Suchen Menü

Cerclage

Hat von euch jemand erfahrung mit einer cerclage? In meiner vorigen schwangerschaft hatte ich prophylaktisch eine, da ich meine erste tochter in der 21.ssw durch einen spätabort verloren habe.

Ich weiss nicht ob ich mir jetzt wieder eine legen lassen soll, der eingriff ist auch mit risiken verbunden wie zb. wehen oder blutungen. Bin echt total ratlos. :-(

Bisherige Antworten

Cerclage

Hallo,
habe leider keine Erfahrung, aber was sagt denn dein FA dazu?
LG
J. 13+1

Cerclage

Ich habe meinen FA vor drei jahren gewechselt weil meine frühere FÄ zwar super-nett und kompetent war aber leider total überlaufen, sodass ich mit meinem dicken bauch im hochsommer 2 1/2 stunden im wartezimmer warten musste. Und das war mir echt zu viel.

Mein "neuer" FA sagt das ich mir das selber überlegen soll, wenn ich mich dann besser und sicherer fühlen würde könnte ich eine cerclage legen lassen. Ich fand die aussage wenig hilfreich und überlege jetzt was ich machen soll. Hab am montag einen termin, dann werde ich ihn nochmals fragen was er mir rät, schliesslich ist er ja der doc und nicht ich.

Lg Melanie 10+2

Cerclage

Oh Mann, der macht es sich aber einfach.
Wie sollst du das als Laie entscheiden?
Mein erster Gedanke bei sowas ist immer "Henamme fragen". Hast du schon eine? Die nehmen sich ja doch viel mehr Zeit für unsere Sorgen und Nöte und müssten zu dem Thema ja eigentlich auch etwas wissen.
LG und alles Gute
J.

Ich meinte natürlich "Hebamme"

Klar, hab ich schon verstanden ;-)

Nee, hab ich nicht, bei uns ist das irgendwie nicht üblich vorher eine zu haben. Wir haben hier nur ein KH und da muss man die hebamme nehmen die dann bei der geburt gerade im dienst ist. Und zur nachsorge kommt dann eine hebamme aus dem krankenhaus oder die aus dem geburtsvorbereitungskurs.

Was machst du denn mit deiner hebamme jetzt schon so? Sorry das ich so komisch frage!

Kein Problem ;-)!
Sie macht einen Teil der Vorsorge, also die Untersuchungen ohne Ultraschall. Da macht sie alles, was der FA auch macht, Blutdruck, Gewicht, Urin, MuMu abtasten, HB messen, Herztöne abhören usw.
Das Schöne ist aber (finde ich), dass sie sich ganz viel Zeit nimmt für die Fragen, die so auftauchen in der Zwischenzeit. Bei der letzten VU war sie eine Stunde bei mir zuhause; bei meiner FÄ bin ich immer höchstens 15 min. drin.
Na ja, und sie kommt halt zu mir; das finde ich im Hinblick auf die letzten Wochen im Hochsommer auch ganz angenehm.
Hauptsächlich habe ich sie aber, weil ich unbedingt mit Beleghebamme entbinden wollte (wegen eher nicht so guter Erfahrungen beim ersten Mal).
LG und noch viel Glück auf der Suche nach einer Antwort zu deiner Cerclage-Frage...

Cerclage

Hallo,
ich hatte in der letzten Schwangerschaft zwar keine Cerclage, aber einen FTMV (frühzeitigen totalen Muttermundsverschluß). Das ist was ähnliches, nur noch etwas rigoroser. Hatte meinen Sohn Elias nach 23+3 SSW viel zu früh geboren und das sollte in der darauffolgenden Schwangerschaft vermieden werden. Hat auch geklappt. Lara kam pünktlich am errechneten Termin zur Welt. Obs an dem FTMV lag, oder nicht, kann ich nicht sagen.
Warum hast du denn deine Tochter verloren? Einen Amnioninfekt? Oder eine Cervixinsuffizienz? Der Auslöser für die viel zu frühe Geburt ist sehr wichtig.
Bei mir war es eine Cervixinsuffizienz, d.h. der Gebärmutterhals hat einfach dem Druck von oben nachgegeben. Da spielt die Psyche eine sehr große Rolle und hier wiederrum kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen, das eine Hebamme gold wert ist. Sie nimmt dich ernst, nimmt sich Zeit für alle deine Fragen und versucht mit dir gemeinsam rauszufinden, was für dich die beste Lösung ist.
Ich persönlich weiß auch noch nicht, was ich machen werde/soll. Der FTMV muss bis spätestens zur 15. SSW gemacht werden. Die Zeit drängt also...
LG
Nina, 9+1

Cerclage

Hi!
Ich hab in beiden SS einen verkürzten Gebärmutterhals gehabt (Cervixinsuffizienz). Beim 1. Kind wars schlimmer und ich hab ein Arabin Pessar (so einen breiten Gummiring) um den Gebärmutterhals gelegt bekommen. Ist halt nicht so fix, aber gut zur Unterstützung. Infektionsgefahr ist etwas größer weil Fremdkörper.
Bei der 2. SS war die Verkürzung nicht so schlimm, aber ich habs präventiv machen lassen.
Jetzt beim 3. x weiß ich auch nicht so recht . Ich werde mal abwarten was die Untersuchungen ergeben.
Ich weiß ist eine schwierige Entscheidung.
Lg niki 12+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen