Suchen Menü

Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Hallo an alle,

sorry, dass ich mich mich jetzt nur mit so einem blöden Thema melde.

Lotta hatte vorletzte Woche eine schwere Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung udn Mittelohrentzündung. Auf das vom KiA verschriebene AB hat sie gut reagiert und wurde schnell gesund. Der Arzt hat letzte Woche noch Blut und Urin abgenommen, heute teilte er mir mit, dass in ihrem Urin ein multiresistenter Krankenhauskeim gefunden wurde. Es wurden 2 Tests gemacht, zur Sicherheit werden wir nochmal eine weitere Urin bzw. Stuhlprobe testen. Aber das Labor sagte, eine Verwechselung mit einer anderen Probe sei ausgeschlossen.

Ich hab mich schon schlau gelesen, aber  es gibt wenige Informationen darüber, was mit Baby passiert / passieren kann, die diesen Keim in sich tragen und der offenbar schon in Organen hockt und nicht irgendwo auf der Haut, so wie es ja häufig der Fall ist.

Weiß jemand etwas darüber? Was müssen wir zukünftig im Alttag und bei Krankheit beachten? Wir sind gerade doch sehr sehr besorgt. Vor solchen Keimen hatte ich in der SS schon Angst...

 

Liebe Grüße, Julia

Bisherige Antworten

Re: Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Hey meine Liebe,

das klingt ja wirklich nicht schön was Du da schreibst.

Ich selbst kenne mich leider nicht aus mit diesen Keimen, aber Euer KiA wird Euch bestimmt noch ganz genau erklären wie es weitergeht und was zu beachten ist.

Alternativ könntet Ihr auch nochmal im KKH bzw. einem anderen KiA nachfragen, damit Ihr von zwei Seiten Infos habt.

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass diese Keime für gesunde Menschen nicht weiter tragisch sind, sondern nur wenn man immunschwach ist. Ggf. ist also alles nur halb so schlimm und Lotta´s Körper kämpft erfolgreich alleine gegen diesen Keim an. Aber wie gesagt; ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Ich drücke Euch jedenfalls von Herzen ganz fest die Daumen und hoffe, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Fühle Dich gedrückt!!!

Re: Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Ach ja, seid Ihr wegen der Bronchitis im KKH gewesen oder hat Lotta den Keim eher schon länger in sich? Ggf. trägt sie ihn ja sogar schon seit Geburt in sich und es wurde jetzt nur zufällig bemerkt. 

Re: Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Hallo Hope,

 

nein, wir waren deswegen nicht im KKH, sondern nur 2 Tage zur Entbindung und kurz danach nochmal für 2 Tage, weil ich zur Ausschabung musste.

Unser Kinderarzt war sehr überrascht, hält das für ungewöhnlich bei so einem kleinen Kind. Sie muss sich irgendwo "angesteckt" haben.

Habe jetzt aber gelesen, dass die Übertragung mancher Keime auch sehr verbreitet ist, weil die sogar an glatten Oberflächen haften bleiben. Für gesunde Menschen sind sie ungefährlich, sie werden nur für immungeschwächte Menschen gefährlich (also auch Babys, Kleinkinder und ältere Menschen) und wenn sie in die Blutbahn gelangen. Ich bin mir nun unsicher was es heißt, wenn sie im Urin nachweisbar sind...

Unser Kinderarzt ist eigentlich einer von der ganz ruhigen Sorte und er verabschiedet sich jedes Mal mit "Alles gut,keine Sorgen machen" -  aber heute hat er er nicht gesagt. :-(

Mal sehen, was kommt... ich hoffe wir bekommen entsprechende Informationen..

 

LG, Julia und Lach-Lotta ... seit 4 Wochen übrigens im Kindergarten *schnüff*

Re: Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Hallo Julia,

dann wurde der Keim also eher zufällig bemerkt und Lotta hatte deshalb wohl keine Probleme.

Das würde mich jetzt eher beruhigen, und dass der KiA diesesmal nicht gesagt hat, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst, würde ich jetzt nicht überbewerten.

Warte erstmal ab und mach´ Dich nicht schon vorher verrückt. Ich weiß das ist nicht leicht ...

Daumen sind jedenfalls ganz arg fest gedrückt!!!!

Re: Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Hallo Julia,

leider kann ich Dir da überhaupt nicht helfen, kenne es überhaupt nicht. Ich denke aber das die Ärzte Euch da bestimmt zur Seite stehen. Halt uns auf dem laufenden und ich drücke die Daumen das es harmloser ist als es sich anhört.

Re: Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Hallo Julia!

Du schreibst ja, daß die Probe bereits von letzter Woche ist - und sie ist fit und gut drauf? Fühl Dich fest gedrückt, und ebenso feste drücke ich Euch die Daumen, daß nicht viel dahinter steckt und Mäuschen bald wieder ganz gesund und munter ist! Ganz liebe Grüße von uns!

Re: Dringend! Multirestistenter Krankenhauskeim im Urin bei unserem Kind!

Liebe Julia,

 

leider kann ich auch nicht zur Aufklärung beitragen. Ich würde aber auch nochmal im KH bzw. beim KiA nachfragen - dort müssten Deine Fragen beantwortet werden können.

 

Ich drücke euch auch die Daumen, das es sich schlimmer anhört als es ist - halte uns bitte auf dem laufenden.

LG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen