Durch den Zuckertest gefallen :-(
nun hat es auch mich ereilt: Mo. bei der Frauenärztin war mein Zucker schon zu hoch, vorhin beim Diabetologen 98 Nüchternzucker!
Eigentlich sollte der "große" Zuckerbelastungstest gemacht werden, aber bei dem Wert meinte die Ärztin, dass man sich das schenken kann. Das ist viel zu hoch ...
Nun hab ich mir gerade das erste Mal selber Zucker gestestet, das bedarf wohl noch etwas Übung ... Und im Kühlschrank lagert die Insulinspritze, falls der Nüchternwert über 100 geht. Danke.
Und das, obwohl ich seit Montag so auf kohlenhydratarme Ernährung geachtet habe, aber der Nüchternwert ist wohl leider durch die Ernährung kaum zu beeinflussen!
Hallo Leidensgenossinnen,
habt Ihr mal ein paar Rezepte zur Hand oder eine Seite im Internet, wo welche stehen? Ich hab echt ein Problem, was ich essen soll, da ich kaum Fleisch esse, Wurst gar nicht mehr, viele Sachen dann wg. Sodbrennen ausfallen ... Und abnehmen soll man ja auch nicht, wie geht das denn, wenn man keine Süßigkeiten isst :-) .
Ich esse viel Gemüse und Salat, Nüsse, Quark mit Zitrone, Vollkorntoast (nicht mehr als 2-3 Scheiben am Tag, normales Vollkornbrot geht wg. Sodbrennen nicht). Was eßt Ihr denn so?
In der Hoffnung auf Anregungen!
Grüße von Einzigartig
das ist ja mal echt blöd. mich wundert, dass die bei dir nicht weiter gemessen haben. mein nüchternwert war bei 94 (lt ärztin leicht erhöht), aber die haben auch direkt weitergemessen und die folgewerte waren dann in ordnung (147/148 ).
mit rezepten kann ich dir leider nicht helfen. mehr als wasser heiß machen kann ich nicht :-) ist ja auch schwierig wegen dem sodbrennen, weil du ja eigentlich nur wurst und gemüse ohne große probs essen kannst (so gehts zumind. meinem vater).
lg suse 30+3
mein Nüchternwert bei der Gyn war auch ich glaub 95, da ging es auch schon darum, ob überhaupt weiter getestet werden soll! Wurde und der 2. Wert war 171, was hoch, aber im Rahmen ist (der Wert soll unter 180 liegen).
Ich würde noch mal mit Deiner Ärztin sprechen, mir haben sowohl Gyn als auch Diabetologin gesagt, dass ein erhöhtes Risiko besteht, wenn der Nüchternwert so hoch ist. Zumindest wäre es dann ratsam nach der SS in regelmäßigen Abständen (alle 2 Jahre?! So glaube ich gelesen zu haben) zu kontrollieren, damit Du frühzeitig mitbekommst, ob sich ein Diabetes entwickelt.
Und bei einem Wert über 100 nüchtern soll ihc ja sogar spritzen, ich weiß allerdings gar nicht, wie viel 5-6 Einheiten mehr bedeuten, also wie schnell man die eben mal erreicht hat ... oder ob das noch ein himmelweiter Unterschied ist. Ich soll dann die Ärztin au feiner Hotline anrufen und sie instruiert mich dann, denn ich hab ja erst mal keinen Plan, klar, mir wurde kurz und theoretisch gesagt, wie ich mir die Spritze geben soll und so schwierig kann das ja nicht sein, aber trotzdem ... Abgesehen von der Dosis!
Viele Grüße von Einzigartig
das mit dem spritzen ist echt so ne sache. wenn du zuviel spritzt, musst du auch entsprechend essen. und diese rechnerrei mit BE's ist auch nicht so einfach. man muss da wohl erstmal ein gefühl für bekommen.
lass dich da also gut beraten. die meisten endos bieten ja auch diabetikerberatungen an. vielleicht wäre dass im schlimmsten falle was für dich.
lg
So ein Mist!
Mein Beileid. So einen Mist braucht man ja eigentlich nicht auch noch.
Leider kann ich Dir keine Tipps geben, da ich meinen GTT "bestanden" habe... Hatte der Diabetologe keine Broschüren für Dich?
Wird der Test nochmal wiederholt?
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Spritze nicht nötig sein wird.
Und denk immer dran - bald ist das auch vorbei, die restlichen Wochen wirst Du auch noch überstehen.
:THUMBS UP:
LG Lena
So ein Mist!
danke für das Beileid :-)
Ich teste ab sofort ja selber den Nüchternwert und 3x tägl. nach den Hauptmahlzeiten. Ernährungsberatung bekomme ich nächste Woche, ich glaube am Dienstag. Durch das Testen kann ich ja ganz gut selber sehen, was so geht ... Die Ärztin hat gesagt, ich kann ruhig auch mal ausprobieren, wie die Werte nach einer Banane oder so sind.
Mein erstes Testergebnis nach dem seeeehr späten Frühstück war jetzt 123, das ist ja mal beruhigend ...
Ich hab noch nicht so den Plan, muss aber demnächst alle 14 Tage zum Diabetologen und mein Büchlein mit den Werten mitbringen.
Ich denke, dass ich es ganz gut hinbekommen werde, weil ich zwei nahestehende Personen mit Diabetes habe, von denen ich also schon einiges mitbekommen habe. Allerdings will ich vorerst meinen Vater (der eine ...) nicht befragen, das regt ihn nur auf und er hatte vor ca. 3 Wochen einen Herzinfakt.
Ein hoher Nüchternwert spricht lt. Ärztin für ein erhöhtes Diabetesrisiko (auch nach SS), eben da er kaum durch die Ernährung beeinflußt werden kann. Somit ist wohl ein hoher Nüchternwert erst mal blöder, als wenn die anderen Werte hoch sind, die man dann ja durch die Ernährung runter bekommt ...
Broschüren hab ich auch, aber keine mit Rezepten und auch sonst nicht sehr hilfreich, wo Kohlenhydrate drin sind, ist mir auch so klar ...
So ein Mist!
Dann bleibt nur zu hoffen, dass es nicht über die SS hinaus geht.
Mein Dad hat auch Diabetes, allerdings muss er schon spritzen...leider hält er sich auch nicht wirklich an einen Diätplan, wofür ich ihn manchmal lynchen könnte... :DEVIL:
Aber ich glaube, das ist auch eine andere Art von Diabetes.
Schau doch mal im Internet, da gibt es doch sicherlich reichlich Links zum Thema SS Diabetes und Rezepte, könnt ich mir vorstellen.
Dann kommst Du wenigstens bis Dienstag über die Runden.
LG Lena
den Quark kannst du vielleicht mit Flüssigsüßstoff süßen? Mal was anderes?
Gemüseauflauf mit Käse überbacken? Rührei?
Ich weiß, so richtig ist das nix! Schon mal Vollwertroggenbrötchen probiert? Halten lange satt und sind auch keine Körner drin (wg. Sodbrennen)
Leider kann ich Dir gar nicht so viel helfen... SORRY :-(
LG
mir hilft jeder Zuspruch :-) , danke!
Deine Vorschläge setze ich schon um :-)
Werde auch mal so ein Brötchen probieren, mit Messgerät traue ich mich jetzt mal, von Mo. bis heute hab ich mich nicht mehr so an das Brotartige getraut ...
Ich benutze schon Süßstoff für den Quark ,aber so ganz geheuer ist mir der nicht, kenne mich aber nicht aus mit möglichen Vorbehalten/Kritik daran, da ich ihn bisher nie genutzt habe!
Eigentlich solltest Du doch ne Beratung bekommen, stell z. B. auf Vollkornnudenl und Vollkornreis um, lässt den Blutzuckerspiegel nicht so hoch ansteigen oder Pizzateig aus Vollkornmehl selbst machen... oder Waffeln .... ?
So, jetzt krieg ich schon wieder Hunger :-P :-[ Typisch....
LG
Kathi
die Ernährungsberatung ist Dienstag. In den Broschüren sind keine Rezepte, im Internet hab ich auch nix dolles auf den entsprechenden Seiten gefunden ...
Ich muss demnächst alle 14 Tage zur Diabetologin. So grob weiß ich ja, was ich essen kann und was nicht, es wurde mir auch noch mal gesagt und in einer Broschüre ist auch eine Tabelle mit Angaben, wo viele KH und wo viel Fett drin ist - das weiß ich sowieso ... Das Mittagessen ist momentan mein Problem, hatte heute Mittag auch viel zu hohe Werte, Frühstück und Abendbrot scheint okay zu sein.
Wir essen AUSSCHLIEßLICH Vollkornprodukte, vom Mehl über Brot, Nudeln usw. (eigentlich sind wir so Vollwertfreaks, nur seit der SS hab ich dauernd Heißhunger auf Süßkram gehabt und viel mehr nicht vollwertige Sachen gegessen als vorher)! Da kann ich nichts mehr ändern. Nur vertrage ich gerade kein Vollkornbrot und bin daher auf Vollkorntoast umgestiegen, das ist nicht so toll, aber was soll ich machen, ich kriege derart Sodbrennen vom Vollkornbrot ...
Werde wohl noch mal selber Vollkorntoast backen, da es im Laden keins mit 100% Vollkornmehl gibt. Ob das dann einen Unterschied macht ... Mal sehen.
Pizzateig machen wir immer selber, aber trotzdem vielen Dank, das ist mal eine gute Idee, am WE hab ich Zeit zum Pizza backen, das ist mal ein nettes Essen :-)
Grüße von Einzigartig
Hallo Einzigartig,
ich kann mich in deine Lage gut hineinversetzen, habe auch vor 6 Wochen die Diagnose SS-Diabetes bekommen. :-(
Aber nun lass man den Kopf nicht hängen, es gibt so viele Dinge die du essen kannst. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall mal den Toast weggelassen, da der Vollkorn darin so klein gehäxelt ist, dass er nichts mehr bringt! Klar wenn du kein Vollkornbrot essen kannst wegen Sodbrennen, ist das doof aber dann würde ich lieber Vollkornreis oder so was zum Frühstück essen.(Gab es in Japan auch jeden Tag) Hier in München habe ich bei einem Bäcker ein GLYX-Brot entdeckt und das ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen gesundheitsfördernden Inhaltstoffen. Mit dem komme ich zum Frühstück und Abendbrot ganz gut hin. Ansonsten bitte immer darauf achten das es auch Vollkornbrötchen sind, es gibt so viele Mischbrötchen und die tun mir z.B garnicht gut, wenn dann wirklich Roggenvollkorn das läßt meinen Zucker nicht ganz so schnell ansteigen.
Ansonsten esse ich halt viel Fisch mit Kartoffeln oder Vollkornreis oder Vollkornnudeln. Oder eben auch viel Gemüse wie z.B. Brokkoli mit Nüssen oder Blumenkohl mit Kräuter-Cury-Soße. Damit kann man den Zucker zumindest unter Tags ganz gut in den Griff bekommen.
Laß bloß nicht den Kopf hängen, alles wird gut... Außerdem machen wir das ja für unsere Kleinen und du wirst sehen du hast die Kraft dazu! ;-)
Gruß, Mizili
hmmm, so ungefähr sah mein MIttagessen bisher auch aus ... Kartoffeln scheinen bei mir gar nicht zu gehen. Mal sehen, wie es mit Nudeln ist. Currysoßen-Blumenkohl ist eins unserer Familienlieblingsessen :-) Mit Mandelkartoffeln, eine echte Bombe.
Bis ich zum Ärger meines Mannes nun dauernd das Lidl-Vollkorntoast kaufte, haben wir nur in der Vollwertbäckerei eingekauft, mit Garantie für Vollkorn ...
Ich probiere wirklich mal Vollkornbrötchen aus, wobei ich natürlich zu faul bin, um die täglich zu holen, abgesehen vom Preis. Ich werde dann mal vergleichen, ob ein Unterschied zum Toast besteht, die Brötchen sind ja auch fein gemahlen, am besten wäre ja unser Ganzkornbrot, aber das geht überhaupt nicht!
das ist ja nicht so schön, aber auch nicht so schlimm ;)
Wenn du es mit Ernährung hinbekommst, ohne Spritzen, wäre das natürlich besser.
Geh doch mal in Apotheken, die haben oft Broschüren etc. über Ernährung bei Diabetes.
Liebe Grüße
Gute Idee,
Grüße von Einzigartig
bei dem Diabetologen Nüchternwert von 98; das ist sicherlich grenzwertig, aber irritiert bin ich trotzdem. War es venöses Blut? Selbst dann liegt es an der Grenze.
Ich weiß nicht, ob ich dann nicht doch auf den vollständigen Test bestanden hätte, weil es grade bei so grenzwertigen Ergebnissen darauf ankommt, wie dein Körper selber Insulin produziert und in der Lage ist den Blutzuckerwert zu regulieren.
Ist meine Meinung ...ansonsten hast du ja schon einige Tipps zur Ernährung bekommen. Wenn du fleischarm ist ...bekommst du öfter mal ein Blutbild gemacht, wie es um deinen Mineral- und Nährstoffhaushalt bestellt ist? Medikamente nimmst du (wenn ich so manches Posting mich erinnere) nicht ein, also auch keine Nahrungsergänzung?
LG Mala, die ab und an selbst Blutzucker bei sich mißt, aber keinen Test macht beim FA (hab da zum Glück auch keine "geschäftstüchtige FA"), solange nix auf Probleme hinweist, wie z.B. Glukose im Urin ...
da wir uns eigentlich (in der SS habe ich stark nachgelassen :-) , wg. Heißhunger auf Süßes, toll ...) sehr gesund ernähren, dazu gehört für mich eine Einschränkung des Fleischkonsums, hab ich keine Mangelerscheinungen. Anfang der SS war mein Eisenwert z.B. 13, noch was, obwohl ich zu der Zeit noch 8x am Tag gestillt habe. Nun ist er immerhin noch bei 11, noch was und ich nehme ab und zu Kräuterblut.
Das Blut für beide Tests war aus der Fingerkuppe. Wie gesagt, wenn der Nüchternwert über 100 geht, dann soll ich die Hotline anrufen und mich instruieren lassen wg. Insulin spritzen. Bei der Frauenärztin hab ich den Test zumindest noch nach einer Std. gemacht, da war der Wert 171, also noch unter den 180, aber wg. des Nüchternwerts wurde ich trotzdem zur Diabetologin geschickt.
Auf Glukose im Urin würde ich nicht warten, dann ist es zu spät ... Ich hab von Geburt an nur eine funktionsfähige Niere, ich mag nicht an der Dialyse enden und auch mein Kind nicht gefährden. In den letzten beiden SS habe ich auch nur mal so zwischendurch getestet, da ich aber erblich sehr vorbelastet bin, außerdem die Risikofaktoren: zu schwer in SS gegangen, hohes Alter, EPH-Gestose in einer vorhergehenden SS habe, wollte ich es diesmal wissen und hab den richtigen Test gemacht.
Heute Mittag hab ich eine winzige Portion Kartoffelbrei gegessen, 2 Fischstäbchen und etwas Blattsalat mit Schmanddressing - Wert 1 Std. danach über 160.
Ich habs ja auch geahnt, sonst hätte ich wieder nur mal so zwischendurch getestet - wobei ich dann ja, wie man nun sieht, auch gemerkt hätte, dass der Zuckerspiegel nicht okay ist. Ich bin aber auch froh, dass ichdas mit dem Nüchternwert nun weiß, den hätte ich sonst nämlich nicht getestet.
Ich habe noch Glück, dass unser Geburtshaus auch bei SS-Diabetes ambulant entbindet, das ist nicht überall so. Allerdings ist das an eine gut eingestellte Diabetes gebunden ... Da sonst Gefahr von Komplikationen den Hebammen zu groß.
Ich geb schnell ein paar Tips,heute abend gerne ausführlicher.
Ich esse öfter Lachs mit Gemüse und Naturreis.Beim Brot geht es nicht um Körner sondern um Das Mehl.Das sollte Vollkornmehl sein.Nudeln geht bei mir auch kaum,auch keine Vollkornnudeln.Was gar nix hat sind Eier.Also,öfter mal ein oder zwei Spiegel-oder gekochtes Ei und dafür nur ein Brot.Um an Milch und Obst zu kommen esse ich gekochte Äpfel mit Quark oder Naturjoghurt.Ich komme dann auch ab und zu etwas höher,aber ich bin nicht mehr bereit auf Kalzium und Vitamine zu verzichten.Ich hab aber auch ziemlich abgenommen.Mein Diabetologe sagt aber,das ich mich so verdammt gesund ernähre das das Baby alles hat was es braucht.Egal was ICH wiege.Und der kleine Mann wächst ja auch und nimmt zu.Mit den ganzen Vollkorn sachen steigt der Zucker zwar auch,aber eben viel langsamer.Insgesamt haben normale Margarine usw weniger Kohlehydrate als die fettreduzierten.
Wenn Du Fragen hast,meld Dich,ich bin gut eingearbeitet in das Thema
;-) :-P
Liebe Grüße von Alina
danke für die Tipps, Du kannst gerne mehr schreiben :-)
Ich esse nicht so gern Reis, lieber Kartoffeln oder Nudeln. Ich werde aber mal probieren, was bei Reis passiert ... Kartoffeln scheinen gar nicht zu gehen, es wird wohl kaum ein Unterschied sein, ob es Kartoffelbrei ist oder Pellkartoffeln?! Okay, Fisch könnte ja mal auf den Tisch kommen ...
Und Äpfel gehen bei Dir noch? Quark esse ich ja eh dauernd, wäre mal ne Abwechselung ... Heute Morgen hab ich mir ne Banane reingeknetscht und es ging gut :-) Da war ich ziemlich froh, dass ich nicht nur ständig Zitronenquark essen muss.
Eier hab ich gestern gegessen :-)
Und Dein Diabetologe sagt, dass Abnehmen nicht schlimm sei? Ich glaube, ich kann es eh nicht verhindern, wie soll das denn gehen, dass ich nicht abnehme, wenn ich vorher zum normalen Essen zusätzlich noch Süßkrams gegessen habe, den ich jetzt weglasse?! Meine Diabetologin hat mir ausdrücklich gesagt, dass ich nicht abnehmen soll, sondern Ziel wäre das Gewicht zu halten oder noch leicht zuzunehmen.
Kopf hoch!!!!
Oje wir können uns die Hände reichen. Mein Nüchtern- Wert ist zwar super aber der 1h-Wert nicht, obwohl beim letzten OGGT war er es. Muß jetzt auch 6x am TAg messen. Und die WEerte sind immer unter 115 nach 1h. Lt meinem Diabetologen ist der OGGT gar nicht mehr so angesagt in der SS lieber öfters Zucker messen. Mal schauen was mein Arzt nach der Mess-Zeit in 3 Wochen sagt.
Mein Tip: Abends trinke ich ein Tasse Almased. Schmeckt scheuslich wird aber von Ärzten auch für Diabetes empfohlen. Hatte damit in Frühjahr viele Kilos verloren, reguliert auch den BZ- Spiegel. Habe es damals ausschließlich zu mir genommen, neben viel Wasser etc. LÖt. meiner FÄ kann man es auch in der SS trinken, allerdings da nur 1x täglich. Kannst du dir ja mal im Netz durchlesen, einfach das üblich davor und dahinter.
Gruß
Dani
Was isn das?!
Kgs verlieren soll ich ja nicht ...
115 ist doch super! Das hätte ich auch gerne ...
Was solls, mein Risiko war hoch, ich war ja darauf eingestellt, dass es ein Problem werden könnte. Ich hoffe einfach, dass mir nach der SS noch ein paar diabetesfreie Jahre bleiben.
Grüße von Einzigartig
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen