Suchen Menü

Diskussionsrunde:Was haltet ihr vom Pucken?

Also uns hat das Pucken bei Lia sehr gut geholfen, sie hat Abends viel geschrien und war sehr unruhig mit ihren Ärmchen. Nun haben wir sie dann eingepuckt und im Arm einschlafen lassen... Jetzt hab ich aber gehört und auch gelesen, dass einige Ärzte davor warnen wegen Bewegungseinschränkungen usw.. Wie denkt ihr darüber.. Ich hab 3 Bücher gelesen, die das Pucken empfehlen und ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, das Lia es nicht mag. Einige Ärzte schreiben die Babys wehren sich erst und werden dann passiv, nehmen es also so hin. hmmm.... Aber geben die dann schon nach 1 Minute auf? Wenn Lia was hat dann hört sie nicht auf zu schreien...
Bin gespannt wie ihr darüber denkt..
Bisherige Antworten

ich bin gegen Pucken

..ich glaube schon, daß die Kinder recht schnell lernen, dass wehren zweglos ist und so resignieren..das eine schneller, das andere protestiert eben länger..
ich schliesse mich der Meinung der Ärzte an und kann auch nachvollziehen, wieso es nicht geeignet ist.
Mein Großer hat sich dagegen gewehrt und ich habe es gar nicht erst weiter versucht...und bei den anderen drei auch nicht..
ich persönlich versuche es mit tregen ( auch im Tuch) und in den ersten Monaten möglichst wenig "Action", je nach Kind..so kommen sie abends dann auch etwas besser zur Ruhe, wenn sie den Tag quasi Revue passieren lassen...
Aber: jedes Kind ist anders und jeder macht das, was er für richtig hält ;-)
LG Stef

ich bin gegen Pucken

sorry:
-zwecklos
-tragen
-das Eine und das Andere...
%)

Tragetuch hab ich auch, aber da haben die kleinen ja auch nicht viel Bewegungsfreiheit!?

Tragetuch hab ich auch, aber da haben die kleinen ja auch nicht viel Bewegungsfreiheit!?

aber sie haben Körperkontakt und spüren deinen Herzschlag ;-)

In den ersten Wochen...

... kann Pucken sehr helfen!
Und man kann es auch als Imitation der Enge im Bauch verstehen!
Man sollte die Kinder dabei ja nicht knebeln!
LG,
Jena

aber gerade..

..diese Imitation wie im Mutterleib ist ja wohl nicht gegeben...
http://www.cleankids.de/2012/07/03/kinder-und-jugendaerzte-warnen-vor-pucken-pucken-ist-ueberfluessig-und-gefaehrlich-fuer-saeuglinge/25335

Hi
Unser großer konnte nur gepuckt schlafen, aber er zählt nicht wirklich.
Die anderen mochten das überhaupt nicht.
Habe es gestern bei Tjede ausprobiert und sie wurde davon erst recht sauer und schrie.
Aber ich glaube das einige Kinder diese Sicherheit brauchen und erst dann entspannt schlafen können.
Also ausprobieren lohnt sich immer.
LG Tina :THUMBS UP:

Erstmal sollte das jeder selbst entscheiden.
Ich pucke mein Kind nur am Abend, wenn es ins Bett geht. Grund: er schläft ruhiger, weil er sich nicht ständig selbst wach macht. Darum ist er schon ruhiger und ausgeruhter.
Ich vertrete die Meinung, dass ein Säugling nichts weiß, wenn es zur Welt kommt. Es hat nur Grundbedürfnisse: Hunger und satt, wach und müde. Dazu kommt, dass es Nähe und Zuwendung sucht, die es von der Mutter bekommen sollte.
Wenn mein Baby viel und aufgeregt mit den Armen rudert und ich ihm diese eine Weile diese fest halte, wird er schon ruhiger. Darum denke ich, dass pucken eine gute Sache bei nervösen Babys ist.
Man sollte sie aber nicht so eng schnüren, dass sie fast ersticken.
Ich lege die Arme übrigens nicht fest an, sondern gebe ihm die Möglichkeit angewinkelt zu liegen, damit er sie ggf "rauswurschteln" kann, um an ihnen zu nuckeln. Doch mein Sohn hat gar kein Interesse an Händchen nuckeln.
Von Dauerpucken halte ich aber auch nichts. Wie gesagt, die Lösung für uns am Abend, damit er ausschlafen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen