Suchen Menü

Brei Zubereitung aus Schmelzflocken und Folgemilch?

Hallo Mädels,
Ich habe massenhaft Schmelzflocken von kölln geschenkt bekommen. Möchte auch gern einen Milchbrei damit zubereiten. Da ich mich aber mit der Zubereitung von H-/ Vollmilch (lt. Packungsanleitung) nicht anfreunden kann, würde ich es gern mit Folgemilch anrühren.
Kennt ihr euch damit aus? Wie nach ich das am besten?
Man findet ja da ganz schlecht Rezepte im Netz :-)
Würde mich über ein paar Ideen freuen.
Lg Peggy, deren Nächte derzeit kurz nach 4 Uhr enden *gähn*
Bisherige Antworten

Brei Zubereitung aus Schmelzflocken und Folgemilch?

Warum sollte es nicht funktionieren. Ich kenne die Zubereitung mit Milch nicht, aber ich würde einfach Wasser in einem Topf kochen die Schmelzflocken dazu und nach dem abkühlen noch das Pulver dazu.Einfach ml ausprobieren.

LG Sandra

Brei Zubereitung aus Schmelzflocken und Folgemilch?

Hallo Peggy,
kenn mich damit leider nicht aus, würde aber die Folgemilch erst anrühren (nach Rezept) und dann mit den Schmelzflocken verkochen (eben auch wie im Rezept nur nicht mit H/Vollmilch) aber wenn Du soviele davon hast viel spaß beim experimentieren :-P
Kosu

Exakt so funktioniert das!!! Schon erprobt!LG

Exakt so funktioniert das!!! Schon erprobt!LG

Ach so einfach ist das =-O Ich dachte nur dass man die fertig angerührte Milch nicht mehr erhitzen darf? :-[
Also Milch nach Vorgabe zubereiten, so etwa 200ml (170 Wasser + 6ML Pulver) und das ganze dann mit ca. 5 Esslöffel Schmelzflocken verrühren und aufkochen. Richtig so?
Oder gänge es auch andersrum, schmelzflocken in 180ml Wasser kochen und danach die 6ML Pulver dazu geben?
Danke für eure antworten

Exakt so funktioniert das!!! Schon erprobt!LG

Naja andersrum hat das Ganze ja schon eine breiige Konsistenz, eher schwierig das Milchpulver darin aufzulösen. Du sollst nicht das abgekühlte (und schon fertig gemischte) Milchpulver wieder aufkochen, aber wenn es in einem Arbeitsgang zubereitet wird spricht doch nix dagegen. Ich hab jetzt allerdings nicht die komplette Wassermenge mit dem Pulver anteilsmäßig angerührt, denn bei Kuhmilch sollst ja auch zuerst halb/halb machen, sprich halbe Menge "Milch" und halbe Menge Wasser...oh je oh je, war das jetzt verständlich???
Lg mezzo

Exakt so funktioniert das!!! Schon erprobt!LG

Ich denke ich habe dich verstanden ;-)
Also ca. 100ml Wasser und 100ml fertige Folgemilch und dann Schmelzflocken. Quasi nach Herstellerangaben zubereiten nur halt vorher die Folgemilch zubereiten ;-)
Danke dir!!!!!

Exakt so funktioniert das!!! Schon erprobt!LG

Bei der Vollmilch soll man aber ja nur Wasser dazu geben, damit der Darm nicht so sehr belastet wirdund sich erstmal an die Kuhmilch gewöhnen kann. Die Folgemilch kennen die beiden ja. Und die Folgemilch soll man nicht nochmal erhitzen wegen der Vitamine und Nährstoffe, die dann kaputtgehen. Deswegen erst das Wasser erhitzen mit den Schmelzflocken und dann das Pulver dazu.

LG Sandra

Nun,...

ohne das Thema jetzt zu sehr auszubreiten, die Milch soll ja nur kurz aufkochen und nicht "garen", normale Michzubereitung wird ja teilweise auch mit frisch abgekochtem Wasser gemacht. Ich persönlich fände es zuviel des Guten, komplette Milchpulvermenge plus die Schmelzflocken. Nimm selbst bloß bei der Premilch die Hälfte...aber Peggy kann das dem Bedarf ihrer Jungs anpassen.
Lg mezzo

Nun,...

Ich denke auch, dass muss man einfach ausprobieren, wie es die Jungs am liebsten mögen. Wollte damit nun auch keinen Streit vom Zaun brechen. So war das nicht gemeint!

LG Sandra

Nun,...

Liebe Sandra, lieb dass Du darauf hinweist. Ich weiß, wie Du es gemeint hast und das ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher kein Grund zum Streiten. War auch meinerseits nicht so gemeint, alles gut. Es ist wie immer, 1000 Möglichkeiten----vielleicht probiere ich es auch mal ohne Aufkochen, auf jeden Fall nen Versuch wert.
GLG mezzo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen