Suchen Menü

Die Erfahrung meiner Mama...UNGLAUBLICH ;-))) Kennt ihr das auch?

Hallo,

letztens saßen wir bei einer Familienfeier und kamen auf meine SS und die bevorstehende Geburt zu sprechen.

Ich sagte nur, dass ich bisher keine großen Vorstellungen habe, allerdings hoffe ambulant entbinden zu können! Krankenhäuser sind für mich der Horror und ich möchte halt so schnell wie möglich wieder heim!

Da sagt meine Mama mit voller Überzeugung:" Also das wird wohl nichts. Geh´mal davon aus, dass du nach einer Spontangeburt direkt eine kleine Vollnarkose bekommst!" =-O =-O =-O

Ich hab sie erst nur angeschaut und gewartet das sie anfängt zu lachen, aber sie meinte das völlig ernst! Da hab ich dann gefragt wie sie darauf kommt. :HELP:

Sie sagte dann, dass das so ganz und gebe wäre, wenn die erste Geburt ein Kaiserschnitt gewesen wäre. Der Arzt müsste die Narbe von innen betasten, um zu schauen ob alles heil geblieben ist. Da das natürlich sehr schlimm schmerzhaft sei, bekäme man dann eine Vollnarkose und danach könnte ich ja nicht heim! :HEADSHOT: So war das damals (vor 31 Jahren) bei ihr!

Alle am Tisch starrten sie nur an und keiner wusste darauf zu reagieren (insgesamt drei andere zweifach Mamas mit am Tisch)... :-X

Als wir unsere Stimmen wieder gefunden haben, erklärte ich ihr, dass das heut nicht mehr so sei...was sie mri nicht wirklich glaubte und schnell das Thema wechselte!

Ich habe das dann ein paar Tage später meiner Hebi erzählt...die meinte, dass es damals wirklich so üblich war!

Kennt ihr auch so Horrorstorys aus der Familie???

LG Sabrina 38+3, deren Mutter auch glaubt, das ihre erste Tochter eine Fruchtwasserallergie hatte, weil das die Ärzte damals sagten (meine Schwester kam mit einer sehr trockenen und roten Haut zur Welt =-O )

Bisherige Antworten

aber doch irgentwie auch süß, oder?

Ja so ähnlich... damals....
"da lagen 5 Frauen gleichzeitig im Kreißsaal und jeder hat lauter geschrieen als die andere" so ungefähr?
Am besten sind die, die sich nicht belehren lassen wollen (Schwiegermütter).... wenn ich sage "nein ich esse kein Tartar und auch keine Salami und auch keinen Rohmilchkäse und auch kein Tiramisu und ich nippe auch nicht am Sekt"
Das haben wir früher auch gemacht, da hat kein Hahn nach gekräht... genau.. und deshalb gab es z. B. "Contergan" -Babys... und sicher auch ne Menge Früh oder Totgeburten oder oder oder Abgänge die man darauf schob, dass man zu viel RAd gefahren ist oder oder oder... aber in Wirklichkeit war dann doch das Mettbrötchen Schuld... wer weiß? Ich will mir jedenfalls keine Vorwürfe machen, falls hinterher etwas nicht stimmt und mich jemand fragt "haben sie in der SS das oder das gegessen oder getrunken oder gemacht"
Aber trotzdessen werde ich weder meine Mutter (mit der spreche ich seit einem Jahr eh nicht mehr) oder meine S-Mutter o-Ton:"kann ich denn mit, es ist ja mein Baby und ich wäre so gerne dabei" mit in den Kreißsaal nehmen.... das ist ne Sache zwischen meinem Mann und mir, selbst meine Schwester wollte mit, versteht aber, dass wir das alleine machen wollen (sie kann leider keine Kinder bekommen, auch künstliche Befruchtung hat nicht geklappt).
Naja, so viel dazu... bin alleine, deshalb habe ich so viel Zeit zu schreiben... hihi
LG
Kathi ET+1

tausche schnell das t gegen d... irgendwie... hoffentlich hat´s keiner gemerkt....;-)

Da fällt mir spontan was ein...

... das muß ich unbedingt loswerden...
meine Cousine und ihre Eltern, also meine Tante und Onkel... wollten mir erklären das ihr Sohn (heute 2 Jahre) echt Gelbsucht von ihrer Muttermilch bekommen hat, haben die Ärzte so gesagt :-|
Ansonsten ich finde ja die Gedanken von deiner Mutti niedlich... das war vor 30 Jahren so und ist heute immernoch so ;-)
LG Yvonne :-)

mal einschleich @yvonne

das stimmt aber, mein sohn 3 jahre war auch gelb durch Muttermilch. Wurde von KA und IH bestätigt da er bis zum nen halben Jahr gelb aussah und nur langsam zurückging. Lag an zu fettiger mumi.
LG Manja

traurige Geschichte mal noch dazugebe...

... war allerdings schon bei meiner Oma, die ist `32 geboren. Sie hat 1952 ein Mädchen bekommen. Sie hatte dann eine Brustentzündung und angeblich hat sich das Baby da angesteckt und ist krank geworden und im KH verstorben. Leider kann man nicht mal nachträglich klären, was damals nun genau passiert ist. Ihr wurde jedenfalls keine genaue Auskunft gegeben und sie denkt immer noch, dass es an ihrer Brustentzündung lag. Traurig, gelle? Aber nichtsdestotrotz hat sie 2 Jahre später meine Mam bekommen, GSD, denn sonst wär ich nicht da. Und meine Omi ist die Beste auf der ganzen Welt.

So, das war mein Wort zum Dienstagabend.

LG Manja

Gsd gibts auch in der medizin forschung und fortschritt :-)

Hallo,
Wie süß ist das denn? Davon auszugehen, dass 30 jahre alte praktiken noch heute angewendet werden. Dann müsstest du auch 2 wochen im KH bleiben, dein kind weggesperrt im babyzimmer, sich die seele aus dem leib brüllend (ist ja gut für die lungen). Und zu sehen bekämst du es nur zum stillen.
Na gsd sind diese zeiten vorbei!!!
Meine mum war ja zur kreißsaalbesichtigung (und zu geburt dann auch) mit und war nur erstaunt, wie schön die räume jetzt sind. Sie hat wohl ihre geburten überwiegend allein in einem normalen krankenhausbett (wo man nur vorne ein stück runterklappen und an den seiten beinstützen einstecken konnte) verbracht. Von wassergeburt, gebärhocker usw usf hätte sie nur träumen können.
Lg suse u oskar 5w6t

Am schlimmsten waren die 60er und 70er Jahre

in den 80ern wurde alles schon besser! Meine Hebamme sagt, dass diese Zeit schlimmer als Mittelalter zum Entbinden war. Ich kenne massenhaft Horrorstorries nicht nur aus Erzählungen, sondern hab aus Interesse über die Geschichte der Geburtshilfe einiges gelesen. So kann man auch einordnen,was heute los ist: Hoffentlich ist es in 20-35 Jahren so weit, dass meine Tochter dann Berichte, wie sie tw. auch in diesem Forum stehen, mit Entsetzen am Kaffeetisch hören kann! Heute liegt nach wie vor Vieles im Argen und es gibt für viele "Behandlungen" keinerlei medizinische Rechtfertigung.
Grüße von Einzigartig

Die Erfahrung meiner Mama...UNGLAUBLICH ;-))) Kennt ihr das auch?

Hi Sabrina
joa so storys kenne ich, meine Oma hat mir Horrergeschichten erzählt damals, sehr nett wenn man erst 21 ist und eh schiss hat vor der Entbindung :-) Aber deren Entbindungen waren weit über 50 jahre her...
Jetzt höre ich mir das an und weiss ja was abgeht nach 3 Geburten (damals eben 2) und mache mir da nix mehr drauss.
Meine Mutti hat immer nur gesgt daß alle 5 Geburten (habe noch 4 geschwister) anders waren und natürlich schmerzhaft, der rest Erfahrungen muss ich selbts machen. Das war ok für mich :-)
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen