Euch unsere geschichte zu erzählen.
weil wir hier immer so sehr zusammenhalten, weil ihr liebe menschen seid, weil ihr wie verständnisvolle freundinnen seid und weil ich so unendlich dankbar und glücklich bin, dass alles ist wie es ist.
2010 im februar hab ich meinen mann übers internet kennengelernt. Ich fand sein bild umwerfend und hatte angst dass er das gar nicht ist. Nach ein bissl hin und her geschreibe, habe ich nur mal so gefragt woher er denn kommt. Dachte einfach eine andere stadt in deutschland, aber er schrieb mazedonien. Ich hatte nie ein problem mit ausländern. Ich hatte gar keinen kontakt bis ich nach hamburg kam. Aber als partner konnte ich mir das irgendwie nicht vorstellen. War dann auch dementsprechend abweisend. Aber er ließ nicht locker. Dazu kam, dass er moslem ist. Auch damit habe ich kein problem, aber tägliches leben mit kompromissen? Nee.
naja, irgendwann hab ich mich dann doch zu nem treffen breitschlagen lassen. Wie er mir später erzählte, wollte er sich eigentlich nur noch mit mit mir treffen um mir zu sagen was ich für eine arrogante ziege bin:-)
so wollten wir also beide eher nichts, haben uns dann aber super unterhalten. Haben uns dann eine woche lang jeden abend getroffen. Immer wenn wir zusammen waren, dachte ich... Ach mensch der ist toll. Immer wenn ich weg war, dachte ich, nee auf gar keinen fall. Das is alles viel zu anders.
irgendwann waren die würfel dann aber gefallen und ich war schwer verliebt. Das andere, seine kultur, zog mich eigentlich mehr an als dass es mich abschreckte. Ich fand es plötzlic schön wenn morgens der wecker mit orientalische musik klingelte, weil es wie im urlaub war. Trotzdem kam manchmal nich ein mulmiges gefühl wenn kollegen mich ansprachen und meinten albaner seien ein ganz eigenes volk... Und ich kannte ja auch einige aus dem dienst.
trotzdessen hatten wir 5 traumhafte monate, in denen seine religion und kultur eigentlich keine einschneidenden probleme machten. Ich muss dazu sagen, dass er mit anfang 30 noch mit seiner mutter und der familie seines bruders zusammenlebte. Also für sie schon traditionell. Gemerkt habe ich davon aber nicht viel, da er von kind an hier lebte. Ichhabe auch seine mutter (spricht leider kein deutsch) und seinen bruder kennengelernt. Er hat 6 tage gearbeitet und an seinem freien tag hat er für seine familie einekauft und war zu besuchen. Die restliche zeit waren wir zusammen. Nach 5 monaten ist dann seine familie für 4 wochen nach mazedonien und er wollte 2 wochen später nach. Ich hab mir dann gedacht er muss auc mal etwas für sich haben und habe ihn 2 tage nach rostock eingeladen.2 tage am stück frei, nur für uns. Wir haben soviel gelacht und spaß gehabt und dann wurde er ganz ernst und still und hat mir gesagt, dass er in diesem urlaub in 2 wochen eine frau heiraten wird. Seine mutter hat sie ausgesucht und er hatte om dezember zugestimmt, da seine mutter so sehr gedrängt hatte und er eh nie so verliebt war, dass er die frau aus liebe hätte heiraten wollen.
er hatte mir nichts gesagt weil er dachte es würde auch nur twas lockeres werden, aber nun war es anders.
ich konnte gar nicht mehr klar denke und dachte er veräppelt mich. Leider nein. Die näcsten zwei wochen bis zum urlaub verbrachten wir mit weinen, hin und her ü erlegen... Oder besser ich. Für ihn war das alles besiegelt und er sah keine chance, das zu lösen, da beteits alles vorbereitet wurde.
So fuhr er in urlaub und kam mit frau zurück. Seine mutter wollte ihre nuse hier haben um sich bewirten zu lassen.
die meisten werden schon jetzt den kopf schütteln und sagen das ist dich gelogen, sowas gibt es doch heute nicht mehr.
So hab ich auch gedacht. Ich habe alles auf den kopf gestellt, weil ich dachte er lügt. Er will einfach eine albanerin heiraten, keine deutsche. Ich war einfach nur spaß. Und für eine weile war es wohl auch so.
Ich wollte noch ein gespräch wenn er zurück ist, mich verabschieden, sehen wie es meinem besten freund mit seiner entscheidung fürs leben geht.
Er war so eklig zu mir, er hat nicht geredet, nicht auf meine fragengeantwortet, bis ich gesagt habe, dass ich ihn so nixht in erinnerung behalten will ind dass ich gehe. Daraufhin fiel die maske und er sagte... Ich komme nie wieder aus dieser sache raus weil sie 4 brüder hat. Scheidung gibt es nicht ohne grund bei uns und gründe gibt es keine. Ic wünschte du würdest dich umdrehen und mich vergessen auch wenn ich dir nicht sagen kann dass du gehen sollst weil du der einzige mensch bist, der mich versteht und der nach mir guckt.
ich konnte ihn nicht allein lassen, we er einen harten kampf mit sich und seiner familie austrug. Die erkenntnis, dass ihnen ihr eigener will und die tradition wichtiger war, als dass er glücklich ist, hat ihn fertig gemacht. Und dazu eine wildfremde frau in deinem bett, die du nicht liebst, die dir aber die schuhe ausziehen und füße waschen will, für die du alles regel. Musst, geld, papiere, alles bezahlen, denn du bist ab jetzt für sie verantwortlich. Auf der anderen seite eine frau die du liebst, die jeden abend weinend zu hause sitzt und bei der du kaum sein kannst ohne dass es auffällt. Sie war 2 monate da. Dann ging sie zurück um auf ihr visum für "für immer" deutschland zu warten.
Sie wusste vor der heirat wie er ist, sie wusste, dass es eine frau geben wird. Sie hätte nicht zu einer hochzeit genere nein sagen können, aber zu diesem mann, dessen leben sie so gar nicht kennt. Aber sie wollte ihn ubd deutschland.
nachdm sie weg war, sagte er, dass er mit ihr nicht leben kann. Er weiß nicht wie, aber er wird sich trennen.
Ich nahm mir vor ihm bis zum sommer 2011 zeit zu geben und mic dann zu trennen. Wir waren so glücklich, flogen im januar 2011 in urlaub ubd alles war so schön.
Als wir zurückkamen, war es vorbei. Ich sagte ihm wie sehr ich ihn liebe, aber dass es zeit ist an mich zu denken, da ich den glauben verloren habe, dass er den mut aufbringt sich scheiden zu lassen.
wir waren 2 monate getrennt ubd er hat gekämpft wie ein löwe. Nach diesen 2 monaten, stand fest, er wird sich sxheiden lassen.
Er holte sie nochmal her um ihr zu zeigen, dass sie nicht glücklich werden. In der hoffnung sie würde auch die scheidung wollen. Aber sie wollte nicht.
Irendwann konnte et nicht mehr und wartete nicht weiter auf ihr einverständnis. Er rief ihre brüder an und sagte er wolle die scheidung. Sein bruder drohte daraufhin blutrache an. Letztenendes kamen sie aber alle 4 aus verschiedenen ländern, in denen sie jetzt leben um sie abzuholen. Mein mann verlor all das gold, welches sie zur hochzeit geschenkt bekommen hatten und zahlte 10000 euro um brautpreis. Ich stand in der nähe im streifenwaen und habe gebetet, dass alles friedlich abläuft.
so war es dann auch. Im august 2011 war sie weg und wir waren beide frei:-)
sie war 8 wochen später wieder verlobt wurde erzählt(vermutlich mit dem mann, den sie wirklich liebte) und erzählte unten er sei schwul, da er nie mit ihr geschlafen habe.
im dezember bin ich dann schwanger geworden und heute sind wir eine familie.
das war die schlimmste und aufregendste zeit in meinem leben. Aber es hat sich so sehr gelohnt durchzuhalten.
Ich weiß auch nicht warum ich das alles hier shreibe, aber ich fühle mich wie ein marathonläufer der das ziel erreicht hat und ich muss mein glück heut einfach teilen.
ohje, falls überhaupt jemand das ende erreicht... Schokokuchen für alle.
Von einer mama mit multikultileben was mich so sehr erfüllt obwohl ich es mir nie hätte vorstellen können.