Suchen Menü

Die Milch schwindet....;-( und Tristan verweigert die Brust

Hallo Mädels,

irgendwie ist der Wurm drin, Tristan gehört ja zu den Schnell-Trinkern - max. 5 min. Das aber alle 2 Stunden - nun stelle ich aber erschreckt fest, das meine Milch fast versiegt ist. wenn ich dann mal abpumpe komme ich gerade mal auf 50 ml (beide Seiten!)....gestern nach über 30 min abwechselnden pumpen gerade mal 80 ml....

und seit heute vormittag verweigert Tristan nun komplett die Brust - geht kurz ran, saugt 2-3 x und dann schreit er - als wenn nichts kommen würde....aber selbst abgepumpte Milch aus der Flasche verweigert er, seinen Brei löffelt er aber gut weg.

Dazu kommt noch eine sehr in Mitleidenschaft gezogene linke Brustwarze - da könnte ich heulen, wenn Tristan versucht zu trinken - habe es heute nachmittag und abend aber trotzdem 3 min. durchgehalten, weil Tristan wenigstens kurz getrunken hat Ist aber ein Gefühl, als wenn die Brustwarze mit einer Zange gequetscht wird. An der Spitze ist es auch ganz weiß (aber nicht wie ein Belag, sondern eher wie abgestorben bzw. blutleer).

 

Ich könnte heulen, wir sind ja beim langsamen ausschleichen mit dem Stillen, aber jetzt noch auf Milchflasche ausweichen wollte ich eigentlich nicht.

Ich versuche jetzt mit pumpen die Milch wieder anzuregen, Tristan ist da ja leider keine große Hilfe, ich versuche ihn zwar anzulegen, aber er will einfach nicht "ran"...

Drückt mir die Daumen, das wir die Kurve doch noch kriegen....

gefrustete, traurige Grüße

Kerstin mit Tristan (5 Monate und 3 Tage)

 

Bisherige Antworten

Re: Die Milch schwindet....;-( und Tristan verweigert die Brust

Hallo Kerstin,

mensch das tut mir leid, dass Ihr nach über 5 Monaten eine solche Flaute habt in Eurer Stillbeziehung; habe das jetzt extra so ausgedrückt denn ich hoffe Dich ein wenig aufmuntern zu können.

Also häufiges Anlegen bzw. häufiges Abpumpen ist sicher gut um die Milchproduktion wieder anzuregen. Außerdem genug trinken z.B. auch Stilltee und leichte Massagen mit Stillöl helfen ebenfalls gut. Bei mir persönlich bewirkt ein Gläschen Sekt wahre Wunder; danach fließt es wieder ohne Ende. Und ganz wichtig natürlich Ruhe für Dich. Evtl. kann Dir da jetzt über´s WE Dein Mann helfen.

Und wegen den Schmerzen in der Brustwarze kann ich Dir nur diese Mother Mates Hydrogel Stilleinlagen empfehlen. Die frisch aus dem Kühlschrank nach dem Stillen auf die Brustwarze ist ein Traum.

Und vor dem Anlegen schön warme Wickel auf die Brust legen, dann fließt es schneller und besser; ggf. lässt sich Tristan so doch etwas länger an der Brust halten, wenn er merkt, dass gleich was kommt.

Mein Taio ist ja auch so ein Schnelltrinker, aber da er bislang noch nie etwas anderes außer Muttermilch bekommen hat, ist er natürlich aus eigenem Interesse ebenfalls "bemüht" um unsere Stillbeziehung und meckert nur hin und wieder wenn er sich mehr erhofft hat. Mal sehen wie es wird, wenn er seine Beikost bekommt ...

Drücke Euch beiden jedenfalls fest die Daumen, dass es bald wieder richtig gut läuft (in doppelter Hinsicht) bei Euch!

 

 

Re: Die Milch schwindet....;-( und Tristan verweigert die Brust

huhu...bitte noch nicht aufgeben...das iss meist das alter wo sie die Brust verweigern egal ob Milch oder nicht...was Du abpumpst ist nicht die Menge die er raus holt er holt bestimmt viel mehr raus.....das iss eine Phase und  meist nehmen sie die Brust dann wieder an....wegen dem weissen der Brustwarze hatte ich auch immer war aber kein Grund für Schmerzen.....ich kann dir die Lansinoh stillsalbe empfehlen hat bei mir immer sehr gut geholfen.....ich drück dir die daumen das es noch nicht das ende eurer stillzeit ist..

Re: Die Milch schwindet....;-( und Tristan verweigert die Brust

Ich unterschrieb hier mal. 

Noch was. Lass mal auf die Brust gucken. (Du hast Anspruch auf eine Hebamme bis zum Ende der Stullzeit) Kann Soor sein. Tut es nur beim ansaugen weh oder während des gesamten Stillens?

Also bitte nicht aufgeben (wenn du nicht willst). Wenn du unsicher bist wende dich an eine Stillberaterin. 

 

LG Elfe

Re: Die Milch schwindet....;-( und Tristan verweigert die Brust

Hallo Elfe,

ich war am Mittwoch schon wegen Milchstau (bei der betreffenden Brust) bei uns im Mutter-Kind-Zentrum im Krankenhaus. Da wurde nichts sonstiges festgestellt, obwohl ich schon sagte, das die Seite weh tut, und zwar die ganze Zeit beim Trinken.

Soor ist es definitiv nicht - ist wie gesagt, kein Belag, sondern die äusserste BW-Spitze ist regelrecht blutleer. Dann hat sie sich aber wieder mit Blut gefüllt - und zwar so gut, das die am Wochenende sogar geblutet hat *snief* - habe dann auf der Seite nur noch vorsichtig abgepumpt (und weggeschüttet) um den Milchfluss in Gang zu halten und Tristan nur an die rechte Brust gelassen  - viel wollte er sowieso nicht trinken.

Inzwischen hat sich die ganze Sache etwas normalisiert - die Brust ist wieder einigermaßen einsatzbereit (tut nicht mehr so doll weh). Und durch mein fleissiges Pumpen hat sich die Milchproduktion wieder ein bisschen hochgeschaukelt. Und Tristan trinkt nun wieder etwas besser - allerdings bekommt er auch 3x täglich Nasentropfen, weil er doch ein bisschen verschnupft ist und ich das Gefühl habe, das er sonst beim Trinken nicht so gut Luft bekommt.

 

LG

Kerstin

 

Re: Die Milch schwindet....;-( und Tristan verweigert die Brust

HAllo Kerstin

Ich habe hier auch so einen Schnelltrinker. Und das Problem mit der wenigen Milch kenne ich auch, in den letzten TAgen sind meine Frostvorräte merklich geschrumpft. Aber das mit dem oft anlegen funkltioniert hier auch nur bedingt, wenn er satt ist, ist er satt...

Hoffe, ihr kriegt das hin!

@ellek...

Hallo Ellek,

ich habe mir schon vor einiger Zeit die Handpumpe von Medala zugelegt (gab es in der Apotheke für 35€), die ist für den Hausgebrauch absolut Spitze.

Gerade weil Tristan nicht so kooperativ war, war es extrem hilfreich mit der Pumpe "nacharbeiten" zu können - ich habe nun meine Reserven wieder ein bisschen auffüllen können - obwohl ich die nicht einfriere....

 

LG

 

Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen