Suchen Menü

Doppelname ohne Bindestrich

Wir sind jetzt soweit fertig mit der Namenswahl (vorrangig Mädchen). Mein Mann hat den Namen vorgeschlagen-ansich ein toller Name, aber mir fehlt die Einzigartigkeit. Ich hab schon lange einen 2.namen, der einfach traumhaft ist und würde den gerne hinten ran setzen. Der eigentliche Vorname soll aber Vorrang haben, deswegen ohne Bindestrich.Hat das irgendwelche Nachteile? Kenn mich da garni aus. Der 2.name soll einfach nur da sein wo sie dann selbst mal entscheiden soll. Ich hab auch mal gehört dass der Strich nachträglich hinzugefügt werden kann.

Wie denkt ihr über einen Doppelnamen ohne Strich?

Bisherige Antworten

Wir haben auch einen Doppelnamen ohne Bindestrich. :)

Das heißt der erste Name ist der Hauptname und der 2.ist einfach nur da, oder?

Ja der Erste ist der Hauptname. Mit Bindestrich würde sie immer gerade in der Schule mit vollem Doppelnamen angesprochen werden, darum haben wir uns dagegen entschieden.Ein Rufname reicht. :-) zumindest nach unseren Vorstellungen. :-)

also wir stehen auf einen Name ! Der auch nicht verniedlicht oder abgekürzt werden kann!!

Yep, seh ich genauso. ;-) Finde nen Zweitnamen auch überflüssig... Ist aber natürlich Geschmacksache ;-)

hallo:-)

also ohne Bindestrich...ist einfach nur so...weils im Pass dann steht...

Ich heisse victoria und mit 2.Namen Rafaela, aber den 2.Namen bekomm ich eigentlich nie zu gesicht, und auch wenn er mir gefallen würde, man wächst ja mit Rufnamen auf und glaub kaum das man das mal später ändern könnte, und sagt, ich möchte jetzt so genannt werden ecct...

also sucht euch den Namen aus, der besonders schön ist, und den anderen als 2.Namen, denn mit dem, hat sie so gut wie nie was zu tun...#also so seh ich das...

Lg vici

hallo dani,

wir haben bei meiner großen einen doppelnamen mit bindestrich gemacht.

würde es aber nicht mehr machen,weil sie so gezwungen ist immer beide namen zu schreiben.sie findet es total blöd =-O

ich finde den doppelnamen von ihr immer noch total schön und der klingt einfach in der kombi toll ;-)

Michelle- Loreen ,der hat sowas königliches,edles [:-}

den bindestrich weg machen geht nimmer,aber gut so ist es halt würde es glaub nimmer mit bindestrich machen.

ich denke ihr werdet die richtige entscheidung für euch treffen :-)

lg schnuggi :-)

Huhu,
sodele, dann tu´ich auch noch meine Meinung kund :0)
Ich finde einen Zweitnamen schön. Sowohl bei mir, als auch bei Männe in der Familie haben alle einen und unser Sohn wird auch einen bekommen. Klar, ist theoretisch ja dann echt nur für´s Papier, aber ich finde den Brauch trotzdem schön.
Aber natürlich ohne - dazwischen, denn sonst wär´s ja wirklich ein Doppelname! Also z.Bsp. Lisa-Sophie ist dann eben immer "Lisasophie" wenn man das möchte und dann auch so nutzt, finde ich es ok. Aber sonst würde ich eben zwei einzelne Namen wählen und der 1. ist dann der Rufname.
Dann mal viel Spass bei der entgültigen Entscheidung! Bin ja schon gespannt.......
Liebe Grüße
Linu & Büblein 30+1 ( zwar mit Namen, aber der wird noch nicht verraten :0) )

hallo

mein großer hat einen doppelname mit bindestrich

und der bauchzwerg egal ob jetzt junge oder mädchen wird auch einen bekommen.

sei dir bewusst das das kind immer mit beiden namen unterschreiben muß. wir rufen unseren auch immer mit beiden namen und mussten erst die anderen dazu erziehen beide namen zu nennen. erselber sagt von sich aus auch beide namen und wenn einer nur noah sagt meint er . :-)

ich finde wenn du zwei namen hast weil der zweite da weil der opa oder patenonkel so heißt kann man das ohne bindestrich schreiben aber wenn es als ein name sein soll dann mit.

liebe grüße

wir haben Doppelnamen ohne Bindestrich, damit auf offiziellen Dokumenten (z. B. Zeugnisse) nicht beide Namen erscheinen müssen. Der zweite Name erscheint gerne, wenn es ernst wird [:-} also, wenn ich mit Doppelnamen rufe, weiß das entsprechende Kind, dass ich schon leicht angesäuert bin oder schon x-mal gerufen habe. Habe dieses Phänomen auch bei anderen Eltern gefunden. Die Zweitnamen unserer Kinder sind allerdings nicht willkürlich ausgesucht sondern nach Namen der Großeltern bzw. Eltern und Paten.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen