Breirezepte vom FKE
stelle hier mal den Link zuden Breirezepten vom FKE ein, obwohl ich nicht mit allem übereinstimme, was das Institut so verbreitet.
Ich würde auch gerade mittags nicht alles vermatschen, das geht ja auch getrennt, Kartoffel und Gemüse getrennt und als Nachtisch Obst, da muss man doch nciht so eine Pampe machen. Na ja, trotzdem ganz gute Grundrezepte, die man einfach variieren kann1
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118
Grüße von Einzigartig
Breirezepte vom FKE
Hallo,
klingt ja easy.Aber bei uns gibts nur einen superteuren Bioladen in der Stadt (und das bei 65T Einw.!). Weiss auch nicht, ob die Fleisch haben. Naja, ein guter Fleischer ist hier in der Nähe, kann man ja fragen, wo das Fleisch herkommt.
Aber das Vitamin C in den Mahlzeiten ist doch glaub ich dafür da, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, oder? Ansonsten würd ich Obst mit Mittagsmahlzeit auch nicht mischen. Aber ich hatte schonmal gelesen, dass man 2 EL O-Saft mit zufügen sollte. Da ist aber wieder soviel Säure drin, vor allem bei ND-belasteten Familien nicht so gut, oder? %)
LG Manja
Breirezepte vom FKE
wir werden sehr selten Fleisch an das Baby verfüttern, weil wir es auch nicht oft essen! :-) Wenn Du allerdings Fleisch in den Brei machen magst, dann kannst Du ruhig "superteures" kaufen, weil so viel essen die Lütten ja nicht ... Du kannst es kochen, pürieren und in Miniportionen einfrieren.
Ich habe für meine Tochter zuletzt vor ca. 2,5 Jahren nach Fleischgläschen geschaut, also nach Fleisch pur, damit sie ab und zu mal welches bekommen könnte. Damals gab es das nicht, im Fleischgläschen war immer noch was anderes mit dabei, Stärke, Reis ... In so einer Menge, dass der Fleischanteil im Glas echt gering ausfiel. Das hat sich nicht gelohnt. Baby kann auch vom Volumen ja gar nicht so viel essen! In den Gläschen ist allgemein sehr wenig Fleisch, da kommt Baby nicht auf die von der FKE empfohlene Fleischmenge ...
Und mal echt: Die Gläschen sind teurer als jedes im Biomarkt gekaufte Fleisch!
Habt Ihr noch nicht mal ein Tegut? Gibt es nicht tw. sogar im Edeka oder so Biofleisch? Im Tegut gibt es auf jeden Fall welches, wir kaufen auch nur im Tante-Emma-Bioladen Fleisch oder auf dem Wochenmarkt, denn nur dort gibt es Biofleisch vom Hof, den wir kennen und außerdem sind die selbstbestimmten Auflagen über Zusätze strenger als die Bioverordnung, die doch noch manches erlaubt, was wir nicht im Essen haben wollen (schon gar nicht für die Kinder, z.B. Nitritpökelsalz in der Wurst).
Der O-Saft zum Essen ist wg. der Eisenaufnahme, aber man kann ja auch Apfel oder Birne als Nachtisch geben. Meine Kinder hätten von O-Saft auch mind. einen wunden Hintern bekommen!
Statt Fleisch kann man z.B. Hirse in den Brei machen, die enthält auch viel Eisen, Hafer geht auch, aber der enthält dann schon wieder so viel Eiweiß, wenn man abstillt, wird das schnell ein Problem, dass Baby zu viel Eiweiß bekommt.
Hirse gibt es sozusagen als Fertigmahlzeit als Flocken inzwischen auch im Tegut oder im DM. Vielleicht auch nohc in anderen Läden, das weiß ich nur nicht :-) Hirse kochen ist allerdings auch eine Sache von 15 Minuten, mache ich aber auch nicht, wenn wir nicht sowieso Hirse essen, also wir werden auch die Fertigflocken kaufen und ich finde es auch nicht wild, wenn man MAL ein Gläschen kauft, wenn es gerade praktischer ist, z.B. für längere Fahrten, für die man schlecht das Selbstgekochte mitnehmen kann. Es ist halt ein Fertiggericht und ich finde, mit dem Bewußtsein sollte man das dann selten essen.
Sorry, ihc kann einfach nicht kurz, da müßte ich zu viel überlegen und dafür fehlt mir dann wieder die Zeit :-)
Ach ja, zu den Breirezepten muss ich noch sagen, dass die Mengen unglaublich sind. So viel hat keins meiner Kinder jemals auf einmal essen können! Ich glaube, sogar heute mit 3 Jahren dürfte meine Tochter damit ein Problem haben. Also bloß nicht als Maßstab nehmen, die Portionen sind vieeeeel zu groß!
Viele Grüße von Einzigartig
DANKE auch für den "Roman" unten - wieder sehr interessant und.... LG Manja
und hab gleich noch 2 Fragen: Läßt du bei den Pellkartoffeln die Schale dann dran? Und bei uns gibt es auch wenig Fleisch zu haus, brauchen das die Babys nicht, wenn der Eisenzufuhr durch andere Sachen gesichert is?
Sorry, wg der Schreibweise; Emil "hängt" auf meinem Bauch.
LG Manja
DANKE auch für den "Roman" unten - wieder sehr interessant und.... LG Manja
die Schale lasse ich nur dran, weil man dann die Kartoffeln prima im Wasserbad auftauen kann. Zum Essen lasse ich die nicht dran :-) Ich halte nichts davon, Kartoffelschalen mitzuessen, es gibt gerade unter Ökos ja einige, die meinen, das wäre besonders gesund und eine Diskussion darüber, ob die Gifte in der Schale nun wirklich so schlimm sind. Ich bin der Meinung, dass es überflüssig ist,diese mitzuessen, denn schmackhaft ist die Schale für mich nicht, es ist auc hnciht so, dass in oder unter der Schale mehr Vitamine oder Mineralien wären, wie es z.B. bei Äpfeln der Fall ist. Also warum soll ich die Schale mitessen?!
Für Babys ist mir das zu ungesund und gefährlich, abgesehen davon bekommt man die Schale garantiert gar nicht klein.
Die Kartoffel würde ich immer mit der Gabel matschen, mit dem Pürierstab hast Du eine zähe Klebermasse, eingefrorene Kartoffel ist ja schon nicht so der Hit, aber püriert statt gequetscht/gestampft ist echt schauderhaft.
Die Eisenzufuhr ist durch Getreide gesichert, Hirse ist super, zweitens Hafer, anderes Vollkorn!!!!getreide enthält auch Eisen, aber weniger.
Wenn Du tatsächlich voll auf Brei umsteigst, dann hast Du ja nach der reinen Lehre ( :-) der FKE z.B ...) 2 milchfreie Getreide-Zwischenmahlzeiten. Wenn Du dann mittags das Fleisch noch durch Getreide ersetzt, ist das okay. Wenn man nach Bedarf weiterstillt, braucht man auch morgens und abends keinen Milchbrei, da hättest Du dann noch mal einen milchfreien Getreidebrei fürs Eisen (immer mit Vitamin-C-haltigem Obst). Außerdem gibt es ja noch Gemüse, wobei da echt nicht so viel Eisen drin ist, da man gerade die eisenhaltigen Gemüsesorten eher nicht verfüttern wird ...
Ich bin gar kein Fleischgegner, wir essen es nur selten und somit bekommt auch Baby das selten. Man kann ein Baby vegetarisch und gesund ernähren, wie gesagt, es gibt genug Leute, die das sogar gesünder finden als mit Fleisch (so unser KiA) und auch das FKE akzeptiert inzwischen vegetarische Kost als gleichwertig (war zumindest vor 2-3 Jahren so, als ich da intensiv gelesen habe :-) habe ja auch vor 8 Jahren schon dort gelesen und die Empfehlungen hatten sich sehr geändert! Das musst Du eh bedenken, wenn Du Dich mal damit beschäftigst, wie sehr sich Empfehlungen historisch geändert haben, dann wirst Du eh lockerer. Die FKE empfahl vor 8 Jahren z.B. den Verzehr von einem Ei pro Woche, vor drei Jahren war davon keine Rede mehr, keine Ahnung, wie der Stand da gerade ist! Ebenso war es vor 8 Jahren undenkbar Baby vegetarisch zu ernähren, vor 3 Jahren auf einmal okay usw.)
Einen manifesten Eisenmangel kann man sowieso nicht mit der Ernährung beheben, so viel Fleisch kann kein Baby essen.
Viele Grüße von Einzigartig
Breirezepte vom FKE
Hu Hu,
die Rezepte hören sich wirklich easy an.
Werd ich dann mal testen, wenn es soweit ist.
LG
Sabrina mit Joshua
Breirezepte vom FKE
Schönen Dank für den Link und auch den Hinweis unten wegen Öl und Vitaminen!
LG Lena
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen