Suchen Menü

Dieses Gehibbel macht mich fertig!

Ich dachte ja, ich hätt nun schon einiges erlebt aber dass das 4. Kind nun so anders wird, hätt ich nicht gedacht.

Sie ist so ein Wirbelwind, das ist unglaublich. Sie ist den GANZEN Tag in Bewegung, sitzt keine einzige Sekunde still (außer im Autositz gezwungenermaßen und da brüllt sie erstmal ewig, weil sie das natürlich hasst wie die Pest).

Ansonsten klettert, hoppelt, wackelt, läuft, rennt sie, steht beim Essen IMMER im Hochstuhl, hoch runter, hoch runter...sogar beim STillen liegt sie nicht etwa (wir stillen zu 95% im Liegen) nein, sie kniet, stellt sich mit BW im Mund hin, läuft, krabbelt, liegt dann im 90° Winkel, krabbelt wieder zurück usw.).

Mann, das kann doch nicht normal sein, so ein Feger. Gerade beim Essen nervt es mich gewaltig weil sie aus jedem Hochstuhl aufstehen kann, will auf den Tisch krabbeln...

Kann ich da irgendwas machen? Ich selbst bin wirklich kein hibbeliger Mensch, am Vorbild kanns also eigtl. nicht liegen (die anderen sind ja auch nicht so).

Ich kanns mir nicht erklären, könnt Ihr es?

Hm, grübelnde Grüße,

Claudia, grad vom Abendessen wieder so fertig, weil die anderen ja auch dauernd was von mir wollen und dann dieses Kind was dauernd auf dem Tisch sitzt Wacko

Bisherige Antworten

Re: Dieses Gehibbel macht mich fertig!

also in dem Alter tippe ich mal nicht auf Hyperaktivität, obwohl ich es ehrlichweise schon seltsam finde, wenn Kinder über den Tag GAR keine Ruhe finden um sich auf etwas zu konzentrieren.

Gibt es denn da nichts was sie fesselt? Matteo hat z.B. das Kneten für sich entdeckt und heute saß er wirklich eine 3/4 Stunde da und hat sich damit beschäftigt. Ich war total fasziniert, denn er sitzt ja bereits ohne Bauchring am Tisch und ich ging rein und raus und er saß da und knetete.

Er ist auch Aktiv, also beide meiner Kinder (Johanna hat es gerade wieder bewiesen: Sie war heute in einer Wohnung zu gast und hat recht ruhig mit ihrer Freundin gespielt. - ich habe sie vorhin erstmal mit Mann in den Stall geschickt- Toben. Die war auch total voller Feuer)- aber es gibt immer Phasen in denen er sich konzentriert, sich auf was einlässt und ganz verschwunden ist. Ich muss dann immer an Montessori denken...

Hat sie das denn gar nicht???

LG

naja...

schon sehr selten, ehrlich gesagt. Sie SITZT halt nirgendwo sondern ist permanent mit was beschäftigt. Spielt schon mit Puppen/Bausteinen etc. aber sie werkelt imemr und läuft mit was herum. Sitzend was spielen macht sie eigtl. nie.

Was noch schlimmer ist, sie räumt ANDAUERND was aus, schmeisst aus allen Fächern, Regalen usw. alles raus, das ist schon echt heftig. Ich weiß, das ist durchaus normal, aber sie betreibt es doch sehr exzessiv.

so, mein Mann kommt grad, heut mal früher, hurra!

LG Claudia

na dann

geniesst mal zusammen euern Wirbelwind...vltl liegt es aber auch ein bisschen daran, das bei Euch permanent was los ist. ;-) wirklich oft sitzend und viel Ruhe wird sie ja bei Euch nicht erleben :-D

Sicher wird es mit dem Alter besser werden!

Kuschelt schön :-)

Ja, da hast Du recht

richtig ruhig ist es hier fast nie. Es ist jetzt nicht so, dass sich permanent jemand anschreit oder motzt, die beiden anderen spielen ja meist sehr schön zusammen und sie wuselt halt da so mittendrin. 

Aber selbst beim Buchlesen kann sie nicht still sitzen, läuft mit Buch hin und her, "erzählt" beim Laufen, setzt sich kurz, steht wieder auf usw. Ich mach mir wirklich so langsam meine GEdanken, aber sicher ist es noch zu früh, um so was zu erkennen. 

Dass Matteo ne 3/4 h einfach nur knetet ist der Hammer, aber dass unsere beiden Exemplare zwei Extreme sind, wissen wir ja schon lange ;-)

Ich schnapp sie mir jetzt gleich mal und dann gehts in die Heia..

LG Claudia

Re: Ja, da hast Du recht

Er ist dann total konzentriert, die Zunge zwischen die Lippen geklemmt und hört und sieht nichts mehr. Er arbeitet verstärkt am völlig-alleine Essen und macht nicht so gerne wie Dinge auflöffeln und aufpieksen. Löffeln übt er mit Bügelperlen, die löffelt er stundenlang von eine Dose in die Nächste- mit Zunge draussen :-D

Aber man darfs nicht unterschätzen, er robbt auch ebenso stundenlang mit seinem Trecker durch die Gegend. Also ohne Bewegung geht hier auch nichts. Es ist aber auch sehr erholsam, wenn er dann mal ruhig sitzt. Wobei er die Ausräumphase nur an einer Schublade ausleben darf. Alles andere, - boar ich werd zum Elch, das hat er schnell gelernt, das das GAR Nicht gut ankommt. Hab eh schon zuviel zu tun...

LG
Melli, die die Sonne rauslockt, aber Matteo schläft noch und es lohnt sich nicht mehr sich anzuziehen. ich werd noch bekloppt, wenn der nicht bald auf die Beine kommt! Ich will raus und das Kind soll laufen und nicht nur festsitzen...

Re: Dieses Gehibbel macht mich fertig!

Hallo Claudia,

wir hatten in Tildas Krabbelgruppe auch so einen Wirbelwind.

Unsere Leiterin, die auch Schreibabyberatung, Frühchen-Begleitung und Baby- und Kindermassage macht, meinte, sie solle sie in geeigneten Momenten fest umarmen und halten, damit sie die Möglichkeit hat, zur Ruhe zu kommen. Ich finde das schon plausibel, finde es aber schwierig, den richtigen Moment dafür abzupassen; wenn sie vergnügt spielt, ist es sicher nicht der richtige Zeitpunkt. Aber vielleicht gibt es ja doch mal eine Gelegenheit? Wenn sie sich wehgetan oder geärgert hat z.B.?

Oder singst du mit ihr? Tilda steht total auf Fingerspiellieder und wenn ich das Gefühl habe, sie ist sehr hibbelig, singe ich einige ruhige Lieder, z.B. "Imsebimse Spinne" o.Ä.

LG Jay

Danke Dir...

liebe jay,

ich versuche schon sie ab und an mal runterzuholen und ein paar ruhige Momente einzuflechten aber es ist wirklcih schwer mit ihr. Sie kuschelt zwar gern aber auch da muss eben action sein (à la "husch husch husch oder duddel duddel oder so") also nicht einfach nur da sitzen und kuscheln. 

Fingerspiele mag sie auch gern und schafft es da ein paar Minuten zuzuhören und zu schauen, aber dann muss sie schnell wieder los.

Tja, ich werd es wohl im Blick behalten müssen, am schlimmsten ist ja für mich dieses ewig Ausräumen denn so schnell komm ich überhaupt nicht nach, was sie hier für ein Chaos veranstaltet, echt Wahnsinn!

Die Spinne kenn ich übrigens auch, hab ihc mit ihr noch gar nicht gesungen. Sie liebt "hopp hopp mein Eselchen, wo reitest du denn hin...

Danke Dir,

lg Claudia

Re: Danke Dir...

Das Lied ist wirklich der Hammer (imsebise). Ich singe das in meinem Kurs immer, wenn es sehr unruhig ist - und alle, wirklich alle Kinder beruhigen sich schlagartig. Probier es mal aus...

LG Jay

hier auch, stillsitzen was ist das?

... gestern hab ich mich mal ganz, ganz kurz umgedreht, schon stand er auf der 5. Stufe der hohen Bockleiter Wacko

so war hier unser erster, er ist bis jetzt auch nicht ruhiger geworden (7 Jahre)

Konrad und Gerrit sind viiiiel ruhiger, ich bin auch eher ruhig. Mein Mann ist auch etwas hibbeliger. Machen kann man da nix, da muss man durch Verwirrt

ojjjjeee, eine kleine Flummi Maus ... sorry kann dir leider nicht helfen ... drückerlie

Hallo Claudia,

hmmmm also ICH finde das eigentlich nicht soooo schlimm und würde jetzt nicht unbedingt gleich an "hyperaktiv" o.ä. denken. Ist das in dem Alter nicht normal? Also ich kenne wirklich viele Wirbelwinde Zwinkernd und selbst Joschi würde ich durchaus auch dazu zählen *lach*. Meinst Du mit den "ganzen" Tag inkl. Mittagsschläfchen oder ist sie permanent wach? Solls ja auch geben! DANN wärs vielleicht schon etwas krass aber wenn Sie zwischendrin ein Schläfchen macht, denke ich ist es oki. Joschi ist auch immer am rumwuseln, umherrennen, klettern etc. (macht dafür aber auch 2-3 Stunden Mittagsschlaf) - klar sitzt er auch mal ein paar Minuten mit einem Buch in der Ecke oder kommt kuscheln, aber es ist doch auch NORMAL, dass eine Kuscheleinheit in dem Alter keine halbe Stunde oder so dauert, oder ????? Joschi kuschelt jedenfalls auch nur kurz und muss dann gleich wieder weiterwuseln! Schubladen leer räumen ist hier schon wieder out, er sucht sich gerade sehr gern Dinge, die er in der ganzen Wohnung umherschieben kann (Fliesen), das macht Krach und ist gaaaaanz toll Wacko Also ICH finde nicht, dass Du Dir "Sorgen" machen musst deswegen Verwirrt

LG Anika!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen