Suchen Menü

Da es meine erste SS ist ...

... habe ich keine Ahnung was ich wan und wo suchen muss (zb Hebamme)

...habe ich keine Ahnung was ich wann und wo kaufen muss (Babybett bis hin zur Kleidung)

... habe ich keine Ahnung wann und welche Kurse ich am besten mache (wie zb wehenvorbereitungskurse ...)

Habe ein paar Bücher drüber gelesen aber so ganz Informativ waren die nicht also nicht besonders :,(

Hilfreich Könntet ihr mir vill ein paar sachen zusammen Tragen die am wichtigsten sind und auch welche die eher unwichtig sind ? Wäre lieb von euch und bin euch sehr dankbar! :ROSE:

Stehe sowieso momentan in einer Kriesensituation...

LG Steffi 14SSW (morgen 15SSW) Ab wann darf ich den damit rechnen das ich meinen Krümel das erste mal spüre ? *vorsichtig neugierig frag*

:HELP:

Bisherige Antworten

Hallo Steffi,

die Chance in der ersten SS deinen Krümel zu spüren ist ab der 20.SSW am größten.

Zu den anderen Fragen, kann ich dir nur bedingt etwas sagen.

Kinderzimmer haben wir beim ersten Kind recht früh fertig gehabt. (30.SSW) Aber unsere Tochter nutzte es das erste Jahr überhaupt nicht. Sie wollte da sein, wo wir waren und das Tag und Nacht. Im 2. Jahr haben wir ihr ein Spielzimmer eingerichtet (wir sind da umgezogen) Noch heute schläft unsere Tochter in unserem Bett, obwohl sie ein Schlafzimmer direkt an unseres angrenzend hat. Aber das handhabt jede Familie auch wieder anders. Wir sind für das Familienbett.

So, Thema Hebamme:

Fange ruhig schon jetzt an, dich umzusehen und zu hören und rufe eine oder mehrer an.

Den GKV haben wir damals so gelegt, dass wir ca 7 Wochen vor ET mit dem Kurs durch waren. Diesmal machen wir keinen.

Ich habe damals noch SS-Sport gemacht und fand das toll. Diesmal werde ich SS-Yoga machen und villeicht auch SS-Schwimmen.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Es wird sicherlich noch einige andere Antworten geben.

Liebe GRüße,

Franka mit Johanna 4 Jahre und einem Krümel 15+5 unterm Herzen

hallo steffi,
bei meiner 1. SS haben wir das kinderzimmer ca. 35 SSW fertiggemacht, da haben wir auch den kiwa geholt (bestellt hatten wir vorher, die meisten häuser machen das so, dass man bestellt und einen abholtermin nicht so weit vor der entbindung hat. sollte noch was "passieren" bekommt man normalerweise sein geld zurück).
kleidung würde ich nicht zu viel kaufen - bekommt ihr ja zur geburt eh geschenkt, warte es mal ab :-)
auch nicht zu viel "kram" drumherum kaufen! die verkäufer schwätzen vom stillkissen, windeleimer und wickeltisch-wärmer ganz schön viel zeug auf, das man nicht unbedingt nachher braucht. ggf kann man es ja noch holen / bestellen, wenn das baby da ist.
bei beiden kids hatten wir anfangs eine kl wiege (familienbesitz), die bei uns im schlafzimmer stand, damit ich nicht für jedes stillen aufstehen musste. allerdings haben wir die mädels immer mit spätestens 5 monaten zum schlafen in ihr zimmer gebracht, hat uns allen gut getan wie ich finde (sie schlafen selbst bei 40 fieber am liebsten in ihren betten, also familienbett ist bei uns gar nicht angesagt ;-) macht halt jeder anders und die kids so, wie sie es gewöhnt sind (da schadet es auch nicht sich vorher gedanken drüber zu machen, wie es für EUCH besser ist, weil später die kids ans eigene bett zu gewöhnen ist glaube ich schwer).
bei der grossen habe ich einen GVK gemacht, vor allem wegen der anderen eltern weil ich ja KS wegen BEL hatte... war sehr nett.
bei der kleinen habe ich SS-schwimmen gemacht (fand ich sehr gut), keinen kurs mehr (hatte beleghebamme, aber wurde auch KS).
diesmal wird es eh ein KS - daher kein GVK aber SS-yoga (bisschen was machen will ich schon).
die KH haben ja so feste termine, wo man sich die kreissäle ansehen kann (nicht zu früh hingehen, sonst kommst du dir mit dem kl bauch etwas deplaziert vor, ging mir jedenfalls so), dabei werden oft auch die die KH-internen GVK bekannt gegeben. schadet sicher nicht 3 wochen vor dem ET fertig zu sein, falls das kind früher kommt.
oder die familienbildungsstätten, die bieten auch immer GVK an.
bei der 2. SS hatte ich wie gesagt die beleghebamme, das war wirklich schön, weil sie auch einen teil der vorsorge gemacht hat. ich glaube, da habe ich mich so um die 20. SSW drum gekümmert. viele sind aber schnell ausgebucht! und es kostet. habe schon gehört, dass das recht viel ist inzwischen... bei mir waren es vor 7 jahren schon 350 eur meine ich... für die bereitschaft und so (und trotz KS musste ich natürlich zahlen...).
also:
du hast für alles eigentlich noch zeit, ausser für die hebamme :-)
viele liebe grüsse
caro

Hi Steffi,

Hebammen kann man z. B. im örtlichen Telefonbuch herausfinden oder auch im Netz, Du gibts Deinen Ort u. Hebamme ein, da öffnet sicher Google ne Menge von Hebis raus.

Geburtsvorbereitungskurse bieten auch Krankenhäuser an, ich weiss nicht, wo Du entbinden willst, aber wenn Du schon "DEIN" KKH kennst, gehe hin oder rufe an, die haben sicher ne Liste mit Terminen für Geburtsvorbereitungskurse, wo Du Dich dann später eintragen lassen kannst.

GVK sind aber kein MUSS, ich hab nur einmal einen gemacht, danach nie mehr.

Wo Du Deine Babysachen kaufen möchtest, ist abhängig von Geschmack u. Geld.

C&A hat schöne Sachen u. H&M im Ausverkauf auch ganz günstige Teile, aber ehrlich?: auch KIK tuts oder Zeeman. Bei KIK sind die Babysachen sogar ökogeprüft, hab damals für meine Tochter viel von dort bekommen u. war begeistert, die Qualität der babysachen ist ok.

Ich denke, ich werde mal sehen, wo ich dieses Mal einkaufen muss, bei meiner Tochter war ich oft auf Babybasaren u. hab viele Schnäppchen gemacht.

Wichtig sind Strampler, Bodies, Mütchen, Socken, Molltücher, Ausgehjäckchen.

Kinderwagen, Babybadewanne (kein Muss, weil man die Kleinen auch zur Not mal im Waschbecken waschen kann), Autositz (bei Autobesitzern), Babybett oder Wiege (je nach Geschmack)

Babydecke bzw. Schlafsack.

Ich denke, ich werde das erste Mal bei IKEA einkaufen, hab den neuen Katalog hier u. dort gibts es vieles schön günstig u. ansehbar.

LG, Anita

die jetzt hoffentlich erstmal nix vergessen hat.

PS. wann Du Dein Baby spürst ist nicht absehbar, beim ersten Kind eher so ab 18-20. Woche damit zu rechnen.

Meine Highlights:

Hallo Steffi..
Ich sag dir mal, was ich gar nicht brauche:
Einen Wärmestrahler- war die dümmste Anschaffung.
Einen Kinderwagen mit Softtasche- völlig ungeeignet bei meinem Sohn und bei einem Frühlingskind sicher nicht besser!
Himmel- Wollte mein Großer nicht drum spar ich mir das diesmal.
Stubenwagen- da tuts ein Laufstall. Und nachts schläft Baby eh im Bettchen (direkt an meinem ;))
Was ich diesmal kaufe (teilweise gebraucht):
Kinderwagen mit Hartschale.
Tragetuch (ich hab gern getragen- aber ohne Tuch bisher)
Eine gute Nuckelkette (so wie die von meinem Sohn- mit Namen drauf- erpart auch nachts die Sucherei)
Einen Laufstall (der war klasse! Schade, dass ich ihn vor 3 Monaten verkauft habe *rofl*)
Und was ich so mache:
GVK- Um andere Frauen kennenzulernen.
Schwangerenschwimmen- eine Wohltat für meinen Rücken und von der GK bezahlt ;)
Geschwisterkurs für Sohni ;)
LG und ich hoffe ich konnte helfen...
Schäfchen
(Tipp: Auch wenn dein innerer Zwang dir das sagt- kauf nicht alles neu! Das ist rausgeworfenes Geld und der typische Fehler aller Erstebärenden.... *g*)

hallo,

hebamme kannst du schon jetzt suchen, sie hilft dir auch durch die SS

GVK kannst du dich auch schon jetzt erkundigen, je nahcdem wo du wohnst, sind diese schon ausgebucht

kaufe nicht alles neu und bloß nicht zu viel, mach eine babyparty ( Familie und Freunde ) im 8.Monat z.B. und da können viele nützliche sachen fürs baby geschenkt werden ( ich habe nach der geburt unheimlich viel bekommen und hatte dann einfach zu viel

kiwa habe ich neu gekauft ( TFK buggster s mit tragewanne ), wickelkommode habe ich nicht, wird auf der waschmaschine gewickelt

spucktücher gibts im kik günstig, maxi cosi neu, family hat auch immer gute angebote

wenn du finanziell nicht gut da stehst, dann kann dir caritas helfen ( stiftung mutter & kind)

lg caro :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen