Suchen Menü

Denkt Ihr dran..

an die Schwangeren, mit entweder geringem Einkommen, Alg2 Bezieherinnen oder mit schon Kindern und vielleicht Haus etc an den Hacken: es gibt die Bundesstiftung Mutter und Kind, bei der man einen Zuschuss zur Erstausstattung beantragen kann, als einmalige zweckgebundenen Spende. Bei einigen vergabestellen lann man diesen Antrag nur bis zur 12ssw stellen! Bei uns in der Gegend kann so ein Zuschuß um die 600€ betragen. Also los und Antrag stellen. LG Nicole
Bisherige Antworten

Denkt Ihr dran..

Die Richtlinien sind da extrem unterschiedlich zwishcen den Bundesländern. In Nds. kann man den Antrag erst NACH der 12. SSW stellen. Der Zuschuss kann auch deutlich über 600 Euro liegen, je nach persönlicher Lage. Wichtig ist auch wirklich alles ehrlich zu sagen. Manchmal kann man auch einen Antrag auf Zuschuss zu Wohnungsbeschaffungskosten stellen, wenn man wegen des Kindes umziehen muss.

Wer noch Fragen hat zu Nds: ich arbeite in einer Beratungsstelle, unter anderem auch für Schwangerenberatung...

LG, Mamuschel

P.S.

Bei der Stiftung gibt es auch einen Sonderfonds für Kinder. Da kann man Zuschüsse für Klassenfahrten (falls die nicht von dr Arge bezahlt werden), Musikschule, Sportverein, Fahrtkosten zur Schule etc. beantragen. Es gibt max. 100 Euro alle zwei Jahre.

Außerdem gibt es oft noch regionale Stiftungen über die man Gelder beantragen kann.

Und für ganz besondere Notsituationen kann man auch noch einen Antrag bei der Stiftung stellen. Z.B. so Sachen, dass wegen behinderung die Wohnung umgebaut werden muss, oder Fahrtkosten zu einer weit entfernten Klinik wegen Krankheit eines Kindes.

Es lohnt sich auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle für Schwangere zu gehen (Profamilia, Caritas, Diakonie, AWO etc.). Die meisten Anträge kann man eh nicht selbst stellen, sondern nur über Beratungsstellen. Manchmal geht das auch beim Gesundheitsamt der Stadt.

Ähm, genug schlaumeierei... Bringt wohl meine Arbeit mit sich.

LG, Mamuschel

Ich arbeite in Schleswig-Holstein in

einer Beratungsstelle. Auch Schwangeren- und Konfliktberatung, Vergabestelle der Stiftung etc. LG Nicole

Ich arbeite in Schleswig-Holstein in

Na, dann können wir ja zusammen klugscheißern;-) Ich finde es immer interessant wie unterschiedlich die Richtlinien zwischen den Bundesländern sind. In Bayern ist es da auch wieder ganz anders. Da gibts keine Erstaustattung, dafür viel mehr für Umzug und Miete etc.

LG, Mamuschel

Ich arbeite in Schleswig-Holstein in

Da gibt es ja auch schon riesen Unterschiede von Kreis zu Kreis. Wir zahlen höchstens 600€, nur in echten Ausnahmefällen mal mehr. Dafür nehmen wir bis zur Geburt die Anträge. Einige Gesundheitsämter nehmen nur bis zur 12ten Woche und zahlen dafür mehr. LG Nicole

Denkt Ihr dran..

Hallo,

hier in Bremen kann man so einen Antrag nur dann stellen, wenn das vorherige Kind mindestens 3 Jahre alt ist. Ansonsten gehen die davon aus das man noch alles hat.

LG

Stefie

Denkt Ihr dran..

Das ist bei uns unabhängig vom Alter evtl. Geschwisterkinder, denn selbst wenn man noch alles hat, braucht ja das ältere Kind ein neues Bett etc. Hast Du es bei nem kirchl. Träger versucht? Frag da nochmal nach. LG Nicole

Weiss jemand...

wie das in BaWü ist?

Wo kann man sowas nachlesen? Keine Ahnung, ob ich Anspruch hätte, aber fragen kann man ja mal, ne?

LG caipi

Weiss jemand...

Wie es in Bawü ist, weiß ich aus dem Stehgreif leider auch nicht, aber such Dir mal ne Beratungsstelle vor Ort raus (AWO, Diakonie, freie Vereine (Frauentreffs etc)) die können Dir weiterhelfen. Fragen kostet nichst und nen Antrag stellen auch nicht, ich rechne mit den Frauen auch immer gleich andere mögliche Ansprüche durch! Wir legen auch immer Flyer bei den Hebammen und Gyns aus, vielleicht können die Dir weiterhelfen. LG Nicole

Denkt Ihr dran..

Hallo Nicole,
vielen Dank für den tollen Tipp.
Mein Mann und ich arbeiten beide (ich habe als Heilerziehungspflegerin ca eine 1/4 Stelle in der Behindertenhilfe). Sind allerdings nicht die Großverdiener und stecken mitten im Hausbau. Wir haben zwei Kinder und diese SS war ja nicht geplant. Wirft uns finanziell auch wirklich aus der Bahn.
Haben wir auch Aussicht auf einen Zuschuss?
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig Deine Situation ist. Wußte erst auch nicht, ob ich das alles schaffe und war die ersten Tage einfach nur geschockt.
Aber Du wirst, wie auch immer sie ausfällt, die richtige Entscheidung treffen.
GLG Leni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen