Suchen Menü

Drückt ihr mir auch mal die Daumen???

Hallo zusammen,

nein, nicht für den Fa-Besuch der steht zwar auch am Freitag wieder an, aber ich bin der Überzeugung das alles in Ordnung ist.

Meine Hebamme aus der letzten Schwangerschaft kommt mich nächsten Montag besuchen! Sie weiß noch nicht, dass ich schwanger bin aber wir hatten weiterhin lockeren Kontakt, ich hab ihr Stoffwindeln ausgeliehen etc. Sie hat eine Tochter die jetzt 10 Monate ist. Eigentlich ist sie in Elternzeit und ich weiß nicht ob sie wieder arbeiten möchte. Ich will sie fragen ob sie sich vorstellen könnte bei mir die Nachsorge zu machen. Ist ja erst nächsten Sommer. Sie kann auch gerne die kleine mitbringen, ist ja gar kein Thema. Ich möchte nur nicht schon wieder eine neue Hebamme suchen müssen. Sie ist so toll und die Hebamme aus der ersten Schwangerschaft will ich definitiv nicht mehr! Was meint ihr. Gibt es da Probleme mit Versicherung o.ä. wenn sie z.B. nur mich machen würde aber ansonsten noch in Elternzeit bleibt? Kenne mich da bei den Freiberuflern gar nicht aus...

Hach ich hoffe so, dass das klappt.

Viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Hi Klara,
soweit ich weiß, gibt's für Freiberufler und Selbständige sowas wie Elternzeit gar nicht wirklich. Sie kriegen keinen Cent und müssen, wenn sie denn vom Beruf aussetzen, von ihren Ersparnissen leben. Deshalb dürfte es auch kein Problem darstellen, wenn Deine Hebamme nur Dich betreuen würde, obwohl sie eigentlich nicht arbeitet. Aber das besprich einfach mit ihr selbst. 100prozentig kenne ich mich da auch nicht aus. Kann sich auch viel geändert haben, seit ich 2000 als Versicherungsfachfrau freiberuftlich tätig war.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir wünscht.
LG
Nicky

Hallo Nicky,
Elterngeld richtet sich nach dem Verdienst, den man in den 12 Monaten vor der Geburt des Kindes erziehlt hat. Da spielt es keine Rolle, wer der Arbeitgeber ist oder ob man Freiberufler ist. Es wird ja vom Staat gezahlt und nicht vom Arbeitgeber.
Was du schreibst, gilt natürlich für Urlaub und Krankheit. In diesen Zeiten muss man vom ersparten Leben.
LG Melanie

Dann hoffe ich mal mit, dass es klappt ;)

Hello...

...melde mich auch mal wieder aus der Versenkung ;-)
Schön, dass bei Dir auch alles in Ordnung ist. Ich lese momentan fast ausschließlich still mit und habe permanent Angst vor schlechten Nachrichten, kanns dann aber doch nicht lassen...!
Anfang Januar hab ich auch vor, die Hebamme meines Vertrauens (die bei unserer stillen Geburt dabei war und auch die Nachbetreuung gemacht hat) zu kontaktieren. Ich hoffe auch ganz fest, dass sie nicht gerade Urlaub plant, wenn ich sie (hoffentlich) brauche!!
Wie das mit Freiberuflern in Elternzeit ist, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie da "Freiheiten" hat. Zumal ja auch Angestellte Teilzeit arbeiten dürfen. Frag einfach.
Ich habe wieder in einer Woche Termin beim FA, auch mit NFM. Heute hat mich ein Gefühl von "ist noch soooo lange hin" übermannt, und ich hab kurzerhand hier bei der Arbeit einen Kollegen den Schallkopf draufhalten lassen... Ca. 5cm groß und das Herzchen schlägt
:IN LOVE: damit halte ich die nächste Woche noch gut aus.
Liebe Grüße von
puenktchen
:KISSING:

Hello...

Hallo!

Hab dich schon vermisst! Schön, dass alles OK ist bei Dir. Leider hab ich doch schlechte Nachrichten. Hatte heute außerplanmäßig FA-Termin wegen starker Blutung. Muss nun liegen und hoffen. Aber noch ist alles OK, Herz schlägt, gut entwickelt und MM feste zu. Hoffe, dass bleibt so und hüte nun das Bett. Fr hab ich wieder Termin, dann weiß ich mehr.

Viele Grüße

Klara

Dann drücke ich meine Daumen...

... so fest ich nur kann, dass alles gut geht.

Ich kenne viele Erzählungen von Freundinnen und Kolleginnen, die Blutungen in ihren Schwangerschaften hatten und alles ging gut... aber es ist natürlich sehr beängstigend!!

Lass Dich schön verwöhnen und bleib im Bett. Ich würd mich freuen, Freitag oder am WE von Dir (positives) zu hören.

Alles Gute von

puenktchen. die kaum schreiben kann, so sehr sind die Daumen gedrückt :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen