Suchen Menü

Das Neueste von uns

Leider ist hier ja gar nichts mehr los! Vielleicht liegts am neuen Foren-Design (obwohl ich es mit dem feststellbaren Diskussionsverlauf schon wieder viel besser finde und mich dran gewöhnt habe), oder wir sind alle einfach zu sehr beschäftigt. Ich möchte Euch trotzdem mal ein paar Zeilen schreiben und würde mich freuen, auch von der ein oder anderen etwas zu lesen.

Sohnemann wird heute 18 Monate alt. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Manchmal vermisse ich das Baby in ihm schon. Aber so ist eben der Lauf der Dinge. Sein Schlafverhalten ist nach wie vor eher schwierig, aber natürlich nicht so gravierend wie im ersten Lebensjahr. Er braucht aber, auch tagsüber, viel Nähe und es muss immer jemand um ihn sein. Man kann keinen Schritt ohne ihn machen. Auch sonst finde ich ihn sehr fordernd. Er ist den ganzen Tag nur in Action, er macht echt nie ne Pause und wenn man sich mal auf dem Sofa ausruhen will, gibt es Gemeckere oder er nimmt einen bei der Hand und zerrt einen runter. Wenn etwas nicht so geschieht wie er das möchte, gibts eben lauten Protest. Ja, manchmal würde ich mir schon gerne mal ein etwas ruhigeres Kind wünschen. Aber so ist er eben. Vielleicht geben wir aber auch zu schnell immer nach, darin liegt ja schon eine Gefahr. Aber er kann ohne Probleme ne halbe Stunde durchheulen, bis man irgendwie seine Wünsche erfüllt. Tja, ist nicht einfach. Wie ist das bei Euch? Irgendwelche Tipps? Mir fällts echt schwer, da den goldenen Mittelweg zu finden. ich möchte seine Bedürfnisse befriedigigen, ihm aber auch zeigen, dass er nicht zu jeder Zeit alles haben kann.

Sprechen ist hier nach wie vor Mangelware. Er macht Laute nach und hört sehr gut. Ich denke, er versteht auch viel. Aber so wie es jetzt sein sollte, dass sich sein aktiver Wortschatz täglich erhöht, das ist hier leider gar nicht. Ich mag mir da aber nicht die Schuld geben, denn wir sprechen echt viel mit ihm und wiederholen vieles ständig.

Mir selber gehts derzeit eher  mies, obwohl ich die letzten zwei Tage das Gefühl hatte, eine leichte Besserung zu spüren. Ich bin nun schon seit einer Woche krank geschrieben und im Grunde bettlägerig, weshalb ich viel auf Hilfe angewiesen bin. So ein lebhaftes Kleindkind dann bei Laune zu halten ist gerade unheimlich anstrengend. Der Grund ist eigentlich ein schöner, aber im Moment komme ich noch nicht so richtig klar. Wie geplant und ruckzuck geklappt hat es bei uns mit Kind Nr. 2. Ich bin heute bei 6+5 und habe wieder übelst mit Schwangerschaftsübelkeit und -Erbrechen zu tun und bin dadurch eben auch in einer komischen Stimmung. Ich kann fast nichts machen, es ist zum Heulen und ich hoffe nur, dass es bald vorbei geht und ich wieder voll durchstarten kann. Letztes Mal hatte es auch ein paar Wochen gedauert und wurde dann nach und nach besser. 

Natürlich macht mir der Gedanke Angst, ab Ende September zwei Kinder zu haben. Bisher noch schwer vorstellbar, wie das alles werden soll. Auch wenn man sich das natürlich gut überlegt hat, frei nach dem Motto, "andere haben es auch schon geschafft". Irgendwie muss es gehen. Ich hoffe, dass alles gut geht und dann bin ich mit dem Thema Kinderkriegen auch durch. 2 sollen reichen!

So, das wars hier erst mal, was mir so spontan eingefallen ist ;-)

Seid alle lieb gegrüßt

Clari mit Jannes 18 Mon. und Überraschungsei

Bisherige Antworten

Re: Das Neueste von uns

Hallo Clari, 

das sind ja tolle Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Schwangerschaft! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fit bist. Die Übelkeit in meinem ersten Schwangerschaftsdrittel fand ich sogar schlimmer als die Übelkeit während der Chemo. Sieh es mal so: Der kleine Zwerg hat sich besonders hartnäckig bei Dir festgekrallt.

Nach der Krebsbehandlung wird es bei uns kein zweites Kind geben. Das ist für mich nicht schlimm, dennoch werde ich am Samstag etwas wehmütig sein, wenn ich auf einem Kindersachenflohmarkt alle Klamotten bis Gr. 74 und das Baby-Equipment verkaufe.

Mein Lottchen ist gestern 18 Monate alt geworden. Sie plappert noch immer prima und wiegt jetzt auch endlich 9,0 kg. Auch sie ist fordernd, wenn auch nicht so stark wie Dein Jannes. Sie ist nicht immer in Action und will zwischendurch auch mal ein Buch anschauen. Aber da muss Mama sich ja auch den Mund fusselig reden. Die Frage zum Nachgeben stellle ich mir täglich, aber eine Patentlösung habe ich nicht. Wenn es um wichtige Dinge geht (Hände waschen, Zähne putzen, bitte und danke sagen, Nasentropfen geben, nichts absichtlich runterschmeißen), dann gebe ich nie nach und versuche Lotte abzulenken. Wenn es um einen zweiten Keks oder ein weiteres Lied geht, gebe ich nach. 

Noch etwas zum Schmunzeln:

Lottchen sieht ein Seepferdchen auf einem Bild. Ich frage sie, wie das Tier heißt und sie sagt: "Dododil." Doppelt falsch, aber so süß!

Und was hat Mama in ihrer Handtasche? Ein "Poponee".

Liebe Grüße und bis bald

Fruchtzwerg

Re: Das Neueste von uns

Hallo Clari,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.Das ist doch toll !!! Mit der Übelkeit natürlich nicht....
Freut mich für dich.

Ja, unsere Maus wird nächste Woche 19 Monate und spricht soviel, das ist echt der Hammer. Sie versteht alles und hört auch, wenn man wa sagt.
Mach dir deswegen keinen Kopf- der Sohn meiner Freundin ist 2,5 Jahre alt und sagt nur Mama+Papa. Also alles im Grünen....

Sie ist auch wahnsinig aktiv- hat vor lauter Aktivität kaum Zeit in Ruhe zu Ende zu essen. Ständig unterwegs. Läuft die Treppe schon alleine gehend rauf und runter. Bin natürlich trotzdem immer dabei.

Zieht sich die Küchenstühle überall hin und klettert drauf. Da hat man nicht Augen genug.

Zähneputzen war bei uns immer ein Problem- das klappt im Moment bestens.

Schlafen hat immer gut geklappt- bis vorletzte Woche. Da meinte die Madame, nachts wach werden zu müssen und 3-4 Std. turnen zu wollen.
Sie hatte weder Hunger, noch Durst oder sonstwas.
Die ersten Abende bzw.Nächte dachten wir noch, vielleicht Zähne oder Schub oder so.
Aber die machen ja mittlerweile alles bewusst. Da gabs ne kräftige Ansage- die sie ignoriert hat, da hab ich sie in ihr Bett gepackt und bin schlafen gegangen. Sie war noch ca.ne Std. wach, hat sich aber bei uns nicht gemeldet. Sie wusste, was Sache war.
Seitdem klappts wieder normal.


Mit dem ständigen Fordern kann ich nur sagen: ich lass mir von ihr nicht diktieren, was ich zu tun oder zu lassen habe.
Wenn ich auf nem Stuhl sitze, sagt sie oft: aufstehen. Das seh ich nicht ein. Sie hat nen eigenen Stuhl. Oder wenn ich am essen bin, soll ich mit  ihr Bücher gucken. Mache ich auch nicht. Das muss sie lernen, dass ich immer für sie da bin. Aber auch, dass wir anderen auch wichtig sind und in Ruhe essen wollen usw.Und dass der Zwerg nicht die Regie übernimmt.

Sie ist echt ein Sonnenschein und übertrifft meine Vorstellungen vollends.

Sie läuft so unendlich weit zu Fuss für ihr Alter und die kl. Beinchen. Sie ruft von morgens bis abends immer: Laufen,laufen,laufen...
Sind letztens fast 3km zu Fuss gegangen mit ihr!!! Langsam zwar, aber sie wollte immer noch laufen...

Sie kann seit paar Tagen richtig küssen- also mit Geräusch. Das macht sie besonders stolz. Und ich darf geniessen...

Mit TV hat sie es Gott sei Dank nicht, der läuft hier auch nur abends.
Sie singt und tanzt gerne und sie guckt gerne Bücher und Fotos.

So, könnte noch endlos schreiben, gehe aber jetzt ins Bett.

Freut mich, dass nochmal jemand was gepostet hat :-)))


lg eifelperle

Re: Das Neueste von uns

Hallo Clari,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Nr. 2! Zwinkernd

Ich find´s auch schade, dass hier so wenig los ist, aber ich denke wir haben alle viel um die Ohren ... .

Ich glaube, unsere Kinder sind sich sehr ähnlich. Matilda ist auch ein ziemlich lebhaftes Kind, kann keinen Moment stille sitzen, denkt sich ständig irgendeinen Schabernack aus, hängt mir am Rockzipfel und weiß uns alle sehr gut zu dirigieren ...Zwinkernd - und damit meine ich mich, den Papa und ihre drei Brüder!

Ich nenne sie gerne meinen kleinen Kobolt - und denke, das trifft´s ganz gut! Ich liebe sie!

Es ist schon manchmal recht anstrengend, so bin ich auch ganz froh , dass doch das Schlafen gut klappt. Hinlegen, Rausgehen, Kind schläft!Daumen rauf

Tipps kann ich dir schlecht geben - wir lassen ihr doch auch zu viel "durchgehen" denke ich. Doch sie "muss" eben manchmal zurückstecken bei 3 Brüdern, auch wenns ihr gar nicht passt - so lernt sie ...

Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald wieder besser geht und ich bin fest davon überzeugt, dass ihr das gemeinsam gebacken bekommt im September ...

lg, Kuschel mit Matilda Sophie 19m1t In Liebe 

Re: Das Neueste von uns

Liebe Clari,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum zweiten Wunschkind! Mir ging es in der zweiten Schwangerschaft auch so schlecht. Ich ärgere mich heute noch, dass ich immer brav zur Arbeit gegangen bin und auch noch ein schlechtes Gewissen hatte, wenn es mal gar nicht ging. Alle Frauen, die bei uns in der Arbeit nach mir schwanger wurden, haben in der zweiten Hälfte die Arbeit niedergelegt...

Ruh Dich schön aus und sprare Deine Kräfte, wo Du nur kannst und so lange das noch geht, das kann ich Dir nur raten. Aber Geschwister können ja auch sehr unterschiedlich sein, vielleicht wird Euer Zweitkind ja ganz friedlich.

Unser Mini spricht auch noch kaum, er versteht aber vieles und ist sehr witzig. Er fordert auch ständig meine Aufmerksamkeit und ist quasi mit mir verschmolzen. Er steht jeden Morgen um 4 oder halb 5 auf und hat Hunger. Außerdem besteht er tagsüber immer noch darauf, gestillt zu werden. Das werde ich nun aber drastisch reduzieren, weil es sehr an meinen Kräften zehrt. Ich selbst quäle mich nämlich mit einem wirklich hartnäckigen, immer wiederkehrenden Grippalen Infekt rum und bin seit ner gefühlten Ewigkeit zu Hause. Morgen gehts aber endlich wieder los. Ich freue mich dermaßen auf den Frühling!

Viele Grüße und alles Gute für Dich und den Krümel,

Liesel

 

Re: Das Neueste von uns

Hallo Clari und herzlichen Glückwunsch auch von uns.

 

Mach dir nicht so viele Gedanken wie es mit 2 werden wird. Am Ende läufts besser als du dir jetzt vorstellen magst.

 

Ich wünsch dir, dass du die Übelkeit bald los bist und deine Ss genießen kannst.

 

 

LG Nadin mit 4 Kids.

@all ihr Lieben

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Es ist schön zu lesen, wie es bei Euch so aussieht. @Liesel: Ich hoffe, es geht Dir bald besser, dass der Infekt nicht immer wieder aufbricht. Auch Du brauchst vielleicht mal etwas Ruhe!

Ich bin schon fast ein wenig neidisch auf Eure sprechenden Mädels.Das muss einfach zu süß sein, wenn sie so plappern. Die Jungs sind halt häufig ein Leben lang recht wortkarg eingestellt ;-)

Mit der Konsequenz sehe ich es ähnlich. Wenn es wirklich wichtig ist, bleibe ich auch hart. Aber ja, der dritte Keks darf dann doch ruhig sein, auch wenn ich mich etwas über mich selber ärgere. Aber man kann eben nicht alles verbieten.

Auf Stühle wird hier zum Glück noch nicht geklettert. Mal sehen, wann er darauf kommt...

Ich habe hier gerade immer noch Zwangsruhe. Es wird nicht besser! Inzwischen habe ich es "auf Arbeit" gesagt und mich erneut 1 1/2 Wochen krank schreiben lassen - schweren Herzens. Der Haushalt sieht aus wie sau, aber wenigstens kümmert sich mein Mann in seiner Freizeit nur noch ums Kind.

Bis bald, Eure Clari

auch wenn ich das jetzt erst lese...

... herzlichen Glückwunsch auch von mir zur erneuten Schwangerschaft! Pass gut auf dich und den Bauchzwerg auf - und wenn Jannes dann zurückstecken muss, dann ist das halt so - damit wird er lernen klar zu kommen, muss er auch, denn bald muss er die Aufmerksamkeit seiner Eltern auch teilen...

 

...ich glaub bei Benni sickert es langsam auch durch, dass bald eine Veränderung ansteht... nun sind es nicht mal mehr 4 Wochen und auch wir sind zu viert... so richtig kann ich mir das noch gar nicht vorstellen - und ja, auch hier kommt die Angst auf, wie es mit 2 so kleinen Monstern sein wird - besonders weil Benni in seiner Trotz- und Wutphase fast unberechenbar ist - da wird alles durch die Gegend geschmissen, gebrüllt, um sich gehaun, das volle Programm - ich hoffe, dass Maxi vom Temperament etwas ruhiger wird als sein großer Bruder, aber naja, mal schaun - wir nehmen, was wir kriegen - bleibt uns ja auch nix anderes übrig, ne?!

 

Benni hats übrigens auch so gar nicht mit dem Sprechen... Mama, Papa, ja, nein, Ball... und seit neustem auch Baby... aber das wars... dafür versteht er aber einfach ALLES... Es ist der Wahnsinn wie gut man sich mit ihm unterhalten kann... Er ist ein richtiger Räuber, der überall drauf klettert, sich notfalls auch ne Treppe aus Kisten, Hockern, etc. baut, nur um an irgendwas zu kommen... Er kennt viele Abläufe aus dem ff - holt sich seinen Teller aus der Schublade, zeigt auf den Schrank, in dem seine Becher sind, zeigt, was er essen will (und wenn er was nicht will, mact er es auch sehr deutlich...) aber alles halt ohne Worte - aber es geht! Im Kindergarten sind sie alle total begeistert von ihm und jeder, mit dem ich spreche versichert mir, dass ich mir keine Gedanken bzgl. seiner Sprache machen muss... das kommt alles von allein und alles zu seiner Zeit! Und wie du schon schreibst - Jungs sind da tendenziell alle etwas zurückhaltender Zwinkernd

 

Wünsch dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!

 

LG

Marita Blumen

Re: auch wenn ich das jetzt erst lese...

Hallo Marita,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Update von Euch!!! Ich wünsche Dir für die bevorstehende Geburt des kleinen Geschwisterchens alles Gute!

Mama, Papa, ja, nein, Ball... da wäre ich ja schon froh, wenn Jannes wenigstes das sagen würde. Aber ich glaube, es ist nur der eigene Wunsch nach einem süß plapperndem Kind. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass er schon irgendwann auch sprechen kann ;-). Es ist ja toll zu sehen, wie viel er sonst kapiert.

Sonst ist hier alles gut soweit, sogar die Übelkeit ist besser geworden.

LG

Clari

*einschleich*

Habe es gerade erst gelesen. Glückwunsch!!! Du schaffst das schon!

LG Jay aus dem Nachbarforum Blumen

Re: *einschleich*

Vielen Dank, liebe Jay! :-)

Ganz liebe Grüße zurück ins Nachbarforum (ich schau immer mal wieder bei Euch rein, neben meinem "neuen" Forum).

LG

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen