Suchen Menü

Die Angst ist ein schlechter Berater

Liebe Mädels,
nachdem ich gestern Anitas Gedanken und Eure Antworten las, wollte ich eigentlich spontan genau in die gleiche Kerbe hauen und Euch von meinen Ängsten schreiben.
Dann las ich Nansis Beitrag und dachte, warum kann ich eigentlich nicht genauso positiv denken.
Heut nacht lag ich lange wach und hab so hin und her überlegt.
Erinnert Ihr euch noch an euren SS-Test oder den letzten 3D-Schall? Da war bei mir nur Freude und Glück ohne irgendwelches Aber. Genauso und noch viel schöner ist es, wenn man die Geburt geschafft und der Bauchzwerg im Arm liegt. Ich dufte dieses Glück ja schon erleben. Tja und auch dann kommen aber wieder neue Ängste: ist wirklich alles okay, nachts guckt man, ob es noch atmet, man bekommt Angst vor dem plötzlichen Kindstod (da hört oder kennt man ja auch so furchtbare Geschichten), dann die Angst, wenn das Kind zum ersten Mal richtig krank ist oder der 1. kleine Unfall..... Das mit den Ängsten wird einen begleiten, weil man Mama ist und diesen Wurm so unendlich lieb hat und vor allem beschützen will.
Aus meinem Berufsleben weiss ich, was es alles für Schicksale gibt und eigentlich könnte man ja nur noch Angst haben.
Aber diese Angst hat nichts Produktives, Nützliches im Gegenteil sie lähmt. Egal was auch kommt, wenn wir die Zeit davor schon leiden, wird es im Ernstfall auch nicht leichter. Und das Risiko, dass uns in dieser Schwangerschaft Schlimmes widerfährt ist zwar vorhanden, aber gering.
Wenn ich an die Zeit meiner Kinderwunschtherapie (ganze 7 Jahre) zurückdenke mit all den Tiefs, Hormonspritzen und immer wieder "Negativ" dann denke ich, ich bin jetzt schwanger, dass wars doch immer was ich wollte, das größte Glück.
Und ja, wir haben alle dieses Riesenglück und die magischen 12 Wochen hinter uns, wir haben alle schon den Gipfel der Zeit erklommen und gehen jetzt gemeinsam nur noch runter.
Mädels, da passiert ein Wunder in uns, was sich jeden Tag bemerkbar macht und uns stuppst und wir können es nicht einfach nur geniessen, staunen und auf die Natur oder Gott vertrauen.
Ich finde unser Forum toll, hier wird keiner angegriffen, wir stehen uns bei, drücken uns gegenseitig die Daumen und werden am Ende zusammen jubeln und danach wieder jammern.... Habt Dank dafür!
Das musste jetzt mal raus.
LG Jule aus Berlin
:ROSE:
Bisherige Antworten

Vielen Dank für die schönen Worte

ich werde mich auf jeden Fall immer daran erinnern, wenn ich mal ein
Tief habe.
Für mich ist dieses Kind auf jeden Fall ein großes Wunder und ich
hoffe nur, es ausreichend - zusammen mit meinem Freund - geniessen
zu können.
LG
Heike ( 21+1)

Vielen Dank für die schönen Worte

Ja, das ist es ein großes Wunder!
Wünsch Dir eine genussreiche Zeit :THUMBS UP:
LG Jule

Das hast du toll geschr.,treibt mir doch glatt die Tränen in die Augen.

Das sind die Hormone, bei den vielen Antworten purzeln sie mir auch aus den Augen LG Jule

Jule, Du hast Dir angewöhnt, mich einmal am Tag mit meinen SS-Hormonen zum Weinen zu bringen ;-)

Hi Jule,

ein superschöner Beitrag und er trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich freue mich heute richtig darüber, dass meine Fuzzis mal wieder meinen, durch ihre Lage mir mehrere Messer in die Wirbelsäule rammen zu müssen! :-) Na ja, ehrlich gesagt, das nächste Jahr Taschengeldentzug deswegen habe ich ihnen schon angedroht! ;-)

Ich finde es auch toll, so ein nettes Forum gefunden zu haben. Ich war zuvor privat gar nicht im Internet in dieser Weise aktiv. Aus beruflichen Gründen weiß ich aber nur zu gut, dass das Internet oft für "zu harte und beleidigende Worte" missbraucht wird. Jene Leute denken wohl, unter einem Chatnamen ist alles anonym; das Gegenteil ist der Fall, sonst wäre ich ja arbeitslos gewesen. O:-)

Gerade wegen dieser beruflichen Erfahrungen bin ich so froh, dass wir alle uns virtuell aushelfen statt uns in "harten" Diskussionen aufzureiben.

Lieg Du mal schön weiter Dein Fuzzi auf der linken Backe aus. Wie machst Du das eigentlich? Ich habe schon nach 3 Tagen das Gefühl nicht mehr liegen zu können (und ich soll mich ja "nur" schonen, aber seitdem ich vermehrt liege, ist mein Bauch viiiieeeel weicher geworden). Nächstes Projekt: Hornhaut anliegen. ;-)

GLG aus dem Schneesturm :ROSE:

na zum Weinen will ich Dich ja nicht bringen

Hallo Du,
also mit zwei Fuzzis ist sicher ordentlich was los, konnte das bei meiner Freundin damals mitbeobachten und war immer fasziniert, wie sie mir sagen konnte, wer von Beiden gerade wo liegt und wohin tritt.
Es ist übrigens auch mein erstes Mal im Internet. In meiner 1. SS hab ich immer nur mitgelesen in meinem ET-Forum.
Seit diesem Jahr hab ich dann im Reproforum mitgepostet und nu bin ich hier ;-)
Schön, dass Dein Bauch jetzt weicher ist, da wird die Zervix suuuuperlang, wirst sehen ;-)
Ach übrigens Nebeneffekt vom langen Rumliegen: Die Füße werden auch ganz ohne Pediküre so weich, da geht die Hornhaut weg, die dann auf Po und Rücken kommt :-P
Ich wechsle ständig die Lage, Position, steh auch mal auf, sitze halb und bin im Vierfüßlerstand übrigens ideal zum Entlasten der Zervix. Mein Sohn fragt mich dann immer: Mama spielst Du Hund?
LG Jule aus derm Berliner Schneesturm

Dazu fällt mir was ein:

"Sie sind werden Eltern. Herzlichen Glückwunsch- sie haben sich für ein Leben in Angst entschieden!"
Und genauso ist es.. Und ich geb das zu: In den ersten 4 Wochen mit meinem Sohn hatte ich panische Angst, dass ich ihm nicht die Mutter sein kann, die ich unbedingt sein wollte. Weil das kleine Wesen doch so wundervoll und wunderschön in meinem Arm lag und ich so Angst hatte es zu "versauen"..
Aber diese Angst, finde ich, zeigt nur wie sehr wir unsere Kinder lieben. Ein Stückweit beschützt sie uns- wir dürfen nur nicht zulassen, dass sie unser Leben bestimmt..
Und allen Ängsten zum Trotz denke ich schon jetzt mit Freuden an den Tag, an dem ich meinen Mann wecke und sage "Ich glaube du musst mal deine Kollegin anrufen.. Ich denke ich habe *aaaaaaaaaaaahhhh* Wehen.."
Ab und zu werde ich mal jammern.. Denn Schwangerschaft ist nicht immer ein Land aus rosa Wolken und mit wachsendem Bauch werd ich unleidlicher. Aber dazu brauch ich das Forum eben ganz doll.. Weil ihr es versteh und nachvollziehen könnt, wenn trotz des Wunders im Bauch einfach mal alles Scheiße ist ;)
LG Schäfchen

Da hast du Recht!

Hallo Schäfchen,
ja so ist das mit den Zwergen. Und Jammern gehört natürlich dazu und rosarot ist es nun wahrlich nicht so oft. Aber die Angst sollte nicht ständig präsent sein und uns das Schöne nicht sehen lassen.
Und wir müssen vertrauen in unsere Zwerge, das musste ich auch erst lernen.
Es tut gut, sich mit Euch/Dir auszutauschen!
LG Jule :ROSE:

Liebe Jule,

wenn ich Deine Antworten lese, bewundere ich Dich oft! Gerade heute hatte ich mir vorgenommen, Dir mal eine PN zu schreiben, woher Du eigentlich soviel Kraft nimmst!
Ich bemühe mich auch immer, meine Situation (auch wenns gerade bescheiden ist) positiv zu sehen und mache, für meine Verhältnisse durchaus Fortschritte. Ich habe auch so lange darauf warten müssen, noch einmal schwanger werden zu dürfen (wenn auch nich so lange wie Du). Aber wir hatten schon fast aufgegeben.
Trotz allem, was Du mitgemacht hast, und was auch noch vor Dir liegt, beklagst Du Dich nie und hast immer noch genug Hoffnung, dass es für viele von uns mitreicht! Vielen Dank dafür!!
Ich glaube, ich würde Dich gerne mal kennen lernen, also so in echt meine ich ;-) :ROSE:
Ich wünsche Dir weiterhin soviel Kraft und freu mich mit Dir auf Dein kleines Mädchen!
Alles Liebe
Katha

Da werd ich ja rot...

Liebe Katha,
na Du machst mich ja verlegen. Mir macht es Spass hier zu posten und mir wird ja sonst auch langweilig ;-)
Ich hab halt schon ne Menge durch und ein so wundervolle Belohnung einer strapaziösen Zeit hinter mir, dass ich das gern weitergebe und mich damit auch wieder erinnere und selbst motiviere.
Also auch Eigennutz :-P
Und das medizinische Interesse kann ich eben auch im Beschäftigungsverbot nicht lassen. :-)
Wo kommst du her oder hab ich das schon mal gefragt?
Vielleicht kann man ja im Sommer mal regionale Forumstreffen veranstalten?
Dir auch alles Liebe
Jule

Die Angst ist ein schlechter Berater

Du hast sooo recht und ich bin wirklich ergriffen von deinen Worten!!!
Danke!!! Man vergißt oft, wie dankbar wir alle für das Glück sein sollten, dass wir haben, nämlich dass wir alle einem neuen Menschen Leben schenken und es schon so weit geschafft haben!
Jetzt schaffen wir auch noch den Rest und wir werden alle glückliche Babys im Arm halten und tolle Mütter werden!!!
Danke Jule für deine tollen Worte!
Alles Gute für uns alle :-)

Deine Worte in Gottes Gehörgang, auf ein wundervolles 2011 LG Jule

ja, meine Gedanken

sind nicht allgegenwärtig, sonst würde ich ja deppisch werden.

Aber natürlich kommen auch mal spontan Ängste hoch, so wie in dieser SS noch nie u. ich hatte immer Angst um meine ungeborenen kinder.

Aber widerrum kann ich betroffene Frauen auch sehr ermutigen, es nicht aufzugeben u. Hoffnung zu spüren, dass nicht immer ALLEs schiefgehen muss.

ich will einfach ein gesundes Baby im Arm halten für meine Mühe, für die Mühen meiner Familie u. Freunde, für ihre Gebete u. offenen Ohren, das mein Baby ein Zeichen sein wird, dass wirklich VIEL schiefgehen kann u. auch mal nicht nach Maß verlaufen muss u. trotzdem es gut gehen kann.

Das hoffe ich sehr u. diese Hoffnung ist grösser als meine Angst,

LG, Anita

von Problemschwangerer zu Problemschwangerer

Hallo Anita,
ja so war das ja auch nicht gemeint bezogen auf Deine Gedanken. Du gibst hier vielen Hoffnung, gute Tipps und das nicht nur in unserem Forum.
Das machst Du wundervoll. Hast du jemanden der Dich mal in den Arm nimmt, wenn Du Angst hast? Ich würd das jetzt mal so interaktiv übernehmen, wenn Du magst: Also drüüüüüück ;-)
Ich bewundere, wie Du das mit Deinen 3 Kindern hinkriegst.
Du hattest doch immer diese Träume und wenn ich mich recht erinnere, hältst Du diesmal ein gesundes Mädchen im Arm oder war es nicht so?
Dann verlass Dich auch diesmal drauf, auch unter dem Motto: Self fulfilling prophecy laut Wikipedia "Die sich selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die sich deshalb erfüllt, weil sich der Vorhersagende, meist unbewusst, so verhält, dass sie sich erfüllen muss"
Das wünsch ich Dir von ganzem Herzen!
LG Jule

auch mal ein Tränchen wegputzen muss, danke Jule :-)

Ich jetzt auch...:-) LG Jule

WOW..das hast du toll geschrieben *DANKE*

Das hast du sehr schön geschrieben. Tränen in den Augen hab LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen