Ein "hello again" und mein Geburtsbericht :)
ich will mich nur kurz melden und Bescheid geben, dass bei uns alles gut gelaufen ist.
Nach dem mein Freund und ich am Samstag von 10-14 Uhr zum Partnerkurs bei der Hebamme waren, stand ich dort vom Boden auf und es rann mir nass die Beine hinab. Dieser Lackmustest zeigte eindeutig Fruchtwasser an und auf der Toilette verlor ich dann auch viel Schleim mit Blut.
Die Hebamme hat mich gebeten, mich hinzulegen damit sie untersuchen kann, ob der Kopf im Becken fest ist, war er aber nicht. Ich bin dann mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren worden. Ich war völlig durch den Wind, mein Freund fuhr mit dem Auto hinterher. Eine Stunde zuvor hatte ich noch gewitzelt, es sollte am Besten jetzt los gehen weil die Männer jetzt alles frisch wissen. Aber wer denkt denn, daß der Zwerg sich das so zu Herzen nimmt :)
Im KH war ich dann um 15 Uhr am Samstag, wurde aufgenommen und hatte leichte Wehen. Ich durfte in einem Wehenzimmer bleiben. Dort wurden meine Wehen innerhalb einer Stunde echt heftig so daß ich sie wirklich doll veratmen musste (mit der grandiosen Hilfe meines Freundes). Mein MuMu war aber leider völlig unreif, knapp fingerkuppendurchlässig und der Kopf saß noch recht hoch, scheinbar ein bisserl gebremst an meinem linken Becken. Dieser Zustand änderte sich trotz Globulis nicht, dann bekam ich Wehenhemmer und dem ganzen etwas mehr Zeit zu geben. Leider war das ein kompletter Schuß in den Ofen, der MuMu blieb unverändert, der Kopf wo er war. :(
Also wehten und veratmeten wir weiter bis um 5 Uhr morgens (komplett ohne Schlaf oder Essen) um dann das "sensationelle" Ergebnis "MuMu 5 cm" zu erhalten. Ich dachte, ich pack das nicht noch weitere Stunden.
Ich war schon so k.o. und hatte solche Schmerzen weil ich mittlerweile auch schon Preßdrang verspürte, den ich natürlich veratmen musste (das war echt das alleranstrengendste).
Leider saß der Kopf IMMER NOCH weit oben, MuMu war dann um 7 Uhr vollständig mit Saum, den die Hebamme während einer Wehe aufdehnte (auch nicht schön). Kurzum: Es ging nicht so richtig voran und ich war immer fertiger.
Um 8 Uhr hat die Hebamme dann den Oberarzt hinzugezogen um abzuklären, ob mir eine PDA evtl. helfen könnte obwohl der MuMu schon beinahe vollständig war. Das wurde dann gemacht weil man hoffte, der Kopf könnte dann leichter nach unten rutschen und ich könnte Kraft tanken wegen der reduzierten Schmerzen. Das Stechen der PDA war kein Akt, ich hab nur schon so gezittert, dass mich die Hebamme und mein Freund fasthalten mussten und ich bekam Wehenhemmer. Das waren echt angenehme 15 Minuten so ohne Wehen ;)
Aber die Wehen kamen zurück und der Schmerz war zwar nicht mehr so scharf aber dafür deutlich mehr Druck den ich kaum mehr wegatmen konnte. Der Kopf war auch tatsächlich schon tiefer gerutscht um 10 Uhr und so hechelte ich mich mit meinem Freund und der Hebamme durch die nächste Stunde. Der Kopf senkte sich leider nicht mehr weiter also beschlossen alle Hebammen die Dienst hatten und die Kreißsaalärztin, dass ich jetzt als letzte Alternative vor dem KS die Presswehen zum Schieben nutzen solle und man den Kopf dadurch einfach "runterdrücke". 2 Hebammen, die Ärztin und mein Freund haben mit gehalten, geschoben, angefeuert und mitgefiebert als Jakob dann um 11.25 Uhr mit der letzten von ca. 10 Presswehen in einem Schwupps zu uns kam. :)
Durch die langen Wehen, die Dehnung durch die Hebamme und mit ein wenig Glück blieb mein Damm intakt und ich musste nur mit 2 Stichen am Scheideneingang genäht werden was kein Problem war. Uns beiden gings sehr gut, so daß ich tatsächlich nach 6 Stunden nach Hause gehen konnte mit Zwerg im MaxiCosi (für den er fast zu klein ist), daraus hätt ich während der 17 Stunden echt nicht mehr gewettet :)
Ich bin so froh, daß alles rum ist obwohl ich meinem kleinen Mann die restlichen 3 Wochen im Bauch gerne noch gegönnt hätte. Hier draussen ist es schon anstrengender für die Kleinen als bei Mama im Bauch.
Meine Hebamme kam am selben Tag (Sonntag) um 20 Uhr noch vorbei um nach mir und Jakob zu sehen und kommt seitdem tgl. notfalls auch mehrmals.
Allen anderen Neu-Mamis wünsche ich auch einen schöne Kuschelzeit und den Noch-Kugeln eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt!
LG Kathrin mit Jakob (heute 2 Tage alt) :IN LOVE:
hört sich anstrengend aber schön an :) und noch besser das ihr alle fit und munter seid :) lg
Danke für Deinen Bericht und alles Gute für Euch - GLG
Na, das habt ihr doch am Ende noch gut hinbekommen. Alles Gute für euch!!!
Glückwunsch zum kleinen Jakob :)
hui....
Hallo Kathrin,
erstmal danke für den prima Bericht - Du hattest da ja wirklich ein super Timing für den Blasensprung - Hebamme UND Partner direkt greifbar - wann hat man das schon?
Die Geburt selbst scheint doch sehr anstrengend gewesen zu sein, alleine durch die lange Zeit mit den Wehen - ich selbst hatte nur 2 Stunden - und selbst die haben mir gereicht, da kaum Pausen dazwischen waren (ich hab bei einem Abstand von ca. 3-4 min angefangen und mich innerhalb einer halben Stunde dann auf fast durchgehend gesteigert *aua*).
Aber es zählt ja das Ergebnis - und ich bin schon sehr gespannt euren Jakob mal zu sehen.
Ich wünsche euch eine schöne und entspannte Kuschel- und Kennenlernzeit zu dritt.
LG
Kerstin mit Raupe Nimmersatt Tristan (heute genau 3 Wochen alt)
Was ne anstregende Geburt,umso schöner das es euch jetzt gut geht!:)Schöne Kuschelzeit! :) LG
Ohje, das war ja mal n beschwerlicher start. Deshalb nochmal doppelten glückwunsch:-)
Respekt! Das war keine einfache Geburt, aber Du hast das toll gemacht! Du hast echt lange durchgehalten! Hut ab!
puh, heftig...schön, das es Euch gut geht...LG Marion+Lena-Marie(morgen 7 Wochen)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen