Suchen Menü

Darf der Chef das?

Also ich habe heute erfahren, dass mein Kollege in vier Wochen in Elternzeit geht. Wusste nicht mal dass er Vater wird.

Er hat eigentlich eine der umfangreichsten Arbeiten.

Versand der Ware, Zollpapiere, Koordinierung des LKWs und und und...Er hat eigentlich keine wirkliche Vertretung.

Bis jetzt wurde noch niemand neues gesucht, und da ich die einzige bin, die sich mit den Lieferscheinen und Zollpapieren auskennt, habe ich die ganz starke Befürchtung, dass die mir das aufs Auge drücken wollen. Darf mir der Chef überhaupt Mehrarbeit geben. Das wird echt heftig wenn ich das machen muss, zumal ich dann echt ein schlechtes Gewissen habe, wenn

es mir dann mal nicht gut geht, dass ich dann zu Hause bleibe, denn dann haben die keinen mehr, der die Papiere macht.

Ich finde es andererseits aber auch echt zum :-! dass noch nicht mit uns Mitarbeitern gesprochen wurde.

Bin echt gespannt, was daraus noch wird.

Lg Angie

Bisherige Antworten

Darf der Chef das?

Hi Angie,
hm, jetzt weiß ichs nicht mehr sicher; weiß denn dein Chef schon von deiner ss? Wenn ja, fände ich es menschlich auch sehr daneben, sollte er tatsächlich dazu tendieren, dir die Mehrarbeit aufzulasten^
Vielleicht aber machst du dir da vornweggreifende Sorgen, denn er überlegt selbst schon wie er diese Variante umgehen könnte. Möglicherweise lernt er ja noch jemand anderen an oder stellt jemanden ein... Manchmal macht man sich völlig umsonst gedanken^
Trotzdem würde ich an deiner Stelle vielleicht einfach mal den Chef fragen, wie er das angedacht hat. Du kannst ihm ja einfach deine Sorgen schildern und ihm sagen, dass du dich nicht in der Lage fühlst die Mehrarbeit zu bewältigen, sollte dies sein Weg der Wahl sein.
Du wirst dann schon sehen, ob und wie er das angedacht hat und dann hat er tatsächlich den Zugzwang sich darum kümmern zu müssen. Meines Wissens nach gibt es nicht wirklich ein Gesetz in Sachen Vertretungsarbeit schwangerer Arbeitnehmer... Rein menschlich würd ich aber mal sagen, darf er das nicht auf dich allein abwälzen.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du einen besseren Chef hast, als es den Anschein macht!
LG
melli 6+0

Darf der Chef das?

weiß dein Chef denn bescheid?? Wenns dir nicht gut geht, bleibst du ganz klar zu Hause. Du genießt Kündigungsschutz, sobald er es weiß...
Mehrarbeit, damit kenne ich mich nicht so gut aus...wenn es dir zu stressig ist, dann sag das deinem Chef. Er kann dir nix.

Darf der Chef das?

ich denke schon, dass der chef das darf. als schwangere hat man zwar bestimmte rechte, aber so lange er nicht von dir verlangt jeden tag nachtschichten einzulegen denke ich kann er das. weiß er denn von deiner schwangerschaft? ich würde mal ein gespräch mit ihm suchen. vielleicht besteht ja auch die möglichkeit, dass du von deinen aufgaben etwas an andere kollegen deligierst um seine arbeit etwas aufzufangen.

Darf der Chef das?

Ja mein Chef weiss von der SS. Er hat auch nicht wirklich toll drauf reagiert... sehr reserviert. Er ist auch nicht wirklich jemand mit dem man reden kann. Naja, mal sehen wie es wird. Vielleicht mach ich mir umsonst Gedanken.

Lg Angie

Darf der Chef das?

Hallo Angie,
möchte doch auch nochmal antworten...
Was dein Chef rein rechtlich darf oder nicht darf weiss ich leider gar nicht... Aber er kann ja wohl nicht einfach deine Arbeitszeit erhöhen bzw. deine Stunden aufstocken... Also wenn du tatsächlich die Arbeit des Kollegen übernehmen sollst ist doch wohl klar dass du von deinen Aufgaben ebenfalls welche abgeben musst... und da würd ich mich auch nicht drauf einlassen!! Du bist schließlich in der SS nicht kündbar und dass er dich tatsächlich zu mehr Arbeitsstunden verpflichten kann das glaub ich nicht! Ich bin mir noch nichtmal sicher ob überhaupt noch Überstunden erlaubt sind in der SS... Aber weisst du was, auf einer anderen HP kann man sich zu Rechtsfragen (auch bzgl. SS) beraten lassen, ich such die mal raus und sag sie dir!!!
GGLG und möglichst keinen Ärger mit deinem "freundlichen" Chef...
Allie
p.s. wenn du krank geschrieben wirst, dann bist du krankgeschrieben basta, warum geht deinen Chef noch nichtmal was an und wenn er so "leichtsinnig" sein sollte einer Schwangeren diese Arbeiten zu alleinig zu übergeben hat er gerade selber Schuld!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen