Denkt Ihr dran..
Denkt Ihr dran..
Die Richtlinien sind da extrem unterschiedlich zwishcen den Bundesländern. In Nds. kann man den Antrag erst NACH der 12. SSW stellen. Der Zuschuss kann auch deutlich über 600 Euro liegen, je nach persönlicher Lage. Wichtig ist auch wirklich alles ehrlich zu sagen. Manchmal kann man auch einen Antrag auf Zuschuss zu Wohnungsbeschaffungskosten stellen, wenn man wegen des Kindes umziehen muss.
Wer noch Fragen hat zu Nds: ich arbeite in einer Beratungsstelle, unter anderem auch für Schwangerenberatung...
LG, Mamuschel
P.S.
Bei der Stiftung gibt es auch einen Sonderfonds für Kinder. Da kann man Zuschüsse für Klassenfahrten (falls die nicht von dr Arge bezahlt werden), Musikschule, Sportverein, Fahrtkosten zur Schule etc. beantragen. Es gibt max. 100 Euro alle zwei Jahre.
Außerdem gibt es oft noch regionale Stiftungen über die man Gelder beantragen kann.
Und für ganz besondere Notsituationen kann man auch noch einen Antrag bei der Stiftung stellen. Z.B. so Sachen, dass wegen behinderung die Wohnung umgebaut werden muss, oder Fahrtkosten zu einer weit entfernten Klinik wegen Krankheit eines Kindes.
Es lohnt sich auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle für Schwangere zu gehen (Profamilia, Caritas, Diakonie, AWO etc.). Die meisten Anträge kann man eh nicht selbst stellen, sondern nur über Beratungsstellen. Manchmal geht das auch beim Gesundheitsamt der Stadt.
Ähm, genug schlaumeierei... Bringt wohl meine Arbeit mit sich.
LG, Mamuschel
Ich arbeite in Schleswig-Holstein in
Na, dann können wir ja zusammen klugscheißern;-) Ich finde es immer interessant wie unterschiedlich die Richtlinien zwischen den Bundesländern sind. In Bayern ist es da auch wieder ganz anders. Da gibts keine Erstaustattung, dafür viel mehr für Umzug und Miete etc.
LG, Mamuschel
Denkt Ihr dran..
Hallo,
hier in Bremen kann man so einen Antrag nur dann stellen, wenn das vorherige Kind mindestens 3 Jahre alt ist. Ansonsten gehen die davon aus das man noch alles hat.
LG
Stefie
Denkt Ihr dran..
Weiss jemand...
wie das in BaWü ist?
Wo kann man sowas nachlesen? Keine Ahnung, ob ich Anspruch hätte, aber fragen kann man ja mal, ne?
LG caipi
Weiss jemand...
Denkt Ihr dran..
vielen Dank für den tollen Tipp.
Mein Mann und ich arbeiten beide (ich habe als Heilerziehungspflegerin ca eine 1/4 Stelle in der Behindertenhilfe). Sind allerdings nicht die Großverdiener und stecken mitten im Hausbau. Wir haben zwei Kinder und diese SS war ja nicht geplant. Wirft uns finanziell auch wirklich aus der Bahn.
Haben wir auch Aussicht auf einen Zuschuss?
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig Deine Situation ist. Wußte erst auch nicht, ob ich das alles schaffe und war die ersten Tage einfach nur geschockt.
Aber Du wirst, wie auch immer sie ausfällt, die richtige Entscheidung treffen.
GLG Leni
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen