Also, die Frühchennachsorge war so ein Mix aus einer U außerhalb der U's und dem Nachschauen der speziellen Frühchenproblematik, denn wir haben ja Extremfrühchen.
Zunächst die guten Nachrichten:
Marla wiegt 3.830 gr bei 53 cm und 34,7 cm KU,
Lucie 3.900 gr bei 53 cm und 35,5 cm KU. Bis auf den KU liegen sie schön in den Kurven nach ihrem korrigierten Alter, der geringere KU ist wohl dem Frühchensein und - nach einem Blick der Ärztin auf meinen Kopf - wohl der Vererbung geschuldet. %) Na ja. Jedenfalls steigt auch die KU-Kurve schön und richtig an, laut der Ärztin.
Reflexe pp. alles okay, nach dem korrigierten Alter auch die "körperliche Fitness" (was auch immer die Ärzte da testen, z. B. diesen Liegestütz :-X ) mindestens nach korrigiertem Alter völlig in Ordnung.
Jetzt das dumm Gelaufene:
Leider war Marla total hungrig (Lucie auch, aber die hing schon an der Brust) bei der Untersuchung, so dass sie sehr gereizt war und den Hals wohl etwas zu sehr überstreckt hat. Die sehr nette Oberärztin meinte, dass das bestimmt vom Hunger käme, aber jetzt halt den Test verfälschen würde und man das jetzt beobachten müsste, ob sie - wegen ihrem Frühchensein - eine zu hohe Körperspannung aufbaut. Wie ihr wisst, ist Marla little Budda (außer wenn sie HUNGRIG ist), dennoch habe ich jetzt totale Angst, obwohl ja nichts war. :-| Außerdem weiß ich ja, wie gut Marla den ganzen Tag turnt, aber trotzdem, bis zum nächsten Mal (ganze 3 Monate) habe ich jetzt bestimmt immer Panik, wenn sie den Kopf hebt. :,( :HEADSHOT:
Lucies Ductus ist immer noch nicht zu. Obwohl das Loch sehr klein ist und sie nicht körperlich einschränkt, wird es wohl mit 2 bis 3 Jahren operativ (durch die Leistenaterie mit einem Katheder) verschlossen werden müssen, weil es die Gefahr von vermehrten Infekten und ggf. später einem vergrößerten Herzen birgt. Theoretisch könnte es sich wohl noch verschließen, praktisch ist das eher selten. :,( :,( Auch wenn es minmal-invasiv gemacht würde, bedeutet es doch eine Vollnarkose, weil ein Kleinkind, anders als ein Erwachsener nicht einfach still liegt, wenn der Arzt es sagt. %)
Tja, daher, körperlich und entwicklungstechnisch wohl eher eine 1 + abgeholt, aber eben der Ductus und dieser blöde Hunger mit der Überdehnung im Nackenbereich... Meno.