Suchen Menü

Danke wegen KS und ....

noch die schnelle Rückantwort, da einige nachgefragt haben. Ich möchte gern eine Sterilisation und weiß ich nehme das nieeeee in Angriff. Mir persönlich ist es egal, aber ich mag meinem Mann nicht noch ein fünftes Kind zumuten :KISSED: .
Die Geburt meiner Tochter war der blanke Horror, drei Tage wurde vergeblich aus medizinischen Gründen eingeleitet, erst am vierten Tag wollte sie endlich raus. Insgesamt drei Einleitungen, Wehen über drei Tage und letztendlich einen Wehentropf, damit überhaupt noch etwas in die Gänge kam. Der eigentliche Geburtsvorgang war sehr schön und ich würde diesen nie wieder missen wollen. Als es endlich doch losging, abgesehen von den starken Wehen durch den Tropf bedingt, empfand ich es als sehr schön, wie die Maus dann plötzlich "rausrutschte" und den ersten Schrei von sich gab. Aber dies geht ja auch bei einem KS und man bekommt sein Kind auch dort recht schnell auf den Arm.
Leider kann ich seit meiner Venengeschichte nicht auf Verhütungsmittel zurückgreifen, außer auf eine Spirale. Nein danke, die hatte ich schon mal und würde es nie wieder tun. Und eine SS birgt bei mir eh immer ein hohes Risiko. Unsere Kinderplanung ist mit vier Kindern abgeschlossen, aber ich weiß, ich würde mich nie unters Messer legen, wenn ich es jetzt nicht gleich mit machen lasse, bin ja eh im KH. Sonst müsste ich nochmal irgendwann alle kids zu Hause lassen und das mag ich nicht.
Und ich mag nicht, dass es zufällig ein Silvesterkind wird, da habe ich schon eins und jedes Kind soll bitte auch seinen eigenen Geburtstag haben.
Das sind meine Gründe dafür und ich hoffe, dafür nicht allzu sehr angegriffen zu werden - jeder hat ja eine andere Sichtweise auf diese Sache.
Ob eine PDA überhaupt durchgefhrt wird, muss der Anästhesist beurteilen, da ich in genau der region eine Op hatte. Wenn diser "neine" sagt, dann verbleibe ich bei einer spontanen Geburt. Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein KS unter Vollnarkose - das kommt nicht in Frage, dass ich irgendwo benebelt aufwecke und plötzlich ein (mein) Kind neben mir liegen habe.
LG und danke fürs Zuhören
kollette
Bisherige Antworten

Danke wegen KS und ....

Hallo Kollette,
das ist für mich nachvollziehbar. Vielleicht setzt Du Dich noch damit auseinander, welche Vorteile ein KS hat, der erst durchgeführt wird, wenn die Wehen begonnen haben. Ist für das Kind besser (der einzige Nachteil ist eigentlich, dass es sich dann terminlich nicht so planen läßt, das dürfte vor allem die Ärzte stören und Du hättest keine Gewissheit wg. Silvesterkind ...)
Grüße von Einzigartig

Danke wegen KS und ....

Hallo Kollette,
rasch und garantiert ohne Angriff, weil ich vollstes Verständnis habe. Kenne diese Gedanken sehr gut, da ich ja nun ungeplant das 5. Kind (trotz Spirale, die ja bei mir auch die einzige Verhütungsmöglichkeit ist wegen Thrombophilie) erwarte.
Bei uns ist aber ganz gewiss, dass mein Mann (da kleinerer Eingriff) diesen Schritt gehen muss. Ich würde deshalb alleine nie einen KS machen lassen.
Du nennst ja auch noch andere Gründe und da ich bei meiner 1. Geburt auch sehr gelitten habe und die nachfolgende Sectio zwar aus medizinischen Gründen durchgeführt wurde ...und ich die Sectio als sehr unproblematisch empfand (im Vergleich zur 1. Spontangeburt), kann ich deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.
Berücksichtige aber bitte, dass du bei der nächsten Geburt nicht dasselbe durchmachen musst. Die kann völlig anders sein. Ich bin froh, dass ich bei der 3. Geburt (als Erstgebärende wg. 10jährigem Abstand zum letzten Kind) und ich überredet wurde eine Spontangeburt in Angriff zu nehmen. Die Geburt war wirklich völlig anders. So wie die 4. Spontangeburt auch völlig anders war.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde, wenn du dir sicher über ne Sterilisation bist, die Papiere im Vorfeld (im Falle eines KS) unterschreiben; mir aber den Weg für eine Spontangeburt offen halten und meinen Mann bitten den "Cut" vorzunehmen.
Das sind meine Gedanken dazu.
Viele Grüße
Mala

Danke wegen KS und ....

Huhu,
wahrscheinlich hat Kollette da ja einige Gedanken und Diskussionen dran gehabt ...
Ich persönlich fand die Begründung sehr nachvollziehbar, obwohl ich selbst das auch anders machen würde, dachte auch gleich an ein paar andere Verhütungsmethoden ... die wahrscheinlich Kollette auch kennt, in Erwägung gezogen und wieder verworfen hat?!
Viele Männer sind bei dem Thema ja auch sehr eigen, obwohl es beim Mann ein viel unkomplizierterer und ungefährlicherer Eingriff ist.
Grüße von Einzigartig

Thema Mann etwas lustiges

Tja, meiner hat sich unterbinden lassen und siehe da, er stellte sich als Brückenbauer heraus und ich bin mit dem 3. Kind schwanger.
Klarerweise freuen wir uns da drüber, nur war die ganze Sache rausgeschmissenes Geld (1200,--)
Also in Ö ist das so, dass wenn du einen KS machst und dich gleichzeitig sterilisieren lässt, das ganze um einiges weniger kostet als wie wenn man es "extra" machen lassen würde.
lg
Claudia

@Claudia

nee nee nee ...da will ich garnicht dran denken ...also doch Enthaltsamkeit.
Wieviel Zeit lag zwischen Sterilisation und Zeugung?
Ja, der extra Eingriff kostet auch hier "mehr" aber dafür ist es nicht so "riskant" und große Bauch-OP etc. ...
LG Mala, die darüber auch schon nachgedacht hat und deshalb wöchentliche Gespräche mit dem Mann führt, wann er denn den Termin beim Urologen macht ...

@Claudia

Also dazwischen lagen ca. 5 Jahre.
Männer und Urologen, ich glaub da reagiert bei ihnen der Fluchtinstinkt ziemlich schnell ... da hilft nur Vollnarkose und hin mit ihm :-D

Danke wegen KS und ....

Hallo Einzigartig,
ja, Kollette hat ja schon angedeutet, dass das Thema zwischen ihrem Mann und ihr war und davon war auch auszugehen.
Ich sprach da auch von mir: Dass ich keinen KS wählen würde um eine Sterilisation durchführen zu lassen. Die Beeinträchtigung und Komplikationsrisiken stehen für mich in keinem Verhältnis.
Andere Verhütungsmethoden gehen schlichtweg bei Thrombophilie-Patientinnen nicht. Die Empfehlung von Gerinnungsambulanzen gehen allenfalls noch in Richtung Mirena (wenn denn eine Verhütungsmethode mit Hormonen ...)
Da bleibt nicht viel: NFP in der Stillzeit schließt sich aus. Bleibt die Enthaltsamkeit ... ;-)
Mein Mann ist da auch eigen und ich hätte es gerne gesehen -auch wenn ich mich mittlerweile über unser Einschleicherchen freue- dass er letztes Jahr sich hätte sterilisieren lassen, aber er lehnte ab. Nun ist das die einzige Alternative und das sieht er auch so. Es sei denn ich werde von einer Sectio überrascht ...was ich nicht hoffe ..
LG Mala

Danke wegen KS und ....

Also wir haben wirklich alles in Erwägung gezogen und die Option für meinen Mann steht ebenfalls.
Dennoch haben wir uns für diesen Weg entschieden und ich möchte es einfach gern machen lassen. Sollte es doch zu einer spontanen Geburt kommen, dann wird mein mann im Anschluß die Sache in Angriff nehmen.
Ebenfalls wegen Thrombilien das problem mit der Verhütung und wie die Beispiele zeigen - es ist danach immer noch alles und nichts möglich.
Die Geburt würde mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin eingeleitet werden, somit kann ich auch alles andere über mich ergehen lassen.
Schon die Vorstellung, dass man mir wieder stündlich den Muttermund abtatstet. Schon bei der Vorstellung bekomme ich Horror.
Klar, am Ende übersteht man alles, ganz gleich, wie es kommt.
Schauen wir erst einmla, was die Ärzte an der Uniklinik sagen und dann wird eine 100%ige und endgültige Entschediung fallen.
Danke lg kollette

Danke wegen KS und ....

Huhu Kollette,
wieso muss die Geburt höchstwahrscheinlich eingeleitet werden? Wg. Thrombolien?
Wehentropf stelle ich mir grauenhaft vor.
Grüße von Einzigartig

Danke wegen KS und ....

Ist es auch! es sind zwar Wehen, aber die sind so schmerzhaft, dass man nach allem fleht. Ich bin sicherlich nciht zimberlich, ganz im Gegenteil - aber das waren zwei unvergessliche Stunden im negativen Sinne.
ich bin mit einer früheren Thrombose an der Symphyse beeinträchdigt, rutscht das Kind ins Becken ab, sind die Schmerzen unerträglich. ich sehe jetzt schon um diese Region aus, wie ein aufgeblasener Elefant.
Mal sehen, wie es kommt.
LG kollette

Danke wegen KS und ....

Hallo Kollette,
ich denke auch, dass du es auf dich zukommen lassen solltest. Wenn du auch unter Thrombophilie leidest, dann wäre ohnehin zu bedenken, dass eine PDA nur erfolgen kann, wenn die letzte Heparinspritze in einem gewissen zeitlichen Abstand erfolgt ist. (Ich gehe davon aus, dass du spätestens zum Ende der Ss hin heparinisieren musst, wenn nicht jetzt schon).
Warum du davon ausgehst dass die Geburt eingeleitet werden muss, weiß ich nicht; bzw. kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest wäre es dann ja vielleicht so, dass du einen terminlichen Einfluss nehmen kannst.
Wie gesagt: Ich kann deine Ängste durchaus nachvollziehen. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ich mal unbefangen in eine Spontangeburt (vielleicht sogar zu Hause) gehe. Deshalb wünsche ich dir nun einfach, dass die Geburt so wird, wie du es dir wünschst.
LG Mala

Danke wegen KS und ....

Hallo Kollette
Kann deine Grpünde nachvollziehen. Ich überlege auch gerade noch die Sterilisation zu machen beim KS...weiss ja daß es ein KS wird. Bin mir noch nicht sicher. Is ne doofe entscheidung oder?!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen