Dammrissvorsorge
Habe außerdem Heublumen gekauft. Diese soll man ja aufkochen, in die Toilette stellen und sich darüber setzen - doch ab wann und wie oft?
Außerdem noch Himbeerblütentee - ab wann und wieviel trinkt man davon?
Gibt es sonstige Dinge die ihr empfehlen könnt? Habe von Leinsamen gehört...
Schon mal Danke für eure Tipps.
Dammrissvorsorge
meine Hebi sagte Himbeerblättertee und Dammmassage ab der 34. Woche, Heublumensitzbäder ab der 38. Woche.
Zu Leinsamen habe ich folgendes gefunden:
"Ein weiteres Hausmittel zur Vorbereitung auf die Geburt ist der Verzehr von Leinsamen. Sie regen die Verdauung an, reizen den Darm und damit auch die Gebärmutter. So können sie wehenunterstützend wirken. Mische ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche ein bis zwei Eßlöffel (am besten frisch) geschrotete Leinsamen unter Deine tägliche Nahrung, zum Beispiel zu Deinem Frühstücksmüsli. Achte jedoch darauf, genügend zu dieser Mahlzeit zu trinken, damit es nicht zu Verstopfung kommt. In geringen Mengen wirken Leinsamen regulierend auf die Darmtätigkeit. In größeren Mengen können sie jedoch abführend wirken. Sie unterstützen zudem die Schleimhäute und stärken die Schleimproduktion der Scheidenschleimhaut."
Ansonsten habe ich wöchentlich Beckenbodenübung und Schwimmen (Aquagymnastik), dann mache ich noch geburtsvorbereitende Akkupunktur in der 36. Woche.
LG Min 28+6
Dammrissvorsorge
interessantes thema ;)
ich habe bisher auch "nur" dammmassageöl und den tee zu hause.
aber ist der himbeerblütentee nicht zum weichwerden des mumu gedacht? das hat dann ja aber nichts mit dammvorsorge zu tun - oder bin ich da aufm falschen dampfer??
in einer geburtszeitschrift habe ich neulich noch von dem "epino" gelesen. hat damit jmd erfahrung?
grüßle
Dammrissvorsorge
Dammrissvorsorge
hatte bei der letzten Geburt auch einen Riss und einen Schnitt.
Dieses Mal werde ich deshalb ab der 37.SSW Himbeerblättertee trinken und Akupunktur machen lassen.
Außerdem gehe ich alle 4 Wochen zum Osteopathen und auch der kann etwas tun, damit alles weich ist und nachgiebig!
GLG Hope (33+0)
Dammrissvorsorge
Ich hatte in der letzten SS geburtsvorbereitende Akupunktur und tägliche Damm-Massage ab der 36.SSW. Obwohl die Geburt sehr schnell ging (3 1/2 Std.) hatte ich keinerlei Geburtsverletzung.
Auf jeden Fall werde ich das wieder machen. Wobei meine Hebi meint, dass sie wegen der Akupunktur warten will, wie sich der Mumu am Ende der SS so macht. Nicht, dass es dann zu schnell geht!
LG!
Missy
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen