Suchen Menü

Dammschnitt und Rückbildung?!

Guten Morgen ihr lieben!

Sagt mal wie ist das eigentlich mit der Rückbildungsgymnastik nach einem Dammschnitt? Ich wurde, leider, ziemlich verschnitten. Im Moment kann ich nicht mal wirklich gut sitzen usw. Ich muss ja auf jeden Fall warten bis alles verheilt ist. Hat die Rückbildung dann überhaupt noch nen Sinn?! :-X

Hat sonst noch jemand Tipps für die Pflege? Ich hab wohl nen ziemlich blöden Schnitt bekommen (Hebi meinte irgendwie der würde gerade und seitlich gehen?!). Ich hab das im KH ehrlich gesagt gar nicht gefragt weil ichs gar nicht genau wissen wollte! %)

Ich hoffe euch und euren Mäusen oder euren Kugeln geht es guuuut!!!

Liebe Grüße

Lotte mit Greta (heute 7 Tage) :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Dammschnitt und Rückbildung?!

Hi Lotte, so einen Schnitt hatte ich auch, gerade u. seitlich, mein Mann der das live sah hat mir später nochmal den Schnitt nachgezeigt.

Also noch hast Du ja ne Menge Zeit mit Rückbildungsgymnastik, jetzt wäre es doch noch zu früh, oder irre ich mich?

Im KKH geben die einen doch Kamillensitzbäder, die man auch zu hause machen kann, ansonsten beim Sitzen gaben die im KKH so eine Art Schwimmring, damit man nicht genau auf der schmerzenden Stelle sitzt, aber Du warst ja flott zu Hause.

also wg. dem Dammschnitt, der heilt von alleine, das hat mich der Rückbildung der GM u. des Bauches nicht viel zu tun, das dauert halt eine Weile.

LG, Anita

Also das mit den Sitzbädern ist mir noch ein Rätsel...

... Im KH haben die gesagt ich soll das bloß NICHT machen. Nur mit lauwarmen Wasser abspülen. Meine Hebi meint, ab dem 3. Tag kann ich welche machen. Kamille oder Eichenrinde oder so.

Naja ist wahrscheinlich auch so ein umstrittenes Thema... Ich denk ich hör auf meine Hebamme und probiers einfach mal. Ist ja heute auch schon ne Woche her!

Lotte

Also das mit den Sitzbädern ist mir noch ein Rätsel...

Hi Lotte,

ja im KH haben die mir zu meinem Schnitt auch gesagt, dass ich keine Sitzbäder machen soll. Hab ich mich erst brav dran gehalten mit dem Ergebnis, dass es ganz schön dick war und sehr lange sehr weh getan hat. Meine Hebi meinte dann, ich soll das jetzt mal machen - mit Eichenrinde oder mit ganz normalem Badesalz. Ich hab also Badesalz genommen und sie hat mir noch irgendein Lavendelöl dareingemischt und siehe da - es ist plötzlich ganz schnell geheilt. Sie meinte, dass dient auch dazu, die Fäden ein bisschen aufzuweichen, so dass die nicht mehr so doll spannen.

Und jetzt (nach 4 Wochen) soll ich entweder mit Narbenöl die Narbe bissl massieren oder Dampfbäder machen, damit sie schön weich wird... Man will ja nicht, dass sie später beim :IN LOVE: stört.... :-[

Liebste Grüße

Ina und Jonathan 4w1t

Ja genau das meinte meine auch. So in 3-4 Wochen kann ich ein bisschen massieren.

Aber ich hab ehrlich gesagt bisschen Angst das anzufassen :-[ Ich wollte mir die Naht auch mal anschauen mit nem Spiegel- aber ich trau mich einfach nicht... Stell mir das vor wie im Horrorfilm, mit großen Kreuzstichen :-D

Ich denke ich hol mir dann aufs We auch so ein Sitzbad und probier das mal. Tut nämlich echt noch weh!

Grüssle, Lotte mit Gretchen :IN LOVE:

Dammschnitt und Rückbildung?!

Hallo Lotte,

mit einem Rückbildungskurs beginnst du doch eh erst ca. 6 Wochen nach der Geburt bis dahin sind die nähte von deinem Dammschnitt schon längst aufgelöst und die größten Schmerzen schon vorrüber, dann hast du evt. "nur" noch probleme mit dem Narbengewebe, da es etwas verhärtet ist !! Zu der Zeit hast du ja auch deine FA-Nachsorge und da wird dir deine FA auch sagen das alles gut verheilt ist und dann ab zum Rückbildungskurs :-) .....den ich diesmal auch machen werde,weil ich nach meiner ersten Geburt viel zu faul zu war :-[

Ich hab auch Angst dass ich in 6 Wochen nicht mehr die nötige Motivation besitze :-P LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen