Suchen Menü

Eine Frage an die MuMi-Abpump-Mamis!

Also es war ja von Anfang an klar, dass ich stillen möchte.
Allerdings habe ich nun ziemlich entzündete Brustwarzen, die wirklich offen sind.
Ich möchte aufkeinenfall abstillen weil ich einfach gut und viel Milch habe und würde auch die Milch die über ist verwerfen und wieder abpumpen.
Nun habe ich schon abgepumt und fütter Nele mit der Flasche.
Das klappt prima.
Mir tun die Brüste nicht weh und ich sehe vorallem wieviel sie trinkt.
Das ganze ist für uns ziemlich stressfrei.
Ich wecke sie alle drei Stunden, sie bekommt ihre Flasche, ne frische Windeln, macht ein Bäuerchen und schläft seelenruhig weiter.
Wenn ich sie an die Brust lege ackert sie wie irre und ich hab solche Schmerzen.
Diese doofe Salbe hilft nicht.
Also ich werde ihr aufjedenfall weiter mit der Flasche geben weil Mumi ja wirklich gut ist.
Wer von euch macht das noch?
Und wie kann ich abgepumpte wielange aufbewahren?In Kühlschrank, Gefriertruhe etc.?
Und vorallem worin?
Habe nun für 23.Uhr ne Flasche mit MuMi im Kühlschrank, die ich ihr im Babykostwärmer erwärme.
Gibt es vielleicht spezielle Gläse oder Flaschen dafür?
Die jetzige Milch habe ich nämlich in der Nuk-Flasche!
Wäre dankbar für Rat und wie ihr das macht.
Liebe Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 5 Tage :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Hallo Natalie,
ich hab für meine Tochter immer Milch abpumpen müssen, weil sie ja 3 Monate zu früh kam, u. ich unbedingt wollte, dass sie MUMI bekommt.
Also: frisch abgepumpte Milch kannst du 6 Std bei Raumtemperatur aufbewahren, im Kühlschrank 24 Std und eingefroren 6 Monate.
Im Babyladen gibt es spezielle Beutel, wo man die MUMI reinfüllen, verschließen und beschriften kann. Sind gar nicht so teuer.
Du könntest sie auch in so eiswürfelbeutel einfrieren. Da kann man dann genau so viel auftauen, wie man braucht. Pro Würfel sind's glaub ich 25 ml. Einmal aufgetaute Milch aber nicht wieder einfrieren.
Wenn du noch Fragen hast, frag ;)
Lg, Nicole

Hallo Natalie,

hast Du es mal mit Stillhütchen probiert?....Oder möchtest DU sie gar nicht mehr anlegen und nur noch Flasche geben?..DIe Gefahr wenn Du sie doch wieder anlegen möchtest ist das sie Deine Brust verweigern kann...ich hatte beim letzten auch ganz schlimme Brustwarzen...bei jedem anlegen hätt ich schreien können...aber meine Hebi sagte halte durch nach 2 Wochen isses besser und so war es auch....

hier noch ein paar tips für wunde brustwarzen:

lege Nele aus verschiedenen Postitionen an, stillhütchen bringen linderung allerdings wollte meine vorletzte dann niemehr ohne stillen, viel frische Luft dran lassen, aufpassen das sie durch auslaufende Milch nicht aufweichen, nach dem stillen erst trocknen lassen, welche salbe verwendest du? mir hat gut die Lansinoh geholfen,

hier hab ich dir noch was kopiert:

Salbei

Das Auflegen von Salbeiumschlägen direkt nach dem Stillen fördert die Wundheilung . Salbeitinkturen sind in der in der Apotheke erhältlich. Die Brust muss aber vor dem nächsten Anlegen mit klarem Wasser abgewaschen werden.

Schwarzer Tee

Linderung verschafft auch das Auflegen von schwarzen Teebeuteln. Dafür den Beutel kurz in heißes Wasser tauchen, abkühlen lassen und auf die wunde Brustwarze auflegen. Die Gerbstoffe im Tee fördern die Wundheilung. Auch hier muss darauf geachtet werden, dass die Brust vor dem nächsten Stillen wieder abgewaschen wird.

Weiterstillen - nicht aufgeben

Auch wenn die Brustwarzen schmerzen und wund sind, empfiehlt es sich weiterzustillen. Nach ca. drei bis vier Wochen ist die Brust an das Saugen des Babies gewöhnt und die Schmerzen klingen ab. Sollte es vor lauter Schmerzen nicht möglich sein, dass Kind zu Stillen pumpen Sie die Milch vorsichtig ab und geben Sie sie dem Baby aus der Flasche. Dabei ist auf die Größe des Saugerloches zu achten. Ist dieses zu groß, gewöhnt sich das Baby sehr schnell an das leichte Saugen und verweigert möglicherweise später die Brust noch anzunehmen.

Sollten Stilleinlagen getragen werden, ist es ganz wichtig, diese nach jedem Stillen zu wechsel bzw. sobald sie feucht sind. Feuchtigkeit fördert die Wundheilung.

Geduld statt Stress

Geben Sie sich und dem Baby bei jedem Stillen genügend Zeit und stressen Sie sich nicht. Versuchen Sie nicht an die Schmerzen zu denken sondern stellen Sie sich vor, wie Sie ihr Kind im Arm halten und ihm Geborgenheit und Liebe geben. Schon nach ein paar Wochen gehören die entzündeten und wunden Brustwarzen der Vergangenheit an und Sie können das Stillen Ihres Babys in villen Zügen genießen.

sorry das war jetzt nicht unbedingt die Antwort auf Deine Fragen ;-)..aber vielleicht trotzdem hilfreich dann hoffe ich das es deinen Brustwarzen bald wieder besser geht...

lg sasi 40+4

Hallo Natalie,

Nicole hat ja schon prima Tips gegeben (gerade auch mit dem einfrieren)...falls Dir der Kühlschrank reicht: wenn Du die Fläschen ganz hinten (also direkt vor die Rückwand) stellst, hält die Milch ca. 3 Tage - da es da am kühlsten ist - nicht in die Kühlschranktür stellen - da hält die Milch nur 24 Stunden.

hier ein kleiner link... http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen_aufbewahren.html

Es gibt MuMi-Behälter und auch MuMi-Beutel...Apotheke, babyladen oder internet...je nach Milchpumpe gibt es tw. auch Behälter, in die direkt gepumpt werden kann, dann entfällt das umfüllen (z.b. medela, avent oder nuk).

am besten mal gooeln, auch wegen der preise...

Was für eine Pumpe hast du denn?

LG

Kerstin mit Tristan (7w6T)

Hallo!

Ich pumpe ja derzeit auch ab, weil ich in den nächsten tagen meine Steri hab. Da bekomm ich Vollnarkose und darf 24 h nicht stillen. Ich lege also einen Vorrat an ( Ich hoffe er nimmt dann überhaupt sie Flasche %) ) Ich hab mir dafür Milchbeutel von Lansinoh gekauft. Da sind 25 Stück drinnen und kosten ca 8€. Sind sehr praktisch zum einfrieren und kann ich nur empfehlen. Guck mal bei den Baby-Versandhäusern, da kannst du gut vergleichen ohne von geschäft zu Geschäft rennen zu müssen...

LG Caterina mit David heute genau 1 Monat

Hallo Natalie und Nele :-)
Ich bin ja auch Neumama und hatte deswegen auch richtig Probleme beim Milcheinschuss und beim Anlegen davor. Das tat höllisch an den Brustwarzen weh!! Und dann als der Milcheinschuss kam tat alles weh! Zum Glück war ich da noch im KH und die Krankenschwestern haben mir gut geholfen. Habe da auch Lanisoh-Creme bekommen (oder so ähnlich :-P ) für die Brustwarzen und schwarzer Tee hatte auch gut geholfen. Meine Hebamme hatte mir auch noch empfohlen nach dem Stillen wenn noch etwas MuMi raus kommt die auf die Brustwarzen zu schmieren und dann trocknen zu lassen.
Da ja meine Brustwarzen eben an dem zweiten Tag schon so wehtaten habe ich auch wo der Milcheinschuss war abgepumpt, das war wirklich die beste Lösung als wenn ich Jamie an die Brust gelegt hätte. Er hat dann eben die Flasche mit der MuMi bekommen und wir konnten uns beide erholen. Am nächsten Tag war es mit den Brüsten besser und ich habe mal angelegt und ich hätte in die Luft gehen können so weh tat es an den Brustwarzen (weil Jamie auch etwas hastig war =-O ) da half wirklich nur nach jedem Anlegen einschmieren, einschmieren und einschmieren... nachdem er dann eine gewisse Zeit getrunken hat ging es dann auch aber der Anfang--> Horror!! Die eine Brustwarze hatte dann auch mal angefangen mit Bluten, das war auch nicht toll %)
Jetzt nach 5 Wochen tut es immer noch etwas weh beim Anlegen ist aber mehr so ein Ziepen und nach 10 sek ungefähr ist es weg, auch beim erneuten Anlegen geht es dann.
Also ihr zwei es ist Hoffnung in Sicht. Mir wurde auch gesagt da man Erstgebärende ist haben sich die Brüste und Brustwarzen noch nicht an so eine Belastung gewöhnt. Ist halt eben doch von Frau zu Frau anderser.
Wünsche dir alles Beste und eine baldige Linderung ;-)
Liebe Grüße Marie mit Jamie 4W+6T

Das Problem hatte ich schon bei Rike und nun auch wieder. Bei Rike haben Stillhütchen geholfen, nur hatte sich Madame dann so daran gewöhnt, da habe ich ein Jahr damit gestillt.

Anton hat Stillhütchen verweigert, also Zähne zusammenbeißen. auch bir mir waren die Brustwarzen offen, tw. Kam Blut. jedes Anlegen ein Schmerzerlebnis. aber nun nach vier Wochen ist es besser, da musst du wohl durch. ich habe auch die Salbe von Lanisoh. die anderen Tips helfen auch gut. du kannst auch Bepanthen Wundsalbe draufmachen, muss aber abgewaschen werden. evtl. Ein bisschen Rotlicht, hat bei mir auch geholfen.

Du kannst dir von deinem FA auch eine Lektor. milchpumpe verschreiben lassen, habe ich auch, da geht das Abpumpen sehr schnell.

zum Aufbewahren verwende ich Medelaflaschen und sammel über 24h und friere dann in Muttermilchbeutel ein. gibt es auch viele verschiedene Arten.

Nur Mut, du kriegst das hin.

lg EllekEllek

Hi, natalie! handreich!!

Ich pumpe ab, aber nur die wunde seite. Meine BW.. na ja, sehen aus, wie abgekaut.. Die Salbe(n) helfen echt wenig, auch die Kompressen nicht, bei Brusthütchen ist die BW in 2 Hälften geplatzt.. auuuuuuu :,(

Wir haben endlich die Elektriche Pumpe rausgeboxt, die ist sehr gut! Angefangen habe ich mit Chicco 1 Flaschen, die mag mein Sohn nicht wirklich :( Jetzt gebe ich NUK mit Latex-Sauger, es geht schon.. Brust nimmt er doch gerne, und das ist gut so. Es gibt ja die Calma-Flaschen für die Stillkinder von Medela, sind für mich echt teuer.. (man weiß ja nicht, ob das Baby die nimmt.. :-X )

Ich habe für meine Große 1,5 Mon. abgepumpt und danach normal gestillt. Sie hat Brust genomen und ich dürfte 1,5 Jahre stillen! Das ist das Beste was man dem Baby anbieten kann (ich meine zu Essen!), deswegen kämpfe ich!

frohes schaffen :DRINK:

Nli mit Keanu 9T ;) (er schafft die 3 Std.Pause NIE, du glückliche!!!!!) [:-}

Huhu,

ich pumpe auch schon von Anfang an ab mit einer elektrischen Pumpe. 4mal am Tag jeweils min. 15min. pro Seite. Komme dann insgesamt jedes Mal auf ca. 2 Mahlzeiten. Mal mehr, mal weniger.

Mein kleiner Mann war einfach zu faul an der Brust zu trinken und das Abpumpen ist auch ganz praktisch, dann kann ich nämlich auch mal liegen bleiben, wenn er hunger hat und der Papa füttert ihn ;-) Nachteil: sehr zeitaufwendig. Allein für das Abpumpen gehen pro Tag ca. 2-3h drauf und da ist die Zeit fürs Flaschenreinigen + sterilisieren net einberechnet. Anfangs hab ich bloß 3 mal abgepumpt, da ich so viel Milch hatte, da hätt ich Drillinge versorgen können :-D Musste schon Mulltücher in mein Oberteil legen, da die Stilleinlagen ein Witz waren. Die Tücher waren allerdings auch nach 2h durch... =-O Wir benutzen die Flaschen von Nuk, aus Avent Flaschen konnte Jack net trinken :-X Einfrieren tue ich nix, dafür ist unser Gefrierfach zu klein. Für den "Notfall" hab ich ne Packung Pre Nahrung zu stehen, hab ich allerdings noch nie gebraucht.

LG

ich habe alles von Avent,die Aufbewahrungsbecher, einfach einzufrieren und bei bedarf warm machen Nuckel drauf schrauben

Bei offenen Brustwarzen helfen...

... diese Milchauffangschalen von Medela super, weil die ganze Zeit Luft rankommt und nichts reibt. Außerdem läuft immer schön das "allheilmittel" Mumi über die offenen Stellen.

Bei mir war es auch so schlimm, ich habe einen Tag vor Schmerzen nicht stillen können und abgepumpt. Dazwischen immer diese Schalen an der Brust und dünn Lanisoh oder wie das heißt drauf. Am nÄCHSTEN Tag war es schon soviel besser, neue Haut war da und das Stillen war nicht mehr so schmerzhaft. Und nach 3 Tagen brauchte ich auch die Schalen nicht mehr. Jetzt tut es überhaupt kein bißchen mehr weh. Es ist so schön, einfach und praktisch, die Maus zu stillen. Durchhalten lohnt sich wirklich!!

:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen