Suchen Menü

Dammmassage ja oder nein?

Hallo,

ich wollte einfach mal wissen wie ihr dazu steht!?

Macht ihr die Dammmassage oder habt ihr vor sie zu machen? Und wenn, welches Öl nehmt ihr?

Ich bin mir da irgendwie noch unsicher. Einige schwören darauf, anderen meinen es habe keine Wirkung!

LG Sabrina 30+2, die auch über Akkupunktur nachdenkt, als Unterstützung

Bisherige Antworten

Dammmassage ja oder nein?

Ich mache die Dammmassage schon seit ca. 3 Wochen. Die erste Woche habe ich es 2 mal gemacht, die 2. Woche 3 mal und die 3. Woche 4 mal.

Ich nehme dafür das Dammmassageöl von Bübchen (Rossmann) da die Massage keine Nachteile oder Nebenwirkungen hat (vorausgesetzt man wäscht sich vorher sehr gründlich die Hände!) wüsste ich nicht warum man es nicht machen sollte. Sind ja nur 5-10 Min. die das beansprucht

Akupunktur werde ich nicht machen, weil ich da Angst vor habe. Aber vieleicht trinke ich ab nächster Woche (35+0) Himbeerblättertee!

LG Blümchen

Dammmassage ja oder nein?

Hi,

Dammmassage werde ich nicht machen, meine Hebi gab mir als Alternative 1 Tasse Himbeerblättertee am Tag (erst ab 36+0). Parallel werde ich die geburtsvorbereitende Akupunktur angehen. Mehr nicht. Heublumensitzbäder sind auch gut und wirken genau so gut wie die Dammmassage.

Meine Hebi hat davon abgeraten, zuviel zu machen. Eigentlich reicht eine Sache.

Denn ein zu weiches Gewebe wirkt sich negativ aus. Sprich, der MuMu und das Dammgewebe wird so wabbelig, dass es nach der Geburt mit der Rückbildung des Gewebes Probleme geben kann. Auch das Nähen, wenn Frau trotzdem gerissen/geschnitten ist (was trotz Dammassage und Co. vorkommt), gestaltet sich als schwierig. Von daher ist hier weniger mehr.

Lg nj

Lilypie Pregnancy tickers

Dammmassage ja oder nein?

Asl obeim ersten Kind habe ich es gemacht und ich kann nicht sagen ob es gewirkt hat, da ich zwangsgeschnitten wurde. Beim zweiten Kind hab ich sie nicht gemacht und ich bin nicht gerissen. Ich habe aber auch sehr lockeres Bindegewebe und somit viel Dehnungsvermögen. Ich denke Blümchen hat recht schaden kann es nix. Ich habe das Öl von Frau Stadelmann (das buch "Hebammensprechstunde") verwendet.
Akkupunktur würde ich auch nur machen, wenn man mit dem Stechen keine Probleme hat. Beim ersten Kind hab ich die auch mitgenommen und ich habe furchtbare Angst vor diesem gepieke - und die Geburt hat ganze 36 Stunden gedauert - der Schuss ging also nach hinten los (Wenn es denn an der Akkupunktur gelegen hat)
Viele Grüsse
Anja 33+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen