Darf ich mich noch mal mit einer Frage an euch wenden: von der Brust an den Tisch...
Ich hatte mit ca. 5,5 Monaten angefangen, Ben mittags Gemüse-Brei zu füttern und ein paar Wochen später einen Getreide-Obst-Brei abends - aber er hatte nur wenige Löffelchen gegessen... Damit er satt wird, habe ich ihn immer danach angelegt.
Inzwischen waren wir eine Woche im Urlaub und momentan stille ich ihn eigentlich wieder voll.. %)
Wie funktioniert das bei euch mit "von der Brust an den Tisch" - geht ihr auch den "Umweg" über den Brei oder gibts bei euch gleich "Festes"? :-X
Ich weiß nicht, wie ich´s bei Ben anstellen soll, einerseits müsste ich ihm ja doch das "Essen" mit dem Löffel beibringen (er lutscht mehr oder weniger den Brei vom Löffel), außerdem lernt er ja wohl nicht von heute auf morgen, vom Tisch zu essen, oder?
Ich freue mich wie immer auf ein paar Antworten oder Meinungen, auch wenn diese wahrscheinlich ähnlich ausfallen wie vor ein paar Wochen, als ich die Frage schon mal gestellt habe - aber ich bin immer mal in einer "Sinnkrise" und brauche mal wieder Licht am Ende des Tunnels... :-X
DANKE!!!! :ROSE:
Caro mit Ben
Darf ich mich noch mal mit einer Frage an euch wenden: von der Brust an den Tisch... P.S.
Mir kommt er noch sehr "babyhaft" vor - ich habe auch grade mal zum eigenen Vergleich Bilder von unserer Großen angeguckt, wir haben auch Bilder von ihr aus dem 6. Monat mit Flasche ("die muss doch auch was anderes trinken außer Mumi...") und aus dem 6. und 7. Monat im Kinderhochstuhl ("die muss doch auch schon sitzten können...") - aber eigentlich sitzt sie erst auf den Bildern vom 9. Monat schön im Stuhl und hat wohl auch erst da ihren ersten Zahn bekommen...
Ich lasse mich halt auch zu viel verrückt machen, anscheinend auch zu gern von meinen eigenen großen Schwestern - die eine ist ja im Januar Oma geworden.....
Sorry, dass ich euch damit "belaste", aber ich muss es mir auch manchmal von der Seele schreiben.... :ROSE: :KISSING:
Carolin
Darf ich mich noch mal mit einer Frage an euch wenden: von der Brust an den Tisch...
unsere Tochter war so ein Breiverächter, bei unserem Sohn habe ich den Brei nun auch aufgegeben.
Jetzt, wo er sitzen kann, kommt er im Hochstuhl mit an den Tisch, hat vor sich ein Kindertablett (oder wie man die Teile auch nennen mag, haben unten drunter so Saugfüße und sind am Rand erhöht, damit flüssiges nicht gleich über den ganzen Tisch verstreut wird). Auf dem Tablett darf er sich austoben und essen, was er will. Bisher nimmt er neugierig das in die Hand, was wir ihm geben, stiert uns zum Teil das Essen von den Lippen und will auch vieles haben.
Also alles was weich ist und alles was er gut einspeicheln kann, bekommt er bzw. nimmt er sich.
Ja und ansonsten, wenn es eben "Löffelessen" gibt, wird er mit dem Löffel gefüttert. Bis die Kleinen selber mit dem Löffel essen können, das dauert noch ne ganze Weile.
Und nach dem Essen wird unterm Tisch und unterm Stuhl erstmal feucht gewischt. Ja, und der Tisch klebt zum Teil auch ganz schön, je nachdem, was es zu Essen gab.
vG
Gummibaerchen
Aber klar doch :-)
ich hatte Dir das letzte Mal auch schon geantwortet :-)
Also Joschi ist ja auch ein Breiverweigerer, es ging zwar mal ne kurze zeitlang gut aber seit einiger Zeit nun schon echt ne Katastrophe :-( ohne Aussicht auf Besserung.
Bei uns ist es nun so, dass er fast komplett vom Tisch mitißt und das klappt wirklich viel besser, es hat zwar auch ne zeitlang gedauert und er ißt nach wie vor nicht sehr viel ABER er ißt unser Essen lieber als seinen Brei! Er hat aber auch schon recht früh mit den Zähnen angefangen, hat mittlerweile schon 8 und ich glaube, dass er einfach viel lieber KAUEN mag als den doofen Brei nur runter zu schlucken ;-)
Ich bin da auch nicht so hinterher, dass er möglichst kein Salz und andere Gewürze essen soll - ich würze und salze nur ETWAS weniger, denn ich bin ja froh wenn er überhaupt etwas ißt!
Du musst einfach schauen, ob er schon bereit ist für feste Kost, also Stückchen, oder ob er damit noch nicht so klar kommt. Probier es aus, wenn Ihr Mittag oder Abendbrot eßt, gib ihm was mit der Gabel oder Löffel und lass ihn probieren, ganz egal was und beobachte ob er es mag oder nicht. Genauso mit Brot abends, erstmal nur mit Butter, später Käse und Wurst...
Wie gesagt, ich habe einfach ALLES durchprobiert, weil ich schon echt mit den Nerven am Ende war, weil er einfach nix essen wollte. Mittlerweile weiß ich einfach, dass er nicht der Brei-Fan ist und z.T. will er auch unbedingt SELBER essen - wenn ich ihn füttere plärrt er los %)
Dementsprechend siehts dann auch unter seinem Sitz aus nach dem Essen :-D
Liebe Grüße und viel Glück + Erfolg!
Anika mit Joschi 11m2t :IN LOVE:
ich kann mich nur anschließen; probiere es immer wieder aus. Tilda hat sich ja mit dem Essen immer schon sehr schwer getan, aber ich gehe damit inzwischen relativ locker um. Eigentlich stille ich tagsüber gar nicht mehr, aber es kommt immer wieder vor, dass sie mal keine Lust zu essen hat, dann stille ich einfach wieder. Zwischendurch biete ich ihr einfach von allem was an; ob es unsere Nudeln mit Gemüse sind, Obststückchen, Babykekse, etc. ...
Auch mit den Breien experimentiere ich; z.B. wollte sie eine zeitlang nur Gläschen essen; mittlerweile isst sie nur noch Selbstgekochtes. %)
LG und viel Spaß beim Ausprobieren! Lass dich nicht verunsichern; jedes Kind isst irgendwann am Tisch mit...
Jay mit Tilda, morgen 11 Monate =-O
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen