Suchen Menü

Doppelname, ich meine aber den Nachnamen... Weiß jemand Bescheid ?

Hallo alle zusammen.

Seit Tagen denke ich ständig daran. Mal kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin noch verheiratet, lebe in Scheidung und bin mit meinem neuen Partner "schwanger". Da damals mein (noch)Ehemann meinen Name angenommen hat, möchte ich gern, das unser Kind nicht unbedingt den gleichen Nachname hat, sondern quasi unseren Doppelnachnamen (also Nachname von mir und vom Kindsvater) bekommt. Geht das nur wenn wir verheiratet wären und wir den Doppelnamen schon hätten? Wir wollen auf jedenfall heiraten und auch den Doppelnamen, also beide Nachnamen annehmen. Jetzt kommt das Baby ja ehelich, jedoch nicht mit dem Kindsvater. Auf dem Jugendamt haben wir schon alles geklärt mit der Vaterschaft... jetzt geht es mir nur um den Nachnamen.

Weiß da jemand drüber Bescheid ? :ROSE:

LG Eyleen

Bisherige Antworten

Huhu
also wenn dein neuer Partner die Vaterschaft anerkennt
dann geht es natürlich das wenn du unterschreibst
das baby deinen und seinen nachnamen bekommt...
aber überleg dir wirklich gut ob du das vor der Hochzeit machen
möchtest,denn das kannst du nie wieder rückgängig machen...
und wenn ihr Heiraten geht dann passiert das mit dem Namen
eh von ganz alleine :DRINK:
lg amely
25+2 :IN LOVE:

Hallo Eyleen,

also meines Wissens dürfen Kinder keinen Doppelnachnamen annehmen. Ihr müsst euch wohl für einen entscheiden.

Das hängt damit zusamnen, dass die Kinder ja später im Falle einer Heirat einen Partner haben könnten, der ebenfalls einen Doppelnamen trägt. Das würde ja dann kein Ende nehmen...

LG,

Zumsel

Doppelname bei Kindern geht nicht

Es ist richtig: man kann seit mehreren Jahren seinen Kindern keinen Doppel-Nachnamen mehr geben und auch nur einer der Ehepartner kann sich für einen Doppelnamen entscheiden. Dies passiert schon bei der Anmeldung zur Standesamtlichen Hochzeit. Hier entscheidet man sich dann auch für den sog. "Familiennamen", der von den Kindern geführt werden wird, die in dieser Ehe geboren werden.

Ich habe einen Doppelnamen, also den Namen meines Mannes angehängt, da ich nicht ganz auf meinen Mädchennamen verzichten konnte und wollte. Familienname ist sein Nachname, die Kinder bekommen also seinen Nachnamen.

Und ich dachte schon, das ist nur in Ö so...

... auch hier kann ein Kind keinen Doppelnamen bekommen und auch nur ein Ehepartner kann ich haben.
Bei unehelichen Kindern kann man aber auswählen, ob das Kind den Namen des Vaters oder der Mutter bekommt.
LG
Romana

Schade...

Ich danke euch allen.

Wir wollten das gern machen, da jeder von uns quasi schon verheiratet war und "seinen" Namen weitergegeben hat. Und deswegen sollte unser Kind den alleinigen Namen annehmen. :-(

LG Eyleen

Ähnliches Problemhatte ich ja auch. Ichhabper Eilantrag die Scheidung aber noch bekommen. Jetzt können wir wählen zwischen seinem und meinem Nachnamen. Caroline bekommt seinen. Ihr könnt aber den Namen im Zuge der Heirat ändern zumindestin den erstenjahren. LGNicole

Hi Nicole.

Wieso per Eilantrag, wegen welchem Grund ? Ich habe die Scheidung jetzt ja auch per Gericht beantragt und sie ist im vollem Gange. Laut meiner Anwältin können jetzt wohl noch 4-6 wochen vergehen, mal schauen, ob´s noch vor der Geburt wird....

Tja, wegen dem Nachnamen hab ich heute morgen auf dem Standesamt angerufen, es ist tatsächlich so, dass Kinder keine Doppelnachnamen haben dürfen. Selbst bei einer Ehe muss man sich auf einen Familiennamen einigen, sodass der Teil der Eheleute dessen Nachname nicht der Familienname wird Seinen noch an den gemeinsamen Familienname anhängen kann, jedoch geht das nicht für Kinder. Also haben wir uns nun anders entschieden. Unser gemeinsames Kind wird einen Doppelvornamen bekommen (mag ich eigentlich gar nicht - schon gar nicht als Junge :-X ) und zwar wird der Zweitname der Vorname von meinem Schatzi sein. Und das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Naja 30 Wochen stand der Vorname fest, jetzt in den letzten wochen fangen wir quasi von vorn an... :-X

LG Eyleen

Per Eilantrag, wegen dem ganzen Papierkram Vaterschaftsanerkennung usw, der sonst hinerher käme. Ausserdem wäre sie ein eheliches Kind geworden hätte sie NUR meinen Ehenamen haben können. So wie es jetzt ist haben wir die Wahl. Ich hatte den Scheidungsantrag schon im September eingereicht, aber nun ist alles erledigt. LG Nicole

Achso nagut, das Baby bekommt ja nun meinen Familienname. Die 3er Urkunde zur Vaterschaft haben wir schon alle 3 unterschrieben. Mein Baby wird ja wohl nun wahrscheinlich auch ehelich sein (immernnoch hoffe dass ich vorher geschieden bin) und diese Urkunde ist erst gültig wenn meine Scheidung durch ist. Ich bin ja jetzt im Mai erstmal 1 Jahr getrennt lebend, das Trennungsjahr ist ja Pflicht. Naja mal schauen....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen