und dann schläft er bis halb 7/7. da steht mein Mann sowieso auf. 

Bin meinem Kind so dankbar für die mir geschenkte lange Schlafzeit. Stehe so oft um 12 an seinem Bettchen und denke, du bist so blöd ihn zu wecken aber ich denke wenn ich ihn schlafen lasse wird er um 4 kommen. Kann mir nicht vorstellen das er schon 8 Std am Stück schläft. Wäre zu schön. Habe keine Ahnung wann ich das mal teste. Habe Angst das er dann durcheinander kommt und wieder um 4 kommt.

Das ist alles nur möglich weil einschlafen bei uns sofort geht oder max. 5 min. 

Viel Glück..... Versuch doch mal Zeiten. Da man echt mehr Ruhe :-)

Hey, July.

Unsere Zeiten gibt uns im Moment unsere Tochter vor. Zwinkernd

Ich halte in dem Alter nichts von festen zu Bettgeh-Zeiten. Ich denke das ergibt sich bald mit der Zeit. Die Kleinen zu bestimmten Zeiten hinzulegen uns sich dann selbst Stress zu machen, weil sie nicht schlafen......nein danke.Breites Grinsen Dann kuscheln wir lieber in der Zeit.

LG judith

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin voll und ganz an. Bei uns gibt es keine festen Zeiten. Abends geht sie mit uns ins Bett. Sie ist dann meist wach und wenn sie weinerlich wird, ziehe ich sie aus und stille sie. Danach wird sie alle 2-3 Std. zum stillen wach und ich lege sie dann im Bett an und schlafe gleich weiter mit ihr an der Brust.

Aus den anderen Foren von meinen ersen beiden kann ich nur erzählen, dass die meisten mit fest Zeiten diese irgendwann wieder verändert haben, weil die Kleinen eben doch nicht immer das machen was man möchte. Meist reicht schon ein kleiner Schnupfen, eine Impfung oder die Zähne, die kommen, um alles durcheinander zu bringen.

LG Steffi

Danke, ihr Lieben...

...

Das hört sich ja doch alles sehr ähnlich an und ich bin jetzt irgendwie beruhigt, dass es bei euch auch so läuft!

Ich dachte schon, dass ich unfähig bin, wenn ich mein Kind erst so spät ins Bett gehen lasse... aber auf der anderen Seite holt sie sich ja trotzdem ihren Schlaf, wenn sie ihn braucht - da störe ich sie ja nicht, selbst wenn's mir dann zeitlich auch nicht so passt Zwinkernd

Dann lassen wir's also erstmal so und schauen dann einfach später und bei Bedarf, dass wir halbwegs "normale" Zeiten reinbekommen Breites Grinsen

Liebe Grüße!

Huhu July,

David und ich gehen im Moment noch zusammen ins Bett, immer so gegen 21 -21.30 Uhr. Ich mache mich zuerst Bettfertig.

Er bekommt dann nochmal eine frische Windel und seinen Schlafanzug an. Dabei singe ich ihm immer das Selbe Gute Nacht Lied. Dann ist noch mal Stillen angesagt und dann Schlafen. Allerdings klappt es nicht jeden Abend, dass er nach dem Stillen auch wirklich schläft. Manchmal ist der Bauch noch ein Ärgernis und er muss schreien und will herumgetragen werden, oder -aber eher seltener, er ist noch zu wach und will lieber noch "gucken"

Dann muss Papa nochmal ran und ihn eine Weile rumtragen, ich schlafe solange schon mal ein bisschen vor.

Liebe Grüße

Linu

Miles (11wochen) ist irgendwann zwischen 20:30-22:3 dran mit "gute Nacht Mahlzeit-Stillen". Es wird aber wegen der große Schwester ziemlich gnadenlos um 06:30 aufgestanden.  Wir müssen alle durch. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen