Ein 3 Kind...
Re: Ein 3 Kind...
....
aaaahhhhhh, jetzt hat mein Handy es abgesendet bevor ich was schreiben konnte, aaaaarrrrgggghhh....
wir wollen/Wollten ab Sommer 2013 wieder mit dem KiWu starten, aber ich bin immer mehr am grübeln ob ich es wirklich soll.
mein Wunsch nach einer Nummer 3 ist sehr gross, trotz àngste nach der traumatischen Geburt.
evtl würde es dann eh einen KS geben, ich weiss nicht ob ich noch mal spontan entbinden könnte, zuviel passiert und allein der Gedanke daran, Verfall ich schon in Panik, obwohl ich noch nicht mal SS bin.
und will dann schon gar nicht mehr Ss werden. :-(
bei Sohn Nummer eins war die Nabelschnur um Hals, was evtl die HirnBlutungen verursacht hat (100%ig kann man das nicht sagen)
von dem er jetzt die Hemiparese hat, er ist unser sorgen Kind, zu dem kommt nun noch der V. a. Asberger (Autismus)
bei der 2. Geburt, die Wehenschwäche und am Ende der Geburt nach gefühlten 10 Stunden austreibungsphade, noch der Sauerstoffmangel zum Glück ohne folgeschäden.
angst das er auch autistische Züge haben könnte, bisher gibt es keine Auffälligkeiten die darauf hindeuten, und er ist auch ganz anders als sein Bruder :)
es ist schwer, da ich wie gesagt einen sehr grossen Wunsch habe und mich von dem Gedanken kein baby mehr zu bekommen, mich irgendwie nicht anfreunden kann.
dann Denk ich wiederum, ob ich einfach zu naiv und egoistisch bin. :(
ich weiss, niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, die muss ich ganz alleine treffen.
aber vllt hat ja jemand aufbauende Worte oder eben auch nicht, ihr dürft eure Meinung ruhig sagen, auch wenn sie weniger positiv ist :)
LG
P.S. Sorry wegen der Fehler, schreibe mit Handy
Huhu,
wie Du schon sagst, keiner kann Dir diese Entscheidung abnehmen!
Wegen der Geburt - ich hatte immer schon große Panik vor der Geburt (bevor ich überhaupt schwanger war) .. Der Grund: Ich habe bereits 7 operierte Leistenbrüche hinter mir und die Angst, dass ich einen erneuten Leistenbruch erleiden könnte war sehr groß bei mir. Zudem kam dass mir die Ärzte gesagt hatten, wenn ich mal schwanger wäre, solle ich mich schon vorher damit abfinden, dass ich sehr früh liegen müsse, damit meine Leisten nicht so stark belastet werden.
Nun was soll ich sagen .. Ich musste weder früh liegen, noch brauchte ich Angst vor der Geburt haben, denn es war ein "geplanter" Kaiserschnitt.
Zur Zeit ist mein Wunsch nach einem 2. Wurm auch sehr groß!
Das Problem ist, dass mein Mann das nicht so sieht.
Ich verhüte nicht, somit ist es ein Glücksspiel zur Zeit. Wobei, leider habe ich irgendwie kein Lust auf Sex .. Das Problem hatte ich schon vor und während der Schwangerschaft.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit hier doch sehr gering. Dazu kommt, dass ich bereits 39 Jahre alt werde im Juni. Und wir haben auf Béla bereits 10 Jahre warten müssen.
Du siehst, Du bist mit Deinen Gedanken nicht alleine - auch wenn sie auf einer anderen Basis sind :)
Ich wünsche Euch, dass ihr für Euch die richtige Entscheidung trefft mit der ihr alle glücklich werdet!
GGLG Bianca
Hallo...
ich in zwar eher eine stille Mitleserin aber nun möchte ich mich doch auch mal melden.
Ich kann deine Gedanken gut verstehen auch wenn ich bei beiden Geburten keine Probleme gehabt habe. Beide Kinder ( 4 und 1 ) sind per geplantem Kaiserschnitt wegen BEL auf die Welt gekommen.
Mein Wunsch nach einem dritten Kind kam schon recht bald nach der Geburt von meiner Tochter und er hat mich auch immer noch nicht losgelassen. Mein Mann möchte eigentlich auch kein drittes Kind aber auch ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen kein Baby mehr zu bekommen. Mit einem dritten Kind verändert sich ja doch noch mal einiges..neues Auto muss her, es muss umgebaut werden...machen die Nerven es noch mit ( ich werde auch Ende des Jahres 39) ...?
Alles Fragen, die einem keiner beantworten kann...
Ich wünsche dir viel Erfolg in deinen Überlegungen und die richtige Entscheidung...
liebe Grüße
sprosse
Hallo Sabrina!
Jaja, das dritte Kind...
Für mich ist es auch irgendwie noch nicht abgeschlossen, obwohl mein Mann wegen den genannten Gründen (anderes Auto, Umbau) kein 3. Kind mehr möchte - aber ich wäre gegen ein 3. zum 40. (das wäre 2015 (-; ) nicht abgeneigt... :-)
bei mir sind beide Schwangerschaften unproblematisch und sehr gut verlaufen, ich hatte beide Male einen Kaiserschnitt - und die Kinder haben's auch gut überstanden, zum Glück. Bei mir wäre trotzdem auch die Angst vor irgendeiner Komplikation da, falls ich wirklich noch mal schwanger werden sollte...!
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, es gibt immer ein Risiko, egal was vorher war oder wie alt die Mutter ist - aber die Freude über ein Kind sollte doch überwiegen!!! :-)
Sprecht das Thema gemeinsam durch u schaut, ob ihr mit allen Eventualitäten gemeinsam klar kommt, dann werdet ihr die richtige Entscheidung finden!
LG
caro
Bei uns ist gerade auch dieses Thema aktuell.
Wir haben ein Jahr vor der Geburt unseres Sohnes, Anton, unsere Zwillinge verloren. Ich mußte sie im 6. Monat auf natürlichem Wege gebären. Dadurch hatte ich bei Antons Geburt eine schreckliche Angst davor, ihn "gehen zu lassen". Dadurch wurde die eigentlich unproblematische Geburt für mich zu einem weiteren Horror-Erlebnis. Dann hatte ich um Antons 1. Geburtstag herum letztes Jahr eine Fehlgeburt.
Trotzdem überlege ich hin und her, ob es das nun für mich gewesen sein soll?
Soll ich eine weitere Schwangerschaft lang Angst um das Leben des Babys haben, Angst vor der Geburt, möglicherweise Komplikationen vor oder nach der Geburt, ein krankes Kind, vielleicht nochmal Zwillinge, ....?
Es spricht eigentlich von der Vernunft her viel mehr gegen ein weiteres Kind als dafür. Trotzdem bin ich mit dem Thema noch nicht fertig. Derzeit verhüten wir nicht, jedoch hab ich auch sehr wenig Lust. Also lassen wir es noch ein paar Monate darauf ankommen, was passiert. Jeden Monat denke ich mir, wenn ich meine Tage bekomme, dann wars das und ich will nicht mehr versuchen. Doch dann sind die Tage vorbei und ich hoffe wieder auf ein Kind. Total verrückt, nicht?
Du siehst, du bist nicht alleine mit dem Thema. Ich wünsche Euch, daß Ihr die für Euch beste Entscheidung treffen könnt. Viel Glück und lass mal hören, wenn sich was bei Euch ergeben hat.
LG mammi78
Hallo,
Oh das tut mir leid, welche Erfahrung du machen musstest :-(
Ich hatte auch mal eine FG, war aber damals sehr Jung, und hatte es immer überspielt, klar ist es gut, das ich nicht schon so Jung Mama geworden bin, aber bei jeder weiteren Schwangerschaft, kommt die Angst, es könnte wieder passieren.
Ich bin froh, soweit 2 Gesunde Kinder Kinder zu haben, bzw, das mein erst Geborener, nicht Schwerstbehindert ist.
Er kann ein ganz normales Leben führen, sein Gangbild wird sich irgendwann mal Normalisieren, bis dahin, ein weiter steiler Weg, aber zu schaffen.
Sollte sich das Asberger bestätigen, wird er auch da nicht gross eingeschränkt sein, er wird sein Lebenlang zwar anders Ticken, aber es wird fremden Menschen gar nicht so auffallen.
Soweit ist es noch ganz Positiv...
Aber es gibt leider Tage, an dem könnt ich schreiend aus dem Haus rennen, weil er mich wirklich wahnsinnig macht.
Sowas macht mir dann sorge, wie es dann mit 3 Kindern sein wird, klar diese Tage an denen es eskaliert mit ihm, sind nicht jeden Tag, aber sie sind da.
Meistens merk ich nur daran das er da ist, weil er im Zimmer hockt und Musik hört, er beschäftigt sich die meiste Zeit allein, aber auch das macht mir Sorgen.
Es ist nicht einfach, der Wunsch ist wie gesagt sehr gross, ich fühle mich so als Familie noch nicht komplett, und das schon, als Tim 6 bis 7 Wochen alt war, da stand für mich fest, wir werden noch mal ein Baby bekommen.
Meinem Mann davon zu überzeugen, war nicht einfach, ich hatte es aber geschafft und nun sitz ich hier und Grübel :-(
Vllt brauch ich auch einfach nur das Gespräch mit dem Neuroplädiater (schreibt man das so?)
Vllt wird es dann besser, und ich dreh mich dann nicht mehr so im Kreis und kann den Kopf abstellen.
Ich mache mir da aber auch diese Gedanken, was ist wenn das Baby Krank wird, wenn es irgendwas hat usw.
Könnt ich diese Schwangerschaft geniessen?
Nun will ich aber auch nicht zu den Frauen gehören, die erstmal alles abchecken lassen, bevor sie sich voll und ganz auf das Kind einlassen.
Alles nicht so einfach.
LG Sabrina
Hallo,
die Entscheidung für oder auch gegen ein weiteres Kind ist glaube ich nie einfach.
Ich persönlich froh und dankbar dafür dass ich 2 gesunde Kinder habe. Wobei mir auch klar ist dass sich das mit einer entsprechenden Erkrankung oder auch Unfall sehr schnell ändern könnte.
Irgendwo hätte ich schon gerne noch mal eines. Andererseits merke ich jetzt schon wie die zwei mich voll und ganz in Beschlag nehmen. Es sitzen sehr oft stundenlang beide auf meinem Schoß, entweder abwechselnd oder auch gleichzeitig. Zudem kommt dass ich mich zwischenzeitlich auch beruflich wieder neu orientiert habe und das eigentlich nicht so bald wieder aufgeben wollte. Was ich mit dem 3. müsste. Denn 3 Kinder und noch berufstätig könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem merke ich auch dass es mich beim 2. Kind schon mehr angestrengt hat als beim 1. Da konnte man halt auch mal mittags mit hinliegen - das ist jetzt nicht mehr.
Dennoch ist es für mich auch ein trauriger Gedanke nie wieder schwanger zu sein, nie wieder ein neues Leben zu spüren und auch keine Geburt mehr erleben zu dürfen. Wahrscheinlich wäre das aber auch nach dem 10. noch so. Und so bin ich dankbar dass ich meine 2 so intensiv erleben darf - inklusive Wutanfälle & Rumgezicke, aber halt auch ganz vielen sehr schönen Momenten.
LG Silke und alles Gute für Deine persönliche Entscheidungsfindung
Ich hab ja 3...
....und ich muss sagen, meine drei Schätze fordern mich sehr.
Gerade heute hab ich mir mal kurz eine Auszeit gewünscht.Mathe lernen mit der Großen (11) ,HÜ machen mit der immer noch trotzigen Mittleren ( 7) und der kleine Prinz ist auch sowas von anhänglich und grad am Gesund werden, puh ....
Ich wollte immer mind. 3 Kinder haben, hatte zwischen den Mädels eine FG in der 16.SSW und hatte seit damals immer das Gefühl, da fehlt noch wer.
Jetzt mit Valentin hab ich wirkl. das Gefühl, wir sind komplett.Wir haben momentan gerade genug Platz in unserer Wohnung, alle passen ins Auto rein, ich muss nicht arbeiten gehen, weil es sich finanziell ausgeht, denn arbeiten UND drei Kinder, kann ich mir nicht vorstellen.Komm gerade mal so mit meiner Hausarbeit und den Kindern zurecht.
Aber ich liebe es.....bin gerne dreifache Mama,
LG, Elisabeth
Re: Ich hab ja 3...
Danke für deine Antwort,
Mir geht es genauso, ich habe noch nicht das Gefühl komplett zu sein, und ich wollte immer mindestens 3 Kinder haben, vllt weil wir zu Hause auch 3 waren...
Ich liebe Kinder und ich möchte keinen meiner 2 Jungs missen müssen, es ist schön, aber auch sehr anstrengend, da Phillipp etwas Sonderlich ist.
Ich habe immer noch die Hoffnung, das sich der Verdacht auf Asberger (Autismus) nicht betätigt.
Und vllt irgendwas anderes ist, was sein Verhalten erklärt.
Aber ich denke auch wenn es sich bestätigt, das man lernt damit umzugehen, ach man, wäre da der blöde Kopf nicht.
Nein irgendwo ist es ja gut, sich gedanken zu machen, ein Kind sollte schon gut überlegt sein.
Einfacher mit 3 wird es sicher nicht :-)
LG Sabrina
Hallo du!
Nein du bist nicht alleine. Owohl ich dagegen eine Traumschwangerschaft und eine Traumgeburt hatte mache ich mir natürlich viele Gedanken...
Wird es wieder so sein, wird alles anders sein? Wird dieses Kind gesund zur Welt kommen, werden wir es genau so lieben wie Ben? Wird es genau so lieb und unkompleziert sein?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei Eurer Entscheidung und lasst Euer Herz mit entscheiden : )
LIebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
Auf eine Frage kann ich dir sicher mit Ja Antworten, ihr werdet das Kind sicher lieben ;)
Ich glaub diese Gedanken, macht man sich immer, ging mir damals auch so, und als er dann da war, war es gar keine Frage mehr, ob ich dieses Kind lieben kann.
Es war liebe auf den ersten Blick ;-)
Man hat ja dann auch schon bezug zum Baby wenn es noch im Bauch ist.
Da hat man aber immer gaz viele Frae,als ich mit dem 2. SS wurde, wusst ich noch gar nicht, das mein 1. Geborener eine Behinderung hat, das erfuhren wir dann erst, als er schon da war, im Mai 2012.
Und da die Komplikation, bei Tim geburt und die Folgen, war damals ewas viel für uns an Diagnosen, wir hatten es aber gut gemeistert und überstanden hatten wir es auch :-)
Soetwas wünsch man echt keinen, und auch wenn man sich noch so gedanken darübermacht, rechnet man nicht mit soetwas.
Sonst hätte ich vermutlich gewarten mit Baby Nummer 2, bis sich alles eingependelt hat, mit Physio usw :-)
Im Nachhinein, kann ich aber sagen, es ist gut so wie es ist, die Jungs sind knapp 2 Jahre auseinander, und das ist für mich perfekt.
So sollt es mit Nummer 3 auch sein, 2 Jahre zwischen Tim und dem Jüngstens.
Es ist stressig am Anfang, denke auch wenn alles Normal läuft.
Aber Obwohl es holprig war, hatte ich mich schnell in meine Rolle wiedergefunden als 2 fach Mama.
Hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.
Sorry für die Fehler, meine Tatatur spinnt :-/
LG Sabrina
Danke Sabrina,
es ist auch sehr bewundernswert wie du alles meisterst und ich
ziehe meinen Hut!
Das war sicher nicht alles einfach für Euch, oder?
Ich hoffe sehr, dass wir bald Erfolg haben und alles gut wird ...
Danke dir noch einmal für einen schönen Beitrag!
Liebe Grüße
Heike
Danke...
Danke für eure Antworten
Das mit Auto, grössere Wohnung, haben wir schon alles abgeklärt, als das Thema aufkam, ein weiteres Baby
Da können wir also schon mal ein haken machen, das wäre für uns kein Problem.
Finanziel, passt auch noch ein weiteres Baby.
Es sind wirklich nur diese Punkte, punkto Geburt wäre auch schon geklärt, sollte ein weiteres Baby kommen, wird es sehr wahrscheinlich per KS geholt werden, da hab ich auch ganz klar zu meinem Mann gesagt, das er mich bei der Entscheidung unterstützen soll und dann nicht mit Themen kommen, das ein Spontan Geburt viel besser für das Baby wäre.
Hauptsächlich ist das Problem unser 1. Geborener, der mir im Moment sorge macht, was ist wenn sich der Verdacht auf Asberger bestätigen würde, was bedeuten würde, sein jetztiges Verhalten wird sich nie ändern, er wird immer etwas mühsamer bleiben, gut damit könnt ich lernen umzugehen, es eskaliert ja nun auch nicht jeden Tag.
Die Frage ist halt nur, wäre es Genetisch, wenn ja, wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten, das wieder ein Autistisches Kind kommt, würde ich 2 Autisten wirklich schaffen.
Er würde sicher Therapie bekommen, womit es dann evtl auch besser werden würde.
Nun kann man nie sagen, was die Zukunft bringen wird, das kann man aber auch nicht wenn man Gesunde Kinder hat.
Der kleine Entwickelt sich prächtig und ganz anders als der grosse, was mir mehr mut macht zum 3. Kind
Wirklich Angst, ein weiteres Kind zu bekommen habe ich nicht, denke aber das man sich Gedanken machen sollte, man weiss ja nie was kommt.
Wird das Baby dann Gesund sein, usw...
Wenn es nicht Gesund ist, was ist dann?
Bekommt man genügend unterstützung?
Ich habe das Problem, ich Lebe in der Schweiz, meine Eltern sind in Deutschland 650 km von mir weg, da bin ich dann nur auf die Eltern meines Mannes angewiesen.
Nun hab ich bis Sommer noch etwas Zeit, bis dahin werden wir das klärende Gespräch gehabt haben mit dem Kinderpsychiater, und wissen dann vllt ob was am Verdacht dran ist oder eben auch nicht.
Mein Herz sagt auf jedenfall ja zum Baby.
Mein Kopf ist da nur etwas im Weg, der kann sich nicht entscheiden.
So nun muss ich zu Tim gucken, der Schreit wie am Spiess
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen