DB und Hitze
wollte mal eure Meinung hören.
In den letzten Tagen ist ja das Bahnchaos sehr oft angesprochen worden. Würdet ihr bei dem Wetter unter solchen Bedingungen über weitere Strecken noch mit der Bahn fahren?
Mein Sohn wohnt ja 600 km entfernt und alle 3 Wochen fahre ich am WE zu ihm. Bereits bei der letzten Fahrt vor 2 Wochen hatte auch dieser Zug keine Klima, war ein IC. Da war es aber noch nicht so heiß und im Zug gab es Fenster. Nächste Woche wollte ich wieder hoch und hab ehrlich gesagt Angst davor. Mein Sohn macht derzeit eine Schulung, wo es ihm bis Ende August nicht möglich ist, mich zu besuchen.
Was würdet ihr tun?
LG Simi
Puhhhhh, gute Frage...
da wäre ich mir im Moment auch nicht so sicher. Die Bahn hat zwar angekündigt, dass solche Pannen nicht mehr vorkommen sollen, daber darauf kann man sich nun wirklich nicht verlassen!!
Besteht vielleicht die Möglichkeit, mit dem Auto zu fahren? Zumindest, wenn das Wetter so bleibt wie bisher? Oder vielleicht mit nem Billig-Flieger? Noch darfst Du fliegen denke ich. Oder Mitfahrzentrale?
Muss doch irgend ne andere Möglichkeit geben, als sich auf das Bahn-Chaos zu verlassen...
LG Tina
Puhhhhh, gute Frage...
mit dem Auto darf ich nicht, weil ich die Medis für die Tachykardie nicht nehmen darf. Billig-Flieger würde mich über 200 Euro kosten und der Flughafen in Rostock ist doch schon etwas entfernt, wo ich dann vom und zum Flughafen auch mit dem Bus fahren müsste. An die Mitfahrzentrale hab ich auch schon gedacht, hab aber etwas Bammel, weil man die Menschen ja nicht kennt.
LG Simi
DB und Hitze
Hallo Simi,
also ich würd's nicht machen, da wär mir das Risiko zu groß, dass du genau in einer Bahn sitzt ohne Klima und bei 35 Grad Aussentemperatur. Ist ja prima, dass man jetzt den halben Preis zurückbekommt, wenn im ganzen Zug die Kima ausfällt bzw. den 1,5 fachen, wenn man danach zum Arzt muss - aber was bringt dir das, wenn's dir und deinem Krümel danach nicht gut geht?
Wir fahren jedes Jahr im Sommer (nächste Woche, juhu!) von München an die Nordsee. Wir sind die letzten 6 Jahre immer mit der Bahn gefahren, weil's einfach entspannter ist als Autofahren. Dieses Jahr fliegen wir, weil wir genau dieses Bahn/Klima-Chaos vermeiden möchten.War übrigens sogar günstiger als Bahnfahren ;-)
Mr wär's einfach noch zu aktuell. Wenn die Bahn mal was getan hat (in hoffentlich ein paar Wochen) bzw. es nicht mehr ganz so heiss ist, dann würde ich wieder fahren. Klar verstehe ich, das du deinen Sohn besuchen möchtest, aber er ist ja auch schon fast 19 und keine 14 mehr - das muss er dann doch versehen... meinst du nicht?
LG, Julia
DB und Hitze
an den Flieger hab ich auch gedacht, würde aber teurer werden als die Bahn und der Flughafen in Rostock ist ziemlich weit entfernt. Meistens ist es ja in den IC so, dass nicht im gesamten Zug die Klima ausfällt. In den mit Klima kann man aber trotzdem nicht rein, weil ja alle Sitzplätze reserviert sind und im Gang darf man nicht sitzen.
Stimmt, mein Sohn ist kein Kleiner mehr, aber ich vermisse ihn doch soooooooooooo sehr. Wir chatten zwar jeden Tag oder reden über Headset, ist trotzdem nicht das Gleiche. Wir haben auch von Anfang an bis heute ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Ich bin nicht so die typisch strenge Mutter, die alles so spießig sieht. Daher ist unser Mutter-Sohn-Verhältnis sehr offen und innig.
LG Simi
DB und Hitze
Hallo Simi,
ich gehöre zwar auch eher zu der vorsichtigen Sorte Mensch, würde aber zum Fahren doch eher die Bahn als das Auto bevorzugen. Ich denke, dass das Thema auch ein wenig hochgepusht wird. Wenn man bedenkt wieviele Züge am Tag fahren. Und in den meisten Fällen betraf es ja nicht alle Waggons, so dass man als Schwangere sicher von den Bahnmitarbeitern auch eher einen anderen Platz bekommt.
Aber vielleicht versteht es dein Sohn auch, dass du unter diesen Umständen nur ungern fahren würdest.
Liebe Grüße Elisa
DB und Hitze
ja, mit dem Auto darf ich momentan nicht fahren, da ich keine Betablocker wegen der Tachykardie nehme. Hochgepusht glaub ich nicht, eher noch runtergespielt. In den Medien ist ja immer nur die Rede vom ICE. Dabei wird vergessen, dass in den meisten Regios überhaupt keine Klima vorhanden ist. So bin ich im letzten Jahr jeden Tag mit dem Regio zur Arbeit gefahren, pro Strecke war es immer 1 Stunde. Da war man hinterher schweißgebadet. In den IC sind meistens nur einzelne Waggons betroffen. Da die Züge aber überfüllt sind und jeder einzelne Sitzplatz reserviert ist, bekommt man keinen anderen Sitzplatz zugewiesen.
Stimmt, ich fahre in der letzten Zeit ungern mit der Bahn, aber vermiss ich doch meinen Sohn so sehr.
LG Simi
DB und Hitze
Und dein Sohn kann nicht mit dem Zug zu dir kommen? Als Ausnahme? Er hat ja mittlerweile ein Alter wo man vernünftig mit ihm reden kann.
DB und Hitze
DB und Hitze
Das geht natürlich nicht. Aber wenn du so große Sehnsucht hast, dann mußt du wohl das Risiko eingehen. Dann hoffe ich wenigstens auf etwas kühlere Temperaturen.
hier meldet sich Vielfahrerin...
Hallo Simi,
also ich fahre am Monatg vom Ruhgebiet nach Berlin, fahre also ICE...Donnerstag muss ich dann auch schon wieder zurück...
Ich denke nach der ganzen negativen Presse wird die Bahn schon darauf achten, dass das nicht so schnell wieder passiert...
Außerdem kann man mit den Bahnangestellten echt gut reden und die bringen einen dann schnell in Sicherheit wenn die merken in deinem Zugabteil stimmt was mit der Klima nicht!!!
In dem Sinne...eine gute Fahrt :THUMBS UP:
hier meldet sich Vielfahrerin...
Also da muss ich dich enttäuschen mit dem Bahnpersonal!
Ich musste letztes Jahr 400 Km weit in ein Krankenhaus fahren für eine Vorgeburtliche OP. Und der Zug war voll bis oben hin! Also hat meine Mutter versucht Leute davon zu überzeugen das ich umkippe wenn ich mich nicht gleich setzte ob sie doch wenigstens die Koffer vom Sitz nehmen können weil ich im 9. Monat schwanger bin. Nichts!!!!!!! Also sind wir ganz nach vorn im Abteil und ich habe mich auf einen Behindertenplatz gesetzt weil es kurz vor halb 8 war. Dann kommt der Arsch von Bahnbeamter an und fragt nach unseren Tickets, und nach meinem Schwerbehindertenausweis. Wir haben ihm erklärt das ich nicht behindert sondern schwanger bin und einfach nicht mehr stehen kann! Seine Antwort "wenn sie keinen Ausweis haben müssen sie aufstehen, oder an der nächsten Haltestelle aussteigen! Wenn das jeder so machen würde bräuchte ein Zug ja keine Behindertenplätze!"
Einen Platz habe ich nur bekommen weil meine Mutter einem Mann gedroht hat ihn anzuzeigen wenn er nicht seine 2 Koffer von dem Platz nehben ihm nimmt damit ich sitzen kann.
LG Blümchen
Ich würde mich vorher bei meinem Anwalt erkundigen,
und bei so einer Situation wie sie jetzt ja oft in den Nachrichten war die Notbremse ziehen bevor ich da abklappe!
Das kann dann ja echt noch ewig bis zum nächsten Bahnhof dauern, und sicher wäre ich mir nicht ob jemand den Notarzt ruft wenn ich da umkippe.
Und mal ernsthaft 50 Grad in einem Zug ist doch schon Körperverletzung!
LG Blümchen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen