Danke für euren Zuspruch bzgl. Stillen
Danke, dass ihr mit gestern geantwortet habt.
Man ist sich als Erstlingsmama so unsicher. Ich will nur das beste für meinen Zwerg und bin einfach manchmal ratlos, wenn er weint und ich nicht weiß was er braucht.
Man hört von allen Seiten "gut gemeinte" Ratschläge. Ich versuche mich dadurch nicht verunsichern zu lassen, aber das ist nicht immer leicht.
Mir ist aufgefallen, dass ich einfach intuitiv handeln muss, dann klappt's besser. :-)
(Auf Ratschläge wie: "verwöhne ihn nicht", "er muss lernen auch ohne dich zu schlafen", "man darf nur alle 2 Std. stillen, sonst ist die Milch zu dünn" etc. Höre ich jetzt nicht mehr)
Ich glaube auch den Grund gefunden zu haben, warum er die letzten 2 Nächte nicht in den Schlaf gefunden hat. Ich habe ihn öfter mal weggelegt (stubenwagen, Wiege) damit ich bisschen Hausarbeit machen kann. Ihm hat einfach die Nähe gefehlt, die wir sonst genossen haben. Habe das jetzt wieder eingestellt und wir kuscheln wieder viiiieeel mehr :-) (war nicht so, dass wir nicht mehr gekuschelt haben, aber für ihn offensichtlich zu wenig in den letzten 2 Tagen ;-) )
Lg Lara mit Levin (2 W)
Ps: letzte Nacht war mal wieder Horror, habe nur 3 Std geschlafen. Er kam alle halbe Stunde. Entweder mit Hunger, Blähungen oder einfach weil er mich brauchte. Aber wir packen das schon
;-)
hey,
das mit den ratschlägen ist ganz großer käse... :DEVIL:
vor allem weil ,besonders dieses "der muss auch ohne dich schlafen" von den tippgebern damals bestimmt auch nicht durchgehalten wurde
(wenn der tipp denn überhaupt von mami´s kommt und nicht von irgendeinem klugscheißer)
wer lässt denn schon ein neugeborenes schreien bis es blau anläuft??? :HEADSHOT:
also echt :STOP:
ich hab festgestellt man muss einfach ein paar sachen probiern
z.b. will henry in seinem beistellbett nicht auf dem rücken liegen... er hat so lange gequengelt und geweint trotz bauchkraulen und gut zu reden bis ich ihn einfach auf den bauch gedreht hab...weiß auch nicht warum...
danach war ruhe und er hat sofort geschlafen
man muss einfach akzeptieren das jedes baby unterschiedlich ist
und nur weil es bei dem einen geklappt hat heißt das ja nicht das es bei dem nächsten auch funktioniert
also lautet die devise:
zuhören, nicken, lächeln...arschlecken denken :-P
nur mal zum schmunzeln was ( die gesamte sendung ist interressant aber der anfang passt hier genau dazu )
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0925/001_erziehung.jsp
lg und nicht verrückt machen lassen claudi und henry
kopf hoch ihr schafft das.mir ging es zu beginn genauso. nun höre ich auf mein bauchgefühl und gebe leni was sie braucht.darf auch bei uns im bett schlafen.un es gibt immer mehr nächte in denen sie in ihrer wiege schläft.ihr lernt euch ja erst noch kennen.ich wünsche dir ein wenig schlaf über den tag verteilt.
lg silkr mit der schlafenden leni auf dem arm, denn weglegen ist nicht ;-) :IN LOVE:
das ist die richtige Einstellung!!! Hör´ auf Dein Bauchgefühl; da kann dann nix mehr schiefgehen und es wird auch wieder ruhiger werden.
Uns natürlich kannst Du jederzeit hier im Forum nachhorchen, wenn Du unsicher bist - dafür sind wir ja da!
GLG hope mit Taio (6W2T alt) - der immer an die Brust darf wann er will ... wie im Paradies!
Hallo Lara,
an sich sind Ratschläge ja nichts verkehrtes. Nur musst Du als Mama es eben auch als solche sehen, es sind Tips...ein KANN kein MUSS. Eine Möglichkeit neue Ideen für Probleme zu finden...Nach einer Weile kennst Du Dein Kind besser als jeder andere und schlägst selbst die Erfahrungen von Mehrfach-Mamis, eben weil jedes Kind anders ist und anders reagiert...
Bis dahin probiert man eben aus was hilft (auch durch Tips), irrt, versucht erneut, und lernt irgendwann wie man welche Probleme löst.
Bei Julian (er war 2J. alt ) hiess es damals: "Auf keinen Fall nachts mit ins Bett nehmen, die Kinder müssen im eigenen Bett schlafen"...2 Wochen lang habe ich gekämpft und die Nächte bei ihm VOR dem Bett verbracht, weil er immer wieder wach wurde, sobald er alleine war...bis ich durch den Schlafentzug nicht mehr geradeaus denken konnte...hab ihn dann mit zu uns ins Bett genommen, da hat er dann nach 2 min. weitergeschlafen - und ich dann auch. War für alle wesentlich entspannter. Und ich dachte mir: "Schei.... auf den Ratschlag", andere hingegen waren hilfreich, wie z.b. Olivenöl bei Milchschorf...
Also Tips anhören, überlegen evtl. ausprobieren, oder auch verwerfen.
Und wenn Dein Zwerg Deine Nähe braucht, ist vielleicht die Anschaffung einer Bauchtrage oder ein Tragetuch eine sinnvolle Anschaffung, damit Du tagsüber ein bisschen die Hände frei hast. Und bei Blähungen hat sich bei Julian und auch Tristan der "Fliegergriff" bewährt evtl. in Verbindung mit einem warmen Kirschkernkissen - dann können die schön pupsen...(Nur so als Tip oder Gedanke ;-)).
Das ist übrigens hier das schöne an unserem Forum... Hier heißt es nicht "Du musst", sondern "probier mal" oder "uns hat dieses oder jenes geholfen".
Ich wünsche dann viel Spaß bei wieder "Mehr-"Kuscheln...
LG
Kerstin mit Tristan (6W)
Nachtrag...
Julians Lieblings-Einschlaflied bei Koliken war übrigens "In The Ghetto" von Elvis...mit Baby-Musik aus Spieluhren war bei ihm kein Blumentopf zu gewinnen...Aber mit Elvis ist er ruhiger geworden...
Also auch mal ungewöhnliche Dinge ausprobieren - man ist manchmal überrascht, was wirkt.
LG
Kerstin mit Tristan der z.Zt auch nicht auf die Spieluhr reagiert.
Nachtrag...
das find ich witzig..bei uns singt dann immer mein Mann irgendwelche englischen Lieder und das hat bisher alle beruhigt....besser als jede spieluhr....lg sasi 38+5
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen