Darf ich mal was fragen..... Es geht um das schicksal im märz/ april forum.........
Ich habs gerde gelesen,was da passiert ist, und ich könnte nur noch weinen.
Was ich aber nicht verstehe...... (sorry das ich da so offen frag...)
Warum machen die ärzte keinen kaiserschnitt und holen das baby aus dem bauch? Mir dreht es hier fast den magen um, wenn ich daran denke, das die arme mama ein totes kind im bauch hat, und das sie normal entbinden muss. Warum?????? Das ist absolute folter
Ganz traurige grüsse
Fabi
Darf ich mal was fragen..... Es geht um das schicksal im märz/ april forum.........
leider kann ich das auch nicht verstehen, warum sie das Kind dann auf natürlichem Weg entbinden muss, aber es wird dafür sicherlich Gründe geben.
Hoffe sie erholt sich von alle dem und ich wünsche ihr viel Kraft.
Stefie
hallo!
ja, das erscheint hart, zuviel zugemutet.
doch es hat gründe. medizinische und psychologische.
ein kaiserschnitt hat ja generell den sinn leben zu schützen, vor allem das des kindes und der mutter im notfall. diese beiden gründe sind hier nicht gegeben. ein kaiserschnitt ist eine (große) bauch-op, birgt risiken und verlängert die genesungsphase nach entbindung. jede schwangerschaft nach kaiserschnitt birgt risiken bzw. die geburt. die frau sollte mindestens ein jahr danach nicht schwanger werden.
und dann ist es wohl fakt, daß eine normale entbindung den verarbeitungsprozess positiv beeinflußt. das kind wird ihr nicht "entrissen", sie gebärt aus eigener kraft in dem tempo, wie es sein soll. die verabschiedung gelingt natürlicher. sie ist schneller wieder auf den beinen.
es erscheint zu hart, aber es ist der langfristig der bessere weg.
gruß, sonja - auch traurig
Antwort geb... ;((
....Es tut mir auch immer so leid,wenn ich von einem solchen Schicksal lesen muß.
Als ich in der Ausbildung zur Krankenschwester war,hatten wir solch ein Schicksal gerade in der Geburtshilfe.Und später dann noch einmal im Kreissaal
Ich habe mich lange mit dem OA darüber unterhalten.
Auf der einen Seite ist das Risiko bei einem Kaiserschnitt für die Mutter groß,das estwas passiert.
Auf der anderen Seite,haben die "Erfahrungen" es wohl gezeigt,das Mütter "besser" damit umgehen können,wenn sie ihr Baby auf natürlichem Wege zur Welt bringen.
Es gibt viele Momente die Mehrfachmamies ja kennen,die man bei einer Geburt herbeisehnt,die aber bei einer Totgeburt NICHT da sein werden.
Aus diesen Gründen finde ich es schon schlimm,das man das Baby normal zur Welt bringen muß.
Aber ich muß sagen,das ich es auch normal zur Welt bringen wollen würde glaub ich....
Früher hätt ich mir das nicht vorstellen können,aber mit den Jahren und Erfahrungen,die ich gemacht habe...würde ich es wohl so wollen.
Traurige Grüße von Alex mit 4 Mädels ganz feste an der Hand
aus dem NOV/DEZ 2009 Forum
Ja ich kann deine Gefühle in der Hinsicht gut verstehen, das würde auch Sinn ergeben um dem "Ende" schnell entgegen zu sehen. Doch ist es besser das Kind auf normalem Weg zu entbinden, da ein Kaiserschnitt immer mit Risiken verbunden ist und es den Körper viel mehr anstrengt diesen auszuheilen wie sich von einer normalen Geburt zu erholen. Ein KS is doch ein großer Eingriff in den Körper deshalb ist es besser. Ich weiß es klingt hart aber gerade weil noch 4 Wochen bis zum ET sind ist das Kind noch nicht so groß und eine normale Geburt würde auch recht schnell gehen, sofern diese dann mal im Gang ist.
Für die betroffene ist es der pure Horror kann ich mir vorstellen, ich hab sowas schonmal gelesen in einem Buch das aus Tatsachenberichten besteht. Sehr traurig.
Genau wie das ganze hier geht mir ebenfalls sehr nah und ich weiß nicht es klingt vielleicht egoistisch aber ich bin unendlich froh, dass mein Zwerg mich fleissig tritt auch wenn noch lange hin ist hoffe ich dass alles gut gehen wird. Wenn sowas passiert ist man erstmal geschockt und getroffen und im nächsten Moment macht man sich selbst Gedanken, ob das einem auch selbst passieren kann und so weiter, zumindest ich :(
Traurige Grüße Jenny
Hallo Fabi,
weil die natürliche Geburt zur Trauerarbeit dazugehört bzw der wichtigste Anfang einer langen Trauerarbeit ist. Eine Frau die ihr totes Kind auf natürliche Weise entbindet, verarbeitet den Verlust wesentlich schneller, als eine Geburt durch einen KS. Das berichten unter anderem auch viele Frauen, denen dieses Schicksal widerfahren ist. Sie haben durch Körpereigene Kraft das Kind zur Welt gebracht, haben so eine Bindung, konnten in aller Ruhe ohne nnenswerte große körperliche Schmerzen Abschied von ihrem kind nehmen. Bei einem KS ist das alles nicht gegeben.
Da wird das Kind durch eine OP von der Mutter entbunden, soll heißen, die Mutter hat keinen Einfluss darauf, was widerum irgendwann für die Mutter bedeuten würde, das sie sich Vorwürfe macht, es nie wirklich verarbeiten wird und kann. Sie hat schlichtweg nicht den Bezug zum Baby, den man nach einer ganz normalen Geburt als Mutter hat.
Außerdem wird von einem KS abgesehen, weil man davon ausgeht, das eine Frau ein Leben lang durch die KS Narbe an den Verlust ihres toten Kindes erinnert wird. Das erschwert den Prozess der gesunden Trauerverarbeitung. Deshalb wird geraten, normal zu entbinden bzw ist es in den meisten Fällen auch so.
Mein aufrichtiges Beileid für dir Familie :-(
-Silva- die vor 4 Wochen eine Ausschabung in der 11. Woche hatte und nicht damit klarkommt, das alles Schwangerengewebe inklusive 3mm Baby und pochendes Herzchen im Krankenhausmüll unter Vollnarkose gelandet ist
Das ist zum Bsp genau das, was eine Frau durch einen KS immer vor Augen haben wird :( Sie hatte es einfach nicht unter Kontrolle, es wäre keine von ihr ausgehende Geburt
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen