Brennnesseltee - ja oder nein
es soll am WE ja sehr warm werden und ich habe so schon starke Probleme mit Wassereinlagerungen.
Daher eine Frage:
Mein FA sagte zu mir, ich soll z.B. Wechselduschen... machen und hat mir auch Kompressionsstrümpfe verschrieben, jedoch soll ich auf keinen Fall Entwässerungstee trinken. Jetzt war ich bei der letzten Untersuchung bei einem Vertretungsarzt (da meiner in Urlaub war) und als der mich mit meinen aufgequollenen Händen und Beinen sah meinte er, ich solle viel Brennnesseltee trinken, da dieser entwässernd wirken würde.Was denn jetzt?
Darf ich so etwas nun trinken oder nicht? :-X
da scheiden sich die Geister...
Hallo Butzelchen,
bei dem Thema scheiden sich wirklich die Geister, die einen sagen,"ja das hilft - mach" und die anderen "das ist Blödsinn - wirkt nicht".
Mein jetziger FA gehört zur ersten Sorte und hat es mir empfohlen, da ich auch mit starken Wassereinlagerungen zu kämpfen habe. Ich trinke zwar auch jeden Tag den Tee (allerdings nur 1-2 Tassen) - und die Füsse sind immer noch extrem dick - das einzige was wirklich ein bisschen hilft, ist die Füsse hochzulegen. Selbst kalte Fußbäder - sind zwar bei der Hitze angenehm - hier in BW ist es schon seit Wochen warm - wirklich helfen tut es leider nicht - ich habe mir schon vorletztes WE neue Sandalen kaufen müssen, weil ich in meine alten nicht mehr reingepasst habe.
vielleicht hat jemand hier im Forum ja noch weitere Infos die Dir besser weiterhelfen.
"kollegiale" Grüße
Kerstin mit ebenso dicken Füssen mit Tristan (36+5)
P.S. wer hat eigentlich das warme Sommerwetter bestellt? :DEVIL:
Mein FA sagt "nein", ...
Mir hilft eiweißreiche Ernährung sehr; habe fast kein Wasser mehr seit ich mich so ernähre ...
GLG Hope (37+1)
Brennnesseltee - ja oder nein
Hi!
ALLE entwässernden Maßnahmen entwässern über die blutgefäße, d.h. das Blut wird eingedickt, dadurch werden die Fließeigenschaften schlechter. Die Plazenta wird dadurch schlechter durchblutet. Gestose kann eine Reaktion auf diese Mangeldurchblutung sein, also auch die Mutter wird dadurch gefährdet.
Diuretika sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt! Auch pflanzliche Diuretika wie Brennesseltee, Maisbartee, Birkenblätter und Konsorten sind sehr wirksam und deshalb gefährlich.
Schau mal hier:
http://www.kraeuter-welt.de/tee/allgemein/brennesseltee-in-der-schwangerschaft.html
(ich darf nix nehmen, auch bei meinen Elefantenbeinen nicht!)
Halte durch!
Vielen Dank euch allen!!!
danke für eure Antworten!
Ich lasse es lieber sein! Will auf keinen Fall ein Risiko eingehen.
Versuch's einfach auch mal mit der eiweißreichen Ernährung und ansonsten wie immer: Wechselduschen... also alles, was auf keinen Fall schaden kann.
Die letzten Wochen werde ich jetzt auch so hinbekommen.
VG Butzelchen!!!
Ich bin auch ratlos! Jeder sagt etwas anderes!
ich hatte gestern schon hier gelesen, dass du diese Frage gestellt hast, nachdem meine Hebamme gestern morgen meinte, ich solle mal ein bißchen Brennesseltee gegen meine dicken Waden, Knöchel und Füße trinken. War dann auch echt skeptisch, ob das wirklich gut ist, meinte auch, mich zu erinnern, dass man mit nichts entwässern soll, egal ob mit Reistagen oder sonstwas. Bin also nicht noch mal los, um den Tee zu kaufen.
Gerade war ich in der Stadt und dachte, ich frage einfach mal in der Apotheke, was die davon halten, oder ob die noch einen anderen Tipp haben, weil meine Knöchel heute morgen direkt nach dem Aufstehen schon wieder nicht zu sehen waren. Die meinten, das wäre absolut kein Problem, aber nur so 2-3 Tassen, am besten morgens, und gaaaaanz viel zusätzlich trinken. Hm, okay, also ein Päckchen mitgenommen.
Wieder zu Hause lese ich auf der Packung, dass grundsätzlich nichts gegen die Verwendung von Brennessel als Lebensmittel in der SS spricht, aber da es keine Studien gibt, wäre in der SS und Stillzeit doch von dem Tee abzuraten. Na super! Also gerade noch den FA angerufen - der findet das auch kein Problem, aber bitte nur 1-2 Tassen am Tag.
Aaargh, ich werde noch wahnsinnig. Was denn nun? Mein Mann meint: "Trink doch, diese Firmen wollen sich doch immer gegen alles absichern, deshalb schreiben sie es drauf", aber ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei.
Ich glaube, ich halte das jetzt erstmal aus und gucke, was mit meinen Füßen am Wochenende passiert, wenn es ja bis zu 38 Grad werden sollen. Wenn die dann noch mehr explodieren, mach' ich es vielleicht doch, aber jetzt ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. ;-)
LG Alex, die jetzt erstmal die Beine hochlegt und es auch mit Wechselduschen probiert
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen