Suchen Menü

Danke für eure ehrlichen Antworten - Achtung lang

Hallo Mädels,

danke für eure Antworten zum Thema Hausgeburt.

Ich selbst möchte auch gerne wieder zu Hause entbinden.

Das erste Kind bekam ich aus Sicherheitsgründen auch im KH, obwohl ich mittlerweile sogar eine Frau kennen gelernt habe, welche das erste Kind sogar mit BEL geplant zu Hause bekam. Das finde ich mutig.

Allerdings muß ich ehrlicher Weise sagen, daß ich die erste Geburt im KH sehr schlimm fand und beim 2. Kind beschloss - bevor ich ins KH gehe bekomme ich mein Kind lieber allein zu Hause. So war es dann auch, mein Sohn kam per Sturzgeburt und wäre mir fast ins Klo gefallen.

Mein 3. Kind war eine problemlose schnelle HG und unser 4. Kind wieder eine Sturzgeburt - als die Hebi kam, konnte sie gerade so noch den 1. Schrei hören.

Im vergangenen Jahr kam mein im Mutterleib verstorbenes Kind im KH zur Welt. Spätestens seit dem bin ich traumatisiert, was KH- Geburten betrifft und auch wenn sich das jetzt primitiv anhört: zwei Kinder habe ich im KH bekommen und keines der beiden Kinder lebt... Ich möchte betonen, daß das auf keinen Fall am KH- Personal liegt - die waren wirklich sehr lieb und kompetent (soweit ich das beurteilen kann).

Mir jedenfalls macht die KH- Atmusphäre Angst und nach 2 Sturzgeburten (alleine) kann ich froh sein, wenn bei dieser Geburt überhaupt irgend jemand dabei ist.

Außerdem ist für mich eine HG durch nichts zu übertreffen - aber das empfindet ja jeder anders - je nach Erfahrungen.

Sorry für den langen Text.

glg Ela mit Minnidrops :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Ela,
ich kann dich durchaus verstehen, dass du kein gutes Gefühl zu KH-Geburten hast.
Was früher üblich war, ist heute eher selten und das Sicherheitsdenken überwiegt. Wenn dabei die Ruhe und Intuition verloren geht, so finde ich es schade. An dieser Stelle hinterfrage ich auch mal inwieweit wirklich jeder Kaiserschnitt nötig ist ...
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
LG Mala, die sich auch gestern erst wieder mit einer Freundin in der 32. Woche über Hausgeburt unterhielt

Ich war bei meiner ersten ss auch total für eine hausgeburt.irgendwie ging dann alles schief.ich hatte ss-diabetes und die ärzte haben mich total verrückt gemacht.dann wollte ich wenigstens im geburtshaus entbinden.aber irgendwie haben mich alle echt fertig gemacht mit dem diabetes.das kind sei über 4 kg sagte meine ärztin noch eine woche vorher.dann bin ich ins kh gegangen.da ging der mist weiter.die erste hebamme war toll und sagte,das er schön im becken läge usw.eine spätere hebamme hat mich untersucht und das hat wirklich fürchterlich geschmerzt.fürchterlich!und ab dann war er nicht mehr im becken.ich weiß nicht ob das möglich ist,aber ich hatte das gefühl als hätte sie ihn rausgedrückt.naja,nach 26 stunden wehen ohne pda(ich wollte ihn so bekommen)sackten seine herztöne ab und ich hab einem ks zugestimmt.er hatte dann aber nur 3 kg und ab dann waren alle an mir dran das er zu dünn wäre.da fasst man sich doch an den kopf.jetzt bin ich aber ganz verunsichert was ich jetzt machen soll.was am besten fürs baby ist und auch am besten für meinem mitlerweile 3-jährigen.ich weiß es absolut nicht!

Guten morgen Bjala,

deine Unsicherheit kann ich - bei dem was du erlebt hast - sehr gut verstehen, es sagt und denkt ja auch jeder etwas anderes. In der 1. SSW wurde ich auch total verrückt gemacht. ich wusste zum Schluss nicht mehr woran ich war.

Beim Gewicht des Kindes kann man sich gut verschätzen, mein Sohn wog eine knappe Woche vor seiner Geburt nach Schätzung ca. 3200 - 3300g und kam dann per Sturzgeburt mit fast 4 kg zur Welt (es haben nur wenige Gramm gefehlt).

Vielleicht hast du eine gute Hebamme mit der du über deine Unsicherheiten sprechen kannst, von ärztlicher Seite wurde mir auch von einer Hausgeburt eher abgeraten - wegen Risiken die schon immer vorhanden waren und erst jetzt bekannt wurden.

Meine Hebamme, die sehr erfahren ist, hat mir wieder Mut zur HG gemacht.

Letzten Endes habe ich mein Gefühl entscheiden lassen - was nützt mir eine noch so gut durchdachte Entscheidung bei er ich mich dann aber sehr unwohl fühle (die Psyche spielt während einer Geburt eine nicht zu unterschätzende Rolle) und man kann - egal wo man entbindet nie eine Garantie geben das alles Gut verläuft.

Ich wünsche dir für deine Entscheidung viel Glück und den Mut, diese auch umzusetzen.

glg Ela mit Minnirops :IN LOVE:

Hallo,
jetzt geb ich auch einfach mal noch meien Meinung dazu. :-)
Ich war bei der ersten ss auch etwas verunsichert. Hausgeburt stand für mich nicht zur Diskussion, dabei hätte ich mich nicht wohl gefühlt. Ich habe geschwankt zwischen Geburtshaus und Krankenhaus. Ich habe mir dann eine Hebamme aus´m Geburtshaus gesucht, die auch gleichzeitig Beleghebamme am Krankenhaus ist. Somit konnte ich mir mit der Entscheidung sehr lange Zeit lassen, meine Hebamme meinte immer nur, dass ich ihr wenn ich anrufe dann Bescheid geben sollte, ob sie ins Geburtshaus oder ins Krankenhaus fahren soll ;-) Kurz und gut, ich hab mich am Ende dann doch für das Krankenhaus entschieden, aber eben mit meiner Hebamme als Beleghebamme. Ich fand das eine gute Alternative.
Aber wie gerade so schön gesagt wurde, das musst du echt aus deinem Bauchgefühl heraus entscheiden. Aber wir haben ja zum Glück noch ein wengi Zeit. :-)
LG

hi zusammen,

Hausgeburt ist jetzt nicht so meins, aber im Krankenhaus bleiben wollte ich auch nicht, wollte aber die Medizinischen Möglichkeiten eines KH (Kinder Intensiv, schneller KS) im Hintergrund haben.

Daher habe ich einfach ambulant entbunden. Hatte auch meine Hebamme dabei und bin dann ca. 12 Stunden nach der Geburt (war mitten in der Nacht) nach Hause. U2 haben wir schon bei der KiÄ auf dem Dorf gemacht.

Allerdings kam eine ganze Reihe von Fahrintensiven Untersuchungen auf uns zu (Höhrtest, Hüft US) - was sonst alles noch im KH gemacht wird.

Beim 2. will ich es wieder so machen - vorraussetzung ist natürlich das mit mir und Mini alles i.O. ist.

LG Christiane 12+3

Hallo Ela,
also ich bin ja auch ein absoluter Hausgeburtsfan. Nach meiner ersten Geburt im Kh (verlegte HG weil zu lang), die zwar Gott sei dank natürlich aber ebend doch sehr traumatisch war, habe ich bei der zweiten Geburt eine wirklich wunderschöne HG erleben dürfen. Die dritte SS war leider in der 18 SSW zu Ende und ich habe unsere Kleine Maus im KH zur Welt gebracht.Jetzt soll es auf jeden Fall wieder eine HG werden.
Sag mal hast du eine Hebi gefunden die das dann noch macht? wegen der erhöhten Versicherungen und so. Also bei uns gibt es ja an die 10 HG Hebis aber mindestens die Hälfte macht seit Juli bzw. Jahreswechsel 2010/2011 keien HG mehr wegen der neuen Verordnung, die gerade ja heiss diskutiert wird.
Viele Grüsse
Anja und Klopsi (11.Woche) der hoffentlich diesmal bei mir bleibt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen