Durchschlafen???
also meine kleine Maus (bereits 13 Wochen) schläft nachts nicht durch. Ich lese hier immer wieder, dass viele Kinder schon durchschlafen??! Hat einer einen Tip? Seit 1 Woche haben wir sie wenigstens nicht mehr auf dem Arm bis wir schlafen gehen. Wir bringen sie jetzt zwischen 8 und 9 abends mit den beiden Grossen ins Bett und das klappt mittlerweile ganz toll..Zuvor stille ich sie natürlich noch mal direkt in den Schlaf. Sie hält dann meist bis 1 oder 2 Uhr durch und kommt ab dann 3-stündlich..Sie schläft ja gleich weiter und stillt sich ca. 10 Minuten (auch am Tag geht das so schnell). Am Tag hat sie einen Trinkrhytmus von 3 bis 4 Stunden und schläft immer mal ein Stündchen zwischendurch..Was meint ihr? Kann man was machen oder einfach abwarten bis es sich von alleine reguliert? Meine erste Tochter hat gleich durchgeschlafen und mein Sohn auch relativ früh.. %)
LG Heike mit schlafender Luise in Mamas Bett
Lasst die Kinder doch mal sein wie sie sind...
Es ist wie es ist! Du kannst nichts ändern, außer sie evtl mit 1er Milch vollbauen! Willst du das?
Das gehört bei Gott zum leben mit einem Baby dazu! Und gib nicht soviel auf das was andere hier schreiben! Weisst du ob's stimmt?!
Ida schläft Super, ich hab gut reden, aber trotzdem bin ich Nacht mind. 1x wach. In den letzten Nächten wieder alle 3-4 Stunden. Ist so, das überleb ich...
Das leben geht halt nicht weiter wie vorher... Und hey-du musst sie nicht in den Schlaf tragen? Sei stolz auf sie!! Ich schleppe hier nach wie vor 2 Kinder ( davon ein 11 kg Brocken) in den Schlaf! Klar manchmal nervst, aber das geht vorbei!
Gute Nächte, Lotte ( die, nichts gegen dich (!!) von dem them langsam genervt ist) :ROSE:
schließe mich Lotte an.freue dich über die kleinen 'erfolge'
so mache ich das zumindest. melina ist jetzt gut 2 Monate alt und schafft es seit einer Woche mal bis zu 4 stunden am Stück (selten länger) und in ihrem bett zu schlafen. und ich bin damit erstmal glücklich. danach kommt sie alle 3 bis halbe stunde.ganz unterschiedlich.nachts eher seltener morgens halt öfter und schläft dann auch in meinem bett.
und wir tragen sie nicht mehr in den schlaf.sondern entweder schläft sie beim stillen oder leider mit gebrüll auf dem arm von meinem Mann ein.(sie wäre sofort ruhig sobald er aufsteht und läuft aber das wollen wir nicht.von daher nehmen wir die paar Minuten gebrüll in kauf.sonst lassen wir sie nie weinen)
ich denke das wird sich alles finden.wann bestimmen die kleinen.sie geben halt im Moment den Rhythmus an.
ich freue mich im Moment über die kleinen fortschritte.
wie will man denen jetzt auch schon was anerziehen?gerade das durchschlafen...
liebe grüße
Sarah
schließe mich Lotte an.freue dich über die kleinen 'erfolge'
ja ich freue mich im Moment auch sehr, dass sie mit den Grossen zeitgleich ins Bett geht und ebend wirklich schläft bis 1 oder 2 Uhr nachts..So haben wir mal wieder Zweisamkeit und sie kann in Ruhe oben schlafen. Das tut ihr gut..Wir sind sonst auch immer "spazieren" gegangen bis sie auf unseren Arm eingeschlafen ist. Versuch dich doch auch mal mit ihr abends in deinen Bett hinzulegen, sie zu Stillen (oder Flasche) und sie schläft dann vielleicht ein. Wenn sie schläft, schiebe ich sie in ihr Beibett und dann beginnt unser Abend zu Zweit. Bei Luise funktioniert das super aber auch erst seitdem sie 12 Wochen alt ist. Vorher brauchte sie unsere Nähe..
lg
schließe mich Lotte an.freue dich über die kleinen 'erfolge'
muss glaube ich einfach noch ein bissel besser rausfinden wann ihre schlafZeit ist. und einen regelmäßigen Rhythmus finden.denke das braucht sie.gerade weil sie sich schwer tv mit einschlafen.
ist nur grade nicht so einfach sind die Woche noch bei der urOma
.aber denke das pendelt sich zu hause alles ein.ist ja auch jetzt erst die zweite Woche so.davor kam sie immer alle 2 stunden.
wünsche eis noch ne schöne sonnigen Woche!
liebe grüße
Sarah
Lasst die Kinder doch mal sein wie sie sind...
ich wollte dich nicht stressen :) Mich nervt eher das Thema Impfen.. Ich hatte das gar nicht so mitbekommen, das das Thema hier schon so oft dran war. Ich lese nicht mehr ganz so regelmässig mit.
Aber du hast natürlich Recht und es für mich auch kein Drama..Wie gesagt sie schläft ja nach 10 Minuten gleich weiter und es schlaucht mich auch nicht wirklich..Ich frage mich immer nur warum schafft sie am Anfang ca. 6 Stunden und dann wieder 3 Stunden Takt??Aber wahrscheinlich hat sie den Tag/Nachtrhytmus noch nicht ganz raus aber sie ist ja auch noch klein..
Niemals würde ich ihr etwas aus diesem Grund zufüttern (stille voll)..
LG
PS: Ich glaube bei dir ist es auch echt stressiger mit zwei Kleinstkinder.Das ist echt ne andere Nummer aber sie werden älter und dann entspannt es sich ein bischen. Bei meinem Bruder ist der Altersunterschied ähnlich und da geht oft die Post ab..Bei uns ist es da eher entspannter mit 8 und 5 Jahren... :-D ;-)
Lasst die Kinder doch mal sein wie sie sind...
Bei uns ist auch die erste nachthälfte besser als die zweite. Blöd, weil ich erst 4-5 Stunden nach ihr ins Bett geh :-P So gesehen bringt mir die gute erste Hälfte im Bezug auf mein schlafpensum auch nix :-X
Lotte, die jetzt mit den Mädels ins Freibad verschwindet :-)
Da hast du Recht, wenn ich zeitgleich mit ihr schlafen
Viel Spass im Freibad!!!
@Heike
Und ich bin auch froh nur diesen kleinen Zwerg Nachts zu betüteln, wenn ich da so Lottes Beiträge lese.
LG Ina die froh ist das die Großen schon 10 und 7 sind
Sind auch sehr froh über das Alter der Grossen 8 und 5
Geb Lotte da absolut recht! Jedes Baby, jedes Kind, jeder Mensch ist anders!! LG
und wieder einmal ...
... muss ich sagen: "Daumen hoch, liebe Lotte!" :)
Ich sehe das ähnlich: ich schlafe auch nicht immer gleich, wieso also sollte mein Baby das tun?
Anina schläft mal durch, mal nicht, was solls, Hauptsache sie fühlt sich wohl.
Die ersten Wochen über hat sie mir oft nur zwei bis drei Stunden Schlaf insgesamt gegönnt, das war natürlich hart.
Dann hat sie zwei Wochen lang jede Nacht von elf bis um sechs geschlafen, hach wie erholsam!
Plötzlich war das aber wieder vorbei und ich musste nachts immer wieder einmal füttern, meist zwischen vier und fünf.
Letzte Nacht nun Tiefschlaf pur: Um neun ins Bett und um halb sieben erst wieder raus, wow!
Das war natürlich schön, aber mit einer baldigen Erholung rechne ich nicht ;)
Wie sagt man so schön: jedes Kind ist anders ...
Der Sohn einer Freundin schlief von Geburt an jede Nacht sieben Stunden am Stück.
Die Tochter unserer Nachbarn ist jetzt vier und hat noch nicht einmal durchgeschlafen, sie wird nach wie vor jede Nacht mindestens einmal wach und ruft nach Mama.
Muss man so oder so akzeptieren.
LG
Ela
Durchschlafen???
hört sich doch alles super unkompliziert an! Wir haben hier den totalen Schreistress abends und die Großen bekommen auch nicht immer eine ruhige Geschichte vorgelesen, weil Oscar schlecht drauf ist.
Das reguliert sich von alleine - solange sie nicht anfängt, nachts mehr als tagsüber zu trinken.
Du kannst ja versuchen, die erste Mahlzeit mit einem Schnuller hinauszuzögern. So macht es eine Freundin von mir. 3 Nächte ist sie wach, damit sie immer Schnuller geben kann und dann ist es besser mit dem Schlafen. Aber ich weiß nicht mal, ob ich die Kraft dazu hätte.
Liebe Grüße!
Mia
Hallo Mia,
LG von mir
Ja, Oscar geht zu spät ins Bett....
Mal sehen, ob ich ihn einfach vorher ins Bett bringe. Er muss ja nicht von 9 bis 9 schlafen, mir würde 7 bis 7 ja auch reichen.
LG Mia
@Mia
weil du gerade was von nachts mehr trinken als tagsüber geschrieben hast...
Hanna bekommt ja nun Fläschchen. Seit es so heiß ist, trinkt sie tagsüber echt relativ wenig, dafür nachts drei Fläschchen. Finde ich jetzt nicht ganz so optimal... Meinst du, das gibt sich wieder, wenn es kühler wird oder muss ich da irgendwie gegensteuern? Wüsste allerdings nicht, wie...
LG, Catty
@Mia
ich würde auch darauf hoffen, dass es besser wird, wenn es kühler ist. Falls nicht, sollte sich das aber nicht einschleifen. Manche Kinder gewöhnen sich an die Trinkruhe nachts, die sie tagsüber vor lauter Bewegungsdrang nicht haben.
Man kann mit Fläschchen ganz gut gegensteuern. Vielleicht mal nur Wasser geben oder ein bisschen mit Wasser verdünnen. Ich denke aber, das eilt noch nicht so sehr, da unsere zwerge ja noch klein sind.
Mit 6 oder 7 Monaten allerdings sollte das (Meiner Meinung nach) nicht mehr sein.
Liebe Grüße!
Mia
@Mia
Und ich werde mal den Fencheltee weglassen, den ich ihr tagsüber zwischendurch gebe. Vielleicht trinkt sie deshalb zu wenig Milch und hat dann nachts Hunger :-[
LG, Catty
Durchschlafen???
Leider habe ichkeinen Tipp für Dich. Die Kinder sind halt alle soooooo unterschiedlich. Marie schläft ja auch ihre 8 Stunden am Stück, aber bei meiner Größen sah das ganz anders aus. Sie kam nachts alle 2 Stunden und ist bis zu ihrem 3. Lebensjahr nur mit Händchenhalten eingeschlafen. Wir saßen teilweise bis zu einer Stunde neben dem Bett.
LG Katja
Durchschlafen???
ich habe mich auch schon gewundert, wie viele Kinder hier schon durchschlafen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die, bei denen das nicht so ist, nicht darüber berichten ;-)
Ich glaube auch, dass das Thema total überbewertet ist. Man kann es sowieso nicht ändern, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus.
Hanna hat in letzter Zeit immer die erste Phase 6 Stunden am Stück geschlafen, danach kam sie alle 3 Stunden. Jetzt in der Hitzephase hat sich das auch wieder ein bisschen geändert, mehr als 4 Stunden sind nicht mehr drin. Ich denke, man muss das einfach nehmen, wie es kommt.
Sie trinkt aber nachts nur kurz und schläft dann direkt weiter, von daher finde ich das nicht schlimm. Ab dem zweiten Aufwachen gegen 4, 5 Uhr schläft sie dann auch in meinem Bett, vorher im Stubenwagen.
LG, Catty
ich dachte auch immer es ist normal dass Babys nicht durchschlafen
Ist es auch!!! GLG, Di
hallo Heike...
Ist zwar mein erstes Kind und ich habe keine persönlichen Vergleiche aber bei unseren Nachbarn gibt es halt viele Kinder und mit denen kommt man ja jetzt gut ins Gespräch.
Auch da gibt es Kinder, die sehr schnell durchgeschlafen haben und wieder andere, die alle 2 Stunden wach wurden und gestillt werden wollten.
Bei uns hat es sich jetzt etwas eingespielt...wenn der Tagesplan es zulässt dann wandert Max zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr ins Bett...wird ausgezogen, nochmal etwas frisch gemacht, eingepuckt, kurz gestillt und dann lege ich ihn ins BabyBay...dann wird die Spieluhr zweimal aufgezogen und er wird dabei gestreichelt und wenn das vorbei ist gibt es einen Gute-Nacht-Kuss und ich verlasse den Raum. Manchmal mit Schnuller aber in den letzten Tagen auch ohne liegt er halt noch wach im Bett und schläft meistens sehr fix ein. Klar, manchmal muss ich noch ein oder zweimal hoch...mache dann immer das gleiche mit Spieluhr und Gute-Nacht-Kuss und gehe dann wieder raus.
Mein Mann und ich kommen dann meistens gegen 22.00 oder 23.00 Uhr nach...wenn er nicht tief und fest schläft wird er nochmal kurz angelegt und meldet sich dann seit neuesten erst 4.00 Uhr wieder. Dann, auch seit neuesten, erst 7.30 Uhr wieder...aber dann ist er meistens auch wach :-) Wenn ich Glück habe liegt er noch bis halb zehn ruhig im Bett und ich kann noch etwas dösen.
Das haben wir aber auch erst seit wenigen Tagen.
Ich wünsche dir alles Gute...auch wenn es etwas anstrengender bei dir ist...
LG Judit mit Max 9w2t
Meiner meldet sich auch nachts alle 3 bis 4 Stunden und tagsüber noch öfter.
Ich werde trotzdem weiterhin die gute Ha-Pre-Milch geben und ihm sein Fläschchen gönnen, wenn er es braucht.
Tipps, damit Babys durchschlafen, bekommt man von den älteren Generationen schonmal gerne angepriesen (Milchfläschchen andicken)
%). Lass uns bloß nicht sowas anfangen !!!
Durchschlafen???
Marlon hat die aller gleichen Schlafzeiten wie deine kleine Luise. :-)))
Ich bin froh, dass er ohne Probleme ins Bett geht und wenn er nachts wegen Hunger aufsteht, wird er gestillt und schläft auch gleich wieder ein.
Was wollen wir denn mehr?
Natürlich würde ich es auch schöner finden, wenn Marlon durchschläft, aber er ist halt doch ein Baby und braucht einfach seine Zeit.
...wirst sehen, bei unseren Kleinen wird es bestimmt auch bald soweit sein!!!
Viele Grüße
Stimmt!!!Du hast Recht.Manche Babys haben dann auch noch Wachphasen.unsere schlafen gleich weiter.Gut so!!
Durchschlafen???
meine Maus schläft durch aber ich denke, dass es von Kind zu Kind verschieden ist.
Es gibt da keinen Trick, mit dem man das "schaffen" kann.
Auch mit 1er Milch "klappt" das nicht, wenn es das Kind nicht selbst will.
Und auch ich stehe trotzdem nachts auf, manchmal 2 mal, manchmal 5 mal und manchmal 10 mal....denn immer dann, wenn meine Maus den Nucki verliert...und meistens, wenn ich wieder eingekuschelt im Bett liege, ist er wieder verschwunden...also wieder auf %)
GLG Cindy
Bei meiner Freundin hat das Abgewöhnen des Nuckels geholfen..Leg sie doch mit in dein Bett,mußte nicht aufstehen.
Bei meiner Freundin hat das Abgewöhnen des Nuckels geholfen..Leg sie doch mit in dein Bett,mußte nicht aufstehen.
Nicht, dass ich nicht mit meiner Maus kuscheln will, aber ins Bett der Eltern gehört (m)ein Baby meiner Meinung nach nicht....weil ich Angst vor der späteren Abgewöhnung hätte.
Ich hab das bei meiner Großen auch so gehandhabt und würde es beim nächsten auch wieder so machen.
Unsere Mäuse können morgens, wenn wir wach sind, ausgiebig mit uns im Bett kuscheln aber abends/nachts ist das Bett der Eltern tabu.
Da stehe ich dann doch lieber auf ;-)
GLG Cindy
Schaut doch nicht immer auf die Uhr und vergleicht eure Babys nicht mit anderen!
Vertrau deinem Baby. Es weiß was richtig für es ist!
LG
Sabine
@Sabine
mich hat doch nur interessiert, wie es bei den anderen Mädels so läuft. Du mußt doch nicht antworten, wenn du nichts dazu zu sagen hast..
Mit Vergleichen hat das nichts zu tun.
Ich dachte vielleicht legt der ein oder andere das Kind öfter abends an und dann halten sie besser durch. Außerdem hat mich interessiert warum sie die erste Hälfte der Nacht lange schläft und danach wieder öfter kommt. Luise ist unser drittes Kind und in der Regel wissen wir was zutun ist!! Mal einen Tip einzuholen ist wohl erlaubt.
Ich finde manche Dinge die hier diskutiert werden banal aber dann reagiere ich ebend nicht darauf.
LG Heike
dann solltest du deinen Beitrag nochmal lesen.
Und wenn du was schreibst, musst du auch mit Antwort rechnen. So ist das nun mal.
LG
Sabine
Ich glaube nicht
Lg Lotte :ROSE:
Deswegen brauche ich mich trotzdem nicht maßregeln zu lassen
Ich habe es schon so verstanden, dass sie auch gerne ein durchschlafendes Kind hätte wie anscheinend die meisten hier.
Aber bitte.
LG
Sabine
Du hast mich auch gemaßregelt (Vergleichen und so).Und wer möchte kein
So liebe Grüsse von mir mit einen Friedensangebot :) :)
Danke Lotte.Du hast mich verstanden und so viele andere auch..LG Heike
Durchschlafen???
ich hatte leider nie so ein "Wunderkind" das gleich durchgeschlafen hat. Meine Schwester auch nicht ;) klar ist es stressig, aber es ist nun mal so wie es ist. Ich mach das beste draus..außerdem weiß ich ja, daß es irgendwann mal wieder besser wird. Unserer kommt seit ein paar Tagen jede stunde und möchte entweder den Schnulli oder dann nach spät. 3 stunden wieder die flasche. Ich gehe sozusagen schon auf dem zahnfleisch... da hast du es ja dann schon wieder schön ;)
LG Doro m. Maximilian 18 wo (mitten im schub)
Durchschlafen???
huhu Heike
unsere große Tochter (Flaschenkind - erst MuMi dann HA1) schlief bereits mit 8 Wochen durch.
Unser Mittlerer schlief erst mit 14 Monaten nach dem Abstillen durch.Vorher war das Nachts bei ihm eine Nuckelei sondergleichen. Er war nicht in der Lage ohne Brust einzuschlafen. Zu spitzenzeiten kam er 15 Mal die Nacht und wollte trinken oder nuckeln. Es war keine leichte Zeit und daher war mein Ziel bei Nr.3 einfach nur dass sie nicht so oft wach wird wie ihr Bruder.
Unsere kleine schläft in der Regel von 20 Uhr bis 3-4 Uhr. Gestern Nacht sogar bis 6 Uhr durch. Mal kommt sie nachts öfters mal weniger. Es stört mich aber überhaupt nicht, weil sie eben wie deine Louise nur kurz trinkt so 10 Minuten und dann wieder einschläft. Daher ist das nicht anstregend für mich. Und was mir noch wichtig war, ist dass sie abends beim schlafen gehen ritual nicht immer in den Schlaf gestillt wird. Sie kann alleine einschlafen, ich muss mit im Bett sein. Das reicht mir für ihr Alter (3 Monate) völlig. Ich hab keine Ahnung wann sie durchschlafen wird. Schön wäre es so mit 1 Jahr dass wir sie dann ausquatieren könnten. Aber wir werden sehen.
Also meine beiden Stillkinder haben als kleine Babies nicht durchgeschlafen. Ich denke es sind eher die Flaschenkinder die durchschlafen, weil die Milch einfach durch die Stärke länger satt macht als die leicht verdaulichere Muttermilch
LG Jadera
Maja schläft erst 4-6 Std., dann immer ca alle 3 Std stillen...
Ich kenne das aber auch von meinem Großen so, der hat erst sehr spät durchgeschlafen.
Stört mich aber auch nicht, da sie nur kurz trinkt und dann neben mir weiterschläft...
LG Britta
Hallo Britta, ja so ähnlich läuft es hier auch...
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen