Suchen Menü

Darf´s denn auch etwas mehr sein?! :-o

Moin Moin ihr Lieben,

dachte mir heute Vormittag: jetzt aber Butter bei die Fisches 8-) und ran an die Hebammen und Vorbereitungskurse, da ich von meinen Bekannten Erfahrungsberichte kenne, wo es dann plötzlich doch nicht mehr so einfach war sich bei einem Geburtsvorbereitungskurs anzumelden bzw. eine Hebamme zu finden. Hinzu kommt, dass im Juli/August große Urlaubszeit ist. Also, der frühe Vogel fängt den Wurm ;-) Hab mich schon mal angemeldet für anfang Juli zum Geburtsvorbereitungskurs. Was man hat, das hat man :THUMBS UP:

Dann ging´s aber los! Ob ich nicht interesse hätte an Schwangerschaftswassergymnastik. Bewegung sei ja so wichtig und man sollte eine "Sofaschwangerschaft" vermeiden... Ich hab aber vier Hunde. Dem Sofa bin ich meilenweit entfernt :-| Meint ihr so ein Kurs tut Not? Mir ist ja auch klar, dass die armen Hebammen von etwas Leben müssen und für ihre Kurse werben. Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich mit aber nicht sicher, was den wirklich wichtig ist und auf was ich verzichten kann. Sponntan hätte ich gedacht, dass ich genug Bewegung habe...

Dann hatte sie mich noch über einen Säuglingspflegekurs informiert, bei einer ihrer Kolleginen. %) Eigentlich wollte ich gerne eine Hebamme zur Nachsorge haben, die ins Haus kommt. Wäre das nicht ausreichend? Schließlich wird bei so einem Kurs das Rad ja nicht neu erfunden! Was meint ihr?

Ein vom Überangebot erschlagenes Finchen :HEADSHOT:

Bisherige Antworten

Darf´s denn auch etwas mehr sein?! :-o

hallo finchen!

die hebammen müssen ja so eine irre hohe haftpflicht berappen, daher wohl auch der werbesinn.

die rufbereitschaftspauschale hat sich bei meiner hebamme verdoppelt im vergleich zu vor 2 jahren, als ich schwanger war. bezahle es aber gerne, weil ich weiß, daß die betreuung genau das richtige für mich ist.

was die kurse angeht, ich hab immer nur einen kurs pro schwangerschaft gemacht. das hat mir gereicht. mußte ja auch noch vollzeit arbeiten und schwangerschaft soll ja auch kein pflichterfüllungs- und freizeitstreßprogramm werden.

wenn du viel mit deinen hunden rausgehst, hast du wohl genug bewegung. da würde ich an deiner stelle den klassischen geburtsvorbereitungskurs vorziehen, gerade als erstgebärende.

naja, und wegen der säuglingspflege, das würde ich nur leuten empfehlen, die hemmungen im umgang mir babys haben. evtl. also den mann hinschicken...

lg, sonja - noch in der überlegung, ob es überhaupt irgendeinen kurs geben wird für mich...

Darf´s denn auch etwas mehr sein?! :-o

Hey du,

danke für die Antwort. Ich hab grad mit meinem Mann telefoniert und er sieht es ähnlich wie ich. Den Geburtsvorbereitungskurs machen wir definitiv. Aber den Rest schenke ich mir. Auch aus dem Grund, den du schon genannt hast: Ich habe zu wenig Zeit und hab keine Lust auf Stress...

Finchen

Darf´s denn auch etwas mehr sein?! :-o

Hallo finchen,
also prinzipiell hast du schon recht - die hebammen werben halt in eigener sache .-)
Ich hab beim ersten Mal einen GVK gemacht, dr ging über 8 Abende, 2x mit Männern. Fand ich ganz nett und auch informativ. Beim 2. Mal hab ich dann nur noch den Kurzkurs gemacht. Das werde ich diesmal sicehr auch machen, einfach um nochmal einen Austausch zu haben dun auch andere aus der Gegend kennzulernen, die auch ss sind.
SS-Schwimmen hab ich beide Male gemcht. Fand ich ganz enspannend. Ist aber sicehr geschmackssache udn wenn man eh viel in Bewegung ist, sichernicht unbedingt nötig. Diesmal mach ich auch keinen, da ich eh einmal die Woche zur Aquafitness gehe...
Einen Säuglingspflegekurs haben wir beim ersten gemacht - an einem WE zusammen mit meinem Mann. Fand ich beim ersten wirklich sehr informativ, zumal man auch ein paar nicht- alltägliche Infos bekommen aht (z.B. zum Thema Erste Hilfe etc.). Ausserdem konnte man mal einige Dinge wie Anziehen, Baden etc. an realen (von größe udn Gewicht) Babypuppen üben.
Wie gesagt, ich fand es ganz gut, hängt aber sicher auch davon ab, wieviel Erfahrungen man sonst so mit babys hat.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
LG, zwergalex

Darf´s denn auch etwas mehr sein?! :-o

Hallo,
also mit deinen Hunden hast du tatsächlich mehr als genug Bewegung und daher brauchst keine Schwangerschaftswassergymnastik.
Ein Säuglingspflegekurs ist glaub ich auch ziemlich überflüßig, denn erstens wird dir im Krankenhaus gezeigt was du machen musst und zweitens zeigt dir deine Hebamme das dann auch.
LG
Stefie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen