Suchen Menü

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

Hallo,

wir kommen gerade von der U4 und ich bin nun etwas konfus...

Mina hat nicht besonders zugelegt, die KiÄ spricht sogar vom "Stillstand" aufgrund des BMI. Dabei hat die Kleine bei der U3 3.470g bei 51 cm gewogen und nun 4.480g bei 58 cm! Klar, das ist immer noch keine Wucht, aber sie NIMMT ja zu... Mir wurde das Zufüttern schon nahegelegt, allerdings möchte ich vorher noch mit der Kleinen zum Orthopäden, da sie gerade in letzter Zeit wieder häufiger ihre Lieblingsseite bevorzugt und beim Stillen den Rücken durchstreckt. Sie ist total verspannt, das ist ganz klar, deshalb hält sie es beim Trinken auch nicht lange im Arm aus. Dadurch wechsel ich öfter die Seite und stille sie nach Möglichkeit im Liegen, was besser klappt.

Das mit dem Orthopäden ist hier leider nicht so einfach:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/11456389

Das habe ich der KiÄ heute geschildert und sie meinte, sie lässt dort mal anrufen und ausrichten, dass Mina ein "orthopädischer Notfall" sei. Schließlich hat sie es selbst bei der Untersuchung nochmal festgestellt, wie blockiert Mina zu der einen Seite wirkt. Für solche Fälle habe sie eine extra-tel.-nr. vom orthopäden...

Nun warte ich auf den Anruf vom Orthopäden, um endlich einen früheren Termin zu bekommen.

Das Gleiche haben wir mit dem Hals-Nasen-Ohren-Arzt, zu dem ich mit meinen Jungs unbedingt muß...

Wir haben nun vereinbart, dass ich mit dem Zufüttern warte, bis ich beim Orthopäden mit der Kleinen war und sie in etwa zwei Wochen nochmal gewogen wurde (Mina sieht trotzdem noch gut aus, ist ein kleiner Sonnenschein und die KiÄ hat ihre Aussage ein wenig rückgängig gemacht, als sie gesehen hat, WIE zappelig Minnie ist - Oh-Ton: "Da verbrennt man ja auch die Kalorien gleich wieder...").%)

Wir könnten nun also Eure Daumen gut gebrauchen...

Ach, ich muß leider wieder los, danke Euch aber für Eure Antworten zu meinen anderen Postings!!

LG Nuray

Bisherige Antworten

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

hi
ich drücke mal die Daumen, dass es sich bessert?! Und du(noch) nicht zufüttern musst.
Wann war denn U3? Also wieviel Wochen waren zwischen U3 und U4.
Manche Kinder sind nun mal zarter, aber so lange sie stetig zunimmt und wächst müsste doch alles ok sein,oder?
Meinst du sie trinkt so schlecht, weil sie verspannt ist?
Im i-net kannst du ja mal googlen, wie man die Mumi eventuell "nahrhafter" machen kann. Ich glaube Sahne ist da ein Geheimtipp.
Miran Ali nimmt auch langsamer zu und entweder er schubt schon seit Wochen, oder meine Milch sätigt auch nicht mehr so, denn er kommt momentan tagsüber alle 2 Stunden. Es ist genug da, da ich ab und an abpumpe, weiß ich das. Er trinkt aber auch nur noch 5-8 min und nicht mehr 12-16, lässt sich ablenken und will lieber gucken als trinken.
Er hat aber in den letzten 4 Wochen ca. 650gr zugelegt und das ist wohl ok.
Ich drücke euch mal alle ganz dolle.
lg dilek

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

Ist es denn so ungewöhnlich das Babys alle 2 Stunden trinken?

Meine Püppi trinkt alle 1,5 Stunden. Spätestens nach 2 Stunden erinnere ich sie ans Trinken und dann fällt ihr auch ein das sie hunger hat!

LG blümchen

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

hi,
also ungewöhnlich ist es nicht. Meine Mittlere kam auch alle 2 1/2 Stunden.
Es ist nur so, dass Miran Ali bis vor 3 Wochen " nur" alle 4 Stunden kam und nun sind es eben alle 2 Stunden. Er ist gesund und zufrieden( meistens zumindest), so dass ich mir keine Sorgen mache, aber den ein oder anderen Gedanken mache ich mir schon. Ich kenn das von meinen Großen nicht.
Aber er hat jetzt auch längere Wachphasen und bewegt sich mehr, kostet ja auch mehr Energie, vielleicht ist deshalb der Abstand kürzer geworden.
lg dilek

@ Blümchen...

warum legst du deine püppi alle 1,5 -2 std an..also errinerst du sie daran das sie an die brsut muß...ohne das sie irgendwelche zeichen von sich gibt das sie hunger hat??...

wie alt ist sie den jetzt??....sie müßte doch schon locker 4std ohne die brust auskommen...

den so wie du es schreibst stillst du net nach bedarf sondern nach der uhr...bedarf heiß ja..das dass baby von ganz alleine entscheidet wann es wieder an die brustt möchte..ob nach 2 std. oder nach 6std. ...nach der uhr sollte man nur stillen wenn das baby net gut zunimmt,net gut trinkt usw...

versteh es bitte net falsch..sollte auch kein angriff sein...nur ich versteh es einfach net warum du diese entscheidung der mahlzeiten übernimmst und net deine püppi... :-X

dir scheibt doch auch keine vor das du alle 2 std was essen mußt oder doch.. ;-) ...

LG...Inna..+ Sebastian 12W

@ Blümchen...

Stillen nach Bedarf heißt nicht das das Baby allein entscheidet wann gestillt wird sondern Mutter und Baby entscheiden!

Wenn Püppi Tagsüber nur alle 4 Stunden trinken würde und ich sie auch Nachts nicht wecken würde zum trinken (weil sie sich da auch nicht allein meldet) dann würde sie Tagsüber 4 mal trinken und die 12 Stunden Nachts gar nicht. Und das sind vieeeel zu wenig Stillmahlzeiten.

Stillen ist ja nicht nur Essen sondern auch Trinken. Und ich trinke alle 30 Min. ein Glas Wasser!

LG Blümchen

@ Blümchen...

Hi Blümchen...

wenn deine püppi das bedürfinss hat was zu essen/trinken...so wird sie sich schon melden...egal wann die letzte mahlzeit her ist...

wenn sie gut an der brust trinkt,gut zunimmt und gedeiht...muß sie net alle 2std angelegt werden..(es sei sie möchte es)......

es ist völliger quatsch zu behaupten ...das ein baby mit 4 mon mind. noch 8-10 mal in 24std. an die brust muß...

wie kannst du den sagen das sich deine püppi nachts net zum trinken meldet wenn du sie doch dafür wecken tust??...hast du es den schonmal ausprobiert und gewartet ob sie sich von alleine meldet...und wenn ja wie oft??

wie soll deine püppi den lernen mal länger wie 2 std. ohne milch auszukommen?? sie hat sich doch schon total an deinen still rytmuß angewöhnt...

ein baby mit 4 mon muß wirklich net alle 2std. angelegt werden...es sollte mit jedem älter werden lernen die wachpahsen zu verlängern und dementsprechend auch länger ohne die mahlzeit aushalten zu können...

das du alle 30min etwas trinkst...finde ich auch zu übertrieben...aber jedem das seine...

LG...inna...die froh ist wenn sebastian mal länger wie 3 std aushalten würde...

@ Blümchen...einschleich

Hallo

du stillst nur nach deinem angebl.Bed.und wie soll deine Tochter denn bedarf anmelden wenn sie gar keine Chance hat es anzumelden?

Denn das schönstean den Baby`s ist ja das sie selber wissen wieviel sie benötigen und dieses Gefühl unterdrückst du.Zudem kommt es auch darauf an wieviel sie dann bei einer Mahlzeit sich holt und es gibt Kinder die trinken oft kleine Mengen und andere selten aber dafür größere Mengen.

Versuche doch mal deine Tochter so anzulegen wie sie möchte:-)

LG Ani

@ Josy und Ani

Wenn ihr meinen Beitrag richtig gelesen hätten (was ihr wohl nicht gemacht habt!) hättet ihr gelesen das meine Püppi alle 1,5 Stunden trinkt!

Wenn sie es vergisst lege ich sie an, weil ich eben weiß das sie hunger hat.

Natürlich habe ich es ausprobiert wie sie Nachts trinkt wenn ich sie so lasse wie sie will. Ich hab mich ja gefreut als sie anfing durchzuschlafen! 1 Woche hat sie abends um 19 Uhr das letzte mal getrunken und dann von 21 Uhr bis 6 oder sogar 7 Uhr durchgeschlafen. Und um 8 Uhr hat sie sich immer noch nicht gemeldet.

Stillen nach Bedarf heißt wenn Baby UND Mutter bedarf haben. Und wenn mir meine Brüste zu doll spannen und weh tun nach 2,5 Stunden dann lege ich mein Baby eben eher an.

Wenn meine Püppi keinen Bedarf hätte, würde sie ja auch nichts trinken oder? denn wie sollte ich ihr die Milch mit der Brust geben wenn sie nicht saugt???

Die Woche die ich sie so hab trinken lassen wie sie wollte hatte sie am Ende nur noch 3 Nasse Windeln in 24 Stunden!

Also haltet euch mal hier zurück mir einzureden ich soll mein Baby nicht so oft anlegen! Wenn sie was spannendes Beobachtet vergisst sie eben das sie hunger hat.

LG Blümchen

@ Josy und Ani

hallo blümchen...

keiner hat dir gesagt das du aufhören sollst die so oft anzulegen....habe dir nur gesagt das es net gut ist das du sie nach deinem bedarf anlegst und dich net nach ihr richtest...

du mußt selber wissen wie du deine kleine stillst...aber gut ist es für sie bestimmt net...

und ob sie 6 windeln voll hat oder nur 3 voll hat...ist total egal...solange die kleine gesund ist...

es ist der uhrinstink eines babys sich bei hunger zu melden.... ;-)

lg...inna...

Woher nimmst du dir denn bitte das Recht

zu behaupten das es nicht gut für mein Baby ist wenn es Tagsüber alle 1,5-2 Stunden trinkt?

Es ist absoluter Blödsinn das ein 3,5 Monate altes Baby 4 Stunden ohne die Brust auskommen muss!

Und auch mit den nassen Windeln hast du dich wohl nicht richtig Informiert. für ein Baby ist 3 mal Urin lassen in 24 Stunden einfach zu wenig!

Sorry aber da vertraue ich lieber meiner Hebamme die Stillberaterin ist und meiner Kinderärztin die mir beide gesagt haben das ich es so wie ich es mache richtig mache!

LG Blümchen

Woher nimmst du dir denn bitte das Recht

1. lässt ein baby ständig urin ab...egal ob ne windel voll oder fast leer ist...urin ist IMMER drinne...also ist es total blödniss nach eienr windel zu gehen und zu behaupten...nur weil die windeln net gut gefüllt ist das baby öfter anlegen zu müßen..

2. habe ich net behauptet das ein fast 4mon altes baby alle 4std. kommen muß...nur gesagt das es mit dem alter schon länger wie 2std aushalten müßte und es wirklich net gut ist ein baby an ne brust zu legen obwohl es kein bedaft nach der brust hat...(sich net von ganz alleine meldet)....

3. habe ich nur meine meinung/ansicht gesagt (mit der ich net alleine da stehe und worüber es sehr viel zum nach lesen gibt).....und wenn dir meine meinung net gefällt..ist es ok....

so...genug gesagt...

LG...inna...die sich das recht nimmt auchmal unangenheme fragen zu stellen...

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

Hi Dilek,

danke Dir für Deine aufmunternden Worte und den Tip mit der Sahne (ich muß verrückt sein - ich kaufe mir Hosen in Gr. 44 und zeitgleich einen ganzen Karton voll Sahne *g*)!

U3 war am 16.03., also vor 8 Wochen...

Wir haben tatsächlich zarte Babies, die Großen aber haben es mittlerweile gut aufgeholt.

Mina hat in letzter Zeit wirklich schlecht getrunken, immer nur kurz (ca. 5 Min. pro Seite) und dafür sehr oft. Offenbar steckte sie aber wirklich in einem Schub, deshalb habe ich mir zuerst nichts dabei gedacht. Dann jedoch fiel mir auf, dass sie sich immer mehr "verspannte", den Rücken total durchstreckte und den Kopf immer krankhaft zur Seite drehte, obwohl genug Milch lief! Dazu gab es dann viel Gemeckere... Also, trotzdem habe ich einen Weg gefunden, es ihr möglichst angenehm zu machen, so dass sie dann doch immer soweit trinken konnte, bis sie von selbst zufrieden abließ. (Viel im Liegen oder fast senkrecht vor meinem Bauch stillen, ständig die Seite wechseln, damit sie nicht zu lange einseitig belastet ist usw.) Auffällig ist, dass sie z.B. nach dem Aufwachen oder nach dem Baden superentspannt ist und wunderbar trinkt. Auch das zeigt mir, dass sie irgendwie an Verspannungen leidet.

Nun warte ich noch immer auf den Anruf aus der orthopädischen Praxis... Gestern hat sich noch keiner gemeldet!

Oh, Mina ist grad aufgewacht, ich meld mich später nochmal!

LG Nuray

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

Ich drück dir und Mina ganz doll die Daumen!

Hast du denn mal im Untersuchungsheft nachgesehen ob sie in der Kurve abgerutscht ist mit ihrem Gewicht?

LG Blümchen

Meine Daumen hast Du! VG

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

Hallo Nuray
Also da drücke ich erstmal die Daumen daß der Orthopäde euch schnell ran nimmt und dann die Verspannungen lösen kann. Und dann noch daß sich die Sorgen um das Zunehmen bald von selbst lösen. Emilia hat ja auch wenig zugenommen ne Zeitlang und seit 3 Wochen trinkt sie wieder besser und nimtm auch gut zu... Da ja von der U3 bis zur U4 eine Zunamhe erfolgt ist, denke ich mal daß deine KiÄ einfach zu besorgt ist.
Aber das ist ja auch nicht schlecht! Besser einmal zu viel kontrolliert als zu weing.
LG Anja

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

Hallo nuray,
Ich drück euch die daumen, das mina später einfach nur supermodel werden will und deshalb so zart ist. Und vor allem, dass du noch lange mit dem zufüttern warten kannst. Ist ja meist der anfang vom ende des stillens.
Bitte halt uns auf dem laufenden.
LG suse u oskar 18w6t

Daumen sind ganz feste gedrückt! Berichte demnächst mal wieder, ok?

Dürften wir bitte ein paar Daumen haben?

hallo nuray,
uns gehts ja genauso. ich fuettere mittlerweile so max 150 ml pro tag pre milch zu. er hat jetzt auch 200 gr in einer guten woche zugelegt. davor war 3 wochen ein stillstand. er hatte aber auch ne kraeftige bronchitis. jetzt erholt er sich. ich werd noch 2 wochen zufuettern. damit sein gewicht etwas steigt. momentan 5500 gr bei 63 cm. das ist so 3. perzentile, bmi 14. der bmi liegt in der 0.4ten perzentile. wann ist denn mina geboren?
nach den 2 wochen lass ich mal das flaeschchen weg und schau wie sich das aufs gewicht auswirkt.
ich dachte einzigartig hatte neulich mal geschrieben, dass ab dem 4. monat mind. 85 g zugenommen werden sollen. aber ganz sicher bin ich mir nicht. nagel mich da jetzt nicht fest. :)
alles gute,
susanne mit schlankem henri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen