Suchen Menü

Darf man Lebkuchen + Spekulatius essen?

Hi ihr Lieben,

sagt mal, darf ich die essen? Habe ich gestern im Supermarkt gesehen, war zwar geschockt, dass es schon wieder soweit ist, aber mir lief echt das Wasser im Munde zusammen *mjam* :KISSED: :KISSED: :KISSED:

Darf ich, darf ich nicht?

Lg nj

Lilypie Pregnancy tickers

Bisherige Antworten

Habe gegoogelt, darf man als Schwangere nicht. Dann muss ich Vanillekipferl backen

Ich hab´s schon gegessen, warum nicht??

Klar darfste die essen....warum auch net??....

Ich als gelernte und erfahrene Bäckrin sage dir mit freien gewissen das du lebkuchen und spekos mit reinem gewissen genießen darfst...

den das hirschhornsalz (abc trieb) wird ja nur als lockerungsmittel eingesetzt,damit der teig breit läuft und eine extra note bekommt...nach dem backen ist das abc trieb jedoch ausgedunsten und ungefährlich....

den sonst dürften wir ja auch keine amis und laugengebäcke essen...

LG...Inna 17+0 [:-}

Nochwas hinzufügen möchte...

Herschhornsalz (abc trieb) daruf nur als lockerungsmittel eingesetzt werden für gebäcke die breitlaufen...so wie amis....

bei lebkuchen wird potasche als lockerungsmitteleingesetzt damit der teig breit läuft...ist der lebkuchen gefüllt,so wird neben der potasche noch backmittel als triebmittel eingesetzt,damit der teig net zu breit läuft und etwas an höhe gewinnt...

und wie gesagt alle backtriebmittel verdunsten nach dem backvorgang,so das nur sehr sehr geringe mengen überig bleiben,diese aber für mensch unbedenklich sind,da die übrig gebliebene menge einfach viel zu gering ist

also meine liebe....genieß die vorweihnachtszeit...

LG...

Darf man Lebkuchen + Spekulatius essen?

Lebkuchen hatte ich in der 1. SS auch gemieden - genauso wie Zimtsterne.
Aber eigentlich kommst auf die Menge an. Solange du nicht drei Kilo am tag davon futterst ;-) , gehts in ordnung.
Wie heisst es so schön? Früher haben wir auch nicht darauf geachtet und ihr lebt auch noch :KISSED:
LG, Claudia, die sich schon auf Dominosteine freut :-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Darf ich aufgrund des SS-Diabetes sowieso nicht,muss Möhrchen knabbern

Aber viele der angewendeten Gewürze sind Wehenfördern. Und nu???

Aber viele der angewendeten Gewürze sind Wehenfördern. Und nu???

Wie gesagt, eigentlich kommst auf die Menge an!
Solange es nur ein"paar" Stück sind, ist es wurscht, da passiert nix.
Wenn du dir weiterhin unsicher bist, einfach Arzt oder Hebamme fragen. ;-)
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Total verblüfft!

Hallo,
also ich fasse es nicht. Davon hatte ich vorher noch nie gehört. (Es ist meine 3. SS) Hab nun klar auch gegoogelt und solche Sachen gefunden, wenn auch auf keiner seriösen Seite. Hat da eine von Euch einen seriösen Link (per PN, da sonst die Diskussion hier gelöscht wird)?
Man soll sich bei Zimt zurückhalten?! Ich esse Zimt wie eine Bekloppte, bei uns kommt das sogar an die Hackfleischsoße.
Kardamom wg. Kampfer gefährlich? Ich nehme jeden Tag Tropfen, in denen massenhaft Kampfer drin ist (Korodin) für meinen Kreislauf - extra für Schwangere.
Ingwer ist gefährlich? Wieso wird uns überhall geraten, dass wir am besten frisch geriebenen Ingwer gegen die SS-Übelkeit zu uns nehmen sollen???? Mehfach am Tag???
Ich trinke außerdem Fencheltee, esse regelmäßig Muskatnuss (ein sehr wichtiges Gewürz in meiner Küche! Kommt auch an fast alle Soßen ...), ich würze mit Nelken und Safran (einfach nur wg. der Farbe!!!!).
Ich bin echt baff. Kann das gar nicht glauben, dass da ein nennenswertes Risiko besteht. Also bitte bitte einen Link zu einer seriösen Seite. Wieso hab ich überhaupt meinen Kaffeekonsum eingeschränkt, wenn ich sonst alles falsch mache?!
Grüße von Einzigartig, jeden Tag diese blöden, leckeren Herzen, Sterne, Brezeln vertilgend, zum Glück gibt es die nicht ganzjährig ...

Also ich bin ja auch eher vorsichtig...

...aber nur bei rohen Fisch und Fleisch, Rohmilchkäse und Mayo & Co. Kaffee kann ich eh nicht riechen.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich fast zum gleichen Zeitpunkt schwanger (knapp 1 Monat später) und hab auch wie verrückt Lebkuchen, Plätzchen & Co. gegessen. Ich denke wenn man alles in Maßen ißt, ist das ok!!Sonst darf man echt fast keine Gewürze zu sich nehmen. Nicht mal Basilikum und Salbei etc. Also ich bin echt schon vorsichtig mit ganz o. g. Produkten, aber irgendwo hört´s doch auf oder? Und wehenfördernd kann doch nur was sein, wenn auch wehen vorhanden sind, bzw. wehentätigkeit.

Ne ich hab grad in einen Lebkuchen gebissen und mir schmeckt´s soooo gut!

LG
Dani

Mädels, hier mal ein Link:

http://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/ern%C3%A4hrung/weihnachtsgewuerze-in-der-schwangerschaft.html

Mädels, hier mal ein Link:

Das ist genau die Seite, die ich auch gelesen habe.
Hat denn noch eine von Euch eine seriöse Seite gefunden??? Genau diese Seite hatte ich gemeint, als ich schrieb, dass ich nix Seriöses gefunden habe ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen