Suchen Menü

Danke für eure Daumen .....

Hatte heute einen Termin beim Fa und der Krümel ist jetzt 4,15cm groß. Hat sich schön bewegt und das Herzchen hat auch gebubbert. Was mir aber große Sorgen macht ist, das die Fä gemeint hat, ich hätte etwas wenig Fruchtwasser. Das macht mir jetzt zu schaffen und ich muß nächste Woche Do wieder zur Kontrolle. Ach, und Heparin spritzen muß ich auch. Obwohl ich panische Angst vor Spritzen habe. Das kann was werden.
Heute kam meine Umstandskleidung die ich bestellt hatte. Habe die Sachen noch nicht geöffnet, weil ich nicht weiß, ob ich sie noch anziehen werde. Möchte erst den Termin nächste Woche abwarten.
Bin heute echt total fertig und habe Angst, den Krümel doch noch zu verlieren.
Danke an alle die meine Frustmail lesen :-(
LG Tanja
Bisherige Antworten

Ich drücke dir ganz fest die Daumen...kann man denn irgendwas machen bei zu wenig FW?

Hallo Jolie

So weit ich weiss, kann man eine Fruchtwasserpunktion machen. Das heisst, es wird über einen Katheder eine Kochsalzlösung in die Fruchthöhle gespritzt um die Menge wieder zu neutralisieren.
LG Tanja

Hm, also "etwas wenig" ist ja noch nicht "ZU wenig", es wird bestimmt noch! Und es gibt Möglichkeiten zu behandeln :)

Ich denke auch das es zu behandeln ist. Danke für die Worte :-)

Hi Tanja!
Was??? Aber wieso denkst du denn so negativ nach diesem Termin? Es ist doch alles in bester Ordnung! Die Menge des Fruchtwassers variiert immer und von jeder Frau zur anderen. Es variiert sogar von Ss zu Ss bei ein und derselben Frau! Und die Werte von wenig und viel Fruchtwasser, aber noch immer genügend, bewegen sich in einem mächtig großen Raum!
Mir hat mein FA zB. bei der letzten U gesagt, dass ich ziemlich viel Fruchtwasser habe! Das KÖNNTE genauso bescheiden sein wie wenn man zu wenig hat, aber wenn ein Arzt feststellt, dass man viel oder wenig Fruchtwasser hat, heißt das noch lange nicht, dass es ZU viel oder ZU wenig ist!
Wenn es bei dir wirklich so wäre, dass man eine Oligohydramnion feststellt, dann kann das behandelt werden. 1. könnte man dir dann extern Kochsalzlösung in die GM spritzen um den Verlust aufzufüllen. 2. gibt es dann Möglichkeiten der Diagnostik am Ungeborenen und überhaupt müsste man dann Ursachen ausschließen.
Hat deine FA das also "nur" nüchtern festgestellt, ohne direkte weitere Maßnahmen oder US anzuordnen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles im grünen Bereich!!!
Die würde Dich sicher nicht einfach nach Hause schicken ohne weitere Dinge anzuordnen, wenn sie wirklich einen akuten Verdacht hätte. Außerdem erstellt man eine solche Diagnose nicht einfach so bei einem ganz normalen Ultraschall, das braucht schon bissel mehr Zeit.
Mensch mach Dich nicht kirre! Und wenn doch, dann ruf die nochmal an bevor gleich Wochenende ist und du dich zwei Tage lang wirr machst!
Warum das Heparin? Hat sie das wegen des Fruchtwassers verschrieben? Dann könnte ich mir nur erklären das es dabei um eine Präventivmaßnahme ginge, die verhindern soll, dass die Plazenta zu wenig durchblutet wird. Das kann man schonmal machen, is ungefährlich und mal sicher nicht verkehrt. Es ist aber keine drastische Maßnahme die man einleiten würde, um eine akute Oligohydramnion zu behandeln, weil da irgendwas spitz auf knapp stünde!
Müsstest du dir jetzt wirklich Sorgen machen das dein Krümel stirbt, hätte deine FÄ dich ganz sicher in eine Klinik überwiesen!
Wirklich; ich knuddel dich ganz, ganz dolle und hoffe du beruhigst dich ein bisschen.
LG
Melli 10+2
:IN LOVE:

Hallo Melli

Schön wieder von dir zu lesen.
Also ich muss nächste Woche Do wieder zum Fa wegen Ultraschall und Fruchtwassermenge. Ich mache mir echt Gedanken das etwas mit unserem Krümel nicht stimmt. Erst hat sie einen Vaginalultraschall gemacht und konnte nicht wirklich was sehen weil es heute ungünstig lag. Dann wurde Ultraschall über die Bauchdecke gemacht und dann konnte man sehen das es schön gestrampelt hat. Und wie gesagt meinte sie, das zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist.
Das Heparin muß ich spritzen, weil ich ein Faktor 8 Leiden habe. Was auch immer das ist :SORRY:
Das war es jetzt in Kürze. Werde auch mehr trinken in der Hoffnung, das es hilft.
LG Tanja

Hallo Tanja !
Ich glaube du brauchst keine Angst haben dein Krümel zu verlieren.Versuche mehr zu trinken damit dein Wasserhaushalt ins gleichgewicht kommt und dann wird sich das schon geben mit dem Fruchtwasser.Ich muß auch spritzen Clexane heißt das.Es ist nicht schlimm man gewöhnt sich daran.Man weiß ja es muß sein für einen selber und fürs kleine,damit die Durchblutung stimmt und das kleine gut versorgt wird.
Alles gute Katrin 6+2

Hi Tanja
das gibt sich bestimmt noch mit dem Fruchtwasser.Ich hätte auch Angst aber mit dem baby ist doch soweit alles in Ordnung und wer weis vielleicht hat sich die Fä ja auch geirrt,man hört doch öfters solche Sachen.mach dir nicht so viele Gedanken ja,ist einfach gesagt ich weis,aber alles wird bestimmt gut.ich drück dir ganz feste beide Daumen und denk an dich :KISSING:
Liebe Grüße Dani

Vielen Dank Ani für die aufmunternden Worte :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen