Die Hormone, alles komisch, viele Fragen!
Muss die ganze Zeit an Greta denken :-( Hatten gestern standesamtliche Hochzeit, war deshalb gar nicht online den ganzen Tag und habe nur vorm Schlafen gehen kurz reingeschaut und war soooo geschockt. Oh mann, da konnte man sich gar nicht über den Tag freuen! Ich hab ja absolute Panik davor, vorallem nach der Fehlgeburt letztes Jahr! Schrecklich, wenn man dann auch schon so weit ist und das baby fast fertig :-(
Mein tiefstes Beileid!!
Gerade habe ich nun auch aus den Nachrichten erfahren, dass Gary Barlow´s Frau am Wochenende ihr viertes Kind im 8.Monat still geboren haben. Irgendwie verfolgt das einen schon ganz schön!! :-(
Naja und ich bin schon seit einer Woche total verunsichert, brauche dringend euren Rat!
Ich habe ja ein extrem aktives Kind, die tritt und boxt und richtig Radau im Bauch macht! Sie trampelt mir aufm Muttermund und auf der Plazenta rum, die leider sehr nah am Muttermund liegt. Ich habe echt manchmal das Gefühl sie fällt bald unten raus, wenn sie so weitertrampelt! Ich hab auch ziemlich oft ziehen am Muttermund!
Nun seit ner Woche bin ich mir nicht ganz sicher ob das ziehen und die schmerzen nur vom Kind kommen, ich glaube fast ich habe leichte Wehen. Habe manchmal so Ziehen wie bei der Periode, wird manchmal echt schmerzhaft, dass ich richtig stehen bleiben und atmen muss. Zudem zieht auch der Bauch sehr oft und schmerzhaft, wobei ich oft nicht sicher bin ob das vom Kind kommt das sich dreht oder eben nicht.
Nur ist das echt oft, also mehrmals pro Stunde den ganzen Tag! Donnerstag bin ich bei der Hebamme, aber die kann ja nicht nach dem Gebärmutterhals schallen und schauen ob der sich stabil hält! Nächster FA Termin ist erst in 3 Wochen.
Meint ihr ich soll das einfach Donnerstag ansprechen bei der Hebamme oder vorsichtshalber mal zum FA tigern? Eigentlich meine ich ja, dass das sicher normal ist, aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher!
Also her mit euren Erfahrungen und Tipps!
viele Grüße
Die Hormone, alles komisch, viele Fragen!
Erstmal Glückwunsch zur Hochzeit:-)
Also nachfragen kannst du ja morgen telefonisch erstmal beim Arzt wenn es dir keine Ruhe lässt...
Generell würde ich dann die Hebamme schon drauf ansprechen, ich denke das du schon Magnesium brauchst....ist aber normal...
Die Hebamme kann auch den Muttermund fühlen, wenn da alles bombenfest ist, dann kannst auch davon ausgehen das der Geb.Mutterhals im normalen Bereich ist...
Die Kinder werden ja grösser, und das durch Tritte oft auch mal auf den Muttermund sticht....wird ja zum Schluss hin noch schlimmer...
Aber diese Übungswehen sollten glaub ich nicht allzu oft sein...und deshalb denke ich, wäre Magnesium sicher wichtig bei dir...
Liebe Grüsse, vici
Die Hormone, alles komisch, viele Fragen!
Hallöchen!
Also ich kann dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen. Mir geht bzw. ging es nämlich genau so wie dir.
Ich hatte ziemlichen Stress ca. eine Woche lang, da mein kleiner Sohn sehr krank war und extrem anstrengend. Musste ihn den ganzen Tag auf dem Arm haben und habe nachts fast nicht geschlafen. In dieser Zeit wurden die "normalen" Übungswehen, die ich schon lange immer mal wieder habe, wesentlich häufiger und auch teilweise schmerzhaft - genau wie du es beschreibst, ähnlich wie Regelschmerzen.
Erst habe ich das ignoriert. Die Übungswehen kenne ich auch schon aus meiner ersten Schwangerschaft, da hatte ich sie total regelmäßig - aber sie waren harmlos und haben sich nicht auf den Gebärmutterhals/Muttermund ausgewirkt. Weil es diesmal aber schmerzhafter war/ist und auch früher, bin ich doch unsicher geworden. Gestern morgen war meine Hebamme da - und sie meinte, ich soll das lieber abklären lassen. Und wenn es nur ist weil ich dann beruhigter bin.
Weil meien FÄ nicht da war, bin ich dann ins Krankenhaus gefahren. Die waren auch total nett, haben erst mal ein CTG geschrieben (natürlich keine Wehe drauf...) und dann Kind und Gebärmutterhalts geschallt. Es ist alles in Ordnung, der Gebärmutterhals ist mehr als 4 Zentimeter lang... Also haben die Wehen auch diesmal keine negativen Auswirkungen.
Meine Hebamme hatte recht, jetzt bin ich total erleichtert und mache mir nicht mehr bei jeder Übungswehe oder jedem Ziehen Sorgen. Alleine deswegen hat es sich schon gelohnt.
Und weil es ja auch tatsächlich mal anders sein kann (was bei dir bestimmt nicht der Fall ist) - würde ich es also abklären lassen. Einfach damit du Ruhe hast. Und wenn doch was ist, kann dir und dem Baby ja so am besten geholfen werden.
So oder so - ich drücke dir die Daumen dass bei dir auch alles in Ordnung ist! Deine Gebärmutter trainiert bestimmt nur schon den "Ernstfall" :-)
Liebe Grüße,
Würmchen (28. SSW)
Die Hormone, alles komisch, viele Fragen!
Gebe meinen Vorrednerinnen recht: das können nur Übungswehen sein. Und wenn dann noch Stress hinzukommt, dann wird´s schon mal häufiger und auch unangenehmer. Aber kläre das trotzdem mit deinem FA ab.
Ich hatte das nun auch eine zeitlang heftiger. Und siehe da: mein GMH hat sich auf 3 cm verkürzt - aber der MuMu ist zum Glück bombenfest zu. Also MuMu sagt nichts über die Länge vom GMH aus. Muss nun sehr viel Magnesium nehmen und 2 Gänge runterschalten. Bin 2 Wochen krankgeschrieben. Das ist nichts Schlimmes, man soll sich aber schonen.
Deswegen ruf beim FA an und lass Dir früher einen Termin geben :-)
GLG, Zuckerkind
Die Hormone, alles komisch, viele Fragen!
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Ich wünsche euch von Herzen alles alles Gute!
Und die Nachricht von Greta, hat uns alle tief berührt und traurig gemacht! Ich kann Deine Sorgen um den Bauchzwerg sehr gut verstehen, da ich ja selber auch weiss wie schnell es vorbei sein kann!
Aber ich hoffe einfach -nein ich gehe jetzt ganz fest davon aus, dass alles gut wird für uns und wir uns über gesunde und muntere Babys freuen dürfen!!!
Wegen Deiner Beschwerden würde ich mich auf jeden Fall an die Hebamme wenden, oder einfach beim Arzt anrufen und nachfragen, ob Du nicht vorher mal kommen kannst!
Wahrscheinlich ist es wirklich nichts schlimmes, aber Du wirst Dir immer Gedanken machen und vielleicht auch unnötig Sorgen, wenn es nicht geklärt ist!
Ich drück´Dich mal und schicke Dir herzliche Grüße
Linu
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen