Suchen Menü

Das "Becken-Köpfchen-Ding".....

Sagt mal...ich höre immer wieder von Geburten, in denen Frauen 20h oder länger rumwehen und extreme Schmerzen haben und DANN wird irgendwie im US festgestellt, dass der Kopf des Kindes zu groß für´s Becken ist....kann man so einen US auch vorher verlangen, also bevor man sowas traumatisches erlebt? Würd schon gern wissen, ob mein Baby durchs Becken passt oder ob dann doch besser ein KS gemacht werden sollte.... :(

Hat da jemand Erfahrung mit oder schaut der FA sowieso gegen Ende, ob das alles passen könnte? Oder im KH?

LG

Claudi, 28+0

Bisherige Antworten

HI!
Also als ich damals, bei Elijah, gefragt habe ob denn die Größe des Köpfchens im direkten Verhältnis zu Länge der Geburt und meinem Becken stünde, da wurde mir erklärt, dass sich sowohl der Schädel des Babys alsauch meine Beckenknochen wären der Geburt verschieben. So sei gewährleistet, dass quasi jedes Kind von jeder Frau geboren werden könnte.
Ich weiß nicht wie richtig diese Aussage ist, aber ich persönlich hab zB echt ein Becken, von dem man optisch sagen könnte: wenn eines Gebärfreudig ist, dann meins. Und was war? Ich lag 28h in den Wehen und schaffte es beinahe nicht aus eigener Kraft das Kind zur Welt zu bringen.
Meine Freundin aber hat ein ganz zierliches, schmales Becken und brachte einen Wonneproppen von 4800g und 56cm Größe ohne weitere Mühen in nur 3 Stunden zur Welt^
Ok, das optische Beckenbefunde nichst mit den tatsächlichen Knochenbauten zu tun haben, dass weiß ich aber ob man einfach so einen US-check bekommen kann dahingehend, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und vor allem nicht wie sehr man sich dann drauf verlassen kann. Mir wurde bei Elijah beim Vermessen während einer normalen VU gesagt das es kein Problem wäre und das alles passt. War dann aber nich so.
LG
Melli 24+5

Ah so ..ok...schade...hab ein wenig Bammel vor einer langen Schmerzperiode mit anschließendem Not-KS :( und der totalen Erschöpfung danach...meine Freundin hat von so einer Geburt ein dickes Trauma davon getragen, an der sie knapp 2 Jahre danach immer noch zu knabbern hat und auch Angst vor einer 2. SS hat..

Danke für deine Antwort!

Claudi

kann ich verstehen. Geht mir auch so^
Ich hab auch Angst davor dieses Kind wieder spontan zu gebären und nicht wie Noah (eben weil ich traumatisiert war) per Sectio. Aber ich kann Dich beruhigen; wenn Du während der Geburt musst, dann schaffst Du das auch! Und eines Tages kommt jede Frau über die Erlebnisse der Geburten hinweg. Und Du bekommst ein Mädchen und die sind insgesamt zierlicher, sagt man.
Das wird schon. Du schaffst das!!! Und bestimmt wird es nicht so schlimm. Du hast ja die Möglichkeit einer PDA. Und an Deiner Stelle würd ich Deinen FA mal danach fragen und ihm von Deinen Ängsten berichten. Oder mit Deiner Hebamme reden :)
LG

Ja, das werde ich mal tun :) Danke dir! *hug*

Tja das ist so eine Sache.

Mein 1. Kind ist auch ein Notkaiserschnitt geworden weil er mit dem Kopf nicht um die Ecke kam (wurde mir erklärt). Normal bekommt keine Frau ein Kind in den Bauch was sie nicht auch gebären könne. Das ist von der Natur so veranlagt. Habe ich gelesen. (Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann...ein schönes Buch übrigens)

Nun Komplikationen wie das Kind bekommt diese Drehung während des Geburtsvorganges nicht hin gibt es immer mal. Denke es ist dann mit Abwägung wie es dem Kind und der Mutter unterdessen geht. Ob man dem Kind noch Zeit lässt sich noch richtig in Position zu bringen oder ob dann wirklich ein KS notwendig ist.

Auch ich habe etwas Bammel das Kind Nr.2 wieder nicht um die Ecke kommt und ich wieder nach ettlichen Stunden (gott sei dank ohne große schmerzen) doch ein KS bekomme.

Das Vermessen vorher bringt glaube nicht viel, weil wie Räubermami schon schrieb das Becken und der kindliche Schädel während der Geburt arbeitet.

War jetzt keine große Hilfe ich weiß.

LG Sandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen