Das kann doch nicht wahr sein.... meine FA hat gerade angerufen... :o(
vielleicht erinnert ihr euch an meinen Bericht, dass mein TSH Wert (Schilddrüse) letzten so furchtbar hoch war....
Nun nehme ich seit 3 Wochen mehr L-Thyroxin und er ist praktisch gar nicht gefallen dadurch... =-O :-X
Meine FA bekommt auch langsam Muffensausen... nun muss ich morgen nochmal mit meinem Endokrinologen telefonieren, und dann soll ich nach L-Thyroxin-Erhöhung bald wieder zur BE kommen... Leider hat meine FA dann wegen Urlaub schon zu... und wir wollen ja auch selber am 23. für gute 2 Wochen wegfahren... :-X na toll!
Da wiege ich mich immer so in Sicherheit da ich ja brav L-Thyroxin schlucke und dann hab ich immer so grottenschlechte Werte.... :SORRY:
GLG Allie, mal wieder ziemlich besorgt... vor allem da meine FA sich schon ziemliche Sorgen macht! :-(
Versuch bitte trotzdem weiterhin positiv zu denken..ich weiss,es ist nicht ganz einfach...
Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden...
GLG Nicole 12+6 :IN LOVE:
Ach man, das ist doch echt eine Sch*** :(
Da hast du aber auch wirklich einen Mist mit Deiner Schilddrüse. Ich kenn mich zwar ein bisschen mit der Schilddrüse aus und weiß auch in etwa was L-Thyroxine bewirken und inwiefern das TSH erhöht ist und so, aber ich hab keine Ahnung was es denn für einen Schaden am Kind anrichten könnte...
Ist es denn möglich das dein Baby Folgeschäden davon trägt, etwa auch wie bei mir durch Unterversorgung, oder gehts im Endeffekt "nur" um eine Vererbung ans Kind?
Man, wie auch immer; ich drück dir ganz feste die Daumen das ihr das in den Griff bekommt und alles gut wird!!!
Ich weiß ja wie blöd das ist wenn man sich laufend Gedanken machen muss *seufz*
Dicken Kraftknuddel;
Melli
Kurz gesagt: das Risiko für Fehl- oder Frühgeburt ist erhöht und dass das Kind geistig/kognitiv behindert/eingeschränkt
Wie hoch dafür jetzt jeweils das Risiko ist habe ich keine Ahnung, und bisher konnte mir da auch keiner Auskunft geben... Meine FÄ weiss es auch nicht, der Endo meinte ja nur am tel. vor 3 Wochen bei
Kurz gesagt: das Risiko für Fehl- oder Frühgeburt ist erhöht und dass das Kind geistig/kognitiv behindert/eingeschränkt
mensch das klingt ja gleichermaßen bescheiden wie bei uns :(
man allie, ich wünsch dir und uns und unseren babys das alles in ordnung ist und bleibt!!!
lg
melli
neee, wenn du auf die Überschrift klickst kannst du den Rest lesen ;o) Hoffe auch sehr für uns Beide dass alles ok ist!!
MAL NE FRAGE HAB
hattest Du nicht hashimoto ? und kann es sein, dass du eventuell jod nimmst ? das könnte die massive verschlechterung erklären. und wurden auch die antikörper bestimmt ? denn wenn deine sd gerade wieder in einer "selbstzerstörungsphase " ist, dann sind solche wertesteigerungen natürlich nicht ungewöhnlich. ansonsten würde ich an deiner stelle auch eher mal zum nuklearmediziner gehen, der ist doch eigentlich der spezalist für die sd.
wird schon nicht so schlimm sein, obwohl ich deine sorge natürlich sehr gut verstehen kann, habe auch hashimoto. wenn deine werte unter der gegeben dosis aber nicht snken, musst du eben massiv erhöhen !
wünsche dir viel glück und gute nachrichten von deinem endo,
lg
jutta
Nein, hab keinen Hashimoto, sondern...
ich habe im Herbst 2001 einige Monate nach der Geburt meiner Zwillis einen Morbus Basedow entwickelt...
Im November 2007 hab ich eine Radioiodtherapie machen lassen und seit dem keine eigene SD Funktion mehr...
Im August waren die Antikörper nur noch SEHR niedrig, so niedrig wie seit Krankheitsbeginn nicht mehr...
Ende Oktober hatte der Endokrinologe extra nochmal Ultraschall gemacht, die SD ist nur noch winzig, halt so ein bissel Restgewebe ohne Funktion....
Die Sorgen betreffen halt das Baby/ die Schwangerschaft, um mich mach ich mir da keine Gedanken!! Aber eigentlich sollte der TSH Wert in der SS nicht >2 sein, und da ist ein Wert seit Ende Oktober von >10 natürlich nicht so witzig.... Ich denke auch dass ich ab morgen nochmehr L-Thyroxin nehmen muss, aber eigenständig würde ich nichts an der Dosis ändern, mein Endo soll der Beste in ganz Kiel sein...
Werd mich morgen melden was er gesagt hat...
Kennst du dich denn ein bisschen aus??? Bin für jede Info dankbar...
GLG Allie
ich habe im Herbst 2001 einige Monate nach der Geburt meiner Zwillis einen Morbus Basedow entwickelt...
Im November 2007 hab ich eine Radioiodtherapie machen lassen und seit dem keine eigene SD Funktion mehr...
Im August waren die Antikörper nur noch SEHR niedrig, so niedrig wie seit Krankheitsbeginn nicht mehr...
Ende Oktober hatte der Endokrinologe extra nochmal Ultraschall gemacht, die SD ist nur noch winzig, halt so ein bissel Restgewebe ohne Funktion....
Die Sorgen betreffen halt das Baby/ die Schwangerschaft, um mich mach ich mir da keine Gedanken!! Aber eigentlich sollte der TSH Wert in der SS nicht >2 sein, und da ist ein Wert seit Ende Oktober von >10 natürlich nicht so witzig.... Ich denke auch dass ich ab morgen nochmehr L-Thyroxin nehmen muss, aber eigenständig würde ich nichts an der Dosis ändern, mein Endo soll der Beste in ganz Kiel sein...
Werd mich morgen melden was er gesagt hat...
Kennst du dich denn ein bisschen aus??? Bin für jede Info dankbar...
GLG Allie
also ich kenne mich leider nur mit hashi ganz gut aus, weil leider selbst betroffen, aber das mit den werten unter 2 kenne ich auch nur, sofern man schwanger werden möchte, ansonsten wird da derzeit auch viel theater gemacht - laut meiner nuk - früher lagen die grenzwerte bei über 4 für tsh und es gab weder mehr behinderte kinder noch sind die mütter reihenweise tot umgefallen. eine bekannte von mir hatte einen tsh von 49 (!!) und hat es nicht mal gemerkt - wurde erst nach der ss festgestellt, bestand eventuell schon in der ss und hatte keinerlei auswirkungen auf das kind ! ich denke ja, viele werden mit diesen "absoluten" blutwerten krank diagnostiziert, bringt ja auch wieder jede menge geld, wenn man den grenzwert runtersetzt und mit einem mal hunderttausende eine unterfunktion haben, die noch vor ein paar jahren als gesund galten.
dein tsh ist aber unabhängig davon tatsächlich zu hoch, wichtiger wären aber wirklich t3 und t4 - werte. und wie genau ist denn dein befinden ??? es gibt eine super seite im internet für ht und mb - google mal, da gibt es sooo viele spezialisten - aber lass dich nicht krankreden, dort sind eben auch viele extrem problematischen fälle am start.
liebe grüße
jutat
danke für die Info soweit!!
Ach krank fühle ich mich ja gar nicht... wobei ich dann noch eine zweite Erklärung (ausser dass ich Schwanger bin) für meine extreme Müdikeit und das ständige Frieren hätte...
fT3 und fT4 wird immer mit kontrolliert... hab die Werte nicht im Kopf, aber fT4 war wohl im Grenzbereich zur Unterfunktion, also nicht wirklich in der Norm... eben trotz Steigerung des L-Thyroxins vor 3 Wochen... Na ja, offenbar ist der Bedarf noch nicht gedeckt..
Werd auch in dem Forum mal reinschauen! Ich glaub ich kenn das auch von früher..
Ansonsten werd ich nachher erstmal hören was mein Endokrinologe so dazu meint...
GLG Allie
ich drück dir die daumen für ein kerngesundes kind!
oje, das kommt mir ein bisschen bekannt vor. In meiner ersten SS hat's ja erst einmal nicht beklappt. Dann sind wir beide zum HA und haben uns durchchecken lassen. In der Woche drauf, wir hin zum Ergebnisse abholen und ich ganz happy: "Danke für die Mühe, aber ich bin ss". Dann fing der an, Panik zu machen, mein Schilddrüsenwert wäre auch schlecht, machte einen US, ja sie ist vergrößert, will mehr Blut ...
Außerdem soll ich sobald wie irgend möglich zum FA, er faxt ihm die Ergebnisse. Gut, ich Doc angerufen, der mich davorgeschoben sogar, wir hin. Nix vom HA da. FA wusste überhaupt nicht, was ich da jetzt wollte. Der andere voll Panik gemacht von wegen, das Kind könnte geistig schwer behindert sein lalala.
Okay, ich wieder den HA angerufen (natürlich am Boden zerstört, schließlich freut man sich ja auf sein Kind). Ja, die anderen Werte wären okay, das Jod im Folio würde reichen.
Hey, voll die Panik gemacht!!! Wir total verunsichert!!! Und das alles ganz umsonst.
Daher mein Rat, versuch, ruhig zu bleiben, da muss überhaupt nix dran sein.
LG
Nicky
Mal einschleich
Hallo Allie,
viel wichtiger als der TSH-Wert ist der fT4 Wert für dich. TSH hat keine stoffwechselrelevante Wirkung und dient ja nur als Marker für die hormonelle Stoffwechsellage. Er ist in der Praxis jedoch nicht sonderlich zuverlässig und hinkt der eigentlichen entwicklung der Hormonwerte mitunter recht lange hinterher.
Du dolltest darauf bestehen, dass dein Arzt regelmäßig den fT4-Wert bestimmt, dieser sollte in der Schwangerschaft im höchstnormalen Bereich liegen. Selbst eine milde Überdosierung/ Überfunktion wäre akzeptabel, da unschädlich. Aber das hält ja eh keiner aus.
Ganz liebe Grüße
Ute
Mal einschleich
o das ist aber lieb dass du dich meldest!!! Hatte schon überlegt mal bei dir privat anzuklopfen da ich schon öfter mitbekommen hatte dass du dich gut auskennst mit SD.
Also fT3 und fT4 wird immer mit abgenommen... hab leider gerade nicht die Referenzwerte im Kopf denn die sind bei dem Labor etwas ähm ungewöhnlich ;-) ich meine fT4 war bei 9 und meine FÄ sagte das sei im absolut unteren Grenzbereich für den "normal Bereich"... also wohl eher zu niedrig... tja, mein Endokrinologe hat von 13-14h telefonische Sprechstunde... da erreiche ich ihn hoffentlich!
GLG Allie :KISSING: :ROSE:
Mal einschleich
Hallo Allie,
der ft4 ist echt Kac*e, mein Referenzbereich lag bei dieser Einheit bei 9,3 - 17, so großartig anders sollte der bei dir nicht ausfallen. Da ist schleunigst eine großzügige Steigerung von Nöten. Kein Wunder, dass dein TSH so rausschießt. In Österreich gibt es ein Konsenspamphelt der Endokrinologen zum Thema Schilddrüse und Schwangerschaft. findest du hier . In Deutschland gibt es sowas meines Wissens nach nicht.
Ich denke auch, bei den Werten kannst du ohne weiteres schon eigenmächtig steigern und dann holst du dir das endgültige OK vom Endo. Wenn du noch Fragen hast, versuch ich dir gern zu helfen.
LG Ute
Sooo... hab mit meinem Endokrinologen gesprochen!
Ab morgen soll ich dann 175 L-Thyroxin nehmen, also 25 mehr, und am 22.12. soll ich nochmal zur BE Kontrolle kommen....
Hoffe sehr dass es sich dann bessert!!
Ganz herzlichen Dank euch allen für eure lieben Worte und eure Unterstützung!!!
GGLG Allie :KISSING:
Die Daumen bleiben für Dich und Dein Krümelchen gedrückt!!
LG,
Nalla
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen