Suchen Menü

Diesen Monat haben wir wahrscheinlich schon unser drittes Kind bei uns :-)

Wahnsinn!!! Nun ist schon der 1. Februar.

Als ich gestern mit meinem Mann die Termine durchgegangen bin, haben wir noch gesagt wahrscheinlich dürfen wir diesen Monat den Geburtstag von unserem Krümmel eintragen =-O

Das ist schon ein komisches Gefühl.

Diesen Donnerstag muss ich zu meiner FÄ, dann wird geschaut ob er nun richtig liegt oder es garantiert ein KS wird.

Nächste Woche Donnerstag, also der 10.2. habe ich dann das Geburtsplanungsgespräch in der Uni Klinik.

Dort wird dann alles entschieden. Freu mich schon riesig auf den Termin. Dann weiss ich endlich was gemacht wird usw.

Wenn er wirklich per KS geholt wird, wird es wohl spätestens 1 1/2 Wochen später so sein!!!

Oh man, kann es kaum abwarten. Doch die Ärztin sagte ja wir werden ziemlich wahrscheinlich ein Februar Baby bekommen. [:-} [:-} [:-}

Bald haben wir es geschafft!

Jasmin mit Krümel 34+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hi,

diese Aussicht ist doch supi. Wir müssen noch etwas warten, aber das macht nix, denn wir freuen uns riesig auf April und die letzten Wochen vergehen jetzt auch wie im Flug.

LG Liane 30+5 :IN LOVE:

Warum ein muss KS? Warum steht es fest, dass er sich nicht mehr dreht?

Hallo Jasmin,
ich selber habe mich erst eine Woche vor der Geburt herumgedreht - also in der 39SSW !!! Wie kann denn das dann bei dir so feststehen??? Die Ärzte machen ja heutzutage gerne KS.. (bringt ja auch viel mehr Kohle ein).
In meinem Geburtsnewsletter (Babycenter) stand:
Kniee immer höher lagern als das Becken. Gut wäre auch den Fußboden auf allen Vieren zu putzen um das Baby in die richtige Lage zu bringen. Achte darauf, dass du beim laufen, deine Füße gleichmäßig belastest, also nicht mit durchgedrückten Beinen laufen/stehen.
Dann gibt es noch Hebammen die eine spezielle Chinesische Methode anwenden. Dazu wird eine Stelle an einem deiner Zehen erwährmt, dadurch kann sich das Baby drehen. Meine Hebi hat das schön öfter erfolgreich durchgeführt. Sollte aber eine Hebi sein, die das wirklich gelernt hat (Akkupunktur).
Liebe Grüße und alles Gute
Baghira

Warum ein muss KS? Warum steht es fest, dass er sich nicht mehr dreht?

Es wird dann wohl ein KS werden, da es bei mir ehe nicht sicher ist ob eine normale Geburt möglich ist.

Deswegen ja auch das ausführliche Geburtsplanungsgespräch.

Habe ja die SS Diabetes und unser Krümel ist halt im Schnitt 2 Wochen weiter mit Größe und Gewicht.

Deshalb kann es ein das eh ein geplanter KS gemacht wird, da die Ärzte Sorge haben das er dann nicht durch passt wenn man auf die natürlichen Wehen wartet. Muss halt auch geschuat werden wie gross und schwer er beim Geburtsplanungsgespräch ist. In der 33 SSW hat er schon 2800 gramm gewogen.

Denken also er wird dann schon fast die 4000 gramm haben.

Wenn er nun am Donnerstag acuh nciht richtih liegt habe ich auch nichts gegen einen KS, obwohl eine normale Geburt natürlich schöner ist.

Aus dem Grund kann ich den Termin am 10. auch kaum abwarten ;-)

@ Baghira

Liebe Baghira,

bitte nimm mir das nicht krumm, aber Du hast schon ein paar Mal geschrieben KS würde ja mehr Geld bringen, Ärzte würden das heute gerne machen.

Ich bin kein Arzt, ich weiß, unser Land liegt KS-mäßig über dem statistischen Durchschnitt, aber ich bin mir sicher, ein Arzt, der etwas auf sich und seinen Eid hält, tut es nicht wegen der "Kohle", wie Du schreibst.

Ein Arzt ist - schon aus versicherungstechnischen Gründen - verpflichtet, bei bestimmten Risiken, wie Lage, Sachen in der GMH, am Kind, pp., über die Möglichkeit des KS aufzuklären und dass dieser in dieser Situation für das Kind ggf. weniger risikoreich ist. Ein Arzt ist eben nicht verpflichtet, die werdende Mutter über alle Risiken der normalen Geburt - bei keinen festtellenbaren Risiken jedenfalls - bis ultimo aufzuklären. Schon daher müssen die Ärzte oft mehr über den KS "quatschen".

Ich persönliche kenne keine Klinik und keine Freundin/Bekannte, der zu einem Wunsch-KS geraten worden wäre, egal ob GV oder PV versichert.

Ich glaube, dass der Wunsch zu einem KS oft von der Frau ausgeht, meines Erachtens ist das auch legitim. Mein KH z. B. macht keine Wunsch-KS, aber, was soll das KH tun, wenn die Frau in mehreren Geburtsplanungsgesprächen weiterhin einen KS möchte? Wegschicken? Oder ist es dann vielleicht eine Indikation mütterlicherseits, weil die werdende Mutter Angst hat, also psychisch der natürlichen Geburt ablehnend gegenüber steht?

Bitte versteh das nicht falsch, ich will hier keine Diskussionen auflösen, ich persönlich hätte gerne ein anderes Geburtserlebnis gehabt, ich fand es nur schade, dass es immer heißt "es geht um die Kohle". :ROSE:

Ich persönlich habe mich nicht zuletzt durch die Unterstützung mehrerer hier im Forum (hauptsächlich PN-Austausch diesbzgl.) trotz der schwierigen psychsichen Situation für mich entschlossen zu stillen (pumpen), so dass ich es gut finde, dass wir auch immer schon harmonisch über den KS diskutiert haben. Ich wollte also mit diesem Posting einfach nur die Ärzte ein wenig in Schutz nehmen, finde es aber gut, dass Du uns immer wieder die Frage der Notwendigkeit eines KS ins Gedächnis rufst. O:-)

LG

Ich unterschreib das mal...

Ich selbst will um jeden Preis spontan entbinden. Ich habe tierische Angst, dass es bei QL bleibt (denn dann ist ja echt nichts mehr zu machen).
Aber ich respektiere auch den Mut zum KS (den ich nicht habe!). Selbst wenn eine Mutter hier sagen würde, dass sie KS nur aus Spaß an der Freude will- dann ist das ihr Ding..
Es stimmt schon, dass einige Ärzte früh auf einen evtl. Kaiserschnitt hinweisen (hat meine ja auch getan wegen der QL), aber das heißt nicht, dass sie das für einzige Möglichkeit ansehen. Es ist eine Aufklärung über die Risiken, die Vorteile und Nachteile. Es bleibt weiterhin der Mutter überlassen für was sie sich entscheidet. Schade ist nur, dass viele Ärzte es verpassen den Müttern ausführlich zu erklären, warum sie den KS für die bessere Entscheidung halten. Meistens sind es dann eben Angaben wie "Könnte schon 5kg wiegen..." (Gründe, die früher keine waren)..
LG Schäfchen

wenn das baby eh schon weiter ist warum kann man dann nicht einleiten? KS is doch viel belastender u als natürlich

würde IMMER eine normale Geburt vorziehen.....

Habe bei den beiden grossen auch normal entbunden. Wenn es diesmal ein KS ist würde mir da schon was fehlen.

Nur habe ich diemal nicht unbedingt die Wahl. Hätte vor einer Geburt mit Kind in BEL extremst Angst, dann doch lieber den KS.

Einleitung wird halt nciht mehr so gerne gemacht. Ganz besonders mit der SS Diabetes nicht. Zumindest nicht VOR dem ET!

Höchstens am ET oder ET+7!!!!

Die Ärztin meinte das die Einleitung vorher halt ncihts bringt, da viele Kinder dann dennoch nicht kommen und es dann häufig in einem Not KS endet.

Das will ja nun wirklich keiner.

Aus dem grund ist das Geburtsplanungsgespräch so wichtig.

Es ist nunmal so das ich ein ziemlich schweres Kind habe und die Ärzte wegen der Diabetes Sorge haben das er bei einer normalen geburt nicht "durchpasst" oder es Probleme geben könnte.

Würde auch Immer eine normale Geburt vorziehen. Doch leider kann mans ich das nciht immer aussuchen!

Ok schade dachte das geht. Das is ja blöd.Meine Daumen sind gedrückt =)

Nur noch ganz nebenbei: Wegen Honorar der Ärzte ....

Also laut meiner Tabelle mit Wahlarzthonoraren (bin ja PV und darf mir den Luxus wahlärztlicher Leistungen gönnen, wobei ich nicht glaube, dass das immer besser ist....) heißt es:

vaginale Entbindung: 512,00.-

KS-Entbindung: 570,00.-

als Mittelwert. Soviel zum "Preisunterschied"....

Lg,

mal kurz einschleich...

Hallo,

ich weiß das der Kaiserschnitt einfach mehr einbringt, da man länger auf Station liegt und die Nachversorgung aufwendiger ist.

Insofern kann mehr abgerechnet werden.

Liebe Grüße,

Franka

Ja Wahnsinn....:)

...das ist ja schon bald [:-} Mir kommen meine 9 Wochen noch sooo ewig lang vor.
Ich freu mich für Euch :)
LG Steffi

hallo jasmin!
bei mir ist es ja fast so wie bei dir:
die kleine liegt immer so zwei wochen weiter in der entwicklung und gewicht (bei 34 SS war sie laut rechner bei 2700g!) und da es der dritte KS wird denke ich nicht, dass die ärzte bis zur letzten minute warten (wozu ich ehrlich gesagt auch keine lust hätte, zumal das kind ja ok ist).
ich habe mein geburtstplanungsgespäch am 9.2. und mein freund und ich sind auch schon sooooooo gespannt, wann sie den termin festlegen.
mitlerweile hoffe ich auf den 22.2.11 ;-)
drück dir auch die daumen und dann machen wir vielleicht sogar ein "doppel" ?!
gglg caro
ps. bei BEL würde ich auch KS machen, gibt zwar auch ärzte die so entbinden, aber ich persönlich hätte angst davor (deshalb auch erster KS bei meiner grossen tochter).
klar, können die sich auch noch in letzter minute drehen, aber ich kanns verstehen, dass du einfach wissen willst, woran du bist. und vorher wird eh nochmal nachgesehen....

Hallo Jasmin,
also ich würde mich ja mit Dir freuen wenn Du es diesen Monat noch geschafft hast, aber erstmal abwarten, vielleicht dreht er sich ja noch, oder hättest Du von vornerein lieber nen Kaiserschnitt?
Lg Manu 35+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen